Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelligent

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#71 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Demian » Fr 6. Dez 2013, 21:17

sven23 hat geschrieben: Im Idealfall kommt beides zusammen, sprich hohe Intelligenz geht mit hohem Bildungsabschluss einher.
Dabei gibt es natürlich auch Ausnahmen in beiden Richtungen.
Aber wie die Erfahrung zeigt, schützt auch Intelligenz und Bildung vor Torheit nicht: siehe Kurzzeitkreationismus und Esoterikglaube.

Wobei - "Bildung" und "Bildungsabschlüsse" zweierlei sind. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von closs » Sa 7. Dez 2013, 00:19

sven23 hat geschrieben: hohe Intelligenz geht mit hohem Bildungsabschluss
Nach heutiger Lesart stimmt das, weil man "Bildung" mit beruflicher "Aus-Bildung" gleichstellt.

Früher war das anders. Da verstand man Bildung als Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein“ und seine geistigen Fähigkeiten. - Heutiger und früherer Bildungs-Begriff sind komplett entkoppelt - "semantischen Shift" nennt man so etwas unter Sprachwissenschaftlern.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#73 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Pluto » Sa 7. Dez 2013, 00:35

closs hat geschrieben: Nach heutiger Lesart stimmt das, weil man "Bildung" mit beruflicher "Aus-Bildung" gleichstellt.
Nicht ganz... "beruflich" ist mir persönlich viel zu eng!

Wikipedia hat geschrieben:Bildung bezeichnet die Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein“, seine geistigen Fähigkeiten.
Gefällt mir besser, und ist auch zeitloser.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#74 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von closs » Sa 7. Dez 2013, 00:48

Pluto hat geschrieben:Gefällt mir besser, und ist auch zeitloser.
Mir auch. - Aber dieser Bildungsbegriff ist eben NICHT Grundlage für die Tests, die Intelligenz-Quotienten oder PISA-Bildung ermitteln - es ist etwas ganz anderes.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#75 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Pluto » Sa 7. Dez 2013, 00:58

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gefällt mir besser, und ist auch zeitloser.
Mir auch. - Aber dieser Bildungsbegriff ist eben NICHT Grundlage für die Tests, die Intelligenz-Quotienten oder PISA-Bildung ermitteln - es ist etwas ganz anderes.
Das ist ein Kategorienfehler, weil da IMO die Begriffe Bildung, Intelligenz und Lehrauftrag vermengt werden.
Bildung ist die Formung des Geists. Der IQ ist eine nicht perfekte Methode, die Intelligenz in einem sehr engen Rahmen zu messen, und die Pisa-Studie misst die Qualität der Wissensvermittlung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von closs » Sa 7. Dez 2013, 01:06

Pluto hat geschrieben:Das ist ein Kategorienfehler,
Sehe ich auch so - dann ist aber die Fragestellung "Sind Gläubige weniger intelligent" darauf zu prüfen, was man unter "Intelligenz" versteht. - Standartisierte IQ-Modelle? - PISA-Kriterien? Humboldtsches Bildungsideal? - Wie ist die Frage gemeint?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#77 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 05:40

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gefällt mir besser, und ist auch zeitloser.
Mir auch. - Aber dieser Bildungsbegriff ist eben NICHT Grundlage für die Tests, die Intelligenz-Quotienten oder PISA-Bildung ermitteln - es ist etwas ganz anderes.
Das ist ein Kategorienfehler, weil da IMO die Begriffe Bildung, Intelligenz und Lehrauftrag vermengt werden.
Bildung ist die Formung des Geists. Der IQ ist eine nicht perfekte Methode, die Intelligenz in einem sehr engen Rahmen zu messen, und die Pisa-Studie misst die Qualität der Wissensvermittlung.

1.Korinther 3:19+20,
19 Denn was diese Welt für weise hält ist nichts als Dummheit vor Gott. So steht es auch in der Schrift: "Er fängt die Klugen mit ihrer eigenen Schlauheit." 20 Und: "Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, er weiß, wie hohl sie sind
."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#78 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Malika » Sa 7. Dez 2013, 08:13

Hemul hat geschrieben:
1.Korinther 3:19+20,
19 Denn was diese Welt für weise hält ist nichts als Dummheit vor Gott. So steht es auch in der Schrift: "Er fängt die Klugen mit ihrer eigenen Schlauheit." 20 Und: "Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, er weiß, wie hohl sie sind
."

Ist das jetzt ein indirekter Aufruf zur Dummheit?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#79 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von sven23 » Sa 7. Dez 2013, 08:54

Demian hat geschrieben:
Wobei - "Bildung" und "Bildungsabschlüsse" zweierlei sind. ;)

Absolut richtig, darauf hatte ich ja auch hingewiesen. Der ökonomisierte Begriff der Bildung meint in erster Linie Ausbildung für die Zwecke der Wirtschaft (Stichwort: Bachelor).
Das hat mit einer breiten Allgemeinbildung und Fähigkeit zur kritischen Reflexion nicht mehr viel zu tun.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#80 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von sven23 » Sa 7. Dez 2013, 08:58

Malika hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
1.Korinther 3:19+20,
19 Denn was diese Welt für weise hält ist nichts als Dummheit vor Gott. So steht es auch in der Schrift: "Er fängt die Klugen mit ihrer eigenen Schlauheit." 20 Und: "Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, er weiß, wie hohl sie sind
."

Ist das jetzt ein indirekter Aufruf zur Dummheit?

Irgendwie schon. Die Bibel hat seit je ein gestörtes Verhältnis zu kritischen Fragen der gebildeten Schichten. Ihr Klientel sind eher bildungsferne Schichten, die kritiklos alles glauben, was man ihnen vorsetzt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten