Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#281 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von closs » Do 29. Mär 2018, 00:11

Mirjam hat geschrieben: Alle Mythen und biblischen Geschichten sehe ich grundsätzlich als Gleichnisse und Metaphern.
Zustimmung - kleiner Zusatz: Sogar historische Geschichte ist aus geistiger Sicht ein Gleichnis.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#282 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Do 29. Mär 2018, 02:23

Mirjam , das ist falsch !

Die Bibel ist sinngemäss Wort für Wort ' WORT GOTTES' .

Ich vertraue meinem Chef bedingungslos , auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe .

Manfred Dengler , winziges Werkzeug und Freund unseres lieben Gottes . Winzig soll meinen ungeheuren Respekt und Achtung vor ihm ausdrücken .

Was ich noch ein bisschen lernen muss , ist seine Demut . Die Wahrheit lieben wir beide - nicht zu verwechseln mit Demut !
Gott segne euch alle .

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#283 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Mirjam » Do 29. Mär 2018, 07:57

manden1804 hat geschrieben:Mirjam , das ist falsch !

Die Bibel ist sinngemäss Wort für Wort ' WORT GOTTES' .


manden1804 hat geschrieben: die Geschichten der Bibel sind KEINE Fakten, infolgedessen unbrauchbar .

(aus:
Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?
Beitragvon manden1804 » Do 8. Feb 2018, 16:13 )

Made my day :lol: :thumbup: :lol:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#284 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Do 29. Mär 2018, 08:24

Mirjam hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Mirjam , das ist falsch !

Die Bibel ist sinngemäss Wort für Wort ' WORT GOTTES' .


manden1804 hat geschrieben: die Geschichten der Bibel sind KEINE Fakten, infolgedessen unbrauchbar .

(aus:
Re: Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube?
Beitragvon manden1804 » Do 8. Feb 2018, 16:13 )

Made my day :lol: :thumbup: :lol:
Mirjam ,wo Du recht hast , hast Du recht .
Meine Aussage am 8. Feb. ist FALSCH !
Inzwischen hat mein ' Chef ' mich erkennen lassen , was richtig ist ( und mein ' Chef ' , der liebe Gott hat immer recht ) .
Nun muss ich hier versuchen , die vielen Unstimmigkeiten der Bibel zu klären .
Ich hoffe , ihr helft mir dabei ( auch in eurem eigenen Interesse und dem der Menschheit ) .
WIR WOLLEN ENDLICH WEITERKOMMEN ! Und das müssen wir ais EIGENER KRAFT ! Der Schöpfer hat uns die Werkzeuge dazu gegeben !
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#285 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von janosch » Do 29. Mär 2018, 09:14

Mirjam hat geschrieben:
CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mirjam hat geschrieben:
die Wahrheit der einen Geschichte bedeutet noch nicht, dass alle anderen nicht auch wahr sein können.
Ist das nicht eine problematische Formulierung? Wie verhält es sich mit Geschichten (oder Aussagen allgemein), die sich gegenseitig ausschließen?

Nur kurz du diesem Punkt: Alle Mythen und biblischen Geschichten sehe ich grundsätzlich als Gleichnisse und Metaphern. Vor diesem Hintergrund können auch logisch widersprüchliche Aussagen problemlos nebeneinander stehen und dennoch wahr sein.

Wenn jemand sagt: Die Liebe ist wie ein Feuer, das mich wärmt
Und jemand anderes sagt: Die Liebe ist wie ein Baum, der wächst und gedeiht
Würdest du dann sagen: Das kann nicht sein! Das ist unlogisch: Liebe gleich Feuer. Liebe gleich Baum - aber Baum ist doch ungleich Feuer!

(naja, außer man macht Brennholz aus dem Baum. Ich sollte meine Beispiele echt vorsichtiger wählen, lol!)

liebe Grüße

Mirjam

Ja ,genau darum ist der Bibel kein Natur-Geschicht- Wisseneschsft, oder änliches... sondern „Heilsgeschichte „

Wenn das wahrgenommen werden wäre, dann wäre auch damit kein Leid anderen zu fügen, das besonders gilt für das AT und sein „Göttzen Volk“! Dass man gewönlich Israel nennt!

Das erklärt alles über die „Bibel" ! Oder? :roll:

Ja natürlich, mit der Koran ist dasselbe!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#286 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 2. Apr 2018, 21:35

Ein Mensch kann nicht sicher wissen , dass Gott existiert , ausser Gott lässt es ihn erkennen .

Mich hat er es erkennen lassen .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#287 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » So 22. Apr 2018, 10:29

manden1804 hat geschrieben:Ein Mensch kann nicht sicher wissen , dass Gott existiert , ausser Gott lässt es ihn erkennen .

Mich hat er es erkennen lassen .

Und man muss natürlich etwas für tun , damit Gott einen erkennen lässt das er existiert .

Man muss die nötige menschliche und moralische Reife erreichen .

Und das ist in einer fast gottlosen Welt ungeheuer schwer !
Gott segne euch alle .

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#288 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Tree of life » So 22. Apr 2018, 10:45

manden1804 hat geschrieben:Ein Mensch kann nicht sicher wissen , dass Gott existiert , ausser Gott lässt es ihn erkennen .

Mich hat er es erkennen lassen .
Auf welche Art und Weise? Kam er persönlich zu dir und hat sich dir vorgestellt?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#289 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von R.F. » So 22. Apr 2018, 10:57

manden1804 hat geschrieben: - - -
Und das ist in einer fast gottlosen Welt ungeheuer schwer !
Auch Du scheinst auf die Religion "Naturalismus" hereingefallen zu sein. Solchen Leuten empfehle ich, die eigenen Sinne zu bemühen und über die Beobachtungen nachzudenken.

Dass wir uns richtig verstehen: Ich halte die Evolutions-"Theorie" zur Erklärung der Natur nicht für lückenhaft, vielmehr ist sie ein einziges Loch...

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#290 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » So 22. Apr 2018, 13:03

Tree of life hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ein Mensch kann nicht sicher wissen , dass Gott existiert , ausser Gott lässt es ihn erkennen .

Mich hat er es erkennen lassen .
Auf welche Art und Weise? Kam er persönlich zu dir und hat sich dir vorgestellt?
Nein . Das geht auf geistige Art . Du kannst auf einmal Dinge erkennen - wie z.B. seine Existenz . Und mit der Zeit merkst Du , dass Gott mit Dir ist .
Gott segne euch alle .

Antworten