Christliche Partnersuche

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#141 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von 2Lena » Mo 8. Aug 2016, 22:46

ThomasM hat geschrieben: Wann lernen 2Lena oder du, dass es so aus dem Wald schallt, wie man hereinruft?
Das ist eben nicht der Fall :-)
Es wäre schön, wenn es den entsprechenden Widerhall gegeben hätte, ein Mitdenken, ob etwas dran ist an den Aufstellungen von Sünden, die über Jahrhunderte hinweg moralische Richtwerte waren.
Die Rede war von allgemeinen Beispielen (Es gab eine Aufzählung von 7 Grundverfehlungen).

Die Dummheit, lieber ThomasM war nicht darunter.
Gegen sie ist angeblich kein Kraut gewachsen.
Man mag sich da Einiges denken ...
Wir sprechen von ALLGEMEIN, Du schreibst:
ThomasM hat geschrieben:ich reagiere aber negativ, wenn mich jemand angreift, ohne mich zu kennen

Geht das überhaupt?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#142 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Janina » Di 9. Aug 2016, 10:11

2Lena hat geschrieben:Es wäre schön, wenn es den entsprechenden Widerhall gegeben hätte, ein Mitdenken, ob etwas dran ist an den Aufstellungen von Sünden, die über Jahrhunderte hinweg moralische Richtwerte waren.
Die Rede war von allgemeinen Beispielen (Es gab eine Aufzählung von 7 Grundverfehlungen).
Der mangelnde Widerhall ist vielleicht nur mangelnde Bestätigung. Ich kann auch keinen Zusammenhang der "sieben Todsünden" mit Trennungen finden. Die größte Beziehungssünde "Langweilig sein" ist z.B. bei den "Sieben" nicht dabei. Andererseits enthalten die "Sieben" einfach wichtige Tugenden - solange man es damit nicht übertreibt.

1. Hochmut - in Maßen als Selbstbewusstsein unverzichtbar
2. Geiz - in Maßen als Sparsamkeit unverzichtbar
3. Wollust - ohne käme gar keine Beziehung zustande
4. Zorn - hilft in Maßen gegen Magengeschwüre. "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" (Papst Gregor I)
5. Völlerei - hilft in Maßen beim Genießen
6. Neid - ist die Triebkraft der Konkurrenz. Belebt das Geschäft.
7. Faulheit - ist in Maßen nach Feierabend zur Erholung nötig. Letztlich ist Effizienz als die Faulheit des Intelligenten die Grundlage jedes technischen Fortschritts.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#143 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 10. Aug 2016, 20:03

Magdalena61 hat geschrieben:
Beziehung ist immer ein Wagnis und es sind immer zwei, die es gut machen oder versemmeln können.

Es gibt viele Singlechristen, die gegen ihren Willen verlassen wurden und geschieden sind oder solche, die sich nach langen Kämpfen und zahllosen Versuchen, ihre Ehe zu retten, trennen mussten. Weil sie mit einem Menschen verheiratet waren, der nicht wirklich beziehungsfähig ist und ein entsprechendes Verhalten an den Tag legte.
Da kann und sollte man besser nicht sagen: Es sind immer beide...
...genau so habe ich es überhaupt nicht gemeint! Sondern das Gegenteil, nämlich es liegt nicht nur in der Hand des Einen. Es sind IMMER Beide gefragt. Wenn Einer nicht will kann der Andere anstellen was er will, es hilft nicht. Ich weiß wovon ich rede, das kannst Du mir glauben.

nimata
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:18

#144 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von nimata » Fr 16. Sep 2016, 18:22

Hey,
ich bin jetzt neu dazugekommen und diese Diskussion ist ja schon ganz schön lange..
Kann mir kurz jemand sagen, was jetzt hier so allgemeiner Konsens ist? Also in Bezug auf Online-Partnersuche ja oder nein?
Ich frage, weil ich seit ein paar Tagen bei http://www.christliche-partnersuche.de angemeldet bin und auch schon einige neue Menschen kennen gelernt habe, mir aber immer noch unsicher bin, ob es ein guter Weg ist, jemanden für eine feste Beziehung kennen zu lernen...
Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Nimata

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#145 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Magdalena61 » Fr 16. Sep 2016, 19:40

Hi nimata,
herzlich willkommen im Forum! :)

ob es ein guter Weg ist, jemanden für eine feste Beziehung kennen zu lernen...
Über das Internet Kontakte zu knüpfen ist auch nicht anders als im realen Leben.
Man wird gesehen und sieht andere.

Im Internet ist es allerdings leichter, sich hinter einer gefälschten oder geschönten Identität zu verstecken.

Man muß vorsichtig sein und nicht zu früh persönliche Daten rausgeben.

Rein vom Geistlichen her gesehen habe ich keine Bedenken. Wenn man sich nicht gerade mit einem Ehebrecher einlässt-- also mit jemandem, der seinen Partner satt hat und sich "etwas Besseres" suchen will oder sich gezielt "Lebensabschnittspartner" sucht für bestimmte Übungen.

Gott geht mit der Zeit und nützt meiner Meinung nach auch das Internet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

nimata
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:18

#146 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von nimata » Fr 16. Sep 2016, 20:34

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Magdalena!

Das hilft mir weiter was du sagst - und deine Definition von "Ehebrecher" finde ich klasse, hab ich so selbst in dieser Formulierung noch nicht gedacht!

Lg :)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#147 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Magdalena61 » Sa 17. Sep 2016, 15:01

Na ja, man sollte halt nicht gerade den Grund; den Anlaß abgeben dafür, dass jemand seine Ehe bricht. Ein gläubiger Christ sollte NIE der Anstoß sein dafür, dass eine Ehe geschieden wird.

Getrennt Lebende und Geschiedene gibt es viele in diesen Partnerbörsen, und ich bin durchaus nicht der Meinung, dass sie Christen 2. Klasse sind.

Diese Menschen brauchen meist notwendig Zuwendung, Anteilnahme und ganz einfach Geschwister, die sie auffangen und ihre Anliegen ernst nehmen. Sie brauchen soziale Kontakte. In Gemeinden geht man oft genug schon herzlos mit denen um, die den Zerbruch ihrer Ehe hinnehmen mußten.

Ob solch ein Mensch nun einen Partner sucht oder einfach nur Geschwister, deren Liebe ihm helfen kann, seine Verletzungen zu überwinden und wieder festen Boden unter die Füße zu kriegen-- das ist und bleibt letztlich seine ureigene Verantwortung. Und die Verantwortung der Menschen, welche mit ihm in Kontakt kommen.

Verheiratete, die getrennt leben, haben in der überwiegenden Anzahl der Fälle einen Grund dafür- gerade, wenn sie Christen sind.

Es kann für das, durch die Ablehnung des (Ex-)partners angeschlagene und verletzte Ego hilfreich sein, Anerkennung, Zuwendung und ungeheuchelte Wertschätzung von Seiten der Geschwister zu erfahren.

:) Nicht jeder, der auf eine Partnervermittlungs- Seite kommt, soll einen Partner finden. Vielleicht soll er einfach auch nur Salz sein und Licht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

nimata
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:18

#148 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von nimata » Di 11. Okt 2016, 12:24

Hallo Magdalena 61,
ich stimme dir auch in deinen Ausführungen zu!
Ich bin der Ansicht, dass man gerade im Bereich Partnerschaft/Sexualität schnell das Gefühl bekommen kann, verurteilt zu werden oder weniger wert zu sein - das halte ich für gefährlich! Ich denke, dass wir alle Sünder sind - aber ich habe den Eindruck, dass in diesem Bereich schneller geurteilt und mit dem Finger auf andere gezeigt wird als in anderen Bereichen...

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#149 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Christian41285 » Di 13. Dez 2016, 02:20

Ich finde das eine tolle Idee!Danke!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#150 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Magdalena61 » Di 13. Dez 2016, 03:10

Was ist toll?
Die Idee, eine Partnerbörse für Christen zu machen?
_________________________________________________________________________________________________________________________
Falls der Betreiber hier mal reinguckt: Wer oder wie finanziert (sich) das Ganze? Laut Info gibt es keine Werbung und die Nutzung ist kostenlos, steht da geschrieben... so eine Seite kostet doch Geld. Und ein wenig Betreuung wird sie auch brauchen = Arbeit.

Manche Seiten werben mit "kostenlos", und es entstehen dem Nutzer tatsächlich keine Kosten, so lange er mehr oder weniger--- nichts macht.
Wenn er eine pn bekommt, kann er die aber nicht lesen, und eine pn schreiben kann er auch nicht, ohne zuvor einen Obulus zu löhnen.

Kann sich mal jemand dort anmelden und für uns den Kundschafter abgeben? :angel: Sucht nicht zufällig jemand, der Christ ist, einen Partner?
Wenn die Seite empfehlenswert ist, dann empfehlen wir sie gerne weiter.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten