Mormonen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#1 Mormonen

Beitrag von Rilke » Mi 28. Mär 2018, 12:30

Hier ein englisches Video, das die Glaubenswelt der Mormonen darstellt. Es ist wirklich unterhaltsam, obwohl es nichts mehr mit dem Glauben an Jesus Christus zu tun hat. Zur Information und Aufklärung schadet es jedoch nicht.
Liebe Grüße, Rilke

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Mormonen

Beitrag von Munro » Mi 28. Mär 2018, 12:38

Die Mormonen haben sich auch um die Ahnenforschung verdient gemacht. :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#3 Re: Mormonen

Beitrag von Rilke » Mi 28. Mär 2018, 15:00

Munro hat geschrieben:Die Mormonen haben sich auch um die Ahnenforschung verdient gemacht. :thumbup:
Das ist wohl wahr! Den Mormonen habe ich einen großen Teil meines Stammbaumes zu verdanken (bis ins frühe 18. Jhd).
Der Grund dafür ist die Totentaufe, die die Mormonen betreiben. Um einen Verstorbenen bei den Mormonen taufen zu lassen, muss man ihn dokumentarisch nachweisen können - hierfür bedienen sich die Mormonen in Kontinentaleuropa an den römisch-katholischen Tauf-, und Sterbebüchern. Auch jüdische Matriken werden von ihnen durchforstet. Alles kostenfrei im Internet einsehbar!
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Mormonen

Beitrag von Magdalena61 » Do 29. Mär 2018, 00:59

Hi Rilke,
mit einem englischspachigen Video werden sich hier einige schwer tun. Hast du so etwas auch auf Deutsch?
obwohl es nichts mehr mit dem Glauben an Jesus Christus zu tun hat.
Bezieht sich dieser Satz auf das Video? Oder auf das Glaubensbekenntnis der Mormonen?
Jesus Christus ist der Erlöser der Welt und der Sohn Gottes. Er ist unser Erretter.
mormon.org
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#5 Re: Mormonen

Beitrag von Rilke » Do 29. Mär 2018, 09:12

Danke Magdalena für den Hinweis.

Habe nun das selbe Video auf Deutsch gefunden. Ihr solltet euch das unbedingt ansehen, dann klärt sich die Frage um die Christlichkeit der Mormonen

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Mormonen

Beitrag von Munro » Do 29. Mär 2018, 10:57

Das ist echt eine sehr seltsame Geschichte, auf die die Mormonen sich da berufen!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#7 Re: Mormonen

Beitrag von Rilke » Do 29. Mär 2018, 21:41

Kennt ihr Mormonen? Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Leuten gemacht?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#8 Re: Mormonen

Beitrag von Henry » Do 29. Mär 2018, 22:44

Hallo.

Ja,ich kenne Mormonen. Ein Mormonen Ehepaar war vor dem 2. Weltkrieg Nachbarn meiner Eltern. Aber auch später traf man sich des Öfteren mal in der Stadt, mal in der Straßenbahn. Ich war dann auch mal in ihrer Versammlung, in der gerade mit Wasser das Abendmahl gefeiert wurde. Später besuchte uns mal einer ihrer Bischöfe mit 2 jungen Amerikanern und wollte uns die Bibel erklären. Das war teilweise recht lustig, da die jungen Leute zwar uns die Bibel erklären wollten, aber die Reihenfolge der biblischen Bücher nicht beherrschten. Das fiel uns dann ziemlich schnell auf, und sie erklärten, dass sie die Reihenfolge nur singen, aber nicht sprechen konnten. Dann haben wir sie gebeten, zu singen, aber doch auch dafür zu sorgen, dass sie sie ohne Mühe auswendig konnten. Von Ihnen habe ich dann das Buch Mormon erhalten, aber auch das für sie viel wichtigere Buch "Lehre und Bündnisse", in welchem alle Mormonen-Lehren enthalten sind, die ihre diversen Propheten (alles Nachkommen von Joseph Smith) im Laufe der Zeit aufgestellt haben..

Ich habe Mormonen als nette Zeitgenossen kennen gelernt, höflich und zuvor kommend, aber ohne große Bibel Kenntnis. Ihre eigenen Bücher sind ihnen wichtiger als die Bibel. Und das Buch Mormon widerspricht an vielen Stellen der Bibel.

Heute bestehen neben der Hauptgruppe der Mormonen auch noch Neben-Gruppen. Eine von diesen besitzt das Buch Mormon als Manuscript. Dieses wurde damals von einem der Mormonen Apostel, der in einer Druckerei arbeitete, einem amerikanischem Pastor geklaut, der mit seiner Phantasie Geschichte den Amerikanern auch einen Platz am Anfang der Geschichte verschaffen wollte.

Joseph Smith war ein Freimaurer Führer in den USA, und er hat eine Reihe von Freimaurer-Zeremonien in seine Kirche Übertragen. Ihre großen Kirchen sind da, wo es die Regierungen erlauben, exterritorial. Dort hat die Polizei des Landes keinen Zutritt. Dort werden zuverlässigen Mormonen die Zeremonien und Hand Zeichen bei gebracht, die man kennen muss, um Eingang in den Himmel zu bekommen. Dort werden auch die himmlischen Ehen geschlossen. Von der Lehre her wird leicht erkennbar, dass die Mormonen eine Art von geistiger Evolutions-Theorie einer Höher-Entwicklung lehren, wie das auch im Video angedeutet wurde. Christen kann man sie mit gutem Gewissen nicht nennen.

Es grüßt euch Henry.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Mormonen

Beitrag von Helmuth » Do 29. Mär 2018, 23:33

Rilke hat geschrieben:Kennt ihr Mormonen? Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Leuten gemacht?
Mit der Lehre der Mormonen an sich habe ich mich nicht beschöftigt, aber mit den historischen Umständen, wie Smith in diese dämonische Gefangenschaft geriet, habe ich mich mal vor Jahren beschäftigt.

An einem Hauptpunkt wurde mir deutlich, dass die Lehre antichristlich ist, indem sie die Wiederherstellung des aaron'schen Priestertum lehren, das ihnen noch dazu Johannes der Täufer übertragen haben soll. Was für ein Widerspruch zu den Evangelien.

Die diesbezüglichen Erscheinungen kann man daher nur auf das Wirken von Dämonen zurückführen. Das gilt auch für die gefundenen Platten und die ganze Erzählung der verlorengegangenen Israelstämme in Amerika, die Neviten etc.. Was hier alles durch Dämonie enstanden ist oder später dazuerfundenen wurde, kann ich nicht sagen, weil es mich heute ehrlicherweise gar nicht mehr weiter interessiert.

Man muss nicht jeden Quatsch so ausführlich studieren darin einen akademischen Grad zu erreichen. :mrgreen:

Anhand deines vorgelegten Videos kann ich daher ebenso nicht zuordenen, ob es Bestandteil offizieller mormonischer Glauenslehre ist oder Märchenstunde mormonischer Überlieferung. Kinder können damit mit Sicherheit fasziniert werden. Wenn das also Tatsache ist, dann agieren sie darin ähnlich wie die ZJ ihre Anhänger bereits in der Erziehung indoktrinieren.

Es ist einfach nicht von Gott und das genügt mir heute mir zu wissen.

In der Anfangszeit meines Glaubenslebens interessierte ich mich auch für vieles anderes, welches irgendwie einen Bezug zum Christentum hatte. Ich kann dein Interesse in dir sehr nachvollziehen, weil auch ich anfangs noch nicht sicher gehen konnte, dass der in mir gezeugte Glaube auch wirklich der einzig und wahre und damit unumstößlich richtige ist.

Es ist daher sehr gut, dass du das alles ebenso überprüfst, wie das Wort aus 1. Thess 5.21 uns auffordert. Wo ich dir behilflich sein kann, stehe ich dir gerne zu Verfügung in deinem Glauben zu wachsen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Mormonen

Beitrag von Munro » Fr 13. Apr 2018, 19:58

Rilke hat geschrieben:Kennt ihr Mormonen? Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Leuten gemacht?

Ich habe auch schon mal an einem mormonischen Gottesdienst teilgenommen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten