Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#11 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 15:47

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Das kann ein Mensch nur wissen , wenn er die nötige ' menschliche Reife ' hat .
Anders gesagt, er ist nicht testbar, nicht nachweisbar und das Gefühl, um seine Existenz wirklich zu wissen ist nicht unterscheidbar von sehr überzeugter Einbildung? Geht es vielleicht noch ein wenig vager?
Du hast recht . Anhand dieses Satzes ist es nicht nachweisbar . Ich könnte Dich nur überzeugen , mit dem was ich weiss . Aber auch dafür musst Du weit auf dem richtigen Weg sein : völlig ehrlich (auch zu dir selbst) , (fast) unvoreingenommen von Religionen und dieser Welt . Dann hast Du eine Chance . Wenn Du bei einer Religion bist oder einen Schöpfer leugnest oder ihm gleichgültig gegenüberstehst hast Du keine Chance zu begreifen , was ich sage .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#12 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 12. Mär 2018, 15:57

manden1804 hat geschrieben:Ich könnte Dich nur überzeugen
Aber um zu überzeugen solltest du argumentieren, woher du weißt, dass ein Gott existiert und wenn du keine greifbaren Argumente bzw Gründe hast, sondern nur sagst, dass man das irgendwann, mit der nötigen menschlichen Reife einfach erkennt (was ebenfalls enorm schwammig ist), dann kann ich das zwar >glauben< und mir irgendwann in einem Anflug von Erkenntnis einreden dass ich nun diesen Zustand erreicht habe, in dem ich weiß, dass ein Gott existiert, aber woher weiß ich, dass ich mir dabei nicht in die eigene Tasche lüge?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mär 2018, 15:59

manden1804 hat geschrieben:Aber auch dafür musst Du weit auf dem richtigen Weg sein : völlig ehrlich (auch zu dir selbst) , (fast) unvoreingenommen von Religionen und dieser Welt . Dann hast Du eine Chance . Wenn Du bei einer Religion bist oder einen Schöpfer leugnest oder ihm gleichgültig gegenüberstehst hast Du keine Chance zu begreifen , was ich sage .
Du leidest unter dem was man landläufig Größenwahn nennt.
Keiner versteht es. Vermutlich auch du nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#14 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 16:07

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich könnte Dich nur überzeugen
Aber um zu überzeugen solltest du argumentieren, woher du weißt, dass ein Gott existiert und wenn du keine greifbaren Argumente bzw Gründe hast, sondern nur sagst, dass man das irgendwann, mit der nötigen menschlichen Reife einfach erkennt (was ebenfalls enorm schwammig ist), dann kann ich das zwar >glauben< und mir irgendwann in einem Anflug von Erkenntnis einreden dass ich nun diesen Zustand erreicht habe, in dem ich weiß, dass ein Gott existiert, aber woher weiß ich, dass ich mir dabei nicht in die eigene Tasche lüge?
Bitte .
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein . Mehr ist von ihr SELBST nicht erkennbar ( wohl aber
ist einiges an ihrer Schöpfung erkennbar ) .
Allein auf Grund , dass sie existiert , könnten wir Menschen erkennen , was sie von uns möchte , was unsere Aufgabe hier ist :
wir müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihr und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .

Das ist die Wahrheit , auch wenn Du sie nicht erkennen kannst .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#15 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 12. Mär 2018, 16:12

manden1804 hat geschrieben: Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein .
Dafür bitte einmal eine Begründung, die mehr als "anders können wir es nicht erklären" beinhaltet.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#16 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Mo 12. Mär 2018, 16:13

manden1804 hat geschrieben:Wenn Du bei einer Religion bist oder einen Schöpfer leugnest oder ihm gleichgültig gegenüberstehst hast Du keine Chance zu begreifen , was ich sage .
Das ist die Rettung aus dem manden-Labyrinth. :lol:
... indem ich dir nicht glaube ...

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#17 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 16:23

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein .
Dafür bitte einmal eine Begründung, die mehr als "anders können wir es nicht erklären" beinhaltet.
Das ist die Aussage , etwas anders formuliert , die man im Endeffekt nur erkennen kann , wenn man die gewisse ' menschliche Reife ' oder anders
formuliert , wenn Du in den Augen des wahren Gottes (keine Religion) gut genug bist .
Anhaltspunkte kann ich Dir geben : Grösse des Universums 1oo Mrd Lichtjahre , 100 Mrd Galaxien , Menschen können n i c h t s vom Universum machen .
Wer kann sowas machen ? Kann es sich selbst machen ? Kann es einfach so entstehen ? Ich kann Dir die Antwort sagen : Gott ( keiner der Religionen ) .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#18 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 16:27

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wenn Du bei einer Religion bist oder einen Schöpfer leugnest oder ihm gleichgültig gegenüberstehst hast Du keine Chance zu begreifen , was ich sage .
Das ist die Rettung aus dem manden-Labyrinth. :lol:
... indem ich dir nicht glaube ...
Du musst mir nicht glauben , Du muss selbst erkennen . Ich kann Dir nur ein bisschen helfen , und auch nur , wenn Du willst !
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#19 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ruth » Mo 12. Mär 2018, 16:35

Gott existiert nicht. Aber er kann sich durch eine Existenz den Menschen offenbaren.
Das, was der Mensch dabei wahrnimmt, ist dann aber nicht Gott, sondern nur eine "Erscheinung" von Gott. Quasi sein Geist in einem existierenden Körper.

Und nein - beweisen kann ich das auch nicht.
Aber so sehe ich das. ;)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#20 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 12. Mär 2018, 16:36

Das gesamte WISSEN besteht bei Tieren aus den Meldungen ihrer 5 Sinne und aus Instinkt; auch bei ihren Globalen jährlichen Wanderungen.
Tiere können gar nicht WISSEN ob Gott existiert. Sie interessieren sich auch nicht für dafür.
Tatsächlich haben Tiere Jahrtausende überlebt, total ohne jegliches WISSEN über einen 'Gott'.

Warum sollte nun ein Mensch wissen wollen/müssen, ob Gott existiert?

Tatsächlich wird "G O T T" vielfach als eine Art Buhmann benutzt, um mit Falschwissen Menschen zu unterdrücken und einzuschüchtern.

Deshalb bin ich selbst aber noch kein Atheist,
sondern mein WISSEN betreffs 'Gott' sammle ich mir aus Anzeichen-, Anzeigen-Beweisen, Indizien.
Wie mein geistiges WISSEN dahingehend aussieht, ist ja hier im Forum genug zu lesen und wird leider abgewertet, abgelehnt.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten