Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mär 2018, 16:37

Ruth hat geschrieben:Gott existiert nicht. Aber er kann sich durch eine Existenz den Menschen offenbaren.
Das, was der Mensch dabei wahrnimmt, ist dann aber nicht Gott, sondern nur eine "Erscheinung" von Gott. Quasi sein Geist in einem existierenden Körper.

Und nein - beweisen kann ich das auch nicht.
Aber so sehe ich das. ;)
Das könnte ich unterschreiben.
Aber... wenn Gott nicht existiert, wie kann er sich "offenbaren"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#22 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 12. Mär 2018, 16:38

manden1804 hat geschrieben: Das ist die Aussage , etwas anders formuliert , die man im Endeffekt nur erkennen kann , wenn man die gewisse ' menschliche Reife ' oder anders
formuliert , wenn Du in den Augen des wahren Gottes (keine Religion) gut genug bist.
Du drehst dich im Kreis und hast immer noch nicht beantwortet, woher weiß man, dass man diese Reife tatsächlich hat oder dass man würdig genug ist und dass man sich das nicht nur einredet.

Anhaltspunkte kann ich Dir geben : Grösse des Universums 1oo Mrd Lichtjahre , 100 Mrd Galaxien , Menschen können n i c h t s vom Universum machen .
Wer kann sowas machen ? Kann es sich selbst machen ? Kann es einfach so entstehen ? Ich kann Dir die Antwort sagen : Gott ( keiner der Religionen ) .
Wie kannst du ausschließen, dass es einfach so entstanden ist oder sich selbst erschaffen hat? Gerade wo du und korrigiere mich, wenn ich dir Worte in den Mund lege, vermutlich einen Gott ins Feld führst, der selbst zwar existiert aber nicht erschaffen wurde.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#23 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 16:39

Ruth hat geschrieben:Gott existiert nicht. Aber er kann sich durch eine Existenz den Menschen offenbaren.
Das, was der Mensch dabei wahrnimmt, ist dann aber nicht Gott, sondern nur eine "Erscheinung" von Gott. Quasi sein Geist in einem existierenden Körper.

Und nein - beweisen kann ich das auch nicht.
Aber so sehe ich das. ;)
Du hast zuviel Fantasie . Ich weiss über Gott auch nicht viel , aber das WEISS ich .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#24 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ruth » Mo 12. Mär 2018, 16:40

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Gott existiert nicht. Aber er kann sich durch eine Existenz den Menschen offenbaren.
Das, was der Mensch dabei wahrnimmt, ist dann aber nicht Gott, sondern nur eine "Erscheinung" von Gott. Quasi sein Geist in einem existierenden Körper.

Und nein - beweisen kann ich das auch nicht.
Aber so sehe ich das. ;)
Das könnte ich unterschreiben.
Aber... wenn Gott nicht existiert, wie kann er sich "offenbaren"?

Indem er sich durch einen existierenden "Körper" oder durch "Spuren" wahrnehmbar macht.
Oder wenn er sich offenbart, ohne dass man ihn sichtbar wahrnimmt, dann durch Impulse, die er direkt an Menschen abgibt.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#25 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 16:44

Opa Klaus hat geschrieben:Das gesamte WISSEN besteht bei Tieren aus den Meldungen ihrer 5 Sinne und aus Instinkt; auch bei ihren Globalen jährlichen Wanderungen.
Tiere können gar nicht WISSEN ob Gott existiert. Sie interessieren sich auch nicht für dafür.
Tatsächlich haben Tiere Jahrtausende überlebt, total ohne jegliches WISSEN über einen 'Gott'.

Warum sollte nun ein Mensch wissen wollen/müssen, ob Gott existiert?

Tatsächlich wird "G O T T" vielfach als eine Art Buhmann benutzt, um mit Falschwissen Menschen zu unterdrücken und einzuschüchtern.

Deshalb bin ich selbst aber noch kein Atheist,
sondern mein WISSEN betreffs 'Gott' sammle ich mir aus Anzeichen-, Anzeigen-Beweisen, Indizien.
Wie mein geistiges WISSEN dahingehend aussieht, ist ja hier im Forum genug zu lesen und wird leider abgewertet, abgelehnt.
Davon ob die Menschheit erkennt , ob Gott existiert , hängt das Schicksal der Menschheit ab ! ! !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#26 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 16:52

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Das ist die Aussage , etwas anders formuliert , die man im Endeffekt nur erkennen kann , wenn man die gewisse ' menschliche Reife ' oder anders
formuliert , wenn Du in den Augen des wahren Gottes (keine Religion) gut genug bist.
Du drehst dich im Kreis und hast immer noch nicht beantwortet, woher weiß man, dass man diese Reife tatsächlich hat oder dass man würdig genug ist und dass man sich das nicht nur einredet.

Anhaltspunkte kann ich Dir geben : Grösse des Universums 1oo Mrd Lichtjahre , 100 Mrd Galaxien , Menschen können n i c h t s vom Universum machen .
Wer kann sowas machen ? Kann es sich selbst machen ? Kann es einfach so entstehen ? Ich kann Dir die Antwort sagen : Gott ( keiner der Religionen ) .
Wie kannst du ausschließen, dass es einfach so entstanden ist oder sich selbst erschaffen hat? Gerade wo du und korrigiere mich, wenn ich dir Worte in den Mund lege, vermutlich einen Gott ins Feld führst, der selbst zwar existiert aber nicht erschaffen wurde.
Wenn Du die Existenz Gottes erkennen kannst , hast Du die Reife .
Ich kann es jetzt einfach ausschliessen : ich weiss es . Vorher war ich bereits überzeugt davon auf Grund klaren Verstandes und einfacher exakter Logik . Wie willst Du mit unserem mickrigen Denkvermögen erfassen , wo ein UNVORSTELLBAR überlegener Gott herkommt . Der Begriff Grössenwahn ist eine enorme Untertreibung dafür .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#27 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 12. Mär 2018, 17:03

manden1804 hat geschrieben:Davon ob die Menschheit erkennt , ob Gott existiert , hängt das Schicksal der Menschheit ab ! ! !
Manden! Deine Begründung fehlt hierzu.
Tiere haben Jahrtausende ohne solche "ERKENNTNIS" ihre Bestimmung, ihr 'Schicksal' erlebt/überlebt.
Auch die Menschheit hat Jahrtausende ihr "Schicksal" überstanden/erlebt.
Was soll sich nach DEINER MANDEN-MEIUNUNG denn da noch viel ändern?
Welche Änderung des "SCHICKSALKS" siehst Du denn da überhaupt.
Du betonst doch immerzu: "MEHR KANN MAN NICHT WISSEN!" Also weißt Du schon mal gar nichts!!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#28 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 12. Mär 2018, 17:08

manden1804 hat geschrieben: Wenn Du die Existenz Gottes erkennen kannst , hast Du die Reife .
Wie oft willst du mir diesen Zirkelschluss denn noch vor die Füße knallen, ohne die Frage zu beantworten?

Wie willst Du mit unserem mickrigen Denkvermögen erfassen , wo ein UNVORSTELLBAR überlegener Gott herkommt . Der Begriff Grössenwahn ist eine enorme Untertreibung dafür .
Die Sache ist doch die, du sagst, dass das Universum in dem wir uns befinden erschaffen sein muss, denn von sich aus geht das ja gar nicht. Ist Gott deiner Meinung nach komplexer als das Universum?
Zuletzt geändert von CoolLesterSmooth am Mo 12. Mär 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#29 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 17:13

Opa Klaus hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Davon ob die Menschheit erkennt , ob Gott existiert , hängt das Schicksal der Menschheit ab ! ! !
Manden! Deine Begründung fehlt hierzu.
Tiere haben Jahrtausende ohne solche "ERKENNTNIS" ihre Bestimmung, ihr 'Schicksal' erlebt/überlebt.
Auch die Menschheit hat Jahrtausende ihr "Schicksal" überstanden/erlebt.
Was soll sich nach DEINER MANDEN-MEIUNUNG denn da noch viel ändern?
Welche Änderung des "SCHICKSALKS" siehst Du denn da überhaupt.
Du betonst doch immerzu: "MEHR KANN MAN NICHT WISSEN!" Also weißt Du schon mal gar nichts!!
Die Tiere und Menschen , von denen Du sprichst , sind doch alle tot ! ! !
Wer kann unserem Leben einen Sinn geben ?
NUR der wirkliche Schöpfer ( K E I N E R der nicht existierenden Götter der Religionen ) !
Und was müssen dazu erkennen ? Seine EXISTENZ ! Sonst wissen wir nämlich nicht , was wir hier zu tun haben .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#30 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ruth » Mo 12. Mär 2018, 17:13

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Wie oft, willst du mir diesen Zirkelschluss denn noch vor die Füße knallen, ohne die Frage zu beantworten?

Mehr weiß Manden eben nicht. Das hat er auch schon 2970 mal gesagt.
Und weil er nicht mehr weiß, begründet er seine ganz persönliche Vorstellung von Gott einfach so, dass alle, die etwas anderes glauben oder gar mehr glauben als er, lügen oder fantasieren.

Darum steht er nun eben ganz alleine oben an der Spitze der Unwissenden, als einziger Wissender.
Mehr ist bei ihm nicht erkennbar. :yawn:

Antworten