Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Munro » So 8. Apr 2018, 12:56

Novalis hat geschrieben: Stell Dir vor. Die Heerscharen der Hölle: eine Armee von Osterhasen :lol:

Mir graut! :D :lol:

Da hilft nur noch ein guter alter Exorzismus der alten Schule!

Und so sage ich:
"Weiche, Satanas!
Weiche Osterhas!
Fort ins Gras!"

:lol: :D
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#12 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » So 8. Apr 2018, 14:24

Jesus sagte: Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun.
Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist.
Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Ska'ara hat geschrieben:Die satanische Seite ist nur stark, wenn man Dämonen in seinem Geist beherbergt.
Ska-ara und Gleichgesinnte - wann wollt ihr endlich begreifen, dass Satan mit Lug+Trug und nicht mit "Dämonen" auf die Sinne und Gedanken der Menschen einwirkt? - auf allen Gebieten menschlichen Denkens und "Wissens" Lügen infiltriert, beherbergt und keine Dämonen beherbergt!
Obwohl die Menschheit seit dem Sündenfall über alle Generationen hinweg geradezu süchtig nach unrealistischen Illusionen erzogen wurde
und alle das aus Gewohnheit für "ganz normal" halten, ist das aber trotzdem ein schwerer GAU oder Störfall - denn die Auswirkungen an ewigem Leid+Elend sind ja täglich offensichtlich und klagen die Menschen der Fahrlässigkeit bis Vorsatz an!!
... und die törichten, einfältigen Menschen wollen lieber hier vom schönen Blauen Planeten in ein nebeliges JENSEITS flüchten,
als hier mal kräftig mit Lug+Trug aufzuräumen.
Jede Gesellschaftskritik setzt immer wieder hier an und keiner will darauf was ändern.

Werde ich eigentlich für blöd und dämlich gehalten, wenn ich mir die Finger hierzu blutig tippe und alles "für die Katz ist"?
Oder will man hier, dass Satans Lug+Trug noch ewig so weiter gehen soll.
Die Frage: "Ja was sollen wir Normalo-Bürger denn da machen?"
... diese Frage sollten sich die Menschen echt schon lange stellen und nicht nur so dahin-heucheln.

Ach ja, da hab ich doch total übersehen: "Hast Du im Leben schlechte Karten, musst Du aufs Jenseits warten!"

++++++++++ und wenn das aber schief geht, was dann?
dann wird Dummheit endlich gerecht belohnt und ein gewählter tierischer Lebensweg endet auch tierisch.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#13 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » So 8. Apr 2018, 15:07

"Der Allmächtige" - das steht ca 53 mal in den meisten Übersetzungen. Buber übersetzt: "Der Gewaltige Gott".
So eine Reduzierung Gottes nur auf MACHT verstehe ich nicht. Satans Ziel ist so was auf jeden Fall, Gott falsch darzustellen.
Angemessen wäre es, diese Stellen mit "hochstehendem Gott" zu übersetzen.
Gott hat aber außer Macht auch Weisheit, Gerechtigkeit und Selbstlosigkeit(Agape, Liebe).
Wäre er ein Sadist, hätte er sich nie so viel mühevoll erschaffen brauchen, da hätte ein Minimum dicke ausgereicht.

Die gesamte Bibel ist voller Warnungen vor den Feinden Gottes, deren Machenschaften und deren üblen Geistesgut.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#14 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ruth » So 8. Apr 2018, 15:59

Ich bin von Anfang meines Lebens an mit der Lehre aufgewachsen, dass Gott allmächtig ist, aber dem Satan für eine begrenzte Zeit Macht gegeben hat, über die gesamte Schöpfung. Aber nur in dem Rahmen, den Gott ihm vorgibt. Wie es bei der Geschichte um Hiob ja auch dargestellt wird.

Im Laufe der ersten Jahrzehnte meines Lebens habe ich dann etliche weitere Geschichten über Predigten gehört oder gelesen, dass ich mir für eine lange Zeit ein Bild zusammengereimt hatte, welches für mich stimmig war und das ungefähr so aussah....

1. Gott schuf zunächst die Himmel und mit ihnen die Engel, setzte sie ein als seine Diener und Anbeter, lebte mit ihnen .... Gott als der Erschaffer über allem, was lebte, die Engel ihm in der Gesamtheit untertan, und untereinander in einer Hierarchie.

2. Der höchste Engel in der Hierarchie, "Luzifer", oder "Sohn der Morgenröte" wollte sich mit seinem Platz unter dem Erschaffer nicht zufrieden geben und meuterte gegen Gott. Worauf er aus seinem Amt, mitsamt seinen Engeln, die persönlich ihm untertan waren, enthoben wurde. Der oberste Engel bekam einen neuen Namen: "Satan" oder "Durcheinanderbringer".

3. Gott schloss mit dem Satan ein Abkommen, und übergab ihm die Erde, mit allem, was darauf wohnte, welches der Satan letztendlich total heruntergewirtschaftet hatte, dass der Zustand entstand: "die Erde war wüst und leer" (1.Mose Kap. 1 Vers 2)

Im Kindergottesdienst hatte ein Mitarbeiter uns erklärt, dass zwischen den ersten beiden Versen der Bibel eine lange Zeitspanne gelegen hat. Gott hätte die Erde natürlich nicht wüst und leer erschaffen, sondern vollkommen und wunderschön. Dann sei aber der Satan aus dem Himmel geworfen worden und hätte die Erde "wüst und leer" gewirtschaftet.

4. Daraufhin gab es eine neue Schöpfung auf der Erde, so wie sie ab dem dritten Vers der Bibel beschrieben wird.

5. Gott machte mit dem Satan einen Pakt, indem er ihm Zugang zu der neuen Schöpfung gab und so eine Art justizielles Abkommen, dass die Menschen darauf selbst entscheiden sollten, wem sie folgen wollen - Gott oder dem Satan. Gott machte damit praktisch den Satan zu seinem Teilhaber, gab ihm Rechte, bis zu einem gewissen Grad über die Menschen zu bestimmen, die sich für ihn entscheiden.

+++++
Für mich war das so eine lange Zeit stimmig mit dem, wie ich das Leben wahrnahm. Ich selbst hatte mich schon als Kind für Gott (Jesus) entschieden und betete viel. Gott war für mich selbstverständlich anwesend in meinem Leben und mit ihm war ich auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#15 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » So 8. Apr 2018, 16:59

Ruth Punkt 3 mit 5 verbunden erscheint sehr unverständlich, dass Gott dem Widersacher 2 x freie Hand ließ.
Bei den üblichen vielfältigen Bibelinterpretationen ist es halt ein Mosaik-Steinchen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#16 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ruth » So 8. Apr 2018, 17:17

Opa Klaus hat geschrieben:Ruth Punkt 3 mit 5 verbunden erscheint sehr unverständlich, dass Gott dem Widersacher 2 x freie Hand ließ.
Bei den üblichen vielfältigen Bibelinterpretationen ist es halt ein Mosaik-Steinchen.

Heute sehe ich das auch etwas mehr mit Abstand. Aber damals hieß es: Gott darf das, weil er andere Gedanken hat, als Menschen. Also galt es zu akzeptieren.

Der Unterschied zwischen Punkt 3 und 5 ist allerdings der, dass beim ersten Pakt Satan die Welt unbegrenzt übergeben wurde, während ihm später Grenzen gesetzt wurden.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#17 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » So 8. Apr 2018, 17:33

Ruth hat geschrieben:Heute sehe ich das auch etwas mehr mit Abstand. Aber damals hieß es: Gott darf das, weil er andere Gedanken hat, als Menschen. Also galt es zu akzeptieren.Der Unterschied zwischen Punkt 3 und 5 ist allerdings der, dass beim ersten Pakt Satan die Welt unbegrenzt übergeben wurde, während ihm später Grenzen gesetzt wurden.
Ich bin ja auch religiös (ca. 29 Jahre) infiltriert worden, habe aber mit Interesse den gesamten Bibelinhalt kennen gelernt. Beim besten Willen gelingt es mir leider nicht, die Genesis (+Hiob) so wie Du zu interpretieren. Zum Glück muss ich nur für meine Interpretation gerade stehen und nicht für Deine.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#18 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ruth » So 8. Apr 2018, 17:41

Opa Klaus hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Heute sehe ich das auch etwas mehr mit Abstand. Aber damals hieß es: Gott darf das, weil er andere Gedanken hat, als Menschen. Also galt es zu akzeptieren.Der Unterschied zwischen Punkt 3 und 5 ist allerdings der, dass beim ersten Pakt Satan die Welt unbegrenzt übergeben wurde, während ihm später Grenzen gesetzt wurden.
Ich bin ja auch religiös (ca. 29 Jahre) infiltriert worden, habe aber mit Interesse den gesamten Bibelinhalt kennen gelernt. Beim besten Willen gelingt es mir leider nicht, die Genesis (+Hiob) so wie Du zu interpretieren. Zum Glück muss ich nur für meine Interpretation gerade stehen und nicht für Deine.

Ich habe nur geschildert, wie ich das gelernt habe und das auch für lange Zeit schlüssig fand. Wie ich das heute sehe, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich denke, perfekt kann es kein Mensch erkennen, wie es wirklich aussieht und was abgeht, in der "unsichtbaren Welt". Es sind immer nur kleine Sichtpunkte, wie durch ein Schlüsselloch, in den Teil, der gerade in das eigene Weltbild passt,

Alles hat eben seine Zeit. Damals hat diese Sicht ihren Platz gehabt, in meinem Leben mit Gott (und allem, was dazu gehört) und heute sieht es anders aus. Wichtig ist für mich die Beziehung zu Gott - dass die besteht. Alles andere sind nur Rahmen drumherum.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#19 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara » So 8. Apr 2018, 17:47

Ruth hat geschrieben: 2. Der höchste Engel in der Hierarchie, "Luzifer", oder "Sohn der Morgenröte" wollte sich mit seinem Platz unter dem Erschaffer nicht zufrieden geben und meuterte gegen Gott. Worauf er aus seinem Amt, mitsamt seinen Engeln, die persönlich ihm untertan waren, enthoben wurde. Der oberste Engel bekam einen neuen Namen: "Satan" oder "Durcheinanderbringer".
Nach Gott kam zuerst Jesus, dann erst die anderen Engel und vermutlich war Luzifer einer, der direkt danach geschaffen wurde. Er rebellierte und verführte die Menschen, um zu beweisen, dass niemand Gott freiwillig aus Liebe gehorchen würde. Die Engel sahen dies und viele folgten ihm. Gott griff nicht ein, um diese Szenerie zu beenden, weil Menschen und auch Engel Beweise brauchten, um Gott weiterhin auf Ewigkeit gehorchen zu können.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#20 Re: Die Absurdität der Gegenspieler-Theorie

Beitrag von Novas » So 8. Apr 2018, 18:13

Rembremerding hat geschrieben:Die Kirche seit den Wüstenvätern sieht u.a. das Jesus- oder Herzensgebet als wirksames Mittel zur Gotteserkenntnis. Und wir wissen: Gotteserkenntnis ist Selbsterkenntnis und umgekehrt.

Servus :wave:

Schön gesagt. In einem dem Propheten Muhammad (der Frieden sei mit Ihm) zugeschriebenem Ausspruch heißt es:

Wer sein Selbst kennt, kennt seinen Herrn.

Ska'ara hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: 2. Der höchste Engel in der Hierarchie, "Luzifer", oder "Sohn der Morgenröte" wollte sich mit seinem Platz unter dem Erschaffer nicht zufrieden geben und meuterte gegen Gott. Worauf er aus seinem Amt, mitsamt seinen Engeln, die persönlich ihm untertan waren, enthoben wurde. Der oberste Engel bekam einen neuen Namen: "Satan" oder "Durcheinanderbringer".
Nach Gott kam zuerst Jesus, dann erst die anderen Engel und vermutlich war Luzifer einer, der direkt danach geschaffen wurde. Er rebellierte und verführte die Menschen, um zu beweisen, dass niemand Gott freiwillig aus Liebe gehorchen würde. Die Engel sahen dies und viele folgten ihm. Gott griff nicht ein, um diese Szenerie zu beenden, weil Menschen und auch Engel Beweise brauchten, um Gott weiterhin auf Ewigkeit gehorchen zu können.

Das ist sicher eine spannende und faszinierende Fantasy-Story (so wie der Herr der Ringe ;) ) aber deswegen ist es noch lange nicht wörtlich wahr. Es reicht vollkommen, wenn wir solche Texte metaphorisch verstehen. Hast Du dich mal mit vergleichender Religionswissenschaft beschäftigt? Sehr empfehlenswert, weil es einen sehr viel größeren Horizont erschließt. Es gibt tausende Geschichten in allen Weltreligionen, die immer die selben Fragestellungen thematisieren, aber in einer abgewandelten Form. Im Buddhismus gibt es auch eine Art Teufel, aber dort heißt die Figur Māra.

Hier eine Darstellung von Buddha, wie er von Mara angegriffen wurde.

Bild
Buddha und Maras Angriff

Wir finden also in allen Religionen einen ähnlichen Mythenstoff, bestimmt wiederkehrende Urbilder. Sicher haben sie eine tiefe Bedeutung, wie der Mythenforscher Joseph Campbell heraus gearbeitet hat. Nur sollten sie nicht auf naive Weise wörtlich genommen werden.

Zuletzt geändert von Novas am So 8. Apr 2018, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten