Telepathie

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#71 Re: Telepathie

Beitrag von Janina » Fr 6. Apr 2018, 10:27

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Verständnisfrage: Was soll das sein?
Der Versuch, dessen Namen ich vergessen habe, und in dem "Dr. Bertlmans Socken" vorkommen - Stichwort: Instantanität.
Ach das.
Bertlmann trägt immer unterschiedliche Socken. Wenn du eine Socke siehst, die rosa ist, weißt du instantan, dass die andere nicht rosa ist.
Zwar entscheidet sich die noch nicht gesehene Socke erst in dem Moment, wo du die rosa Socke siehst, dazu, nicht rosa zu sein, aber das ist doch Kinderkram. Soll das jetzt höhere Philosophie sein?

closs hat geschrieben:Was als "kausal" verstanden wird, ist doch eine anthropozentrische Größe - ich rede davon, dass dies doch nicht der Maßstab für die Welt sein kann.
SO daneben hast du echt noch nie gelegen. Die Kausalität ist eine wichtige Erhaltungsgröße unter Lorentz-Transformation, und damit der Nichtexistenzbeweis von Zeitreisen in die Vergangenheit.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#72 Re: Telepathie

Beitrag von manden1804 » Fr 6. Apr 2018, 13:28

Freund Samuel und Co. ,

Ihr habt überhaupt noch nicht begriffen , worum es geht ! ! !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#73 Re: Telepathie

Beitrag von Janina » Fr 6. Apr 2018, 14:26

manden1804 hat geschrieben:Ihr habt überhaupt noch nicht begriffen , worum es geht ! ! !
Wer hat das schon?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#74 Re: Telepathie

Beitrag von manden1804 » Fr 6. Apr 2018, 14:41

Janina hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ihr habt überhaupt noch nicht begriffen , worum es geht ! ! !
Wer hat das schon?

ich .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#75 Re: Telepathie

Beitrag von SamuelB » Fr 6. Apr 2018, 17:50

manden1804 hat geschrieben:Freund Samuel und Co. ,

Ihr habt überhaupt noch nicht begriffen , worum es geht ! ! !
Willst du mein Freund sein?


Nachtrag: Hier in diesem Thread geht es um Telepathie.
Zuletzt geändert von SamuelB am Fr 6. Apr 2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#76 Re: Telepathie

Beitrag von Travis » Fr 6. Apr 2018, 17:54

SamuelB hat geschrieben:Willst du mein Freund sein?
Falls ich das noch alles zusammen bekomme wil er Dein

- Gott
- Erlöser
- Vertreter Gottes
- Prophet
- Eingeweihter
- Freund
- Aufklärer

und Lehrer sein, wobei die Liste damit vermutlich noch immer nicht vollständig ist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#77 Re: Telepathie

Beitrag von SamuelB » Fr 6. Apr 2018, 19:35

Travis hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Willst du mein Freund sein?
Falls ich das noch alles zusammen bekomme wil er Dein

- Gott
- Erlöser
- Vertreter Gottes
- Prophet
- Eingeweihter
- Freund
- Aufklärer

und Lehrer sein, wobei die Liste damit vermutlich noch immer nicht vollständig ist.
:lol: :thumbup:
Die ersten drei Jobs sind schon besetzt.
Nr. 4 und 5 sind mir zu dubios.
Aufgeklärt bin ich bereits.
Freund und Lehrer könnte er grundsätzlich werden...^^ :mrgreen:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#78 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Fr 6. Apr 2018, 20:25

Janina hat geschrieben:Zwar entscheidet sich die noch nicht gesehene Socke erst in dem Moment, wo du die rosa Socke siehst, dazu, nicht rosa zu sein, aber das ist doch Kinderkram. Soll das jetzt höhere Philosophie sein?
Innerhalb der Naturwissenschaft gibt es keine Philosphie, sondern nur methodische Erkenntnisse und deren experimentelle Bestätigung (wenn man Glück hat). - So meint es Heidegger, wenn er sagt "Wissenschaft denkt nicht".

Aber natürlich steht über allem die Philosophie. - Denn in diesem Fall wird klar, dass "Wirkung" schneller als c stattfinden kann, nämlich instantan - wobei Du mir helfen müsstest, ob man das noch "kausal" nennt. - Eigentlich ja, weil die zweite Socke ja nur dadurch ihre Farben annimmt, weil die andere vorgelegt hat - ähm: eben NICHT vorgelegt hat, weil es ja bei Gleichzeitigkeit kein "vor" gibt. - Also wenn DAS nicht philosophisch relevant sein soll ...

Janina hat geschrieben:SO daneben hast du echt noch nie gelegen. Die Kausalität ist eine wichtige Erhaltungsgröße unter Lorentz-Transformation, und damit der Nichtexistenzbeweis von Zeitreisen in die Vergangenheit.
Die Lorentztrasnformation ist sicherlich in ihrem "Zuständigkeitsbereich" unwiderlegbar - aber ich glaube, dass es geistige Kausalitäten gibt, bei denen naturalistische Modelle einfach nicht mithalten können.

Um es theologisch zu sagen:
WENN es Gott gibt und dieser Bezeichung dadurch gerecht wird, dass er allpräsent, allwissend und allmächtig ist, sind solche "Nichtexistenzbeweise von Zeitreisen" aufgehoben in ein Höheres, bei dem das, was wir "Vergangenheit", "Gegenwart" und "Zukunft" nennen, "gleichzeitig" ist (in " ", da es das falsche Wort ist).

Und wenn Du den theologischen Begriff der "Visio Beatifica" hinzunimmst, ist dies die Teilhabe der Schöpfung an dieser "Überzeitlichkeit". - Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass das, was wir "die Welt" nennen, nichts anderes als ein aus der Überzeitlichkeit in die Zeitlichkeit hinein geworfenes Phänomen sein könnte? - Soviel zu Philosophie/Theologie. ;)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#79 Re: Telepathie

Beitrag von manden1804 » Fr 6. Apr 2018, 21:18

SamuelB hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Freund Samuel und Co. ,

Ihr habt überhaupt noch nicht begriffen , worum es geht ! ! !
Willst du mein Freund sein?


Nachtrag: Hier in diesem Thread geht es um Telepathie.
Ich will dein Freund sein . Worum es geht ? NICHT um so unwichtigen Krampf wie Telepathie und vieles andere in diesem Forum ! ! !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#80 Re: Telepathie

Beitrag von SamuelB » Sa 7. Apr 2018, 11:43

manden1804 hat geschrieben:Ich will dein Freund sein .
Ok, dann sind wir jetzt Freunde. Bild

Antworten