Telepathie

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#41 Re: Telepathie

Beitrag von Travis » Mi 4. Apr 2018, 18:00

Renate2012 hat geschrieben:Also könnte es sein, dass Jesus auch "telepathisch unterwegs" ist ?Also wenn man seine Stimme hört, wäre das dann auch so eine Art Telepathie ?
Interessante Frage. Im Detail wird Jesu Fähigkeit nicht beschrieben. Es heisst lediglich, dass er weiß was die Leute denken und vor allem, welche Motivation oder Haltung hinter den Gedanken steckt. Es gab sicher Schriftgelehrte, die sich nicht wenig ertappt fühlten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#42 Re: Telepathie

Beitrag von SamuelB » Mi 4. Apr 2018, 18:13

Renate2012 hat geschrieben:Also könnte es sein, dass Jesus auch "telepathisch unterwegs" ist ?
Also wenn man seine Stimme hört, wäre das dann auch so eine Art Telepathie ?
Oder machen so was nur böse Geister ?
Wenn du von bösen Geistern sprichst, meinst du...?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#43 Re: Telepathie

Beitrag von Novas » Mi 4. Apr 2018, 18:49

Lena hat geschrieben:Ist hald ein Wort mit mehr als einer Bedeutung wie so viele Wörter.

Ich bin überzeugt das es so was oder ähnliches gibt.

Telepathie (altgr. τῆλε tÄ“le „fern“, „weit“ und πάθος páthos „Erfahrung“, „Einwirkung“) ist eine von Frederic W. H. Myers geprägte Bezeichnung für eine manchen Menschen zugeschriebene Fähigkeit, Gedanken, Antriebe, Empfindungen oder Gefühle in einer Art Fernwirkung von sich auf eine andere Person oder von einer anderen Person auf sich zu übertragen; mitunter als Gedankenlesen oder Gedankenübertragung bezeichnet.
Wiki


Einen Menschen segnen der sich weit entfernt befindet. Den gleichen Gedanken zur gleichen Zeit haben. Zu fühlen das jemand an einem denkt. Gottes reden zum eigenen Herzen empfinden ohne ihn zu sehen oder zu hören. Man kann diese Eigenschaft oder Gabe leider auch für negatives gebrauchen.

Das Gebet ist eine Gedankenübertragung an den Schöpfer oder einen Propheten und erleuchteten Meister (sei es Jesus, Buddha oder Muhammad) und demnach eine telepathische Kommunikationsweise :thumbup: außerdem senden wir alle in jedem Moment unsres Lebens irgendwelche Gedanken und Gefühle in das Universum und kommunizieren somit ständig „telepathisch“, entweder bewusst und zielgerichtet oder unbewusst. Durch Geistestraining können diese Fähigkeiten weiter verfeinert und immer effektiver eingesetzt werden. Bekannt ist, dass der heilige Franz von Assisi (der Frieden sei mit ihm) mit den Tieren kommunizierte und ihnen das Evangelium von der Liebe Gottes predigte. Ich glaube wirklich, dass er das getan hat.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#44 Re: Telepathie

Beitrag von SamuelB » Mi 4. Apr 2018, 19:48

Novalis hat geschrieben:Bekannt ist, dass der heilige Franz von Assisi (der Frieden sei mit ihm) mit den Tieren kommunizierte und ihnen das Evangelium von der Liebe Gottes predigte. Ich glaube wirklich, dass er das getan hat.
Das finde ich jetzt nicht außergewöhnlich. Obschon ich meiner Katze (R.I.P.) nicht gepredigt habe, so musste sie sich des Öfteren zulabern lassen. Eig waren wir ein gutes Team... :( :mrgreen:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Mi 4. Apr 2018, 20:00

Travis hat geschrieben:Es heisst lediglich, dass er weiß was die Leute denken und vor allem, welche Motivation oder Haltung hinter den Gedanken steckt.
NAtürlich - wenn man von "Gott" im christlichen Sinn spricht, gibt es für ihn weder Vergangenheit noch Zukunft, sondern nur all dies "gleichzeitig" - und natürlich ist mit "Gott" auch immer Allwissen gemeint.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#46 Re: Telepathie

Beitrag von Janina » Mi 4. Apr 2018, 20:36

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Dann ist es auch keine Informationsübertragung, sondern nur ein zeitgleicher Zugriff auf Informationen
Hat Du Dir schon mal Gedanken gemacht über Geist und Instantanität?
Gelegentlich. Aber spukhafte Fernwirkung war nicht dabei. Und nein, Telepathie ist auch kein Grund, die Quantenmechanik zu vergewaltigen.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#47 Re: Telepathie

Beitrag von ceam » Mi 4. Apr 2018, 21:06

Laut Parapsychologie gibt es paranormale Effekte. Darunter auch Fähigkeiten wie Telepathie. Kannst ja mal in You Tube schauen.

Außerdem habe ich selbst schon paranormale Effekte erleben dürfen. Wie hoch präzise Zeit genaue Zukunftsvorhersagen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Mi 4. Apr 2018, 21:15

Janina hat geschrieben: closs hat geschrieben:

Janina hat geschrieben:
Dann ist es auch keine Informationsübertragung, sondern nur ein zeitgleicher Zugriff auf Informationen
Hat Du Dir schon mal Gedanken gemacht über Geist und Instantanität?

Gelegentlich. Aber spukhafte Fernwirkung war nicht dabei.
Wieso "spukhaft"? - Die Instantanität erscheint mir als recht normale Sache - geistig gesehen. - Dass sie unter gewissen Umständen auch physikalisch vorkommen kann, ist erfreulich, weil es immer erfreulich ist, wenn sich in der Physik geistige Muster auf anderer Ebene und Weise abbilden.

Janina hat geschrieben:Telepathie ist auch kein Grund, die Quantenmechanik zu vergewaltigen.
Das kann man viel umfassender sehen - man muss es also nicht miteinander kausal verbinden.

Was waren Deine Ergebnisse, wenn Du "gelegentlich" über dieses Thema nachgedacht hast?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#49 Re: Telepathie

Beitrag von Janina » Do 5. Apr 2018, 06:59

ceam hat geschrieben:Laut Parapsychologie gibt es paranormale Effekte.
Laut James Randi gibt es keine.

closs hat geschrieben:Gelegentlich. Aber spukhafte Fernwirkung war nicht dabei.
Wieso "spukhaft"? - Die Instantanität erscheint mir als recht normale Sache[/quote]Weil gleichzeitig nicht kausal sein kann.

closs hat geschrieben:Was waren Deine Ergebnisse, wenn Du "gelegentlich" über dieses Thema nachgedacht hast?
Das physikalisch Bekannte.
Und wie gesagt, wenn zwei Leute gleiche Erinnerungen haben, ist es auch nicht selten, wenn sie sie gelegentlich gleichzeitig abrufen, besonders wenn beide gerade ähnliches erleben, das die Erinnerungen assoziiert.
Und wenn sie gerade weit voneinander getrennt sind - na dann haben sie eben gemeinsam, dass sie gerade gleichzeitig voneinander getrennt sind. Auch wieder ein Grund, gleichzeitig an das gleiche zu denken, nämlich aneinander und an gemeinsame Erlebnisse.

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#50 Re: Telepathie

Beitrag von Renate2012 » Do 5. Apr 2018, 07:16

ceam hat geschrieben:Laut Parapsychologie gibt es paranormale Effekte. Darunter auch Fähigkeiten wie Telepathie. Kannst ja mal in You Tube schauen.

Außerdem habe ich selbst schon paranormale Effekte erleben dürfen. Wie hoch präzise Zeit genaue Zukunftsvorhersagen.

Also Telepathie habe ich auch schon erlebt. In dem Moment jedoch (in dem Augenblick) , wo es passiert ist (es ist öfters passiert) war es weder "paranormal" noch "unnormal", sondern höchst normal und wie selbstverständlich, wie schon immer selbstverständlich gemacht und gelebt. Hinterher jedoch, wenn man sich Gedanken darüber gemcht hat, hatte man das Gefühl "upps, was war das denn jetzt ? Wieso geht sowas und wie funktioniert sowas denn?" Aber eben immer nur hinterher habe ich es hinterfragt, nicht in dem Moment, da lief es eher automatisch ab, als ob man es schon immer konnte und immer so gemacht hat.

Antworten