"Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?

Beitrag von Pluto » Do 4. Jul 2013, 22:24

Schmuel hat geschrieben:Es gibt keinen Menschen der nicht das Potenzial hat sich selbst zu erkennen.
*zustimmung*

Das ist die voraussetzung G-tt zu erkennen und seinen Maschiach.
...aber für dich ist dieser nut Jesus, verstehe ich dich richtig?


PS: Du kommst mir bekannt vor, schmuel. Ich glaube wir hatten schon woanders das Vergnügen... :mrgreen:
Herzlich willkommen bei uns. Ich hoffe es wird dir hier gefallen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#22 Re: "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?

Beitrag von Sola » Do 4. Jul 2013, 22:39

Naqual hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Du bist 5 Minuten später nicht mehr derselbe wie vor 5 Minuten.
Da würde wieder der Begriff der "Überzeitlichkeit". - Wir können uns das nicht konkret vorstellen, aber ich glaube an einen änderungsfreien Zustand (Zeit), der gleichzeitig nicht erstarrt ist. - SChwer zu erklären. - Mit anderen Worten: Die Seele wird sicherlich gereinigt, aber sie ändert sich selbst nicht. - Ein T-Shirt ändert sich auch nicht dadurch, dass es in der Waschmaschine ist. Ich glaube als an Zustände, die für uns nicht vorstellbar sind. - Und deshalb sollte man sich auch kein Bildnis machen.
Für mich ist es auch eher ein nicht vorstellbarer Sachverhalt, wie das genau beschaffen sein soll. Aber, wenn man es kommt wie es ist, kann man's auch locker abwarten. :devil:

Naqual hat geschrieben:Abgesehen davon, dass wir unsere Individualität nur Definieren können als Reaktion auf Umweltreize, also in Abgrenzung zu anderem und anderen.
Das mag sein - die Frage wird dann aber interessant sein, was Individualität "ist". Und zwar im Verhältnis zu Gott und nicht im Verhältnis zur Umwelt. - Ich bin überzeugt, dass nach dem Tod jegliche (wertende) Komparative aufhören, wirksam zu sein.
Den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Kannst Du es ein wenig anders ausdrücken?

Im schon erwähnten Samkhya (Karika) - gibt es ein schönes Bild für die Unveränderlichkeit, die aber in der Illusion einer Veränderung erscheint:
der leuchtende, aber selbst farblose Kristall erscheint rot, wenn eine rote Hibiskusblume hinter ihm steht; so erscheint auch die unveränderliche Geistmonade als handelnd, leidend usw., wenn sich andem mit ihr scheinbar vereinigten Körper, Denkorgan usw. Veränderungen vollziehen”,
http://www.deinayurveda.net/wordpress/2 ... e-samkhya/

Der Kristall erscheint rot und man kann das Rot nicht entfernen, es ist eine scheinbar unlösbare Verbindung mit ihm eingeganden. Dennoch hat der Kristall in Wahrheit nicht das Geringste von dem Rot in sein eigenes Wesen aufgenommen - er ist immer noch derselbe, farblose Kristall er der war; die Verbindung ist nur eine Illusion.
Liebe Grüsse
Sola

Schmuel

#23 Re: "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?

Beitrag von Schmuel » Do 4. Jul 2013, 22:46

Pluto hat geschrieben:...aber für dich ist dieser nut Jesus, verstehe ich dich richtig?

Ich hab nicht vor daraus ein Geheimnis zu machen das ich persönlich glaube das Er, Jeschua HaMaschiach ist. Interessant für mich aber... was erkennst z.B. Du? Ich erhoffe mir in diesem Forum mehr als nur beleidigende Parolen zu lesen, sondern aufrichtige Überlegungen, Erkenntnis und auch Zweifel, die, wie ich hoffe, nicht unbegründet im Raum stehen bleiben.
Pluto hat geschrieben: PS: Du kommst mir bekannt vor, schmuel. Ich glaube wir hatten schon woanders das Vergnügen... :mrgreen:
Herzlich willkommen bei uns. Ich hoffe es wird dir hier gefallen.
Ja wir hatten schon das vergnügen in einem anderen Forum(2Je...). Schön von Dir zu hören.

Schmuel

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?

Beitrag von closs » Do 4. Jul 2013, 22:59

Hallo, Schmuel (aus Wien?) - ich habe Dich vermisst, als Du uns woanders verloren gegangen bist. :-)

Klasse, dass Du da bist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?

Beitrag von Magdalena61 » Do 4. Jul 2013, 23:59

Schmuel hat geschrieben:Ich erhoffe mir in diesem Forum mehr als nur beleidigende Parolen zu lesen, sondern aufrichtige Überlegungen, Erkenntnis und auch Zweifel, die, wie ich hoffe, nicht unbegründet im Raum stehen bleiben.
Mit dieser Hoffnung sind Pluto und ich hier an den Start gegangen.

closs hat geschrieben:Hallo, Schmuel (aus Wien?) - ich habe Dich vermisst, als Du uns woanders verloren gegangen bist. :-)
Klasse, dass Du da bist.
*unterstreiche*
Er "kann" AT wie kein anderer, den ich kenne. :D Die meisten Christen kennen sich im NT besser aus als im AT; da bilde ich keine Ausnahme. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Jul 2013, 00:59

Schmuel hat geschrieben: Ich hab nicht vor daraus ein Geheimnis zu machen das ich persönlich glaube das Er, Jeschua HaMaschiach ist. Interessant für mich aber... was erkennst z.B. Du? Ich erhoffe mir in diesem Forum mehr als nur beleidigende Parolen zu lesen, sondern aufrichtige Überlegungen, Erkenntnis und auch Zweifel, die, wie ich hoffe, nicht unbegründet im Raum stehen bleiben.
Schmuel

Hi Schmuel!
Aus Deiner Darlegung erkenne ich, dass Du messianischer Jude bist. Ich als ZJ freue mich darüber mit Dir in Kontakt zu sein.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Jul 2013, 01:01

Kingdom hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Das Wegdriften vom Ursprung muß schon sehr früh eingesetzt haben und war/ ist verschieden stark ausgeprägt.
Das Wegdriften vom Ursprung heisst ja, das was an die Erste Stelle gehört, nicht an der ersten Stelle haben. Sozusagen die Trennung vom wichtigsten überhaupt.
Selbst wenn viel Übereinstimmung zu finden ist, wenn am Ende die Erkenntnis über Christus fehlt, so müsste man sich eben schon die Frage stellen, wie ist es möglich, dass, das wichtigste ganz fehlt oder die Erkenntnis darüber nicht vorhanden ist.
Wenn ich über solche Dinge nachdenke, dann versuche ich, anhand der biblischen Berichte zu sortieren. Ob diese nun teilweise verschlüsselt/ stilisiert aufgezeichnet wurden oder ob sie buchstäblich zu verstehen sind, das ist nicht wichtig, sondern nur der Inhalt, die Botschaft.
Und da wäre der (Zeit-)Punkt, an welchem eine markante Trennung der Völker stattfand, die Sprachverwirrung zu Babel. 1. Mose 11, 1-9

Ich versuche einmal, zu "übersetzen" :) :
Deutschland ist EIN Land mit 16 Bundesländern. Die Landessprache ist deutsch, aber nicht einheitlich, wenn man das Volkstümliche berücksichtigt von Plattdeutsch bis zu den schwäbischen und bayerischen Dialekten. Ich spreche Hochdeutsch, verstehe Schwäbisch sehr gut und einige andere Dialekte notdürftig. Aber wenn jemand in original Platt/ Friesisch loslegt, (oder ein Schweizer in Rätoromanisch), verstehe ich kein Wort.
Wenn ich meinen Wohnort wechseln müsste, dann würde ich- sofern das möglich ist- berücksichtigen, dass es so etwas wie eine Sprachbarriere gibt und danach streben, mich irgendwo anzusiedeln, wo ich möglichst wenig Probleme hätte, mit den "Ureinwohnern des Landes" zu kommunizieren.

So ähnlich stelle ich mir das mit Babel vor.
Aus "Dialekten" entwickelten sich eigenständige Sprachen.
Man kann bei gewachsenen Sprachen zwar einige Ähnlichkeiten ausmachen, aber eigentlich nur dort, wo auch eine gewisse räumliche Nähe zwischen den Völkern bestand oder besteht. Völkerwanderungen oder Eroberer exportierten dann ihre Muttersprache(n) in andere Länder, wo sie dann im Laufe der Zeit, mal mehr, mal weniger... "umgemodelt", angepasst und mit den Sprachen der Ureinwohner vermischt wurden.

Mit dem Geistlichen kann es ebenso gegangen sein. Das gemeinsame Basiswissen, welches bereits vor dem Turmbau zu Babel in verschiedenen "Ausgaben" (Farben, Dialekten) existierte, wurde verzerrt, angereichert... und wohl auch hier und da durch dämonische Einflüsse entstellt. Teilweise fand eine Werteverschiebung statt. Einige Inhalte wurden als zweitrangig eingestuft und deshalb vielleicht auch im Lauf der Jahrtausende vergessen, andere stärker betont.
Irgendwelche Gurus standen in jeder Religion auf und fanden Anhänger.

Irgendwann hatten sich die Besonderheiten weitgehend gefestigt; war ein eigenes System entstanden mit eigenen Schriften. Wenn genügend Menschen in einem religiösen System integriert sind, nennt man es eine Weltreligion. Diese ist in sich logisch, aber mit anderen religiösen Systemen nicht mehr wirklich kompatibel.

Innerhalb des Christentums ist es ähnlich, in einem kleineren Maßstab. Die verschiedenen Konfessionen setzen inhaltlich unterschiedliche Schwerpunkte. So lange sie dabei den Kern ihres Glaubens nicht vergessen und sich nicht von allen anderen Christen abgrenzen, als seien diese keine :( , kann man das tolerieren und die Unterschiede; die Stärken der einzelnen Denominationen als Bereicherung sehen.

Man muß sich ja nicht mit allem, das gelehrt wird, identifizieren und man muß auch nicht alles mitmachen. Irrtümer, falsche Lehren und dämonische Einflüsse gibt es wohl in jeder der christlichen Konfessionen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Jul 2013, 01:03

Magdalena61"
Er "kann" AT wie kein anderer, den ich kenne. :D Die meisten Christen kennen sich im NT besser aus als im AT; da bilde ich keine Ausnahme. :)
Ob Du es glaubst oder nicht, ich kenne mich im AT sowie auch im NT bestens aus, Hosea 1:6+9 lässt grüßen. Wo ist Dein Schmuel eigentlich abgeblieben ? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 5. Jul 2013, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#29 Re: "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Jul 2013, 01:13

Hemul hat geschrieben:Ob Du es glaubst oder nicht, ich kenne mich im AT sowie auch im NT bestens aus Hosea 1:6+9 lässt grüßen. ;)
Das ist erfreulich. :lol: Ja, du hast schon einiges drauf-- aus christlicher Sicht, das ist nicht zu übersehen, und es freut mich, dass du hier zu den Stammusern zählst.

Trotzdem würde ich dir nicht raten, gegen Schmuel anzutreten, wenn es um die Thora geht *immer noch lache*. Weil die Zweige von der Wurzel ernährt werden und nicht umgekehrt.

Das hat Gott so beschlossen :angel: . Beschwerden sind an Ihn zu richten.
LG

edit: Was willst du denn jetzt mit Hosea? :shock:
Ich kontere mit 1. Kön. 19,18
Bei den Christen sieht es übrigens nicht besser aus.
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Jul 2013, 01:20

Magdalena61 hat geschrieben: Trotzdem würde ich dir nicht raten, gegen Schmuel anzutreten, wenn es um die Thora geht *immer noch lache*.
LG

Hi Magda!
Weder Thora, noch Tanach noch irgendeine Schrift aus dem Judentum kann mich erschüttern. Lass Dein Schmuel sich doch schlicht
und einfach nur zu Hosea 1:6+9 äußern?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten