Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Novas » Sa 3. Mär 2018, 07:15

Die Einsichtigen erkennen den Schöpfer durch seine Schöpfung. Die Natur gehorcht den Naturgesetzen und die Naturgesetze gehorchen ihrem Gesetzgeber. Es kann niemals einen Widerspruch zwischen dem Glauben an einen Gott und dem Glauben an sein Werk, die Natur und die Naturgesetze geben.

“Wahrlich, in der Schöpfung der Himmel und der Erde und in dem Wechsel der Nacht und des Tages, liegen wahre Zeichen für die Einsichtigen, die Gottes gedenken im Stehen und im Sitzen und (Liegen) auf ihren Seiten und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken (und sagen): "Unser Herr, Du hast dieses nicht umsonst erschaffen. Gepriesen seist Du, darum schütze uns vor der Strafe des Feuers.” (Quran 3:190-191)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#2 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von manden1804 » Sa 3. Mär 2018, 07:23

Novalis , das ist w a h r !

Jetzt müssen wir Menschen aber noch den WIRKLICHEN Schöpfer des Universums an seiner Schöpfung e r k e n n e n !

Dann können wir auch damit beginnen , das zu tun , was er von uns Menschen möchte .

An ihn g l a u b e n reicht nicht !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Pluto » Sa 3. Mär 2018, 08:07

Novalis hat geschrieben:Die Einsichtigen erkennen den Schöpfer durch seine Schöpfung. Die Natur gehorcht den Naturgesetzen und die Naturgesetze gehorchen ihrem Gesetzgeber. Es kann niemals einen Widerspruch zwischen dem Glauben an einen Gott und dem Glauben an sein Werk, die Natur und die Naturgesetze geben.
Dass das Universum einen Schöpfer hat, ist ein äußerst verführerischer Gedanke. Allerdings gibt es weitaus einfachere Erklärungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#4 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von manden1804 » Sa 3. Mär 2018, 08:31

Es gibt für die Existenz des Universums nur eine einzige vernünftige und das Gesetz " Alles hat einen Grund " berücksichtigende Möglichkeit ,

und zwar die einer UNVORSTELLBAR überlegenen Existenz . Alles andere ist menschliche Einbildung und Erfindung , wie die jetzigen Religionen auch .

Der Grund : die Menschen können sich NICHT damit abfinden , wie relativ unbedeutend sie sind und dass ihrem Denkvermögen enge Grenzen gesetzt

sind . Ihr Egoismus ist weit über das gesunde Mass angewachsen ! ( ist natürlich auch in diesem Forum deutlich sichtbar )
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Mär 2018, 08:38

Mohammed hat vieles vom Hörensagen der damailige Zeit in den Koran aufgenommen. Nichts hat er allerdings aus erster Hand. Erwiesenermaßen war er des Lesens und Schreibens nicht mächtig. Das ist historisch bestätigt.

All sein Wissen um die Bibel ist eine entstellte Sicht durch seine Mitgenossen lauer uind falscher Christen der damaligen Zeit, vor allem die aus seiner eigenen Verwandtschaft.

Sein Wesen wurde durch Dämonie zusehend verdorben und radikaliserte sich nach seinem Weggang nach Medina immer mehr. Man vermutet, dass er unter dem Einflauss von Epilepsie stand wenn er rezitierte. Diese Sure 3, aus der du zitierst, ist z.B. eine klassisch medinische Sure. Wahrscheinlich kennst du den Unterschied in den Suren nicht.

Gegen Endes seines Lebens forderte Mohammed seine Nachfolger dazu auf, jeden mit Feuer und Schwert zu bekämpfen, der seiner Lehre nicht folgte oder ihr auch nur geringfügig widersprach.

Er spielte sich also zu Beginn des 7. Jahrhungderts als "Zorn Gottes" auf im Namen Allahs auf. Nichts was er schreibt bezeugt daher die Wahrheit. Er ist nicht für uns gestorben sondern lässt alle für Allah sterben. So ist er einer der größte Lügenpropheten den die Menschheit je hervorbrachte und Jesus hat uns vor solchen klar gewarnt.

Novalis, es wäre gut, wenn du dich zuerst mit Geschichte beschäftigen würdest anstelle seinen Dämonenfriedhof hier auszugraben. Wann fängst du an deinen Verstand mit Gottes Wort zu beleuchten? Zitate vom Koran, vor allem medinische Verse, sind einfach lächerlich, sie derart als Weisheit zu verkaufen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#6 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von manden1804 » Sa 3. Mär 2018, 08:57

Helmuth , was Du über Mohammed sagst , kann ich teiweise bestätigen , A L L E R D I N G S handelte es sich bei den Schreibern des A LT E N

T E S T A M E N T S auch um sehr unwissende Menschen ! Wird Zeit , dass die Christen mal ihre Augen aufmachen ! ! !
Gott segne euch alle .

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Novas » So 4. Mär 2018, 01:11

Helmuth hat geschrieben:Sein Wesen wurde durch Dämonie zusehend verdorben[...]Nichts was er schreibt bezeugt daher die Wahrheit.
[...] So ist er einer der größte Lügenpropheten den die Menschheit je hervorbrachte

Kannst du das beweisen?

Wann fängst du an deinen Verstand mit Gottes Wort zu beleuchten

Ich beleuchte meinen Verstand mit dem Wort Gottes/heiligen Schriften aller Weltreligionen. In diesem Forenbereich geht es thematisch um andere Religionen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Pluto » So 4. Mär 2018, 01:21

manden1804 hat geschrieben:Es gibt für die Existenz des Universums nur eine einzige vernünftige und das Gesetz " Alles hat einen Grund " berücksichtigende Möglichkeit ,
Da das ein Irrtum ist, ist das nicht vernünftig, sondern albern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Pluto » So 4. Mär 2018, 01:23

Helmuth hat geschrieben:So ist er [Mohammed] einer der größte Lügenpropheten den die Menschheit je hervorbrachte und Jesus hat uns vor solchen klar gewarnt.
Ich wette, die Moslems sehen den christlichen Gott (Jahwe) ebenso.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: Das ganze Universum ist ein Zeichen Gottes

Beitrag von Novas » So 4. Mär 2018, 01:36

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:So ist er [Mohammed] einer der größte Lügenpropheten den die Menschheit je hervorbrachte und Jesus hat uns vor solchen klar gewarnt.
Ich wette, die Moslems sehen den christlichen Gott (Jahwe) ebenso.

Soetwas kommt vor :) Das ist eben die Ignoranz des Menschen, denn es gibt keinen Gott außer dem Einen, wie es auch im christlichen Glaubensbekenntnis gesagt wird:
Ich glaube an den einen Gott, den allmächtigen Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge.

Das Wort Gottes ist das Wort der Weisheit und dieses ist universal allen Menschen zugänglich. Die Bibel spricht davon, wie die Weisheit (Sophia) die ganze Welt erschafft, erlöst und erleuchtet. Sophia ist ein griechisches Wort und aus ihr entspringt die Theosophia (Weisheit von Gott) als auch die Philosophia (Liebe zur Weisheit)Sophia bekommt sogar ein eigenes biblisches Buch, das Buch der Weisheit (vgl. vor allem Kap. 6–11), das späteste Buch des Alten Testaments. Die Weisheit wird mit der weiblichen Seite Gottes gleichgesetzt:

Ist sie doch schöner als die Sonne
und höher als die Sterne.
Verglichen mit dem Licht
erweist sie sich als strahlender;
denn dieses wird gefolgt von der Nacht,
während die Weisheit nicht vom Übel
überwunden wird.
Machtvoll entfaltet sie ihre Kraft von einem Ende zum andern,
und sie durchwaltet voll Güte das All! (Weish 7,29–8,1)

Das ganze Universum kann als Zeichen Gottes, Manifestation seiner Weisheit verstanden und meditiert werden. In Sprüche 8 ist sie das erste Geschöpf Gottes, sie ist Ratgeberin und zuständig für eine gerechte Weltordnung, die Verbindung zwischen Himmel und Erde (vgl. auch andere Bibelstellen wie Sir 1 und 24, Ijob 28). Sie verkörpert jene Seite Gottes, die sich dem Menschen zuwendet, sich ihm anvertraut, offenbart und ihm nahe ist:

Ihre Freude ist es, bei den Menschenkindern zu sein (Spr 8,31)

Es heißt, dass die geliebte und schöne Sophia (die durchaus soetwas wie die GÖTTLICHE EROTIK darstellt, seine BEGEISTERUNG, seine FREUDE und seine LUST ;) ) schon gegenwärtig war, als Gott den Himmel festmachte und als er den Horizont abgrenzte über der Urflut. Sie ist also zutiefst involviert in den ganzen Schöpfungs- und Evolutionsprozess. Darum sollte es uns nicht erstaunen, wenn alle Menschen, selbstverständlich auch die Muslime, ihre Ummah (Arabic: أمة‎) von Zeit zu Zeit von der Sophia berührt und erleuchtet werden.

Antworten