Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#41 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 12:37

Ska'ara hat geschrieben:Sprichst du hier nur den mit Gläubigen oder willst du alle bevormunden?
Das fehlte mir noch, irgend jemanden zu "Bevormunden" oder für ihn das Denken zu übernehmen. Ich will nur Licht in Angelegenheiten bringen, damit jeder selbst mehr sieht.
Immanuel Kant (1724-1804) dachte so über Bevormundung:

"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. Dass der bei weitem größte Teil der Menschen den Schritt zur Mündigkeit, außerdem, dass es beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halten: Dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#42 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 12:46

Novalis hat geschrieben:Schon klar. Dir ist der Satan auch ans Herz gewachsen Du darfst ihn natürlich auf ewig mit Dir herum tragen, wenn er Dir so viel bedeutet. Die Wahrheit ist: die Christen haben die Lehre des Judentums verdreht und verfälscht.
Hast Du eigentlich begriffen, dass in jeder Art Krieg die Beobachtung des Feindes und Aufklärung das Allerwichtigste ist? Satan ist der größte Feind gemäß der Bibel.
Hast Du außerdem überhaupt begriffen, dass jeder Kontrahent das verhindern und geheim bleiben will.

Novalis, dein Kommentar könnte von Satan :devil: direkt stammen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#43 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Novas » Mo 9. Apr 2018, 13:00

Mirjam hat geschrieben:Er erkennt die Existenz böser und zerstörerischer Kräfte als realen Teil der Welt an, der von Menschen und Göttern gleichermaßen bekämpft werden muss

Hans Jonas hielt eine Rede über dieses Thema mit dem Titel „Der Gottesbegriff nach Auschwitz“. Jonas spricht darin vom Verzicht Gottes auf die Allmacht. Das hat seiner Meinung nach etwas mit der Struktur der Schöpfung zu tun: in seiner Allmacht habe Gott aus Liebe die Welt erschaffen, aber seit der Schöpfung sei er nicht mehr allmächtig, weil er seine Macht mit der Welt teile. Jeder von uns hat demnach eine Portion der Macht Gottes (sozusagen ein Wassertropfen aus dem Ozean seiner Allmacht) und ist verantwortlich dafür wie er/sie diese Macht gebraucht. Dabei bezieht sich Jonas auf die kabbalistische Lehre von der Selbstentäußerung und der Selbsteinschränkung Gottes nach dem Akt der Schöpfung:

„Nachdem er sich ganz in die werdende Welt hineingegeben hat, hat Gott nichts mehr zu geben: Jetzt ist es am Menschen, ihm zu geben.“ (S.47 Hans Jonas: Der Gottesbegriff nach Auschwitz: eine jüdische Stimme. Suhrkamp Verlag st 1516, Frankfurt am Main 1987.)

Habe ich mit meiner Vermutung Recht, dass Du ihn gelesen hast? :)

Novalis, dein Kommentar könnte von Satan :devil: direkt stammen.

Ja, und mich kannst Du mit solchen Kommentaren nicht beeindrucken. Christen neigen bekanntlich dazu freie Geister zu verteufeln. Der italienischer Priester, Philosoph, Astronom und Dichter Giordano Bruno wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt (selbstverständlich aus christlicher Nächstenliebe), weil er es gewagt hat, über das von oben verordnete Glaubenssystem hinaus zu denken. Was können wir daraus lernen? Exakt das, was der Dichter Friedrich Rückert einmal sagte.

Der Teufel hat die Welt verlassen,
die weil er weiß,
die Menschen sich auch ohn' ihn hassen
und machen sich die Hölle heiß.

~ Friedrich Rückert


Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf (oder ein Teufel) wie oft haben Christen im Namen Gottes sehr ungöttliche Dinge getan? Daran können wir ablesen, wer der Teufel ist: die Schattenseite des Menschen.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 9. Apr 2018, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#44 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von SamuelB » Mo 9. Apr 2018, 13:04

Opa Klaus hat geschrieben:Novalis, dein Kommentar könnte von Satan :devil: direkt stammen.
Das nenne ich mal ein schönes Kompliment. Ich hoffe, es wird so aufgefasst. Oder mit Humor.

Oder was wolltest du sagen?


Ist hier eig außer mir sonst noch jmd unter 30?! :shock:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#45 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Novas » Mo 9. Apr 2018, 13:07

SamuelB hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Novalis, dein Kommentar könnte von Satan :devil: direkt stammen.
Das nenne ich mal ein schönes Kompliment. Ich hoffe, es wird so aufgefasst. Oder mit Humor.

Christen haben Andersglaubende seit 2000 Jahren selbstverständlich nur aus humoristischen Gründen verteufelt. In Wahrheit haben sie es gar nicht so gemeint :D ich habe auch schon Predigten von Christen gehört, die beweisen wollten, dass der Buddhismus eine Lehre des Teufels ist. Inzwischen halten sie sich aber dahingehend zurück, weil der Islam offenbar ein besseres Feindbild ist.

SamuelB hat geschrieben:Ist hier eig außer mir sonst noch jmd unter 30?!

Ja, ich. Willkommen im Club :thumbup:
Zuletzt geändert von Novas am Mo 9. Apr 2018, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#46 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von SamuelB » Mo 9. Apr 2018, 13:09

Ich würde auch gern erfahren wie das jetzt gemeint ist, weil es wegen solcher Komplimente (?) ja schon mal Ärger gab. Hoffentlich klärt uns Opa Klaus bald auf. Am besten bevor Helmuth hier angewackelt kommt. :silent:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#47 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus » Mo 9. Apr 2018, 13:16

Ska'ara hat geschrieben:Sprichst du hier nur den mit Gläubigen oder willst du alle bevormunden?
Es gab in Europa mehrere "Aufklärungs"-Perioden.
Da waren auch Ungläubige angesprochen, weil alle vom Leid+Elend der Menschheit betroffen sind und nach den Ursachen gesucht wurde.
Viele Thread-Titel wecken die Erwartung, dass auch heute nach den Ursachen von Leid+Elend gesucht wird.
Dass viele Jahrtausende ergebnislos trotz schlechter Erfahrung und Ursachen-Suche vergangen sind, kann dreierlei Gründe haben:

1) Das Problem 'Leid+Elend 'ist zu kompakt und zu kompliziert, um Einblick zu bekommen; Profis fehlen.
2) Es hat niemand genug ernsthaftes Interesse an einer gründlichen Analyse von Leid+Elend.
3) Die Ursachen von Leid+Elend werden mit viel Schadenfreude und Profit von Menschen weiter vorangetrieben
und niemand wünscht ein Ende davon.

Besonders Schlaue haben dann die Theodizee-Frage erfunden um vom eigentlichen Kern des Problems abzulenken.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 9. Apr 2018, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#48 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ruth » Mo 9. Apr 2018, 13:17

Opa Klaus hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Sprichst du hier nur den mit Gläubigen oder willst du alle bevormunden?
Das fehlte mir noch, irgend jemanden zu "Bevormunden" oder für ihn das Denken zu übernehmen. Ich will nur Licht in Angelegenheiten bringen, damit jeder selbst mehr sieht.

Das, was du tust, ist aber bevormunden, auch wenn du ein anderes "Etikett" drauf klebst.

Wenn du nur Licht in die Sache bringen würdest, und den anderen das Denken selbst überlassen würdest, dann müsstest du nicht gegen jede Meinung anderer, die deiner widerspricht, herumwettern. Aber du willst kein Licht - denn das würde ja auch deine eigenen Texte durchleuchten.

Du gibst vor, Gesellschaftskritik zu leisten. Dabei hast du aber die Regeln, worauf die Kritik baut, selbst vorgegeben. Du erlaubst in Wirklichkeit niemandem, selbst nachzudenken. Höchstens in dem von dir vorgegebenen Rahmen. Und das ist manipulieren!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#49 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Novas » Mo 9. Apr 2018, 13:17

Opa Klaus hat geschrieben:Viele Thread-Titel wecken die Erwartung, dass auch heute nach den Ursachen von Leid+Elend gesucht wird.Dass viele Jahrtausende ergebnislos trotz schlechter Erfahrung und Ursachen-Suche vergangen sind, kann dreierlei Gründe haben:

1) Das Problem 'Leid+Elend 'ist zu kompakt und zu kompliziert, um Einblick zu bekommen; Profis fehlen.
2) Es hat niemand genug ernsthaftes Interesse an einer gründlichen Analyse von Leid+Elend.
3) Die Ursachen von Leid+Elend werden mit viel Schadenfreude und Profit von Menschen weiter vorangetrieben


Die Ursachen von Leid und Elend sind Unwissenheit, Hass und Gier. Alles davon können wir im Menschen lokalisieren und müssen nicht auf Geschichten von gefallenen Engeln zurück greifen. Wenn Du trotzdem daran glauben möchtest, werde ich Dich jedoch nicht davon abhalten, denn das ist deine persönliche Angelegenheit.

und niemand wünscht ein Ende davon

Kaum einer will wirklich bei sich selbst beginnen und den Satan oder Schaytan in der eigenen Seele austreiben. Schließlich denkt das Ego immer, dass die Anderen das Problem sind. Wenn es gefallene Engel gibt, dann ist das vermutlich der Mensch selbst. Engel sind Geistwesen. Der Mensch ist ein Geistwesen. Könnte es sein, dass die Geschichten den Menschen thematisieren?

Bild
Zuletzt geändert von Novas am Mo 9. Apr 2018, 13:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#50 Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von SamuelB » Mo 9. Apr 2018, 13:25

Ruth hat geschrieben:Aber du willst kein Licht - denn das würde ja auch deine eigenen Texte durchleuchten.
Deswegen haben Christen allgemein Angst vor IHM und SEINEM Licht, das sie bloßstellt. ER akzeptiert keinen Sündenbock - soweit meine Erfahrung bisher. :engel: :mrgreen: :Herz:

Christen wollen keine Verantwortung übernehmen. Daher schieben sie Jesus vor, der für ihre Sünden bezahlen soll.
Wo ist da eig die Gerechtigkeit bzw. die Vergebung, wenn man einen Sündenbock gebraucht?

Antworten