Liebe leben als introvertierter Prolet

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Antworten
Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#1 Liebe leben als introvertierter Prolet

Beitrag von Simplicius » Mo 5. Mai 2014, 11:58

Hallo Leute,

ich lese zwar immer wieder davon, wie wichtig es ist, Liebe zu leben und in Gottes Gegenwart zu bleiben, aber wie geht das konkret als recht ungebildeter und schlichter Mensch, der gerne "mit den Jungs" um die Häuser zieht und einem guten Trunk nicht abgeneigt ist? Der in seinem Beruf eher grobe Arbeiten zu verrichten hat und der im Umgang mit anderen Menschen eher herzlich denn liebevoll genannt werden kann? Also nichts gegen die zärtlichen und liebevoll gezeichneten Bilder von Jesus zwischen den Lämmern, nichts gegen die Reden von Liebe und Sanftmut usw. Aber wie geht das zusammen mit richtigen "Mannskerlen"? Ich habe oft den Eindruck, daß das Testosteron den Glauben an die Liebe und Gegenwart Gottes nicht so einfach macht. Was meint Ihr?

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Liebe leben als introvertierter Prolet

Beitrag von Vitella » Mo 5. Mai 2014, 12:18

Simplicius hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe oft den Eindruck, daß das Testosteron den Glauben an die Liebe und Gegenwart Gottes nicht so einfach macht. Was meint Ihr?

Liebe Grüße, Simplicius.

ja, so wirken manche Männer die von ihrem Mannsein getrennt sind, oder sich nicht getrauen zu sein wie sie sind, aber ich denke, das was im Herzen ist, ist wichtiger als das was sie dann tun und reden......denn sonst siehts düster aus für viele, auch für Frauen. :)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#3 Re: Liebe leben als introvertierter Prolet

Beitrag von Andreas » Mo 5. Mai 2014, 12:28

Wir brauchen wieder echte Kerle als Vorbilder in den Kirchen. Gestandene Männer die einen ganzen Laib Brot brechen können und nicht zwei Hände brauchen um mikrige Hostien zu stemmen.
*Duck und weg*

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#4 Re: Liebe leben als introvertierter Prolet

Beitrag von kamille » Di 6. Mai 2014, 07:47

Simplicius hat geschrieben: aber wie geht das konkret als recht ungebildeter und schlichter Mensch,
Mir kam gleich Petrus und auch seine anderen Fischerkollegen in den Sinn.
Ebenfalls rauhe Kerle.
Jesus hat sie erwählt, weil ihr Herz zu dem passte, was er von ihnen wollte und wofür er sie brauchen konnte.

Da wo dein Platz momentan ist, da ist auch dein Wirkensort. Die Liebe hat viele Ausdrucksmöglichkeiten. Wenn dir deine Schale noch zu rauh erscheint, so bitte um Glättung.
Die Hingabe ist erstmal das Wichtigste, dann kommt die Führung von Innen wie von alleine.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: Liebe leben als introvertierter Prolet

Beitrag von Vitella » Di 6. Mai 2014, 08:18

Andreas hat geschrieben:Wir brauchen wieder echte Kerle als Vorbilder in den Kirchen. Gestandene Männer die einen ganzen Laib Brot brechen können und nicht zwei Hände brauchen um mikrige Hostien zu stemmen.
*Duck und weg*

bleib nur.... :lol:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#6 Re: Liebe leben als introvertierter Prolet

Beitrag von Simplicius » Di 6. Mai 2014, 09:05

Hallo kamille,

kamille hat geschrieben: Da wo dein Platz momentan ist, da ist auch dein Wirkensort. Die Liebe hat viele Ausdrucksmöglichkeiten. Wenn dir deine Schale noch zu rauh erscheint, so bitte um Glättung.
Die Hingabe ist erstmal das Wichtigste, dann kommt die Führung von Innen wie von alleine.

danke für die lieben und entspannenden Worte, aber vielleicht ist gerade die rauhe Schale von größtem Nutzen. Wie sagte Paulus so schön, 1.Kor 9,19-22:

Obwohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knecht gemacht, damit ich möglichst viele gewinne. Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden - obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin -, damit ich die, die unter dem Gesetz sind, gewinne. Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie einer ohne Gesetz geworden - obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin in dem Gesetz Christi -, damit ich die, die ohne Gesetz sind, gewinne. Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette.

So bin ich vielleicht ein Prolet und muß es auch sein, um einige Proleten zu gewinnen...

:Herz:

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#7 Re: Liebe leben als introvertierter Prolet

Beitrag von Theophilus » Di 6. Mai 2014, 10:13

Hi Simpli,

Jesus war vermutlich ein softerer Mann.....aber es gab auch ganz harte Typen und kräftige Männer, für die Gott einen faibel hatte,

zB Samson der Arnold Schwarzenegger der Bibel, Johannes der Täufer war ein sehr rauher Geselle...und aß Heuschrecken.....

David, war auch ein wilder Mann der vor der Bundeslade wild umher Tanzte und mit seiner Steinschleuder sehr geschickt war das er riesen Männer töten konnte.

Und einen Löwen hat er getötet, wie auch Samson mit seinen blossen Händen.

Moses war als junger Mann ein starker Mann und ein ausgebildeter Kämpfer, der in Midian, den sieben Töchtern des Jethro half. Und er wird sie vertrieben haben, die anderen frechen Hirtenjungs und muss ein starker Mann gewesen sein.

Zudem baute er die Städte Pitom und Ramses .....als starker Sohn des Pharao ....

Sie (die Mäddels, die Töchter sprachen (zu Jethro): Ein ägyptischer Mann errettete uns von den Hirten und schöpfte uns und tränkte die Schafe.

2 Mose 2, 19 Lutherbibel 1912

Keine soften Jungs sondern harte gestandene Männer, die Gott ebenso über alles liebte....und es sind unsere Helden der Bibel....

Oder die hier.....
https://www.youtube.com/watch?v=9O5p4BWtT18




Bitte Gott ,dass Du sein Diener sein willst mit Deinen Kräften dann kommt der Hl Geist schon in kurzer Zeit werden die Notdürftigen zu Dir kommen, denen Du helfen kannst.....und Du wirst ein Held 8-) sein...

Also ich bete dann immer zu Gott das er mir was krasses schicke meist nach ein paar Wochen so nach ca drei Wochen kommen die überkrassen Fälle zu mir kriminelle Jugendliche....arme gelittene Eltern und Familien Rentner die meine Hilfe brauchen......halte die Augen offen.....

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#8 Re: Liebe leben als introvertierter Prolet

Beitrag von kamille » Di 6. Mai 2014, 17:32

Simplicius hat geschrieben: aber vielleicht ist gerade die rauhe Schale von größtem Nutzen.
Problem erkannt und beseitigt ???
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Liebe leben als introvertierter Prolet

Beitrag von Magdalena61 » Do 8. Mai 2014, 03:23

Simplicius hat geschrieben:Also nichts gegen die zärtlichen und liebevoll gezeichneten Bilder von Jesus zwischen den Lämmern, nichts gegen die Reden von Liebe und Sanftmut usw. Aber wie geht das zusammen mit richtigen "Mannskerlen"? Ich habe oft den Eindruck, daß das Testosteron den Glauben an die Liebe und Gegenwart Gottes nicht so einfach macht. Was meint Ihr?
Jesus zwischen Lämmern? Wer in aller Welt hat eigentlich dieses süßlich- klebrige Bild erfunden?

Wenn ich lese, was Jesus sagte und tat, dann wirkt Er auf mich bisweilen ausgesprochen radikal und kompromisslos (allerdings niemals rücksichtslos): Mt. 10, 34-39.

Man sollte den Begriff "Liebe" definieren.

Weichgespülte Männer, die keinen Mumm mehr in den Knochen haben und lieber den Muttersohn Jakob oder dessen feingeistigen und selbstverliebten Sprößling Josef kopieren und es vorziehen, am warmen Ofen Kartoffeln zu schälen anstatt sich mit der rauen Welt abzugeben und "ihren Mann zu stehen"?

Jakob wurde von seiner Mutter getrennt und mußte es lernen, auf seinen eigenen Füßen zu stehen, und Josef mußte ebenfalls einen harten Erziehungsprozess durchmachen, um die in ihn gelegten Talente zu entwickeln, um zu dem Mann zu werden, wie GOTT ihn gemeint hatte und seine Bestimmung zu leben: Verkauf in die Sklaverei, Bewährung in der Fremde unter extremen Bedingungen und so weiter.

ich lese zwar immer wieder davon, wie wichtig es ist, Liebe zu leben und in Gottes Gegenwart zu bleiben, aber wie geht das konkret als recht ungebildeter und schlichter Mensch, der gerne "mit den Jungs" um die Häuser zieht und einem guten Trunk nicht abgeneigt ist? Der in seinem Beruf eher grobe Arbeiten zu verrichten hat und der im Umgang mit anderen Menschen eher herzlich denn liebevoll genannt werden kann?
Hm... dazu fallen mir einige Worte Thomas Gottschalks ein, seine Antwort auf die Frage eines Journalisten :
SPIEGEL: Liebe deinen Gärtner und deine Putzfrau wie dich selbst. Was heißt denn das?

Gottschalk: Es ist nicht so, dass ich mit dem Weihrauchfass ums Haus ziehe und meine Mitarbeiter missioniere. Ich versuche einfach, kein Arschloch zu sein. Ich vermeide es, andere zu piesacken, ich verachte dieses herzlose und gedankenlose Verlangen von Leistungen anderer, die man ohne Dankbarkeit zur Kenntnis nimmt.
spiegel.de
Etwas zivilisierte ausgedrückt: "Ich versuche, fair zu sein"... :)

Fairness kann man leben, auch unabhängig von der Haltung des Nächsten. Egal, wie unfair ein anderer mir gegenüber ist, wie mies er sich mir gegenüber benimmt; ich muß meinen Nächsten nicht mit Gefühlen lieben, wenn ich das nicht kann, weil er ein Kotzbrocken ist, aber fair sein, das KANN ich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#10 Re: Liebe leben als introvertierter Prolet

Beitrag von 2Lena » Do 8. Mai 2014, 15:11

Magdalena61 hat geschrieben:Jesus zwischen Lämmern? Wer in aller Welt hat eigentlich dieses süßlich- klebrige Bild erfunden?
Nur kurz:
Das Bild ist richtig. Es ist sehr aussagefähig als eine der "Formeln" bei den Erlösungslehren. Aber da muss zuerst geklärt werden, was Schaf, Lamm und Wolf sind.

Und, würde man Matthäus 10,34-39 so zeigen, wie dein Link ist, dann widerspricht sich die Bibel. Sie wäre dann gegen die guten Sitten, die Staatsgesetze und vieles mehr.

Aber, wie gesagt - die Leseweise von [xerev] "Schwert" ändert sich. Aus zerschneiden [xarav] wird zerstört. Das Öde, ganz trocken - wird zweischneidig zum [xor av]. Es kommt ein nobler Wunsch heraus - und der wird gründlich untersucht ... In den Versen gibt es Erlösungslehren!

"Starke Männer" schwingen das "Schwert" mit besonderer Art.

Antworten