Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#231 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 16. Mär 2018, 17:56

ich habe nicht das Gefühl, dass Du ein echtes Interesse an meinen Ansichten hast. Dein Interesse ist für mein Gefühl zu fadenscheinig.
Eher empfinde ich, dass Du mich vor den Lesern hier "fertig machen willst" in einer Art "Streitgespräch".
CoolLesterSmooth hat geschrieben:du hast dein Gottesbild nicht klar definiert und genau aus diesem Grund habe ich ganz zu Beginn geschrieben, dass für eine Diskussion über die Eigenschaften deines Gottes erst einmal klargestellt werden muss, von welchem Gott du nun exakt sprichst.
Mein 'Gottesbild' ist zunächst erst mal auf 1. Mose KP: !-3 aufgebaut. Von diesem Gott spreche ich. Dort hat ER Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht für mich gezeigt. Zu diesen 3 Kapiteln habe ich meine eigene Interpretation, die andere bisher geläufige Interpretationen ausschließt.
Diese 3 Kapitel sind für mich wie ein Generalschlüssel zum Bibelverständnis. Alles, was zu diesem "Schlüssel" nicht passt, passt mir auch nicht.

Zu "Prämissen" habe ich betont, dass es für mich Annahmen, Setzungen sind.
CoolLesterSmooth hat geschrieben:Ich frage, warum unsere Kreativität ein höheres Wesen impliziert und du antwortest, weil sie ein höheres Wesen impliziert.
Meine Annahme ist meine persönliche "Setzung", die aus vielen kleinen Indizien resultiert. Ich "setze", dass wir nicht das Ende einer Kausalkette sind, sondern ein höheres kreative Wesen noch folgt.
Noch kann ich nicht "DEN EINEN schlagenden Beweis" erbringen. Wenn Du nach diesem verlangst, dann suche weiter, mir genügt es bereits ohne diesem
CoolLesterSmooth hat geschrieben:welche Relevanz es deiner Meinung nach hat, dass der Mensch in der Chronologie der Schöpfung am Ende steht.
. Zumindest steht er z.Z. "am Ende der Schöpfung"; einmal mag es ja auch weiter gehen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#232 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von janosch » Fr 16. Mär 2018, 18:40

Ska'ara hat geschrieben: Muss ich jetzt beichten? :lol:
Gottes will nein...Du hast gesagt das du kein Christ bist, dann dachte ich sollen wir erfahren endlich woran du glaubst! :o

Es ist nicht so leicht, die Wahrheit zu erkennen und dann auch noch zu erklären, weil jeder sie anders definiert.
Definieren ist leicht...das steht überall geschrieben sogar Wortwörtlich, wie Thomas das sagte, oder bei Philipus das war. Nur menschen wollen nicht glauben! Wen dafür 1000 beweise gibt dann wollen 5000 tausend...usw!


Ich sehe die Menschen als echte Christen an, die die Bibel versuchen zu verstehen, aber auch ihre Unzulänglichkeit zugeben. Das Handeln von Christen sollte nicht mit dem Missionieren aufhören, dass natürlich nicht in Zwang ausarten darf. Heuchler erkennt man am sozialen Handeln, weil sie nur von Nächstenliebe reden.
Echte Christen ..na das ist Neuland für mich... :lol: Wir brauchen kein Misso! Das Evangelium muß verkünden oder Menschen überreichen ...und das ist Christus selbst! Das sie lernen müssen, wen sie von Gott reden, dann sollen auf Christus unsere Erlöser denken und nicht was anderes!

Die Bibel gehört nicht auf den Abfall, nur weil jemand sie nicht verstehen kann oder will.
Natürlich nicht, aber wen ich damit jemand „tot“ Schlage , dann schon. :lol: Du mus nur diese Welt umschauen! :o AT pur...


Das Bibelverständnis der ZJ sagt mir am meisten zu, aber ich mag deren Hierarchie nicht, weil mich das an die Selbsterhöhung des Papstes erinnert.
Ja natürlich, weil genau das ähnelt zu den Juden und ihre Religion. Das ist der Triks daran...aber sie IRREN gewaltig, weil die Juden bereit 2000 Jahre gescheitert und sie wollen das nachahmen (nachmachen)! Sogar der HERR Jesus Christus WORTWÖRTLICH missbrauchen für ihre IDEE! :thumbdown:

Das wollte Jesus sicherlich nie, auch nicht, dass Menschen mit ihrem Wissen angeben und anderen gegenüber den Rabbi rauskehren. Jeder muss nach seinem eigenen Gewissen handeln und kann sich dann nicht mit den Fehlern anderer entschuldigen.
Das stimmt, Christus wollte und will auch nicht Religion und auch nicht Kirche, oder Sekten gründen! Er wollte echte Nachfolgern haben, die ihr Täglichen leben Christus ein Normalität ist. Was braucht man mehr? Und dabei alles Normal wie auch 7X77 mal zu vergeben und vergessen...wenn das nötig. Aber das kannst du nach dem AT nie erfüllen, Gegenteil...Die ZJ hängen auf den Buchstaben, sie werden niemals das WORT hören, es tut mir leid, das sagen zu müssen, weil sie kennen Christus nicht!

Du kannst du in das HAUS durch die TÜR gehen , Fenster ist verboten, und genau das wollen sie ins Fenster mit allem mittel sich reinschmuggeln!

Aber sie könne das nicht und wissen sie auch nicht, was im HAUS drinist weil sie kennen die „TÜR“ überhaupt nicht! Das habe ich bereit Helmul erklärt!

Du kannst du ein Jehova auch nicht kennen, weil GOTT heute NUR durch Christus erkennbar ist. Wenn du Christus RICHTIG erkentt hast, dann bist du Zuhause! Dann brauscht du weder JHWH oder Jehova zu kennen lernen! ;)

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#233 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 16. Mär 2018, 21:58

Opa Klaus hat geschrieben:ich habe nicht das Gefühl, dass Du ein echtes Interesse an meinen Ansichten hast. Dein Interesse ist für mein Gefühl zu fadenscheinig.
Eher empfinde ich, dass Du mich vor den Lesern hier "fertig machen willst" in einer Art "Streitgespräch".
Ich habe dir bereits gesagt, dass wir das auch gerne in privaten Nachrichten weiterführen können. Mitleser interessieren mich gerade nur am Rande (wobei sich natürlich jeder am Gespräch beteiligen darf), ich rede mit DIR. Ich habe bereits gesagt, dass ich daran interessiert bin, dich zum Nachdenken anzuregen, ob du aus guten Gründen glaubst, ich bin nicht hier, um dir den Bauch zu pinseln und wenn dir das zu unangenehm (oder was auch immer) ist und du das Gespräch beenden möchtest, dann sag es einfach und ich akzeptiere es.

Mein 'Gottesbild' ist zunächst erst mal auf 1. Mose KP: !-3 aufgebaut. Von diesem Gott spreche ich. Dort hat ER Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht für mich gezeigt. Zu diesen 3 Kapiteln habe ich meine eigene Interpretation, die andere bisher geläufige Interpretationen ausschließt.
Diese 3 Kapitel sind für mich wie ein Generalschlüssel zum Bibelverständnis.
Was ist deine Interpretation der Strafen, die Gott Eva auferlegt und wie bewertest du sie?

Zu "Prämissen" habe ich betont, dass es für mich Annahmen, Setzungen sind.
Nicht nur für dich. Prämissen sind Annahmen. Punkt. Es sagt ja keiner, dass du keine Annahmen aufstellen darfst, ich habe ja sogar gesagt, dass dein Argument grundsätzlich valide ist. Dass ein Argument valide ist, sagt mir aber noch nichts darüber, ob die Schlussfolgerung wahr ist, denn dazu müssen wir zeigen, dass die Annahmen die zur Schlussfolgerung führen alle wahr sind.

Ich "setze", dass wir nicht das Ende einer Kausalkette sind, sondern ein höheres kreative Wesen noch folgt.
So wie du das formulierst, klingt das, als hätten wir uns in der Argumentation gerade wieder einen Schritt zurück bewegt, denn an dem Punkt, dass du annimmst, dass es ein höheres Wesen gibt, waren wir ja schon. Als Begründung hast du das Argument angeführt, dass unsere kreative Intelligenz ein höheres Wesen impliziert, aber welche Gründe du für die Annahme siehst, dass aus intelligenter Kreativität die Existenz eines höheren Wesens folgt, ist nach wie vor unklar.

Und die Sache ist doch folgende:
Lass uns einfach mal annehmen, dass die Annahme "Intelligente Kreativität impliziert ein höheres Wesen" gilt. Und da wir Menschen über intelligente Kreativität verfügen heißt das für diese Überlegung, dass es ein höheres Wesen geben muss. Normalerweise wäre meine nächste Frage wie du von einem höheren Wesen auf deine spezielle Interpretation des Gottes der Bibel schließt, denn selbst wenn du zeigen kannst, dass es ein höheres Wesen geben muss, heißt das immer noch nicht, dass auch nur eine Zeile der Bibel wahr ist. Aber darauf sei an dieser Stelle mal gepfiffen.
Hier ist das Problem: Es gilt ja immer noch die, in diesem Gedankenspiel belegte, Annahme, dass Intelligente Kreativität ein höheres Wesen impliziert. Die Frage ist, ob du deinem dadurch belegten höheren Wesen intelligente Kreativität zuschreibst und ausgehend von der ursprünglichen Formulierung deines Arguments gehe ich davon aus, dass du das tust. Das heißt wir haben einen weiteren Fall von kreativer Intelligenz und das wiederum bedeutet, dass es ein noch höheres Wesen geben muss. Das ergibt sich aus der Annahme, die du aufgestellt hast. Und für dieses noch höhere Wesen gilt das natürlich auch. Und so weiter und so weiter.
Das bedeutet, wir haben es entweder mit einer nie endenden Reihe von immer noch höheren Wesen, also einem infiniten Regress, zu tun oder
wir haben irgendwann mal ein Wesen, für das die ursprüngliche Annahme nicht mehr gilt, d.h. wir haben plötzlich folgende Aussagen, die im Raum stehen:
1) "Intelligente Kreativität impliziert ein höheres Wesen"
2) "Intelligente Kreativität impliziert nicht zwingend ein höheres Wesen"
Und diese beiden Aussagen sind nicht miteinander vereinbar. Das bedeutet, wenn wir davon ausgehen, dass die Annahme "Intelligente Kreativität impliziert ein höheres Wesen" korrekt ist, dann führt uns das, wenn wir es weiterdenken zwangsläufig zu einem Problem.

Die Konsequenz daraus ist nicht, zu sagen, dass dies ein Beweis dafür ist, dass kein Gott existiert oder existieren kann, so weit kann man natürlich gehen, das wäre unsinnig. Aber die Konsequenz muss sein, dass man die urspüngliche Annahme "Intelligente Kreativität impliziert ein höheres Wesen" als nicht haltbar ablehnt und das bedeutet, dass ein Argument, das diese Annahme ins Feld führt, kein guter Grund ist, an die Existenz eines höheren Wesens zu glauben.
Das gleiche Problem hatte auch manden, als er versucht hat, zu begründen, warum das Universum einen Schöpfer braucht und dieses Problem haben die meisten Argumente, die darauf abzielen, dass es einen Schöpfer, intelligenten Designer oder als was auch immer man ihn bezeichnet, zwingend geben muss.
Interessanterweise hast du dich an dieser Stelle damals eingeschaltet und gesagt, ich müsste meine Denkweise revidieren, daher würde es mich wirklich interessieren, warum die Annahme, dass "Intelligente Kreativität impliziert ein höheres Wesen" deiner Meinung nach nicht wie oben beschrieben zu einem Problem führt.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#234 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 16. Mär 2018, 22:57

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Was ist deine Interpretation der Strafen, die Gott Eva auferlegt und wie bewertest du sie?
Diese Frage von Dir ist sehr GELÄUFIG aber für mich irrelevant. Weil ich sie erwartet habe, schrieb ich extra:
Opa Klaus hat geschrieben:Zu diesen 3 Kapiteln habe ich meine eigene Interpretation, die andere bisher geläufige Interpretationen ausschließt.
Das gehört aber nicht in diesen Thread.
CoolLesterSmooth hat geschrieben:aber welche Gründe du für die Annahme siehst, dass aus intelligenter Kreativität die Existenz eines höheren Wesens folgt, ist nach wie vor unklar.
Ich sehe das als "Gründe" die Kausalität, nämlich eine übermenschliche Ursache. Andere Ursachen habe ich noch nicht kennen gelernt.
CoolLesterSmooth hat geschrieben:Normalerweise wäre meine nächste Frage wie du von einem höheren Wesen auf deine spezielle Interpretation des Gottes der Bibel schließt, denn selbst wenn du zeigen kannst, dass es ein höheres Wesen geben muss, heißt das immer noch nicht, dass auch nur eine Zeile der Bibel wahr ist. Aber darauf sei an dieser Stelle mal gepfiffen.
Ja pfeif man drauf, das ist zu dünnes Eis für Dich.
Im nun Folgendem behauptest Du einen zwangsläufigen Zirkelschluss:
CoolLesterSmooth hat geschrieben:Das heißt wir haben einen weiteren Fall von kreativer Intelligenz und das wiederum bedeutet, dass es ein noch höheres Wesen geben muss. Das ergibt sich aus der Annahme, die du aufgestellt hast. Und für dieses noch höhere Wesen gilt das natürlich auch. Und so weiter und so weiter.
Damit behauptest Du, dass jede Kausalität immer ein "Zirkel" ohne Anfang und Ende ist. Darüber hatte ich aber bereits geschrieben, was daraus 'folgt'.
Natürlich kann ich nicht von Dir erwarten, dass Du Jahrzehnte lange Denk-Schemata (Matrix) plötzlich verlassen kannst oder willst.
Seltsam nur, dass ich mir das alles ohne jede Hilfe oder Bücher erarbeiten muste und Du dazu nicht ebenfalls in der Lage bist, sonsdern blockierst.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#235 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 17. Mär 2018, 00:28

Opa Klaus hat geschrieben:Diese Frage von Dir ist sehr GELÄUFIG aber für mich irrelevant. Weil ich sie erwartet habe, schrieb ich extra [...]
Man könnte meinen, so langsam bleibt bei deinem Gott nicht mehr viel vom biblischen Gott übrig, wenn du alle Aspekte der Bibel, die dir nicht passen, ausblendest. Du sagst, dass du einen Schlüssel zur Erkennung richtiger Inhalte aus den ersten Genesis-Kapiteln abgeleitet hast, hast du irgendeine Möglichkeit zu verifizieren, ob dein Schlüssel korrekt ist?

Ich sehe das als "Gründe" die Kausalität, nämlich eine übermenschliche Ursache.
Sagst du etwa es gibt ein höheres Wesen, weil das aus unserer kreativen Intelligenz folgt und es folgt aus unserer kreativen Intelligenz, weil es eine übermenschliche Ursache, also ein höheres Wesen gibt? DAS wäre ein Zirkelschluss (im Gegensatz zu dem, was du mir unten vorwirfst).

Ja pfeif man drauf, das ist zu dünnes Eis für Dich.
Du unterstellst mir, ich wolle dich bloßstellen und bringst dann so einen Satz, das ist schon ein wenig verlogen.
Ich bin nicht näher auf das Thema eingegangen, weil es für mein Argument nicht relevant war. Aber gut, wenn es ach so dünnes Eis für mich ist, dann wage ich halt einfach mal einen Schritt darauf. Erkläre doch bitte warum aus der Existenz eines höheren Wesens folgt, dass es sich dabei um ein Wesen handelt, das exakt deinem Gottesbild und nicht z.B. einem der unzähligen anderen Gottesbilder entspricht, die von deinem abweichen?

Im nun Folgendem behauptest Du einen zwangsläufigen Zirkelschluss: [...]
Damit behauptest Du, dass jede Kausalität immer ein "Zirkel" ohne Anfang und Ende ist.
Noch einmal: Ich habe das nicht behauptet und ich werde das nicht behaupten, weil das totaler Unsinn ist.
Es regnet => Tim wird nass => Tim zieht sich um.
Hier, da hast du ein supertriviales, nichtzyklisches Beispiel für Ursachen und Wirkungen. Wieso um alles in der Welt sollte ich also behaupten, dass jede Kausalität ein Zirkelschluss ist?
Seltsam nur, dass ich mir das alles ohne jede Hilfe oder Bücher erarbeiten muste
Wie wäre es, wenn du mal ein Buch aufschlägst und nachliest, was ein Zirkelschluss eigentlich ist, anstatt deine und meine Zeit mit falscher Charakterisierung meiner Argumente zu verschwenden.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#236 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 17. Mär 2018, 12:41

Zu CoolLesterSmooth die „Ursache“ >Gott< für kreativen intelligenten Designer, den Menschen:

1) der Mensch ist gar kein kreativer intelligentenr Designer sondern nur „ein Rädchen im Getriebe“ eines mechanistischen Weltbildes;
2) der Mensch ist ein kreativer intelligenter Designer und hat sich evolutionsmäßig dazu entwickelt, gesteigert;
3) der Mensch ist ein kreativer intelligenter Designer und ist Geschöpf
von einem anderen unsichtbaren höherstehenden Wesen, das ebenfalls ein kreativer intelligenter Designer ist.
.........................
4) Wenn dieser Menschen-Erschaffer auch wieder als Geschöpf betrachtet wird, wo soll so eine Kausalitätskette dann enden.
Dann landen wir bei der uralten Frage, "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"
.........................
Duden Zirkelschluss: Beweisführung, in der das zu Beweisende bereits als Voraussetzung enthalten ist; Kreisschluss, Circulus vitiosus (z. B.: Kaffee regt an, weil er eine anregende Wirkung hat); Kurzform: Zirkel
SYNONYME
Zirkel; Circulus vitiosus, Kreisschluss
HERKUNFT
nach lateinisch probatio circularis, eigentlich = sich im Kreis drehender Beweis
WIKI Ein Zirkelschluss, Zirkelbeweis, logischer Zirkel, Kreisschluss, Diallele oder auch Hysteron-Proteron (aus altgriechisch ὕστερον πρότερον [hýsteron próteron], wörtlich etwa „das Spätere [ist] das Frühere“),[1] ist ein Beweisfehler, bei dem die Voraussetzungen das zu Beweisende schon enthalten. Es wird also behauptet, eine Aussage durch Deduktion zu beweisen, indem die Aussage selbst als Voraussetzung verwendet wird. Er wird auch als Circulus vitiosus (aus lateinisch circulus vitiosus, wörtlich fehlerhafter Kreis)[2] oder Teufelskreis [3] bezeichnet.
.........................
CoolLesterSmooth, Du denkst wohl ich hätte noch nie mit solchen Denkakrobaten, wie Dir zu tun gehabt ?? Deren 'Schliche' kenn ich schon lange.
Ich bin Foren-Urgestein seit Beginn der Online-Zeit in den 90ern.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#237 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 17. Mär 2018, 14:56

Opa Klaus hat geschrieben:Zu CoolLesterSmooth die „Ursache“ >Gott< für kreativen intelligenten Designer, den Menschen:

1) der Mensch ist gar kein kreativer intelligentenr Designer sondern nur „ein Rädchen im Getriebe“ eines mechanistischen Weltbildes;
2) der Mensch ist ein kreativer intelligenter Designer und hat sich evolutionsmäßig dazu entwickelt, gesteigert;
3) der Mensch ist ein kreativer intelligenter Designer und ist Geschöpf
von einem anderen unsichtbaren höherstehenden Wesen, das ebenfalls ein kreativer intelligenter Designer ist.
Mit welcher Begründung schließt du 1) und 2) aus?


4) Wenn dieser Menschen-Erschaffer auch wieder als Geschöpf betrachtet wird, wo soll so eine Kausalitätskette dann enden.
Exakt das ist ja meine Frage. Wenn wir aufgrund bestimmter Eigenschaften (z.B. intelligente Kreativität) auf ein höheres Wesen schließen, WANN hören wir auf, mit der selben Begründung jeweils auf nächsthöhere Wesen zu schließen und mit welcher Begründung genau an dieser Stelle? Denn wenn wir nie damit aufhören, landen wir wieder beim infiniten Regress, der übrigens in diesem Fall NICHT zyklisch ist, daher ist die Analogie mit dem Huhn und dem Ei an dieser Stelle eher unpassend.

Duden Zirkelschluss: [...]
So und jetzt zeigst du mir bitte, wo und warum ich deiner Meinung nach behauptet habe, dass jede Kausalität zu einem Zirkelschluss führen würde.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#238 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 17. Mär 2018, 15:38

Wo habe ich das exakt so in diesem Sinne geschrieben, bitte? >
CoolLesterSmooth hat geschrieben:So und jetzt zeigst du mir bitte, wo und warum ich deiner Meinung nach behauptet habe, dass jede Kausalität zu einem Zirkelschluss führen würde.
Es ging hier NUR um eine einzelne von Dir genannte Kausalität.

Es ging um Deine Behauptung:
Wenn der Mensch ein kreativer intelligenter Designer und ein Geschöpf von einem anderen unsichtbaren höherstehenden Wesen ist,
dann muss ebenfalls ein weiterer kreativer intelligenter Designer wieder die Ursache von diesem höherstehenden sein.
(und eine immer längere Kausalitätskette entstehen.)

Wer mich dauernd mißverstehen WILL, dreht natürlich meine Worte herum!
Wer mich so behandelt, führt Streit, Krieg mit mir um mich nieder zu machen.

Das ist überhaupt keine Diskusion mehr.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#239 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 17. Mär 2018, 16:11

Opa Klaus hat geschrieben:Es ging hier NUR um eine einzelne von Dir genannte Kausalität.
Also entschuldige mal, du schreibst:
Bei Deiner hier beschriebenen Kausal-Kette setzt Du Deine Prämisse, dass Kausalketten immer geschlossene Zirkel sind.
und
Damit behauptest Du, dass jede Kausalität immer ein "Zirkel" ohne Anfang und Ende ist.
Und jetzt behauptest du allen ernstes, ich würde dich absichtlich missverstehen und deine Aussagen verdrehen? Das ist lächerlich.
Noch lächerlicher ist es, weil ich noch nicht einmal behauptet habe, dass in diesem konkreten Fall ein Zirkelschluss vorliegt. Ich rede davon, dass wir hier entweder einen infiniten Regress oder einen Widerspruch haben. Mit einem Zirkelschluss hat das überhaupt nichts zu tun.

Es ging um Deine Behauptung:
Wenn der Mensch ein kreativer intelligenter Designer und ein Geschöpf von einem anderen unsichtbaren höherstehenden Wesen ist, dann muss ebenfalls ein weiterer kreativer intelligenter Designer wieder die Ursache von diesem höherstehenden sein.
Dann erkläre mir doch bitte, mit welcher Begründung man sagen kann, dass aus der intelligenten Kreativität des Menschen ein höheres Wesen folgen muss, aus der kreativen Intelligenz dieses höheren Wesens aber wiederum nicht folgen muss, dass es ein noch höheres Wesen gibt. Das ist alles, was ich von dir wissen möchte.
Edit: Ich sehe auch gerade, dass du eigentlich meine Argumentation nicht exakt wiedergibst (blau markierter Teil). Ich sage nicht "Wenn wir ein int. Designer sind und geschaffen wurden, dann gilt..." sondern ich sage "Wenn aus unserer Kreativität ein höheres Wesen folgen muss, dann...", das ist ein wichtiger Unterschied.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#240 Re: Wie kann ein Mensch wissen , ob Gott existiert ?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 17. Mär 2018, 16:53

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Dann erkläre mir doch bitte, mit welcher Begründung man sagen kann, dass aus der intelligenten Kreativität des Menschen ein höheres Wesen folgen muss, aus der kreativen Intelligenz dieses höheren Wesens aber wiederum nicht folgen muss, dass es ein noch höheres Wesen gibt. Das ist alles, was ich von dir wissen möchte.
Weil diese Deine Denkrichtung zum infiniten Regress, zur Kausal-Endloskette führt.
Ich hatte bereits geschrieben, dass ein mechanistisches Weltbild so eine Kausal-Endloskette erfordert.
Ein "kreativer, intelligenter, vernünftiger, fürsorglicher Designer" macht selbst spontan den ANFANG einer Kausalkette und diese ENDET bei Erreichen des gesteckten Zieles auch das Ketten-Ende. Da gibt es keinen infiniten Regress, keine Endlos-Schleife.

Mein Gottesglaube: Weil ICH in der Gestaltung der Erde und in der Gestaltung der übrigen sogenannten "Schöpfung" weit mehr "kreatives, intelligentes, vernünftiges, fürsorgliches Design" stecken sehe, als jemals nur der Mensch dazu fähig ist. Dahinter sehe ich das Wirken eines höheren Wesens und nichts anderes konnte ich an Statt dessen deutlich erkennen.

Ich verstehe nicht, warum hier ein Gottesbeweis noch mal durchgekaut werden soll, welchen die Denker aller Zeiten schon die Köpfe heiß gemacht haben. Es gab immer schon zwei 2 "gegensätzliche Lager" von Denkrichtungen. Bibel: "Der Tor spricht in seinem Herzen, es gibt keinen Gott".

Ich habe fertig! und dargelegt wie ich (Mensch) wissen kann, ob Gott wirklich existiert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten