Unser Gewissen.

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Samantha

#51 Re: Unser Gewissen.

Beitrag von Samantha » Di 8. Jul 2014, 13:15

Pluto hat geschrieben:Was bedeutet überhaupt "arm im Geiste"?
Genau darum ging es mir. (In Matth. steht in etwa: Selig sind die geistig/geistlich Armen...)
Ist der Mensch nach der Sünde seiner Vorfahren überhaupt noch so zurechnungsfähig, um zur Rechenschaft gezogen werden zu können? Wie kann ein Mensch, der so weit entfernt von Gott lebt/denkt überhaupt richtig handeln? Die Distanz entstand doch vor seiner Zeit. Daher sind wir eigentlich alle arm dran. ;)


Autismus ist IMO einfach eine (kaum heilbare) Krankheit des Gehirns, wie etwa Arterienverkalkung. Autisten sind genauso "intelligent" wie andere Menschen, auch wenn sie für uns sonderbar "ticken"
Ich weiß, habe damit auch mehr oder weniger zu tun. Die meisten tun es einfach als Behinderung oder Störung ab, was Autisten aber oft als Diskriminierung empfinden.

Samantha

#52 Re: Unser Gewissen.

Beitrag von Samantha » Di 8. Jul 2014, 13:17

Pluto hat geschrieben:Ich sehe die Schöpfungsgeschichte nicht als Tatsachenbericht, sondern eher als metaphorische Beschreibung der Menschwerdung, so wie sie in den alten Legenden überliefert wurde.
Da sie aber von vielen als Tatsache gesehen wird, nehme ich sie gern mal als Beispiel.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#53 Re: Unser Gewissen.

Beitrag von Hemul » Di 8. Jul 2014, 13:32

Janina hat geschrieben:Ist bereits passiert. Lesen und denken musst du schon selbst.
Link? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#54 Re: Unser Gewissen.

Beitrag von Janina » Di 8. Jul 2014, 13:37

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ist bereits passiert. Lesen und denken musst du schon selbst.
Link? :roll:
Musst du zum Pinkeln auch deinen Schwanz suchen? Oder lässt du ihn dir bringen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Unser Gewissen.

Beitrag von Pluto » Di 8. Jul 2014, 13:37

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ist bereits passiert. Lesen und denken musst du schon selbst.
Link? :roll:
http://4religion.de/viewtopic.php?p=80786#p80786 :roll:

und hier die Erklärung des Urpsrungs useres Gewissens
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Unser Gewissen.

Beitrag von closs » Di 8. Jul 2014, 13:39

Samantha hat geschrieben:Ist der Mensch ... überhaupt ... so zurechnungsfähig, um zur Rechenschaft gezogen werden zu können? Wie kann ein Mensch, der so weit entfernt von Gott lebt/denkt überhaupt richtig handeln?
Deine Frage finde ich sehr berechtigt.

Der Staat würde sagen: Ist er - egal warum - denn sonst könnte der Staat sein Rechtswesen dichtmacht. - In säkularen Dingen MUSS man den Menschen im Regelfall als delikt-fähig definieren.

Dieser Haltung haben sich die Glaubensgemeinschaften weitgehend angeschlossen - oder andersrum: Sie haben sich nicht weiter entwickelt als die Freunde Hiobs, die das Leid Hiobs als Bestrafung verstehen, für die er gefälligst etwas ausgefressen haben müsste.

Aus meiner Sicht ist ein Mensch geistig prinzipiell NICHT zurechnungsfähig. Denn WENN er ein intaktes Gewissen hat UND das Fleisch nicht schwach ist, wird er nicht sündigen. - DASS er es trotzdem tut, hängt eben damit zusammen, dass er entweder kein intaktes Gewissen hat und/oder sein Fleisch schwach ist.

Nehmen wir einmal Stalin und einen Triebtäter: Stalin war dafür bekannt, dass er keinerlei Empathie hatte - er hat langjährige Freunde von jetzt auf nachher umbringen lassen, wenn es ihm gepasst hat - ohne jegliche Gewissensbisse. WENN er aber keine Gewissensbisse hatte, hatte er auch keine Instanz für gut und böse. - Vermutlich hat er in gleicher Empathie-Losigkeit Kinderheime eingeweiht wie Menschen erschießen lassen - aus meiner Sicht pathologisch. - Wie sollte er somit delikt-fähig sein?

Oder Triebtäter: Es gibt Menschen, die besessen sind von der Idee, Menschen sexuell zu missbrauchen und zu töten. Kein gesunder Mensch würde das tun. - Und vor allem: "sie sind besessen" heißt, dass diese Kraft stärker ist als sie selbst. Delikt-Fähig? Ich glaube nein.

Aus meiner Sicht ist der Hauptdefekt in all diesen Dingen, dass man "Schuld" verwechselt mit "Du hast delikt-fähig etwas getan". - Man sollte dagegen "Schuld" als davon unabhängige Größe verstehen - als Last - oder christlich gesehen als Kreuz. - Natürlich muss man Triebtäter (etc.) trotzdem wegsperren - aber nicht weil sie delikt-fähig schuldig wären, sondern weil man die Gesellschaft vor ihnen schützen muss. - Aus meiner Sicht wäre hier ein Paradigmen-Wechsel in der geistigen Wahrnehmung nötig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Unser Gewissen.

Beitrag von Pluto » Di 8. Jul 2014, 13:45

closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist der Hauptdefekt in all diesen Dingen, dass man "Schuld" verwechselt mit "Du hast delikt-fähig etwas getan". - Man sollte dagegen "Schuld" als davon unabhängige Größe verstehen - als Last - oder christlich gesehen als Kreuz. - Natürlich muss man Triebtäter (etc.) trotzdem wegsperren - aber nicht weil sie delikt-fähig schuldig wären, sondern weil man die Gesellschaft vor ihnen schützen muss. - Aus meiner Sicht wäre hier ein Paradigmen-Wechsel in der geistigen Wahrnehmung nötig.
Sehr schön formuliert! :clap:
Ist auch der Grund warum ich das Wort "Verantwortung" lieber verwende. Man bleibt (egal ob "deliktfähig" oder "schuldig") fü seine Handlungen im Leben verantwortlich!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#58 Re: Unser Gewissen.

Beitrag von Hemul » Di 8. Jul 2014, 14:01

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ist bereits passiert. Lesen und denken musst du schon selbst.
Link? :roll:
http://4religion.de/viewtopic.php?p=80786#p80786 :roll:
und hier die Erklärung des Urpsrungs useres Gewissens
Wie bitte? :o Da werden nur Behauptungen aufgestellt. :thumbdown: Ich dagegen stütze mich bezgl. des Gewissens auf Forschungsergebnisse des Max-Plank Institut. :thumbup:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 8. Jul 2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Unser Gewissen.

Beitrag von Pluto » Di 8. Jul 2014, 14:06

Hemul hat geschrieben:Wie bitte? :o Da werden nur Behauptungen aufgestellt. :thumbdown:
Es sind nicht einmal Behauptungen, lieber Hemul...
Es sind nur Vermutungen auf Grund von Indizien. Hinweise, mehr nicht.


Ja und?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Hemul » Di 8. Jul 2014, 14:10

Pluto hat geschrieben: Wir leben in dieser Welt und können solche Fragen stellen. Ich finde es töricht af soplche Fragen zu antworten, dass es deswegen eine noch größere Intellgenz geben müsse. Das ist IMO eine sinnlose Spekulation.
Auf einmal sind das törichte Fragen? :roll: Sie sind für dich töricht weil sie eurer Fantasiegebäude zusammenkrachen lassen.
Erkläre uns doch einmal warum du dann noch vor ein paar Minuten folgendes geschrieben hast:
Pluto hat geschrieben:Natürlich werden Gesetze von einem Gesetzgeber festgeschreiben. Autos, Uhren und Brücken entstehen auch nicht von alleine, sondern sind Artifakte menschlichen Tuns
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten