Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#161 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 20:09

Sonnenblume hat geschrieben:Wir können aus der Schöpfung ableiten, dass es einen Schöpfer geben muss und aus der Bibel erfahren wir etwas über seine Persönlichkeit.

"Dabei gibt es vieles, was sie von Gott erkennen können, er selbst hat es ihnen ja vor Augen geführt.
Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine ewige Macht und göttliche Majestät sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung." (Rö1:19,20)

"Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt.
Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient, allen seinen Aufgaben gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk."(2.Tim3:16,17)
Kannst Du an der Schöpfung erkennen , dass es einen Schöpfer geben muss ? Sei ehrlich ! Kannst D U erkennen ? Nicht nachsagen , was die Bibel sagt !

Der erste Satz von Paulus ist richtig . Die Frage ist , ob er es wirklich erkannt hat ? Oder ob das eine fundierte Theorie ist ?

Am zweiten Satz von Paulus erkennt man , dass er den ersten Satz NICHT erkannt hat , denn die Existenz des richtigen Gottes kann man NUR erkennen , wenn man die nötige ' menschliche Reife hat . Und wer die hat , weiss , dass der zweite Satz falsch ist . Dass die Schrift NICHT vom
richtigen Gott eingegeben wurde , lässt sich ganz leicht zeigen . Denn dann dürfte sie KEINEN Fehler oder Widerspruch haben . Und sie hat viele .
Ich kann Dir sagen , wo Fehler und Widersprüche sind . Du musst dann selbst ehrlich zu Dir sein . Das kann ich nicht für Dich .
( und ich kenne die Wahrheit über den richtigen Gott)
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#162 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von janosch » Mi 14. Mär 2018, 20:15

Opa Klaus hat geschrieben:CoolLesterSmooth, der Pluto hat meinen Text: "alles Leid"
"auf die Goldwaage gelegt" ich habe bereits korrigiert auf "fast alles Leid .."
Auf eine Kausalität von Lug+Trug zu leid+Elend
will Pluto, Du und viele ja nicht näher eingehen.

Es kann sein das sie noch „Jung“ sind! :)

Vielleicht nicht viel Leid haben, oder eben zu viel Leid haben...Das habe ich schon bereit mein Jugend gemerkt, drüber meistens älter menschen debatirten gern...Neigten schneller vom „Leid“ oder Zorn und Elend zu sprechen. Das merke ich auch langsam, mit 60, kommt irgendwie bei mir auch Gedanke über den Tod, oder irgend wie werde ich nachdenklicher...und so. Ich denke das ist nicht Jedermann Sache darüber zu sprechen...
Gerade die mögen das nicht, die die nach dem Tod kein Hoffnung haben... :cry: Sie wollen Leben und nicht leiden, oder Sterben..wer will das?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#163 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 14. Mär 2018, 20:15

manden1804 hat geschrieben:Der Spruch ist richtig bis auf den letzten Satz
Manden, dann sag mal wieviel % vom Leid+Elend der Menschheit
allein von ungezügelter Fantasie, Illusion sowie Lug+Trug entsteht und verursacht wird.
Oder wieso da kein Zusammenhang bestehen soll.
Allerdings werden sich hier im Forum auch andere Schreiber mit einer Antwort zieren.

Im letzten Viertel meines Lebens habe ich da auch erst einen Zusammenhang erkannt.
Als Ursache für menschen-gemachtes Leid+Elend habe ich zuerst alles mögliche vermutet.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#164 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 14. Mär 2018, 20:18

Lieber Manfred, :)
schon als Kind konnte ich mir nicht vorstellen, dass alles um mich herum von alleine entstanden sein sollte. Ich habe immer an einen Gott geglaubt.Aber Antworten auf viele meiner Fragen habe ich erst durch das Lesen der Bibel erhalten.
Glaubst Du, dass Paulus keine menschliche Reife hatte? Ich habe bis jetzt keine Widersprüche in der Bibel gefunden.
:Herz: lichen Gruß von Uta :wave:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#165 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 14. Mär 2018, 20:45

manden1804 hat geschrieben:Dass die Schrift NICHT vom richtigen Gott eingegeben wurde , lässt sich ganz leicht zeigen
Sicher gibt es viele Gläubige, die an die volle, lückenlose göttliche Inspiration aller tausend Bibelseiten glauben. Dazu gehöre ich nicht.
Aber versteckt, verstreut, verschlüsselt, chiffriert enthält die Bibel doch einige wenige wichtige Botschaften Gottes für uns, als Antworten auf lebenswichtige Fragen.
In diesem Thread geht's aber mehr um einen allgemeinen "Gottesbeweis" und weniger um die Inspiration der Bibel.
Wie Sonnenblume schrieb, weist die Bibel sehr oft auf die Schöpfung als 'Gottesbeweis' hin.
Jedem Menschen ist es subjektiv frei gestellt, ob und wie er an einen Gott glaubt. Objektiv gibt es solche Beliebigkeit nicht.
Mit seiner stückweisen Erkenntnis wird der Mensch niemals "das Maß aller Dinge" werden oder sein.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#166 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von SilverBullet » Mi 14. Mär 2018, 22:03

„Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?“

Nun, die Antwort ist um einiges allgemeiner als diese Frage vermuten lässt:
=> Wie kann ein Mensch überhaupt irgendetwas wissen?
=> Wie lernt ein Mensch wie das Sehen funktioniert?
=> Wie kann er es vom Hören unterscheiden und wieso macht er dabei keine Fehler?
=> Wie kann er sich so derart komplex bewegen, was einer enormen Steuerungsleistung gleichkommt, ohne dass es ihm als Leistung auffällt?
=> Wie kann ein Mensch seine erste Sprache erlernen?

Antwort:
=> durch Interaktion in unzählig unterschiedlichen Situationen.

Wenn man diese einfache und zielgerichtete Antwort nun aber auf die hier relevanten Gottes-Religionen und die dort behauptete Unsichtbar/Unverstehbar/Unerreichbar-„Grundlage“ anwendet, dann wird jedem auffallen, dass es hierbei niemals um Wissen gehen kann.
Es kann nicht zum Aufbau von Erkenntnis kommen (auch wenn dies eine beliebte Behauptung unter den „Glaubensaktiven“ ist).

Wie kann also ein Mensch wissen, ob Gott existiert?
=> Gar nicht, denn ein Mensch kann noch nicht einmal sagen, worum es dabei gehen soll.
=> Ein Mensch kann lediglich seine eigene Rolle entwerfen, die er gerne einnehmen möchte.
=> „Gott“ wäre dann lediglich das Unbekannte, das dieses Rollenspiel rechtfertigen können soll.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#167 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Mi 14. Mär 2018, 22:04

manden1804 hat geschrieben: Dass die Schrift NICHT vom richtigen Gott eingegeben wurde , lässt sich ganz leicht zeigen . Denn dann dürfte sie KEINEN Fehler oder Widerspruch haben . Und sie hat viele .
Ich kann Dir sagen , wo Fehler und Widersprüche sind .
Nenne einen Widerspruch, aber bitte keinen Link, da ich nicht an dummen Verschwörungstheorien interessiert bin. Nur einen Widerspruch, falls dir einer einfällt.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#168 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 22:41

Opa Klaus hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Der Spruch ist richtig bis auf den letzten Satz
Manden, dann sag mal wieviel % vom Leid+Elend der Menschheit
allein von ungezügelter Fantasie, Illusion sowie Lug+Trug entsteht und verursacht wird.
Oder wieso da kein Zusammenhang bestehen soll.
Allerdings werden sich hier im Forum auch andere Schreiber mit einer Antwort zieren.

Im letzten Viertel meines Lebens habe ich da auch erst einen Zusammenhang erkannt.
Als Ursache für menschen-gemachtes Leid+Elend habe ich zuerst alles mögliche vermutet.

Ein Zusammenhang besteht da , aber meiner Meinung nach kein so grosser .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#169 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 22:50

Sonnenblume hat geschrieben:Lieber Manfred, :)
schon als Kind konnte ich mir nicht vorstellen, dass alles um mich herum von alleine entstanden sein sollte. Ich habe immer an einen Gott geglaubt.Aber Antworten auf viele meiner Fragen habe ich erst durch das Lesen der Bibel erhalten.
Glaubst Du, dass Paulus keine menschliche Reife hatte? Ich habe bis jetzt keine Widersprüche in der Bibel gefunden.
:Herz: lichen Gruß von Uta :wave:
Liebe Uta ,
Schau Dir nur mal die letzten Worte in den 4 Evangelien an . Stimmen die etwa überein . Das tun nur die ersten beiden .
Wäre die ganze Schrift von Gottes Geist gegeben , müssten sie übereinstimmen .
Und solche Beispiele gibt es viele .
Paulus sagt etwas anderes . Das zeigt , dass Paulus nicht die nötige ' menschliche Reife ' , um die Wahrheit zu erkennen .
Und dass die Bibel nicht Gottes Wort ist .
Liebe Grüsse
Manfred
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#170 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 22:54

Opa Klaus hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Dass die Schrift NICHT vom richtigen Gott eingegeben wurde , lässt sich ganz leicht zeigen
Sicher gibt es viele Gläubige, die an die volle, lückenlose göttliche Inspiration aller tausend Bibelseiten glauben. Dazu gehöre ich nicht.
Aber versteckt, verstreut, verschlüsselt, chiffriert enthält die Bibel doch einige wenige wichtige Botschaften Gottes für uns, als Antworten auf lebenswichtige Fragen.
In diesem Thread geht's aber mehr um einen allgemeinen "Gottesbeweis" und weniger um die Inspiration der Bibel.
Wie Sonnenblume schrieb, weist die Bibel sehr oft auf die Schöpfung als 'Gottesbeweis' hin.
Jedem Menschen ist es subjektiv frei gestellt, ob und wie er an einen Gott glaubt. Objektiv gibt es solche Beliebigkeit nicht.
Mit seiner stückweisen Erkenntnis wird der Mensch niemals "das Maß aller Dinge" werden oder sein.
Da irrst Du . Es gibt nur den richtigen Gott ( = KEIN Gott irgendeiner Religion ) und einen richtigen Weg . Ein bisschen was von der Bibel ist richtig ,
die Nächstenliebe .
Gott segne euch alle .

Antworten