Freundschaften

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Freundschaften

Beitrag von Pluto » Do 4. Sep 2014, 22:40

Pflanzenfreak hat geschrieben:Äusserlichkeiten sind unrelevant.
Irrelevant nicht, aber kurzlebig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#32 Re: Freundschaften

Beitrag von Mimi » Do 4. Sep 2014, 23:19

Hallo,
Simplicius schrieb……..Jede war völlig abwesend in ihrer digitalen Welt der Belanglosigkeiten. - Unheimlich! Und auch Queen Elizabeth hat sich erst beschwert, sie kucke bei Auftritten nur noch in Smartphone-Kameras und nicht mehr in Gesichter, schöne neue Welt:
Im Moment Off- Topic, aber habe ähnliche Beobachtungen –etwas anders geartet – machen können:
War gestern 6 Stunden in der Wilhelma. Auffallend viele Menschen liefen an den Tieren vorbei, wobei sie kurz - manche im Laufen - Handy oder Kamera hochhielten, 1 x klick und weg. Im Sekundenrhythmus!
Abends heißt es dann sicher:“ Wir haben die Wilhelma besucht, inklusive Beweisphotos.
Ich versichere Euch, die waren nicht wirklich da….! :mrgreen:
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#33 Re: Freundschaften

Beitrag von Abischai » Fr 5. Sep 2014, 09:22

Scrypt0n hat geschrieben:...auch willkürlich eigene Definitionen von Begriffen ausdenken, wie du das schon getan hast?...
? ...ist mir jetzt nicht geläufig. Könntest Du bitte ein Beispiel dieser Untaten benennen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#34 Re: Freundschaften

Beitrag von Abischai » Fr 5. Sep 2014, 09:26

Mimi hat geschrieben:...Im Moment Off- Topic...1 x klick und weg...
Nee, ist gar nicht OT. Mit "Freundschaften" verfahren viele Menschen ebenso und wundern sich dann, wenn sie nur heiße Luft in der "Freundeliste" haben.
Solche verstopfen dann die Gänge in der Wilhelma, anstatt den wirklich interessierten Leuten den Blick freizulassen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#35 Re: Freundschaften

Beitrag von Lena » Fr 5. Sep 2014, 11:18

Lange Zeit hast Du nichts mehr von ihm gehört, ihn nicht mehr gesehen und wenn Du ihn triffst, so fühlt es sich an, es wäre niemals Zeit dazwischen vergangen, weil er einen Platz in deinem Herzen hat. Das ist ein Freund.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#36 Re: Freundschaften

Beitrag von Abischai » Fr 5. Sep 2014, 11:45

So ist es.

Mich ruft einer an, wir haben uns seit 5 Jahren nicht gesehen und gesprochen, und dann folgende Worte.:
"Na, kennst du mich noch?"

Anderer Fall:
Ein Freund rief mich mal an, ebensolange nicht gesehen: "Hi, ich bin übermorgen in deiner Nähe, treffen wir uns 19:00 im gewohnten Pub?"

Diese unverschämte Selbstverständlichkeit ist so ungemein herrlich, das macht Freundschaft aus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#37 Re: Freundschaften

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 5. Sep 2014, 17:43

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Äusserlichkeiten sind unrelevant.
Irrelevant nicht, aber kurzlebig.
Wörterklauber :lol: :lol:
Aber ich habe mich unpräzise ausgedrückt, ich meinte mit den Äusserlichkeiten vor Allem die Umstände. Bin also selbst schuld wenn ich korrigiert werde ;)

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#38 Re: Freundschaften

Beitrag von Wind » Fr 5. Sep 2014, 19:14

Magdalena61 hat geschrieben:Wie definiert ihr Freundschaft? --
Wo liegt für euch der Unterschied zwischen Bekanntschaft und Freundschaft?
Was bedeutet euch Freundschaft?

Habt ihr schöne Erinnerungen an eine besondere Freundschaft, die ihr mit uns teilen möchtet?
LG

Für mich ist der Begriff: "Freunde" etwas Übergeordnetes. Das können nahestehende Menschen in einem Zeitabschnitt sein oder in einem bestimmten Bereich.
Man geht quasi ein Stück des Lebensweges miteinander. Wie weit, das liegt an verschiedenen Faktoren. Sehr oft aber an der räumlichen Nähe.

Da ich sehr oft in meinem Leben umgezogen bin, gab es an jeder Station meines Lebens verschiedene Freunde. Nach weiteren Umzügen in andere Orte hat es sich bei den meisten Freundschaften so entwickelt, dass der Kontakt eingeschlafen ist. Weil ich in dem neuen Ort neue Freunde fand und nicht so viel Zeit fand, alte Kontakte aufrecht zu erhalten. Aber wenn ich alte Freunde nach langer Zeit mal wieder treffe, dann kommen Erinnerungen, die in dem Moment auch wieder verbinden.

Es soll ja Freundschaften geben, die ewig halten und bei denen man weiß, dass man so angenommen wird, wie man ist. Nicht, wie der andere wünscht dass man sein sollte. Solches kenne ich aber nicht aus Freundschaften, sondern nur aus meiner Familie.

Deshalb ist der Begriff "Freunde" für mich nur auf bestimmte Zeitabschnitte oder Gruppen begrenzt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Freundschaften

Beitrag von Pluto » Fr 5. Sep 2014, 19:37

Pflanzenfreak hat geschrieben:Aber ich habe mich unpräzise ausgedrückt, ich meinte mit den Äusserlichkeiten vor Allem die Umstände. Bin also selbst schuld wenn ich korrigiert werde ;)
Nee, nee. Ich wollte dich nicht ohne Grund korrigieren.
Ich wollte sagen, dass Äußerlichkeiten bei der ersten Begegnung eine wesentliche Rolle spielen, zumindest bis man sich näher kennenlernt. Danach werden innere Werte immer wichtiger.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#40 Re: Freundschaften

Beitrag von Scrypt0n » Sa 6. Sep 2014, 17:44

Abischai hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:...auch willkürlich eigene Definitionen von Begriffen ausdenken, wie du das schon getan hast?...
? ...ist mir jetzt nicht geläufig. Könntest Du bitte ein Beispiel dieser Untaten benennen?
Stichwort: Weltkrieg! :)

Antworten