Spaßreligionen wie Fliegendes Spaghettimonster und Unsichtbares Lila Einhorn

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Spaßreligionen wie Fliegendes Spaghettimonster und Unsichtbares Lila Einhorn

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 18:41

Kennt ihr jene Religionen?
Und was haltet ihr davon?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#2 Re: Spaßreligionen wie Fliegendes Spaghettimonster und Unsichtbares Lila Einhorn

Beitrag von Catholic » Mi 14. Feb 2018, 19:13

Munro hat geschrieben:Kennt ihr jene Religionen?
Und was haltet ihr davon?

Ich habe mir mal die HP vom "Fliegenden Spaghettimonster" angeschaut und dachte direkt:
" Plump gemachte Satire".

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#3 Re: Spaßreligionen wie Fliegendes Spaghettimonster und Unsichtbares Lila Einhorn

Beitrag von Josi » Mi 14. Feb 2018, 20:03

Munro hat geschrieben:Kennt ihr jene Religionen?
Und was haltet ihr davon?
Sehr viel, weil Religionen ebenso evolutionsbedingt spassig - witzig - komisch ... sind, wie auch sonstige Entwicklungsprozesse.
Wenn wir uns vor Augen halten, wie Menschen vor Jahrtausenden lebten und mehr noch, uns durchdenken wollen, was den Menschen damals von höchstem Wert war (z. B. deren Kleidungs- und Verkleidungsmöglichkeiten mitsamt Muscheln, Tierzähne, Gesichtsbemalungen, Keulen, Speere, Höhlenmalereien etc.pp.), erfreuen wir uns doch heutzutage einem rundum ungleich weiterentwickelten Luxus.
Zwar verkleiden, bemalen, beschmücken, bekriegen ... sich Menschen heutzutage immer noch, aber halt mit entsprechend zeitgemäß hergestellten Produkten.
So wurden auch die von Menschen ersonnenen "Geister" weiterentwickelt, leben sie nunmehr nur noch seltenst in Bäume, Tiere, oder in sonstwie soweit noch irdischen Sphären, dafür aber um so zahlreicher irgendwo außerhalb des Universums.
Und um Letzteres möglichst glaubhaft erscheinen zu lassen, wurden sogar besonders prunkvolle Kostümierungen bzw. Verkleidungsstrategien entwickelt.
So sich auch kanibalistische Rituale im Laufe der Jahrtausende verändert haben, essen und trinken Menschen heutztage nur noch in symbolisierter Art und Weise vom Fleisch und Blut eines Artgenossen.
Warum also nicht auch vom Spaghettimonster essen, zumal sich die Grundidee, dass Tote nicht wirklich tot sind, über Jahrtausende hinweg erhalten konnte.
Aber gut; so ist der Mensch nun mal, schreiben wir ja auch nicht das Jahr 40xx, sondern erst 2018.

In diesem Sinne,
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Spaßreligionen wie Fliegendes Spaghettimonster und Unsichtbares Lila Einhorn

Beitrag von sven23 » Sa 17. Feb 2018, 17:39

Catholic hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Kennt ihr jene Religionen?
Und was haltet ihr davon?

Ich habe mir mal die HP vom "Fliegenden Spaghettimonster" angeschaut und dachte direkt:
" Plump gemachte Satire".
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die religiösen Gefühle der Pastafari nicht respektiert werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Spaßreligionen wie Fliegendes Spaghettimonster und Unsichtbares Lila Einhorn

Beitrag von Pluto » Sa 17. Feb 2018, 17:49

Catholic hat geschrieben:Ich habe mir mal die HP vom "Fliegenden Spaghettimonster" angeschaut und dachte direkt:
" Plump gemachte Satire".
Genau das soll es sein: Satire.
Und zum denken anregen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Spaßreligionen wie Fliegendes Spaghettimonster und Unsichtbares Lila Einhorn

Beitrag von Pluto » Sa 17. Feb 2018, 17:50

Josi hat geschrieben:Wenn wir uns vor Augen halten, wie Menschen vor Jahrtausenden lebten und mehr noch, uns durchdenken wollen, was den Menschen damals von höchstem Wert war (z. B. deren Kleidungs- und Verkleidungsmöglichkeiten mitsamt Muscheln, Tierzähne, Gesichtsbemalungen, Keulen, Speere, Höhlenmalereien etc.pp.), erfreuen wir uns doch heutzutage einem rundum ungleich weiterentwickelten Luxus.
Naja... Sie waren freier als wir heute.
Als die Menschen sesshaft wurden, gaben sie ein Stückweit ihre Freiheit auf.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#7 Re: Spaßreligionen wie Fliegendes Spaghettimonster und Unsichtbares Lila Einhorn

Beitrag von Josi » Sa 17. Feb 2018, 18:55

Pluto hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Wenn wir uns vor Augen halten, wie Menschen vor Jahrtausenden lebten [...].
Naja... Sie waren freier als wir heute.
Als die Menschen sesshaft wurden, gaben sie ein Stückweit ihre Freiheit auf.
Hm, gleich wie zum Gottesbegriff muss man sich wohl auch an die Frage gewöhnen, was denn der/die GesprächspartnerIn unter dem Begriff "Freiheit" überhaupt versteht.
Wenn ich Deine 2 Sätze richtig verstehen sollte, dann sprichst Du hier von einer "umstandbedingten / optionalen Bewegungsfreiheit".
Ich hingegen verwende den Freiheitsbegriff im Sinne von "individuelles Selbstbestimungsrecht" (wer sesshaft sein möchte, soll das ebenso frei für sich selbst bestimmen dürfen, wie das auch nicht sein zu wollen).
Religiöse und Quasi-Religiöse wiederum verwenden den Freiheitsbegriff im Sinne von "genehmigten / zugestandenen Verhaltensoptionen".
Jedenfalls vernehme ich, dass Menschen seit Jahrtausenden überall auf der Welt um Freiheit rufen und kämpfen, und doch liegen sie bis Dato überall in Ketten.
Wissen Menschen überhaupt noch auszumachen, was Freiheit bestanfalls bedeuten kann?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#8 Re: Spaßreligionen wie Fliegendes Spaghettimonster und Unsichtbares Lila Einhorn

Beitrag von Agent Scullie » Mo 19. Feb 2018, 10:42

Munro hat geschrieben:Kennt ihr jene Religionen?
Und was haltet ihr davon?
Bei Fliegenden Spaghettimonster war der Hintergrund ja der, dass sich einige Witzbolde fanden, die forderten, dass im Biologieunterricht die biblische Schöpfungsgeschichte gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie gelehrt werden sollte, mit der Begründung, dass man als wissenschaftlich denkender Mensch doch so tolerant sein sollte, neben der offiziellen wissenschaftlichen Lehrmeinung auch andere Sichtweisen für möglich halten sollte. Um zu betonen, dass die Evolutionstheorie und die biblische Schöpfungsgeschichte aber keineswegs die einzigen denkbaren Sichtweisen sind, und es daneben noch zahllose andere gibt, die man nach der Logik dieser Argumentation dann ja ebenfalls im Biologieunterricht lehren müsste, haben dann einige findige Leute das Fliegende Spaghettimonster erfunden und gefordert, dass dieses dann ebenfalls in den Biologieunterricht Einzug halten solle, als dritte Lehre neben Evolutionstheorie und biblischer Schöpfungsgeschichte. Um so deutlich zu machen, wie lächerlich die Forderung ist, die biblische Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht zu lehren.

Das Fliegende Spaghettimonster ist also genau dafür da: um deutlich werden zu lassen, wie lächerlich solche Forderungen sind.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Spaßreligionen wie Fliegendes Spaghettimonster und Unsichtbares Lila Einhorn

Beitrag von Munro » Mo 15. Okt 2018, 20:37

Diese Religionen können für etwas Abwechslung sorgen! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten