Telepathie

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Do 5. Apr 2018, 08:42

Janina hat geschrieben:Weil gleichzeitig nicht kausal sein kann.
Ist eine Nockenwelle nicht kausal, weil sie gleichzeitig 4 Zylinder bedient und nicht nur 1?

Janina hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Was waren Deine Ergebnisse, wenn Du "gelegentlich" über dieses Thema nachgedacht hast?

Das physikalisch Bekannte.
Damit wird man nicht sehr vorankommen. Dass man über Wahrscheinlichkeit und Zufall so ziemlich alles erklären kann, ist naheliegend - aber möglicherweise erklärt man damit weg. - Diszipliniert ist es allemal. ;)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#52 Re: Telepathie

Beitrag von Lena » Do 5. Apr 2018, 13:21

Renate2012 hat geschrieben:Also könnte es sein, dass Jesus auch "telepathisch unterwegs" ist ?
Also wenn man seine Stimme hört, wäre das dann auch so eine Art Telepathie ?
Oder machen so was nur böse Geister ?

Wie auch immer... :).

Auf jedenfall hat die Beziehung eines Menschen mit Gott mit übernatürlichen Dingen zu tun. Es ist demnach möglich, Dinge zu erfahren und zu erleben, die in die Richtung dessen gehen, was im Threadtitel steht. Das man diese "Gabe" oder dann eben doch eher "Unart" auch für selbstsüchtige Zwecke gebrauchen kann, habe ich vor langer Zeit erlebt:

Ein Bekannter und ich sassen in einem Restaurant. Er wollte mir vorführen was für eine Macht er über andere Menschen hat. Nur durch Blicke brachte er es fertig das innert kürzester Zeit alle den Raum verliessen. Dieser Bekannte war in einer Gruppierung gefangen, die ihr tun mit weisser Magie bezeichneten. Was ich sonst noch mit jenen erlebte war schwarz.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#53 Re: Telepathie

Beitrag von Travis » Do 5. Apr 2018, 14:08

Lena hat geschrieben:Ein Bekannter und ich sassen in einem Restaurant. Er wollte mir vorführen was für eine Macht er über andere Menschen hat. Nur durch Blicke brachte er es fertig das innert kürzester Zeit alle den Raum verliessen. Dieser Bekannte war in einer Gruppierung gefangen, die ihr tun mit weisser Magie bezeichneten. Was ich sonst noch mit jenen erlebte war schwarz.
Ok, DAS ist gruselig.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#54 Re: Telepathie

Beitrag von Janina » Do 5. Apr 2018, 14:21

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Weil gleichzeitig nicht kausal sein kann.
Ist eine Nockenwelle nicht kausal, weil sie gleichzeitig 4 Zylinder bedient und nicht nur 1?
Vierzylindermotoren sind alles nur keine Gleichläufer. Und erst recht keine Gleichzünder. :lol:
Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Parallel- ... %C3%A4ufer
Zuletzt geändert von Janina am Do 5. Apr 2018, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#55 Re: Telepathie

Beitrag von Sonnenblume » Do 5. Apr 2018, 14:22

ASW( außersinnliche Wahrnehmung ) ist die Fähigkeit, ohne den Gebrauch der normalen Sinnesorgane gewisse Kenntnisse zu erlangen.

Formen von außersinnlicher Wahrnehmung sind Telepathie, das Wissen um die Gedanken oder Gefühle eines anderen ohne Vermittlung der bekannten Sinnesorgane; Hellsehen, das Wahrnehmen von Gegenständen, Vorgängen oder Personen unabhängig von den normalen menschlichen Sinnesorganen; Präkognition, das Vorauswissen künftiger Vorgänge; Psychokinese, manchmal auch "Beherrschung der Materie durch den Geist" genannt, die Fähigkeit, auf Gegenstände durch Konzentration Einfluss auszuüben.
Viele Menschen sind von den ungewöhnlichen Fähigkeiten der Menschen, die über außersinnliche Wahrnehmung verfügen, gefesselt worden. Manch einer glaubt, es sei eine "Gabe" Gottes, und hat den Wunsch, diese Gabe ebenfalls zu entwickeln.
Stammt die ASW wirklich von Gott?
Würde es uns etwas nützen, sich damit zu beschäftigen?

In der Bibel ist von "geistigen Gaben" die Rede, von übernatürlichen Fähigkeiten, die Gott in alter Zeit bestimmten Personen, besonders Jesus Christus, verlieh. Diese Kräfte, die wirklich von Gott stammten, umfaßten alle Fähigkeiten, die Personen, die über ASW verfügen, zu haben behaupten, und noch viele weitere.
Aber in der Bibel wird auch gesagt, dass falsche Propheten imstande wären, viele Wunder zu wirken und sogar gelegentlich Vorhersagen zu machen, die eintreffen würden.
Woher weiß man, ob heute eine Kundgebung übernatürlichen Wissens oder übernatürlicher Kräfte wie ASW von Gott ist oder nicht?

In 5. Mose werden drei wichtige Bedingungen genannt, die jemand erfüllen muß, damit er als wahrer Prophet oder als Vertreter Gottes gelten kann:
1) Er muß im Namen Jehovas reden.
2) seine Voraussagen müssen immer eintreffen.
3) Seine Äußerungen müssen die wahre Anbetung fördern und in Einklang mit Gottes geoffenbartem Wort sowie mit seinen Geboten sein.
(5. Mose 13:1-4; 18:20-22).

Erfüllen die heutigen Medien, die über ASW verfügen, diese Bedingungen?
Haben ihre "Offenbarungen" eine Beziehung zu dem Namen und der Anbetung Jehovas?
Im Gegensatz zu den Prophezeiungen der Bibel bleiben die Voraussagen mit Hilfe von ASW oft unerfüllt.
Die Bibel sagt auch, dass die Wunderkräfte, über die manche Glieder der wahren Christenversammlung in der ersten Zeit nach ihrer Gründung verfügten, eines Tages "weggetan" würden (1. Kor. 13:8-11).
Dieser Zeitpunkt kam nach dem Tod der Apostel Jesu Christi, denn die Bibel zeigt deutlich, dass diese Fähigkeiten nur durch die Apostel oder in ihrer Gegenwart an andere weitergegeben wurden (Apg. 8:14-16; 19:6).
Ein Mensch, der in späteren Jahrhunderten im Besitz übernatürlichen Wissens oder übernatürlicher Kräfte war (oder der heute über solches Wissen oder solche Kräfte verfügt), HATTE SIE NICHT VON GOTT empfangen.

Wenn aber diese Kraft nicht von Gott stammt, wie kann man dann die richtigen Aussagen erklären, die mit Hilfe der ASW gemacht werden?

Gewisse sorgfältig überwachte Versuche haben zu Ergebnissen geführt, die die Wissenschaftler nicht erklären können. Woher stammt diese Kraft?
Die außersinnliche Wahrnehmung als Mittel zum Erlangen von Kenntnissen, die einem sonst verborgen blieben, oder um künftige Vorgänge vorherzusagen, ist eine Form der Wahrsagerei.
In der Bibel wird die Wahrsagerei mit bösen Geistern, übermenschlichen Mächten oder Dämonen, in Verbindung gebracht. Folgendes mag als Beweis für eine solche Schlußfolgerung dienen.
In Apostelgeschichte 16:16 wird von einem gewissen Dienstmädchen gesagt:
"Sie pflegte ihren Herren viel Gewinn einzubringen, indem sie die Kunst der Voraussage betrieb."

Das tun auch heute Personen, die die Fähigkeit der außersinnlichen Wahrnehmung besitzen. Aber als der Apostel Paulus den "Geist, einen Wahrsagerdämon", aus ihr austrieb, konnte sie nicht mehr wahrsagen. Wenn solche Dinge zu Lebzeiten der Apostel geschahen, sollte es uns dann überraschen, wenn solche Dinge heute geschehen?
Gibt es Beweise dafür, dass heute gewisse Kundgebungen von ASW mit dämonischen Kräften verbunden sind? Ja.

Lewis Spence schrieb zum Beispiel in dem Werk An Encyclopædia of Occultism: "Das Hellsehen [eine Form der ASW] bildet bis auf den heutigen Tag einen wichtigen Bestandteil der spiritistischen Sitzung."

Vielleicht erinnern sich noch einige an Uri Geller, der im Fernsehen sämtliche Löffel krumm bog und die Zuschauer aufforderte, sich mit Löffeln vor dem Fernseher zu setzen und mit diesen geschah das gleiche.In einem Interwiev sagte Uri Geller über seine ASW, dass er glaubt, eine außerirdische Intelligenz riefe das bei ihm hervor. Er sagte, dass er zwar an Gott glaubt, aber er glaube nicht, dass seine Fähigkeiten von Gott kommen.

Etliche Personen, die sich mit ASW beschäftigt haben, sind psychisch krank geworden. Sie leiden u.a.an Verfolgungswahn.

Die ASW kann den Menschen, der sich von Gott leiten lassen sollte, veranlassen, sich an eine falsche Stelle zu wenden. In Jesaja 8:19 wird in dieser Verbindung gesagt:
"Und falls sie zu euch sprechen sollten: ,Wendet euch an die spiritistischen Medien oder an diejenigen, die einen Geist der Voraussage haben, die lispeln und Äußerungen murmeln‘, sollte sich nicht jedes Volk an seinen Gott wenden?"

Wie kann sich ein Mensch, der einen Rat benötigt und eine sichere Zukunftshoffnung haben möchte, an Gott „wenden“? Der Psalmist erklärte:

„Dein Wort ist eine Leuchte meinem Fuß und ein Licht für meinen Pfad.“(Ps.119: 105)

Da zwischen der außersinnlichen Wahrnehmung und dem Spiritismus, der in der Bibel verurteilt wird, eine Beziehung besteht, ist sie in Gottes Augen verwerflich (3. Mose 20:6; Gal. 5:19-21; Offb. 21:8). Die ASW kann Menschen veranlassen, sich, anstatt an Gott, an die bösen Geistermächte um Rat zu wenden.
Nicht durch ein Beschäftigen mit ASW, sondern durch ein Studium der Heiligen Schrift, die "von Gott inspiriert" ist, erhält man Einsicht und Rat, die wirklich von Gott stammen (2. Tim. 3:16).

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#56 Re: Telepathie

Beitrag von Janina » Do 5. Apr 2018, 14:43

Sonnenblume hat geschrieben:ASW( außersinnliche Wahrnehmung ) ist...
...ein Oxymoron.

Sonnenblume hat geschrieben:...die Fähigkeit, ohne den Gebrauch der normalen Sinnesorgane gewisse Kenntnisse zu erlangen.
Man nennt es auch freies Schwadronieren.

Sonnenblume hat geschrieben:Gewisse sorgfältig überwachte Versuche haben zu Ergebnissen geführt, die die Wissenschaftler nicht erklären können.
Nein, das haben sie nie.
https://en.wikipedia.org/wiki/One_Milli ... _Challenge

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#57 Re: Telepathie

Beitrag von JackSparrow » Do 5. Apr 2018, 14:49

Novalis hat geschrieben:Durch Geistestraining können diese Fähigkeiten weiter verfeinert und immer effektiver eingesetzt werden.
Wundert mich, dass bisher niemand diese eklatante Marktlücke zur Bestreitung seines Lebensunterhaltes nutzt.

Bekannt ist, dass der heilige Franz von Assisi (der Frieden sei mit ihm) mit den Tieren kommunizierte und ihnen das Evangelium von der Liebe Gottes predigte. Ich glaube wirklich, dass er das getan hat.
Ich dachte immer, das Sprechen mit imaginären Personen gehöre in christlichen Kreisen zu den allgemeinen Aufnahmebedingungen.


Lena hat geschrieben:Nur durch Blicke brachte er es fertig das innert kürzester Zeit alle den Raum verliessen.
Na hoffentlich haben die vorher ihre Rechnung gezahlt.

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#58 Re: Telepathie

Beitrag von Renate2012 » Do 5. Apr 2018, 16:17

Lena hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:Also könnte es sein, dass Jesus auch "telepathisch unterwegs" ist ?
Also wenn man seine Stimme hört, wäre das dann auch so eine Art Telepathie ?
Oder machen so was nur böse Geister ?

Wie auch immer... :).

Auf jedenfall hat die Beziehung eines Menschen mit Gott mit übernatürlichen Dingen zu tun. Es ist demnach möglich, Dinge zu erfahren und zu erleben, die in die Richtung dessen gehen, was im Threadtitel steht. Das man diese "Gabe" oder dann eben doch eher "Unart" auch für selbstsüchtige Zwecke gebrauchen kann, habe ich vor langer Zeit erlebt:

Ein Bekannter und ich sassen in einem Restaurant. Er wollte mir vorführen was für eine Macht er über andere Menschen hat. Nur durch Blicke brachte er es fertig das innert kürzester Zeit alle den Raum verliessen. Dieser Bekannte war in einer Gruppierung gefangen, die ihr tun mit weisser Magie bezeichneten. Was ich sonst noch mit jenen erlebte war schwarz.

Genau, es gibt Menschen und Geister mit Fähigkeiten und Gaben die diese auch ausnutzen können und ihre Macht damit über andere in übelster Weise einsetzen und ausnutzen können. Da ich ein eher positiv denkende oder "annehmender" Mensch bin gehe ich davon aus dass die Erlebnisse die ich hatte eher positiv zu verstehen und zu werten sind und waren .
Ich stelle mir vor, dass Jesus auch in solcher Form Kontakt zu Menschen aufnehmen kann und so auch seine Worte, die er zu uns spricht, zu hören sind . "Meine Schafe hören meine Stimme" wäre dann sozusagen so zu verstehen, dass auch seine Stimme telepathisch zu hören bzw. zu empfangen ist, so wie er ja auch unsere Gedanken (z.B. Gebete) hören und lesen oder sehen kann oder er auch wahrnehmen kann wo wir uns gerade befinden oder sogar auch wo wir demnächst oder morgen hingehen werden (also in die Zukunft sehen). Er kann also solche Ereignisse schon voraussehen oder vorhersehen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Do 5. Apr 2018, 16:33

Janina hat geschrieben:Vierzylindermotoren sind alles nur keine Gleichläufer. Und erst recht keine Gleichzünder.
Du weißt genau, was ich meine. - Oder steuert die Nockenwelle etwa nicht, was an unterschiedlichen Orten passiert?

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#60 Re: Telepathie

Beitrag von ceam » Do 5. Apr 2018, 18:08

ceam hat geschrieben:Laut Parapsychologie gibt es paranormale Effekte.

Janina hat geschrieben:Laut James Randi gibt es keine.

Ich habe mir jetzt angesehen was James Randi gemacht hat. Er geht überhaupt nicht auf die Parapsychologie ein. Ergo er kann ihr auch nicht widersprochen haben.

Antworten