Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#151 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Sa 14. Apr 2018, 14:33

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Selbst wenn Adam und Eva in diesem Moment nicht bereit waren, ihren Fehler einzugestehen und zu korrigieren, wieso hat Gott den beiden eigentlich nicht die Chance gegeben, sich nach ihrem Rauswurf wieder zu rehabilitieren?
Bedenke bitte, dass Gott bereits sehr umfangreich in Vorleistung (auch) für den Menschen getreten ist und der Mensch sich mal langsam zum Revanchieren bequemen sollte.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#152 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Apr 2018, 14:34

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mirjam hat geschrieben: Daher ist mir Re als Vaterfigur viel sympathischer... ist das verständlich?
Durchaus.
Na, dann klärt das Problem doch mit ihm, oder hört er er etwa nicht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#153 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 14. Apr 2018, 14:37

Opa Klaus hat geschrieben:und der Mensch sich mal langsam zum Revanchieren bequemen sollte.
Hätten sich Adam und Eva "revanchieren" (was auch immer du dir genau darunter vorstellst) können?
Ich hab ja geschrieben "sich [...] rehabilitieren", ich rede nicht davon, dass ihnen nach einer gewissen Zeit einfach göttliche Absolution erteilt wird, sondern dass sie ihre Fehler durch Eigenleistung nach ihrem Rauswurf wieder gut machen können.

Helmuth hat geschrieben: Na, dann klärt das Problem doch mit ihm, oder hört er er etwa nicht?
Auch nicht mehr oder weniger als alle anderen Götter.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#154 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Sa 14. Apr 2018, 14:49

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Selbst wenn Adam und Eva in diesem Moment nicht bereit waren, ihren Fehler einzugestehen und zu korrigieren, wieso hat Gott den beiden eigentlich nicht die Chance gegeben, sich nach ihrem Rauswurf wieder zu rehabilitieren?
Bedenke bitte, dass Gott bereits sehr umfangreich in Vorleistung (auch) für den Menschen getreten ist und der Mensch sich mal langsam zum Revanchieren bequemen sollte.

So eine große Katastrophe war der "Rauswurf" nun auch wieder nicht. Gemäß Bibel lebte Adam danach noch über eine drittel Million Jahre.
......
Ich stelle mir im Kopfkino sogar vor, dass Abel seine Eltern ständig nervte mit lästigen gescheiten, vernünftigen Fragen über ihr Verhalten während des Eden-Aufenthaltes. Abels Tod war sicherlich eine Folge aufgestauten Grolls gegen ihn.
Der Kain dachte wahrscheinlich, es sei "der Same des Weibes, der dem Samen der Schlange den Kopf zertreten" sollte:
1. Mose 3:15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#155 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 14. Apr 2018, 14:56

Opa Klaus hat geschrieben:Gemäß Bibel lebte Adam danach noch über eine drittel Million Jahre.
Die Bibelstelle würde ich ja gerne mal sehen.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#156 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Sa 14. Apr 2018, 14:58

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Ich hab ja geschrieben "sich [...] rehabilitieren", ich rede nicht davon, dass ihnen nach einer gewissen Zeit einfach göttliche Absolution erteilt wird, sondern dass sie ihre Fehler durch Eigenleistung nach ihrem Rauswurf wieder gut machen können.
Was waren denn zum Teufel: "die Fehler von Adam und Eva"?
Die haben "ihre Fehler" durch (falsche) Erziehung bis zu unserer Generation weiter-"vererbt".
Also müssen wir uns erst mal klar darüber werden, was diese Fehler waren und noch sind!

Danach erst ist zu erkennen, was Rehabilitation oder Absolution überhaupt da einen Sinn macht.

... aber wird das Cool jemals in seinem Leben noch schaffen zu schnallen?
Wie lange müsste Cool ein Seminar im Himmel besuchen,
bis er endlich die volle, klare Wahrheit kapiert hat
und alle uralten Hirngespinste ausgemistet hat?

Sorry Cool, vertan, vertan, mit der Zahl meinte ich TAGE, OK? Alzheimer läßt bei mir grüßen.
1. Mose 5:5 Und alle Tage Adams, die er lebte, betrugen 930 Jahre, dann starb er.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 14. Apr 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#157 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Sa 14. Apr 2018, 15:13

Opa Klaus hat geschrieben: Die Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung davon sollte ein Zeichen der Erkenntnis von Gut und Böse sein!

Das Naschen davon sollte ein Warnsignal für beginnenden Verlust dieser Erkenntnis und beginnender Hirngespinste sein.
Das ist nur deine eigene Vermutung.

Von dem Baum als Alarmanlage ging überhaupt keine Wirkung aus.
Die Früchte hatten keine Wirkung, aber die Handlung.

A + E hatten wahrscheinlich nie über den Zweck des Baumes nachgedacht und so überrumpelte sie eine falsche Lehre des Teufels. :devil:
Gott wusste sofort was Sache war und versuchte ein aufklärendes Gespräch, damit A + E ihren Fehler korrigieren konnten/sollten.
Dieser Fehler war nicht zu korrigieren, da es den Tod nach sich ziehen sollte, wie Gott sagte. Oder hat Gott etwa gelogen?
Wenn A & E überrumpelt wurden, hatten sie kaum Schuld und wären nicht "bestraft" worden. Dann wäre Gott eben nicht der liebe Gott, wie du ihn darstellst. Deine Interpretation taugt daher nichts, weil Gott damit als unfähig entlarvt wäre.

Jede andere Interpretation dieser Eden-Story kann ich leider nur als Unterstützung aller Verleumdung des Teufels gegen Gott ansehen!
Du solltest auch mal andere Sichtweisen zulassen, damit es stimmig wird.

Der Baum war auch niemals eine Gehorsamsprüfung für die Unterwürfigkeit des Menschen unter einen herrschsüchtigen Gott!
Doch, biblisch gesehen ja.

Solche und weitere Auslegungen können nur von Gegnern Gottes, wie dem Teufel kommen.
Wie würdest du es finden, wenn ich dir das an den Kopf werfen würde?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#158 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » Sa 14. Apr 2018, 15:20

Opa Klaus hat geschrieben:Ich stelle mir im Kopfkino sogar vor, dass Abel seine Eltern ständig nervte mit lästigen gescheiten, vernünftigen Fragen über ihr Verhalten während des Eden-Aufenthaltes. Abels Tod war sicherlich eine Folge aufgestauten Grolls gegen ihn.
Der Kain dachte wahrscheinlich, es sei "der Same des Weibes, der dem Samen der Schlange den Kopf zertreten" sollte
Deine Fantasie ... :roll:

Opa Klaus hat geschrieben: ... aber wird das Cool jemals in seinem Leben noch schaffen zu schnallen?
Wie lange müsste Cool ein Seminar im Himmel besuchen,
bis er endlich die volle, klare Wahrheit kapiert hat
und alle uralten Hirngespinste ausgemistet hat?
Wer spottet hier?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#159 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Sa 14. Apr 2018, 15:23

Ska'ara hat geschrieben:Wie würdest du es finden, wenn ich dir das an den Kopf werfen würde?
Ich empfände es als nichts ungewöhnliches.

Als Gott sagte, "dann werdet ihr sterben" ließ er total offen, woher der Tod kam.
Nie hat er gesagt, dass der Tod von ihm (von Gott) kam.

Du verdrehst teuflisch die Eden-Story, weil Du unbedingt Gott "einen reinwürgen willst" wie der Teufel auch.
Du wirst schon eines Tages sehen, was du davon hast.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#160 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von manden1804 » Sa 14. Apr 2018, 15:27

Ich denke , Du hast recht , Klaus :

der Mensch hat den Tod erwählt .
Gott segne euch alle .

Antworten