Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#151 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 14. Mär 2018, 15:49

Ruth hat geschrieben:Stephen Hawking hat geschrieben:Der grösste Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein
Dazu Als Dauertext nimmt man den:

Warum will der Mensch nicht erkennen, begreifen,
dass seine Fantasie Feuer ähnelt
mit nützlicher wie sehr schädlicher Seite,
je nach Umgang damit
und folglich auch seine Fantasie
bezähmt, bewacht werden muss wie Feuer
und dass fast alles Leid+Elend das Schadenfeuer unserer Fantasie sind.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 14. Mär 2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#152 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Pluto » Mi 14. Mär 2018, 15:52

Opa Klaus hat geschrieben: und folglich auch seine Fantasie
bezähmt, bewacht werden muss wie Feuer
und dass alles Leid+Elend das Schadenfeuer unserer Fantasie sind.
Dum meinst also, wenn nur fest genug daran glaubt, gibt es weder Erdbeben noch Tsunamis? :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#153 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 14. Mär 2018, 16:17

Pluto, gratuliere, Du hast mal wieder "das Haar in der Suppe gefunden", weil ich schrieb: "alles Leid" - sagen wir Dir zu Liebe: FAST ALLES LEID!
Stephen Hawking hat geschrieben:Der grösste Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein
Pluto ist also WISSEND, dass ALLES Leid+Elend der Menschen zu den NATURKATASTROPHEN gehört.
Pluto will folgendes niemals begreifen und lenkt sofort vom Thema ab.
Damit ist Pluto leider in sehr guter, zahlreicher Gesellschaft:
Opa Klaus hat geschrieben:dass menschliche Fantasie Feuer ähnelt mit nützlicher wie sehr schädlicher Seite, je nach Umgang damit und folglich auch seine Fantasie bezähmt, bewacht werden muss wie Feuer
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 14. Mär 2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#154 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mi 14. Mär 2018, 16:34

Opa Klaus hat geschrieben:Pluto ist also WISSEND, dass ALLES Leid+Elend der Menschen zu den NATURKATASTROPHEN gehört.
Das hat er doch gar nicht behauptet.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#155 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 16:35

Ruth hat geschrieben:Gerade bei FB gefunden:

Stephen Hawking hat geschrieben:Der grösste Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein

:thumbup:
Da irrte Hawking und nicht nur da .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#156 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 14. Mär 2018, 16:51

CoolLesterSmooth, der Pluto hat meinen Text: "alles Leid"
"auf die Goldwaage gelegt" ich habe bereits korrigiert auf "fast alles Leid .."
Auf eine Kausalität von Lug+Trug zu leid+Elend
will Pluto, Du und viele ja nicht näher eingehen.

Das scheint allerwelts FETTNÄPFCHEN zu sein.

Manden hat den Spruch von Stephen Hawking überhaupt nicht verstanden, schade.

Stephen Hawking ist gestorben das kommt gerade in den Nachrichten.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#157 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 18:07

Klaus , ich habe Hawking genau verstanden , und er irrt . Genau wie er bei seiner Aussage irrte , dass es keinen Gott braucht .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#158 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 14. Mär 2018, 19:35

manden1804 hat geschrieben:Klaus , ich habe Hawking genau verstanden , und er irrt .
Manden, Dann verstehst Du folgendes auch nicht:

Warum will der Mensch nicht erkennen, begreifen,
dass seine Fantasie Feuer ähnelt mit nützlicher wie sehr schädlicher Seite, je nach Umgang damit
und folglich auch seine Fantasie bezähmt, bewacht werden muss wie Feuer
und dass fast alles Leid+Elend das Schadenfeuer unserer Fantasie sind.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#159 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 14. Mär 2018, 19:47

Wir können aus der Schöpfung ableiten, dass es einen Schöpfer geben muss und aus der Bibel erfahren wir etwas über seine Persönlichkeit.

"Dabei gibt es vieles, was sie von Gott erkennen können, er selbst hat es ihnen ja vor Augen geführt.
Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine ewige Macht und göttliche Majestät sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung." (Rö1:19,20)

"Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt.
Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient, allen seinen Aufgaben gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk."(2.Tim3:16,17)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#160 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 19:55

Opa Klaus hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Klaus , ich habe Hawking genau verstanden , und er irrt .
Manden, Dann verstehst Du folgendes auch nicht:

Warum will der Mensch nicht erkennen, begreifen,
dass seine Fantasie Feuer ähnelt mit nützlicher wie sehr schädlicher Seite, je nach Umgang damit
und folglich auch seine Fantasie bezähmt, bewacht werden muss wie Feuer
und dass fast alles Leid+Elend das Schadenfeuer unserer Fantasie sind.
Der Spruch ist richtig bis auf den letzten Satz , das ändert aber nichts daran , dass Hawking irrt .
Gott segne euch alle .

Antworten