Die einzig wahre Religion: Gottergebenheit

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Die einzig wahre Religion: Gottergebenheit

Beitrag von Novas » Do 12. Apr 2018, 18:14

Bismillahi ar-Rahmani ar-Rahim (im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Gnädigen)

Munro hat geschrieben:Gibt es nur eine richtige Religion?

Wenn man es ganz sachlich und objektiv betrachtet, unverstellt von Dogmen, ist Gottergebenheit die Essenz jeder Religion, egal ob wir diese Religion dann Judentum, Christentum oder Islam nennen. Der islamische Mystiker und Dichter Rumi hat rund zweiundachtzig (oder noch mehr) Gedichte über Jesus verfasst. Aus dem einfachen Grund, weil er das Vorbild der Gottergebenheit auf vollkommene Weise personifiziert. Es ist die Hingabe an Gott, die uns mit seinem ewigen Leben vereint und aus dem Treibsand der Vergänglichkeit errettet, was die Gottergebenen schon hier und jetzt in diesem Erdenleben genießen und feiern.

"Wenn sie am Tage des Todes
tief in die Erde mich senken,
dass mein Herz dann noch auf Erden
weile, darfst du nicht denken....
Siehst meine Bahre du ziehen,
lass' das Wort Trennung nicht hören,
weil mir dann ewig ersehntes
Treffen und Finden gehören!
Klage nicht 'Abschied, ach Abschied!'
wenn man ins Grab mich geleitet:
Ist mir doch selige Ankunft
hinter dem Vorhang bereitet."
~ Rumi
Deutschlandfunk: In Harmonie mit sich selbst und dem Universum

Jesus (der Friede und Segen sei mit Ihm) hat sein ganzes Leben hingegeben, wodurch er die Gottergebenheit bis in die letzte Facette und Atom seines Seins erfüllte. Wahrlich, wenn Jesus sagt „Ich bin der Weg“ spricht er die Wahrheit, denn der Weg war immer und wird bis in alle Ewigkeit die Ergebung in Gott sein :thumbup: dadurch erlangen wir Frieden, Glückseligkeit in dieser und der kommenden Welt, ewiges Leben.

Und genau darin besteht das ewige Leben: dich, den einen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. ( Joh 17,3)

Doch was bedeutet es, wenn wir sagen: „Jesus erkennen“? In ihm den Gottergebenen erkennen, um es selbst zu werden. Das ist die ganze Religion und Jesus, der Sohn der Maria (´Îsâ ibn Maryam) weiß es am Besten. Interessant übrigens, dass in der islamischen Mystik Jesu Atem die Fähigkeit zugesprochen wird, zum Leben zu erwecken. Das ist die spirituelle Kraft, die alle gottergebenen Menschen durchfließt.

Bild

Ihre Nachfolger mögen miteinander streiten, aber Moses, Jesus und Muhammad stimmen miteinander überein. Der Koran besteht aus 114 Kapiteln, die Suren genannt werden. 19 von den 114 Suren nehmen Bezug auf Jesus. Gesamthaft sind es über 120 Verse, die Jesus erwähnen. Wie kommt's? Nach islamischer Vorstellung war Jesus „ein praktizierender Muslim (Gottergebener) nach jüdischen Regeln“. Er gilt als vollkommener Muslim, vollkommener Mensch (was miteinander identisch ist ;) ), um genau zu sein.

Die Hingabe an den einen Schöpfer, Gottergebenheit. Das ist der Weg, wie es Jesus selbst gelebt hat. So einfach ist es, aber die Menschen verkomplizieren die Dinge gerne unnötig und lassen sich allen möglichen Unsinn einfallen.

Heute habe Ich eure Religion vervollständigt, Meine Gnade an euch vollendet und euch die Gottergebenheit (arabisch = Islām) als eure Religion erwählt. (Sure 5 Vers 3).

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Die einzig wahre Religion: Gottergebenheit

Beitrag von Munro » Fr 11. Jan 2019, 11:17

Mit Begriffen wie "einzig wahre Religion" wäre ich sehr vorsichtig.

Ist solch eine Behauptung nicht recht arrogant?

Und dann ist es nicht mehr weit, bis zum Heiligen Krieg gegen alles und jeden aufgerufen wird, der dieser EINZIG WAHREN Religion nicht angehört.


:roll:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#3 Re: Die einzig wahre Religion: Gottergebenheit

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 11. Jan 2019, 12:11

Munro hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 11:17
Mit Begriffen wie "einzig wahre Religion" wäre ich sehr vorsichtig.

Ist solch eine Behauptung nicht recht arrogant?

Und dann ist es nicht mehr weit, bis zum Heiligen Krieg gegen alles und jeden aufgerufen wird, der dieser EINZIG WAHREN Religion nicht angehört.


:roll:

Du bist ja katholisch... Glaubst du denn nicht, dass die katholische Kirche die wahre Religion ist?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#4 Re: Die einzig wahre Religion: Gottergebenheit

Beitrag von SamuelB » Fr 11. Jan 2019, 12:27

Munro hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 11:17
Mit Begriffen wie "einzig wahre Religion" wäre ich sehr vorsichtig.

Ist solch eine Behauptung nicht recht arrogant?
Man kann sagen, dass diese oder jene Religion im Augenblick für einen richtig ist.

Der Nachfolger
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 04:10

#5 Re: Die einzig wahre Religion: Gottergebenheit

Beitrag von Der Nachfolger » Fr 11. Jan 2019, 12:58

Munro hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 11:17
Mit Begriffen wie "einzig wahre Religion" wäre ich sehr vorsichtig.Ist solch eine Behauptung nicht recht arrogant?

Nein, denn alle Propheten lehrten die Gottergebenheit. Insbesondere der große Meister mit dem Namen Jesus, Yeshua HaMashiach, Isa ibn Maryam, der Friede und Segen Gottes sei mit ihm. Die ewige Religion ist der Weg der Gottergebenheit, daran kann gar kein Zweifel bestehen. Bekanntlich beten Christen: Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden - Jesus lehrte und lebte die Gottergebenheit und wenn er wirklich dein Herr und Meister ist, dann musst du ihm nachfolgen und imitieren.

„Komm, folge mir nach.“ (Markus 10:21)

:)

Ziska hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 12:11
Du bist ja katholisch... Glaubst du denn nicht, dass die katholische Kirche die wahre Religion ist?

In der katholischen Kirche gilt das Herz Jesu als Sinnbild der Liebe Christi und ein katholischer Christ strebt danach sein eigenes Herz nach dem Herzen Jesu zu bilden. Die Herz-Jesu-Verehrung spielt in der Mystik eine zentrale Rolle. Woraus ist das Herz Jesu denn gemacht? Ganz und gar aus Gottergebenheit. Darum geht es. Ein großer Gottergebener mit dem Namen Augustinus sagte folgendes ...

Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in Dir*. Denn auf dich hin hast du uns geschaffen (Augustinus: Bekenntnisse II/4)
*Bis es im Zustand der Gottergebenheit ist. Schachmatt.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Die einzig wahre Religion: Gottergebenheit

Beitrag von Munro » Fr 11. Jan 2019, 20:34

Ziska hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 12:11
Munro hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 11:17
Mit Begriffen wie "einzig wahre Religion" wäre ich sehr vorsichtig.

Ist solch eine Behauptung nicht recht arrogant?

Und dann ist es nicht mehr weit, bis zum Heiligen Krieg gegen alles und jeden aufgerufen wird, der dieser EINZIG WAHREN Religion nicht angehört.


:roll:

Du bist ja katholisch... Glaubst du denn nicht, dass die katholische Kirche die wahre Religion ist?


Ja, ich Ich katholisch und habe nicht vor, das zu ändern.
Aber ich bin ncht der Meinung, dass die katholische Religion die einzig wahre ist.
Aus dem einfachen Grund, dass es eine solche einzig wahre Religion nicht gibt.

Im übrigen habe ich aus als Katholik durchaus auch einiges an der katholischen Kirche auszusetzen.
Darüber kann ich mal in einem Extra-Thread reden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Die einzig wahre Religion: Gottergebenheit

Beitrag von Munro » Fr 11. Jan 2019, 20:36

@ Nachfolger

Wessen Nachfolger bist du? :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Der Nachfolger
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 04:10

#8 Re: Die einzig wahre Religion: Gottergebenheit

Beitrag von Der Nachfolger » Sa 12. Jan 2019, 15:07

Munro hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 20:36
@ Nachfolger

Wessen Nachfolger bist du? :wave:
Ich bin der Nachfolger aller Propheten, Boten Gottes und wahren spirituellen Meister :thumbup: Jesus spielt eine sehr wichtige Rolle in der großen Kette der göttlichen Offenbarung, meiner Ansicht nach. Doch die Offenbarung ist keineswegs auf das Christentum begrenzt. Beispielhaft finde ich Ramakrishna, der selbst ein Hindu war, aber sich sehr intensiv mit dem Islam und dem Christentum beschäftigt hat (und er wurde in diese Religionen auch eingeweiht). Dabei kam er zu folgender Schlussfolgerung.

"Er (Gott) ist ein und dasselbe Wesen. Verschiedene Menschen nennen Ihn mit verschiedenen Namen. Es ist so: Es gibt vier Badestellen an einem Teich. Einige Menschen benutzen das Wasser von einer Stelle und nennen es ‘jal’. Jene, die das Wasser einer anderen Stelle benutzen, nennen es ‘paani’. An einer dritten Stelle nennen sie es ‘Wasser’ und an einer vierten ‘aqua’. Doch es ist überall dasselbe Wasser." -Sri Ramakrishna

Ein reifes menschliches Wesen erkennt die universale Wahrheit. Jesus hat die Wahrheit gelehrt und darum bin ich ein Nachfolger Jesu, weil der Wahrheitsliebende die Wahrheit akzeptieren muss, egal von wem sie geäußert wird oder in welchem Gewand sie erscheint.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Die einzig wahre Religion: Gottergebenheit

Beitrag von Lena » Sa 12. Jan 2019, 15:41

Der Nachfolger hat geschrieben:
Sa 12. Jan 2019, 15:07
Ich bin der Nachfolger aller Propheten, Boten Gottes und wahren spirituellen Meister :thumbup:

Könnte man mit anderen Worten sagen: Ich folge jenen nach, die es Wert sind ihnen zu folgen, weil sie gutes lehren und gutes vorleben?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Die einzig wahre Religion: Gottergebenheit

Beitrag von Munro » Sa 12. Jan 2019, 16:28

Der Nachfolger hat geschrieben:
Sa 12. Jan 2019, 15:07
Munro hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 20:36
@ Nachfolger

Wessen Nachfolger bist du? :wave:
Ich bin der Nachfolger aller Propheten, Boten Gottes und wahren spirituellen Meister :thumbup: Jesus spielt eine sehr wichtige Rolle in der großen Kette der göttlichen Offenbarung, meiner Ansicht nach. Doch die Offenbarung ist keineswegs auf das Christentum begrenzt. Beispielhaft finde ich Ramakrishna, der selbst ein Hindu war, aber sich sehr intensiv mit dem Islam und dem Christentum beschäftigt hat


Und ich dachte, du seist vielleicht der "Nachfolger" eines anderen Mitglieds, das sich nun unter neuem Nick als "Nachfolger" registriert hat. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten