Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#131 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Di 13. Mär 2018, 22:13

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Bereits erklärt : die Wege Gottes sind für mickrige Menschengehirne unvorstellbar weit ausser Reichweite . Geht das nicht in deinen Kopf ?
Mir ist schon klar, dass du das glaubst. Damit sind wir an dem Punkt, wo wir nicht wissen ob dein Gott eine Ursache hat oder nicht und meine Frage ist immer noch, warum wir diese Unsicherheit nicht auch bei der Frage nach der Ursache des Universums anbringen können. Das ist der Punkt an dem du permanent ausweichst.
Ich weiss , dass der Erschaffer alles erschaffen hat . Und solange ein Mensch die gewisse ' menschliche Reife ' nicht erreicht hat , kann er es nicht
erkennen . Ich erkenne es ganz leicht .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#132 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Ska'ara » Di 13. Mär 2018, 22:16

manden1804 hat geschrieben: Ich weiss , dass der Erschaffer alles erschaffen hat . Und solange ein Mensch die gewisse ' menschliche Reife ' nicht erreicht hat , kann er es nicht
erkennen . Ich erkenne es ganz leicht .
Und das alles ohne Reife oder Weisheit? Du weißt nicht, was das ist, denn dann würdest du hier anders kommunizieren.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#133 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 13. Mär 2018, 22:24

Klingt für mich eher nach "Ich kann mir keine Alternative vorstellen, also muss es so sein" und das ist nicht reif, sondern ziemlich kleingeistig. Aber gut, du kannst oder willst nicht verstehen, wo die Probleme in deiner Argumentation liegen und das größte Spaß ist ja, dass selbst, wenn deine Argumentation korrekt wäre, du nur gezeigt hast, warum es einen Schöpfer geben muss, nicht warum es den Schöpfer geben muss, der von dir postuliert wird.
Ob du es dir nun eingestehst oder nicht, du hast keinen ernstzunehmenden Grund das zu glauben, was du glaubst. Nicht auszumalen, was für Ansichten du noch aufgrund gleichermaßen schwacher Argumente vertrittst.
Naja, danke für das Gespräch, aber bei so einer großen Klappe hätte ich schon mehr von dir erwartet.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#134 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Di 13. Mär 2018, 23:05

Manden ist ziemlich raffiniert, er füttert seine Leser mit Ballaststoffen wie man Pferde mit Hafer-Häckselmischung füttert, das entlastet und fördert die Verdauung und erhöht den Anteil von dem, was hinten herauskommt.
Manden füttert seine Leser so ähnlich mit seinen Halbwahrheiten.
Das hat eine ewig lange Tradition, besonders in religiösen Kreisen und er tritt in deren Fußstapfen.
Manden hält an ausgedienter Tradition fest und hat die Zeitenwende verschlafen.
So wie Menderes in DSDS so dient Manden hier bevorzugt als Maskottchen.
Soll
man den
nun behalten?

Lieber Manden, ich hätte da einen besseren Text für Dich zur ständigen Wiederholung:

Warum will der Mensch nicht erkennen, begreifen,
dass seine Fantasie Feuer ähnelt
mit nützlicher wie sehr schädlicher Seite,
je nach Umgang damit
und folglich auch seine Fantasie
bezähmt, bewacht werden muss wie Feuer
und dass alles Leid+Elend das Schadenfeuer unserer Fantasie sind.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#135 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 06:44

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Klingt für mich eher nach "Ich kann mir keine Alternative vorstellen, also muss es so sein" und das ist nicht reif, sondern ziemlich kleingeistig. Aber gut, du kannst oder willst nicht verstehen, wo die Probleme in deiner Argumentation liegen und das größte Spaß ist ja, dass selbst, wenn deine Argumentation korrekt wäre, du nur gezeigt hast, warum es einen Schöpfer geben muss, nicht warum es den Schöpfer geben muss, der von dir postuliert wird.
Ob du es dir nun eingestehst oder nicht, du hast keinen ernstzunehmenden Grund das zu glauben, was du glaubst. Nicht auszumalen, was für Ansichten du noch aufgrund gleichermaßen schwacher Argumente vertrittst.
Naja, danke für das Gespräch, aber bei so einer großen Klappe hätte ich schon mehr von dir erwartet.
Meine Argumentation war völlig richtig . Aber das kannst Du - und wohl derzeit kein Mensch - begreifen , da ihr die nötige ' menschliche Reife ' dazu nicht habt . Warum es einen Schöpfer gibt , weiss ich auch nicht , aber ich lerne ständig dazu , und er lässt es mich vielleicht irgendwann erkennen , wenn das gut für mich ist . Du hast es nicht kapiert , ich w e i s s , was ich sage !
Arbeite an Dir , dann kommst Du vielleicht auch so weit . Jeder Mensch hat das Potential dazu .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#136 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Pluto » Mi 14. Mär 2018, 09:42

manden1804 hat geschrieben:ich w e i s s , was ich sage !
Warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#137 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 09:51

Weil ich die vom richtigen Gott gesetzte m e n s c h l i c h e Reifegrenze erreichen konnte .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#138 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Pluto » Mi 14. Mär 2018, 10:13

manden1804 hat geschrieben:Weil ich die vom richtigen Gott gesetzte m e n s c h l i c h e Reifegrenze erreichen konnte .
Ich muss dir etwas sagen: Ich habe auch diese Reifegrenze erreicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#139 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 10:17

Schön wärs .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#140 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Pluto » Mi 14. Mär 2018, 10:18

manden1804 hat geschrieben:Schön wärs .
Es stimmt aber.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten