Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#131 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Fr 13. Apr 2018, 17:13

Ska'ara hat geschrieben:#1 Ich habe diskutiert und auch gefragt.
#2 Du aber bist total festgefahren,
#2a während ich mir immerhin noch Gedanken mache.
#3 Was Adam und Eva angeht, habe ich meine eigenen Gedanken dazu, stelle sie aber nicht wie du als Beweis dar.
#4 Von Determinismus habe ich gar nicht geschrieben
#4a und ich glaube an die Entscheidungsfreiheit.
Zu #1 Du hast überwiegend in Frage gestellt, bezweifelt, selten war mal eine Frage versteckt.
Zu #2 Wenn mir einer "ein X für ein U vormachen" will, dann bin ich gerne stur "festgefahren". und lass mir so was nicht "aufs Auge drücken".
Zu #2a "Gedanken machen" allein kann in falsche Richtung gehen, Irrtümer einschließen, zum Erreichen gewisser guter/böser Ziele dienen.
Zu #3 "Eigene Gedanken" haben niemals etwas mit "Beweis" zu tun; eher etwas mit Logik.
Zu #4 Du musst auch dieses Wort nicht verwendet haben um dennoch diese Ideologie unterschwellig zu vertreten.
Zu #4a In Deinen Experten-Gedanken über A + E hast Du deren Entscheidungsfreiheit und daraus resultierende Eigenverantwortung
so ignoriert, als ob sie nicht vorhanden wären. So eingeschränkt hast Du Deine "Gedanken" dargelegt.

Im großen und ganzen versuchst Du mich ständig für Dumm zu verkaufen; das mag ja ansonsten oft geklappt haben, bei mir aber nicht!
Na dann weiterhin viel Spaß!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#132 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Fr 13. Apr 2018, 17:30

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Was sie nicht sofort eingestanden haben, ist der eigene Anteil an der Verantwortung für die Situation, wobei man argumentieren könnte, dass in Evas "Die Schlange hat mich verführt." implizit auch "Ich ließ mich von der Schlange verführen" enthalten ist, hier könnte man also ein gewisses Maß des Schuldeingeständnisses unterstellen.
Ok, endlich ist der Groschen gefallen, worauf ich hinaus will, nämlich auf das Schuldeingeständnis, worin sich die Menschen bis heute so unendlich schwer tun.
Dieses Handikap halte ich auch als eine der Ursachen von Leid+Elend, weil keiner sich verantwortlich fühlt, "die Karre aus dem Dreck zu ziehen" und das Leid+Elend immer so weiter geht. Ich wünschte Dir, Du hättest im Krieg einen Bombeneinschlag mal knapp überlebt, dann würden Dir alle Streicheleinheiten an die Menschheit total vergehen, und alles Leid+Elend der Menschheit ginge Dir nicht mehr "am Arsch vorbei".
Deine Nachdenklichkeit, falls jemals vorhanden, würde dann anders aussehen.
Du würdest auch die Diagnosen der Bibel über menschliches Fehlverhalten nicht so verspotten.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#133 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Fr 13. Apr 2018, 17:41

Opa Klaus hat geschrieben: Im großen und ganzen versuchst Du mich ständig für Dumm zu verkaufen; das mag ja ansonsten oft geklappt haben, bei mir aber nicht!
Das stimmt überhaupt nicht! Du erkennst einfach andere Gedanken nicht an und wertest sie ab - wie einfach, aber klug?

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#134 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 13. Apr 2018, 18:08

Opa Klaus hat geschrieben:Ok, endlich ist der Groschen gefallen, worauf ich hinaus will, nämlich auf das Schuldeingeständnis, worin sich die Menschen bis heute so unendlich schwer tun.
Dass es kein sofortiges Schuldeingeständnis gab, stand doch nie zur Debatte, da waren wir uns doch einig.
Ich bleibe jedoch dabei, dass Gott (laut Text), aufbauend auf ihrer ersten unvollständigen Antwort, nichts getan hat, um den beiden dabei zu helfen, sich ihrer Mitschuld bewusst zu werden. Sie wurden gefragt, was sie getan haben, gaben nicht die erwünschte Antwort, zack, Chance vertan, auf nimmer wiedersehen. Das ist das, was ich ankreide.

und alles Leid+Elend der Menschheit ginge Dir nicht mehr "am Arsch vorbei".
Das ist eine unbegründete und ziemlich unverschämte Unterstellung. Das Leid und Elend der Menschheit geht mir keinesfalls am Arsch vorbei, ganz im Gegenteil. Entschuldige, dass sich das bei mir nicht so äußert, dass ich mir einbilde, an jeder Ecke die Fingerabdrücke einer mythologischen Figur zu sehen.

Edit: Ach ja, ich hatte in meinem Leben auch schon ein Erlebnis, bei dem ich fast gestorben wäre und ich habe Jahrzehnte gebraucht, um das zu verarbeiten. Ich wünsche niemandem, dass er das gleiche durchmacht. Nicht mal dir.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#135 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Fr 13. Apr 2018, 19:45

Ska'ara hat geschrieben:Du erkennst einfach andere Gedanken nicht an und wertest sie ab - wie einfach, aber klug?
Ich werde niemals die "Gedanken" anerkennen, wenn man mir ein X für ein U vormachen will. Oder ist diese Redensart, wie viele andere kein Bildungsstandart mehr?
Unplausibeles und Unlogik erkenne ich einfach nicht an - stimmt. Satans "andere Gedanken" erkenne ich schon mal gar nicht an.
Wer gegen die Bibel nicht siegt, beschimpft sie einfach als Mythos um sich fein aus er Affäre zu ziehen.
CoolLesterSmooth hat geschrieben:Ich bleibe jedoch dabei, dass Gott (laut Text), aufbauend auf ihrer ersten unvollständigen Antwort, nichts getan hat, um den beiden dabei zu helfen, sich ihrer Mitschuld bewusst zu werden. Sie wurden gefragt, was sie getan haben, gaben nicht die erwünschte Antwort, zack, Chance vertan, auf nimmer wiedersehen. Das ist das, was ich ankreide.
Du verteidigst mehrmals die Menschen und klagst Gott dauernd an. Wenn Du wirklich so schlau bist, hättest du längst einen Vorschlag über den weiteren notwendigen Verlauf der Unterhaltung hier mal nennen können. Sonst bleibt es bei heißer Luft.
Nicht Gott ist die "Niete", sondern .... > Menschen!

Dass sich überhaupt ein Mensch erdreistet, Gott zu verteidigen wurde ja oft genug verspottet
mit dem Hinweis, dass Gott es selbst alleine tun könne.
Wer Gott nicht kennen will, den kennt Gott auch nicht: ist doch nur gerecht.
Sozusagen "kein Anschluss unter dieser Nummer".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#136 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 13. Apr 2018, 20:00

Opa Klaus hat geschrieben:Wenn Du wirklich so schlau bist, hättest du längst einen Vorschlag über den weiteren notwendigen Verlauf der Unterhaltung hier mal nennen können.
Du bist doch genauso wie ich Vater und das sogar doppelt so häufig. Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft vormachen, dass du nicht wüsstest, wie man als Vater (oder auch als Mutter) am besten an so eine Situation herangeht. Oder hat die Erziehung komplett deine Frau übernommen? Kleiner Tipp, dem Nachwuchs nicht mit dem Tod zu drohen, soll schon mal ein guter Anfang sein.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#137 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Fr 13. Apr 2018, 21:10

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Du bist doch genauso wie ich Vater und das sogar doppelt so häufig. Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft vormachen, dass du nicht wüsstest, wie man als Vater (oder auch als Mutter) am besten an so eine Situation herangeht. Oder hat die Erziehung komplett deine Frau übernommen? Kleiner Tipp, dem Nachwuchs nicht mit dem Tod zu drohen, soll schon mal ein guter Anfang sein.
Das ist totales Ausweichmanöver von Dir, weil Dir nichts gescheites als Antwort auf meinen Vorschlag einfällt,
obwohl du so unendlich gescheit tust!

Aber ich will Dir zur Kindererziehung verraten:
Als einer meiner Söhne mit 16 so einigermaßen meine Mahnung verstehen konnte,
dass ein Mensch sich im Leben grundsätzlich nicht treiben lassen sollte,
sondern zielbewusster, selbständiger, selbstbewusster leben sollte,
da büxte er sofort wortlos aus dem Zimmer und hielt sich die Ohren zu; genau wie A +E.
Ich habe ihm sonst kein einziges explizites Verhalten genannt.
Es ging alleine nur um Lebensgrundsätze, grundsätzliche Lebenseinstellung.
Ich habe nie begriffen, warum ihm das schon zuviel sein konnte.

So.
Jesus hatte sicherlich mehr Erzieher-Qualifikation gehabt als wir und er sagte enttäuscht: "Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!"

Ach, ich Dummerchen, Dummheit muss unbedingt weh tun, damit der Mensch sie erkennt!
Aha, deshalb das ständige Verlangen nach schmerzlicher Erfahrung!
Verstand, geistiges Auge, Einsicht, Vernunft, das ist alles nur für die Katz fürs Tier, aber doch nicht für überforderte Menschen!

Ich sag doch immer: "Wo der Verstand im Ar... ist, bleibt für die Schei... nur noch der Weg über den Kopf".

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Kleiner Tipp, dem Nachwuchs nicht mit dem Tod zu drohen, soll schon mal ein guter Anfang sein.
Gott sagte in Genesis niemals "... dann werde ich Euch töten"
Gott sagte in Genesis deutlich: "... dann werdet ihr sterben", ohne die Herkunft des Todes dabei zu nennen.

Aus dem gesamten Zusammenhang (Kontext) geht dann hervor, WOVON, WOHER der Tod kommt! Keinesfalls von Gott!
Fehlverhalten kann Menschen selbst schwer schädigen ohne Eingriff von jemand anders!
Das wird immer wieder geleugnet! Auch von Cool Läster. Warum?

Wenn Du üble Nachrede gegen Gott schreibst, kann Dir das keiner verbieten, außer Dein Gewissen verbietet es Dir.
Cool Läster ... Die Diskussion hier zum Thema scheinst Du überhaupt nicht ernst zu nehmen.
Für Deine Späßchen habe ich kein Verständnis.
Steck Dir Deine Lästerungen sonst wo hin.

Soweit das Plädoyer der Verteidigung Gottes.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#138 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 13. Apr 2018, 21:46

Opa Klaus hat geschrieben: Aber ich will Dir zur Kindererziehung verraten:
Als einer meiner Söhne mit 16 so einigermaßen meine Mahnung verstehen konnte,
dass ein Mensch sich im Leben grundsätzlich nicht treiben lassen sollte,
sondern zielbewusster, selbständiger, selbstbewusster leben sollte,
da büxte er sofort wortlos aus dem Zimmer und hielt sich die Ohren zu; genau wie A +E.
Ich habe ihm sonst kein einziges explizites Verhalten genannt.
Es ging alleine nur um Lebensgrundsätze, grundsätzliche Lebenseinstellung.
Ich habe nie begriffen, warum ihm das schon zuviel sein konnte.
Und dann hast du einfach aufgegeben? Ich hoffe doch, nicht.

Gott sagte in Genesis niemals "... dann werde ich Euch töten"
Gott sagte in Genesis deutlich: "... dann werdet ihr sterben", ohne die Herkunft des Todes dabei zu nennen.

Aus dem gesamten Zusammenhang (Kontext) geht dann hervor, WOVON, WOHER der Tod kommt! Keinesfalls von Gott!
Gott hat sie mit der Verbannung aus dem Paradies zum Tode verurteilt. Durch das Essen der Frucht selbst sind sie nicht gestorben. Der Tod war also nicht die unmittelbare Konsequenz des Vergehens, sondern die Konsequenz bzw. Teil der von Gott verhängten Strafe.

Fehlverhalten kann Menschen selbst schwer schädigen ohne Eingriff von jemand anders!
Das wird immer wieder geleugnet! Auch von Cool Läster. Warum?
Wo habe ich das geleugnet? Vielleicht könntest du aufhören, mir permanent irgenwelche Aussagen zu unterstellen, die ich so nie getätigt habe. Aber da haben wir es ja wieder, anderen wird vorgeworfen, sie würden unfair argumentieren und selbst bist du dir für keine Lüge zu schade.

Cool Läster ... Die Diskussion hier zum Thema scheinst Du überhaupt nicht ernst zu nehmen.
Ich glaub's ja nicht, der Mann der wie ein Kindergartenkind permanent meinen Namen falsch wiedergibt, um mich zu diffamieren, wirft mir vor, ich würde die Diskussion nicht ernst nehmen.
Du bist ein trauriger und blinder, alter Mann, weißt du das eigentlich?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#139 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Fr 13. Apr 2018, 22:25

Opa Klaus hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Du erkennst einfach andere Gedanken nicht an und wertest sie ab - wie einfach, aber klug?
Ich werde niemals die "Gedanken" anerkennen, wenn man mir ein X für ein U vormachen will.
Hä? DU willst doch immer wieder andere missionieren mit deinen Ideen, und wer nicht ok sagt, wird attackiert. Deine Bevormundung nervt. Ich dachte, du willst diskutieren - ist eigentlich üblich in Foren. :mrgreen:

Satans "andere Gedanken" erkenne ich schon mal gar nicht an.
Satan wohnt bei mir nicht. :angel:

Du verteidigst nicht Gott, sondern dich selbst. Ist dir das noch gar nicht aufgefallen?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#140 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Fr 13. Apr 2018, 22:33

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Und dann hast du einfach aufgegeben? Ich hoffe doch, nicht.
Mein Sohn hat sich trotz meiner mehrmaligen Bemühungen jeweils stur, uneinsichtig so benommen.
Und genau so stur und uneinsichtig benimmst DU Dich jetzt auch.
Hartnäckig übernimmst Du Satans Lügen über den "Baum", dass von dessen Frucht überhaupt irgend eine WIKUNG ausging.
Oder es ähnlich einer modernen Blitzkiste eine Gehorsamsprüfung war, damit der beleidigte Gott das Leben abkassieren kann.

Ein schleichender Tod der allein durch eigenes Fehlverhalten ohne andere Personen oder Gott den Menschen hinrafft,
leugnest Du bezüglich A + E beharrlich. Ich schrieb bereits:
Fehlverhalten kann Menschen selbst schwer schädigen ohne Eingriff von jemand anders! Das wird immer wieder geleugnet! Auch von Cool Läster. Warum?

Du willst mit allen Kunstgriffen üble Nachreden gegen Gott konstruieren. Du bist genau so widerspenstig und unbelehrbar wie mein Sohn damals.
Und wieder verweigerst Du ein Beispiel zu geben, wie denn ein erfolgreiches Aufklärungsgespräch aussehen sollte.
Auf solches VERSAGEN bist Du auch noch stolz.
Deine künstliche Rechthaberei stinkt zum Himmel mitsamt Deinen Lästerungen gegen Gott.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten