Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#41 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 12. Mär 2018, 18:32

manden1804 hat geschrieben:Du kannst eine solche Aussage ( dass er erschaffen sei ) auf KEINEN FALL machen . Noch Fragen ?
Ich stimme dir hier vollkommen zu (auch wenn deine Begründung in meinen Augen vollkommen falsch ist), so eine Aussage kann man nicht machen.
Mein Ziel ist auch gar nicht, dass ich zeigen möchte, dass Gott zwingend erschaffen wurde.

Mein Ziel ist folgende Frage:
Wie kann die ursprüngliche Prämisse, dass etwas derart überweltigendes wie das Universum zwangsläufig erschaffen worden sein muss, bestehen bleiben, wenn etwas noch überweltigerendes existieren kann, das womögich nicht erschaffen wurde?
In dem Moment wo für deinen Gott die Möglichkeit existiert, dass er nicht geschaffen wurde, MUSST du diese Möglichkeit auch für das Universum einräumen, andernfalls läufst du unweigerlich in einen Widerspruch.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#42 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 12. Mär 2018, 18:34

manden1804 hat geschrieben:Klaus , hast Du noch nicht erkannt , dass die Religionen ( natürlich auch die christliche) auf viel Fantasie beruhen ?
Und bei dem Thema Gott ist Fantasie ÜBERHAUPT NICHT angebracht !
Manden, Du gibst zu, dass Fantasie schädlich sein kann.

Jetzt klär doch mal die Menschheit auf und sag es allen Tag für Tag, wie schädlich Fantasie sein kann, damit sie aufwachen.

Fantasie kann zum Teil auch sehr wohl nützlich sein. Daher der Vergleich mit Feuer.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#43 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mo 12. Mär 2018, 18:46

Du hast recht , Klaus .

Fantasie kann sehr schädlich sein , besonders im Zusammenhang mit Religion .

Die sogenannten Christen schwelgen hier in ihren Fantasien . Ich weiss nicht , was passieren müsste , dass die auf mich hören .

Aber ich versuche das zu tun , was der wirkliche Gott von uns möchte .

Und darum habe ich Hoffnung für die Menschheit .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#44 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 12. Mär 2018, 18:58

Oh, oh, jetzt geht's aber hier richtig rund mit uralten, ewig debattierten Argumenten:
CoolLesterSmooth hat geschrieben:In dem Moment wo für deinen Gott die Möglichkeit existiert, dass er nicht geschaffen wurde, MUSST du diese Möglichkeit auch für das Universum einräumen, andernfalls läufst du unweigerlich in einen Widerspruch.
Deine Überlegung/"Möglichkeit"
bedeutet, dass beide, wenn Gott und Universum "NICHT ERSCHAFFEN SIND",
bedeutet, dass auch das Universum mit Gott gleichwertig ist; es
bedeutet, dass auch das Universum ein kreativer, intelligenter, Designer ist; es
bedeutet, dass dann das Universum genau das gleiche kann wie Gott und
bedeutet, dass das Universum Gott Konkurrenz machen kann und
bedeutet, dass beide: Universum und Gott sich entweder streiten oder auch einig sein können, es
bedeutet, das Universum kann wie Gott ebenfalls Universen erschaffen.

CoolLesterSmooth, Deine Überlegungen solltest Du schleunigst revidieren, wenn Du für Denker glaubhaft sein willst.
Leider sind Denker eine Seltenheit und Du wirst sicher mit Deinen Überlegungen großen Erfolg haben; viel Spaß!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#45 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 12. Mär 2018, 19:53

Opa Klaus hat geschrieben:Deine Überlegung/"Möglichkeit"
bedeutet, dass beide, wenn Gott und Universum "NICHT ERSCHAFFEN SIND",
bedeutet, dass auch das Universum mit Gott gleichwertig ist; es
bedeutet, dass auch das Universum ein kreativer, intelligenter, Designer ist; es
bedeutet, dass dann das Universum genau das gleiche kann wie Gott und
bedeutet, dass das Universum Gott Konkurrenz machen kann und
bedeutet, dass beide: Universum und Gott sich entweder streiten oder auch einig sein können, es
bedeutet, das Universum kann wie Gott ebenfalls Universen erschaffen.
Schon deine erste Folgerung ist nicht haltbar. Welchen Grund hast du, davon auszugehen, dass nicht erschaffene Dinge zwangsläufig immer über die gleichen Eigenschaften verfügen?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#46 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von JackSparrow » Mo 12. Mär 2018, 20:06

Opa Klaus hat geschrieben:es bedeutet, das Universum kann wie Gott ebenfalls Universen erschaffen.
Etwa durch einem Urknall? Gott bewahre.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#47 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 12. Mär 2018, 20:29

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Schon deine erste Folgerung ist nicht haltbar. Welchen Grund hast du, davon auszugehen, dass nicht erschaffene Dinge zwangsläufig immer über die gleichen Eigenschaften verfügen?
Aha, da haben wir es: FOLGERUNGEN! Deine, meine und andere.
FOLGERUNGEN spielen sich in unserem Kopf ab. Sie gehören also zu unseren Fantasien, die schädlich falsch oder nützlich richtig sein können.
Die Menschheit "schwimmt" regelracht in Fantasiegebilden aller Art, die meistens falsch und Irrtum sind, sowie meistens schädlich sind.
Die Menschen bestätigen das, indem sie sich überwiegend das falsche gegenseitig vorwerfen.

Eines habe ich beim durchforsten vieler Foren vermisst: dass Schreiber irgendwelche liebenswerte Seiten an Gott unterbreiten.
Ziemlich geschlossen "hackt man auf Gott herum". Auffallender Weise erklärt Jesus, warum die Mehrheit das leider tut.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#48 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Mo 12. Mär 2018, 21:15

Opa Klaus hat geschrieben:Ziemlich geschlossen "hackt man auf Gott herum". Auffallender Weise erklärt Jesus, warum die Mehrheit das leider tut.
Mach mich schlauer ... wo steht das?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#49 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 12. Mär 2018, 22:23

Ska'ara hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Ziemlich geschlossen "hackt man auf Gott herum". Auffallender Weise erklärt Jesus, warum die Mehrheit das leider tut.
Mach mich schlauer ... wo steht das?
Mk 4,19 und die Sorgen der Zeit und der Betrug des Reichtums und die Begierden nach den übrigen Dingen kommen hinein und ersticken das Wort, und es bringt keine Frucht.
Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#50 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Di 13. Mär 2018, 08:12

Liebe Mitmenschen ,

ich lerne ständig dazu und werde immer besser .

Vielleicht ist es bald soweit , dass die/der Beste von euch mich verstehen kann .
Gott segne euch alle .

Antworten