Unser Gewissen.

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Unser Gewissen.

Beitrag von Hemul » So 6. Jul 2014, 21:15

Thema abgetrennt aus: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?



Kingdom hat geschrieben: Der Ungläubige braucht solche Belege. Für den Gläubigen zählt was Gott sagt und nicht dass, was der Mensch glaubt zu wissen.
Lg Kingdom
Hi Kingdom!
Lass dich doch von Autodidakten nicht verunsichern. ;) Natürlich gibt es Belege für die Existenz eines Gottes. Erst heute hat der
promovierte Naturwissenschaftler Anton B. mir errneut bestätigt, dass es für ihn eine "kraftvolle Kraft" gibt die er nicht erklären kann.Für uns ist diese "kraftvolle Kraft" jetzt schon Gott. Andere werden bald diese "kraftvolle Kraft" zu ihrem Schaden
kennenlernen müssen. In Römer 2:14+15 wird noch ein weiterer unwiderlegbarer Beweis für die Existenz eines Gottes aufgezeigt:
14 Und wenn nun Menschen aus nichtjüdischen Völkern, die keine Beziehung zum Gesetz Gottes haben, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann tragen sie das Gesetz in sich.15 Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an der Stimme ihres Gewissens und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.
Jeder Mensch hat von Geburt von Gott ein Gewissen mit in die Wiege gelegt bekommen. Das natürlich bedingt durch schlechte Vorbilder im Laufe des Lebens abstumpft. Die Ausrede, dass das Gewissen bedingt durch christliche Werte entstanden sein muss wird durch die Tatsache widerlegt, dass selbst Naturvölker die niemals mit einem christlichen Missionar in Berührung kamen oft viel besser zwischen Recht und Unrecht unterscheiden konnten, als sogenannte zivilisiert u. kulturell höherstehende Menschen. Diesen Beweis von mir konnte selbst ein Professor der Naturwissenschaft der ein Verfechter der Evolutionstheorie ist mir nicht widerlegen, und schon gar nicht sogenannte möchte-gern Autodidakten. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am So 6. Jul 2014, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Pluto » So 6. Jul 2014, 21:25

Hemul hat geschrieben:Die Ausrede, dass das Gewissen bedingt durch christliche Werte entstanden sein muss wird durch die Tatsache widerlegt, dass selbst Naturvölker die niemals mit einem christlichen Missionar in Berührung kamen oft viel besser zwischen Recht und Unrecht unterscheiden konnten, als sogenannte zivilisierte kulturell höherstehende Menschen. Diesen Beweis von mir konnte selbst ein Professor der Naturwissenschaft der ein Verfechter der Evolutionstheorie ist mir nicht widerlegen, und schon gar nicht sogenannte möchte-gern Autodidakten. ;)
Deine wirren Behauptungen sind manchmal echt erheiternd.

Daniel Everett kam erstmals 1977 als Missionar zu ihnen, im Auftrag eines amerikanischen Missionsunternehmens und bezahlt von den evangelikalen Kirchen in den Vereinigten Staaten.

Er kam, die Pirahã zum Christentum zu bekehren, „um ihre Herzen zu verändern“, und sie dazu zu bringen, einen ihnen fremden Gott anzubeten, an den ihnen fremde Menschen glaubten, deren Kultur und Moral sie annehmen sollten. „Obwohl ich die Pirahã noch nicht einmal kannte, war ich überzeugt, dass ich sie verändern kann und verändern sollte.“

Das sei der Hintergrund nahezu jeder Missionstätigkeit, schreibt Everett heute, nachdem er die Pirahã über drei Jahrzehnte immer wieder besucht und mit Frau und drei Kindern über Jahre immer wieder bei ihnen im brasilianischen Regenwald gelebt hat. Doch am Ende ist er es, der dank dieses Lebens bei den Pirahã „entkehrt“ wird. Als Everett seinen Glauben verliert, verliert er auch seine Familie.
[Quelle]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Hemul » So 6. Jul 2014, 21:33

Pluto hat geschrieben:Deine wirren Behauptungen sind manchmal echt erheiternd.
Und ich kenne deine. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewissen
Üblicherweise fühlt man sich gut, wenn man nach seinem Gewissen handelt; das ist dann ein gutes oder reines Gewissen. Handelt jemand entgegen seinem Gewissen, so hat er ein subjektiv schlechtes Gefühl; ein schlechtes, nagendes Gewissen oder Gewissensbisse.
Gewissensbisse? Wie kann das denn sein? :roll: Auf welcher Stufe der Evolution und zu welchem Zweck ist das Gewissen denn entstanden? :wave: Vor ca. 2000 Jahren also weit vor Luther schrieb Paulus in Römer 2:14+15 folgendes:
14 Und wenn nun Menschen aus nichtjüdischen Völkern, die keine Beziehung zum Gesetz Gottes haben, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann tragen sie das Gesetz in sich.15 Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an der Stimme ihres Gewissens und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.
Man fühlt sich gut oder schlecht, damals sowie auch heute noch. Und damals waren die christlichen Missionare weder bei den Germanen, Kelten oder Indianern. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Hemul » So 6. Jul 2014, 22:17

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich weine nicht, ich habe nur feststellen müssen, dass einige meiner Beiträge nicht in deiner Dreieinigkeit auftauchen sondern von dir ins Jenseits befördert sein müssen. :thumbdown:
Ach, war da jetzt zur Abwechslung mal was wertvolles dabei? :roll:
Huch :o Wer oder was hat dich denn gebissen? :wave: Hast du auch schon einmal Gewissensbisse gehabt? Wenn ja, bei welcher Gelegenheit? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#5 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Samantha » So 6. Jul 2014, 22:29

Hemul hat geschrieben:Gewissensbisse? Wie kann das denn sein? :roll: Auf welcher Stufe der Evolution und zu welchem Zweck ist das Gewissen denn entstanden?
Gewissen entsteht durch das soziale Miteinander. Es wird anerzogen. Die Fähigkeit, Gewissen zu empfinden, ist angeboren, nicht das Gewissen selbst. Ein Baby kann noch kein Gewissen haben und entwickelt zuerst soziales Verhalten.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Hemul » So 6. Jul 2014, 22:45

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gewissensbisse? Wie kann das denn sein? :roll: Auf welcher Stufe der Evolution und zu welchem Zweck ist das Gewissen denn entstanden?
Gewissen entsteht durch das soziale Miteinander. Es wird anerzogen. Die Fähigkeit, Gewissen zu empfinden, ist angeboren, nicht das Gewissen selbst. Ein Baby kann noch kein Gewissen haben und entwickelt zuerst soziales Verhalten.
Werte Samantha!
Hier widersprichst du aber Gottes Wort. Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass Kleinkinder erst durch das schlechte Vorbild der Eltern am Gewissen abstumpfen. Es gibt ein Sprichwort das besagt: Betrunkene und Klein-Kinder sagen immer die Wahrheit. Es ist erwiesen, dass Kleinkinder vor Jahren erst ab dem 4.Lebendsjahr anfingen zu lügen. Heute durch die lügnerische
Gesellschaft und das schlechte Vorbild der Eltern fangen Kleinkinder schon mit ca. 2 Jahre mit der Lügerei an. Es geschieht also das Entgegengesetzte von dem was du oben behauptest.
http://www.alltagsforschung.de/das-blau ... der-lugen/
Bislang deuteten Untersuchungen darauf hin, dass Kinder etwa ab dem 42. Lebensmonat lügen können, also etwa mit dreieinhalb Jahren. Doch eine neue Studie korrigiert dieses Ergebnis – und zwar nach unten: “Zwei Jahre alte Kinder können spontan lügen”, schreiben die beiden Entwicklungspsychologen Angela Evans (Brock Universität, Kanada) und Kang Lee (Universität von Toronto).
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Pluto » So 6. Jul 2014, 23:02

Hemul hat geschrieben:http://www.alltagsforschung.de/das-blau ... der-lugen/
Bislang deuteten Untersuchungen darauf hin, dass Kinder etwa ab dem 42. Lebensmonat lügen können, also etwa mit dreieinhalb Jahren. Doch eine neue Studie korrigiert dieses Ergebnis – und zwar nach unten: “Zwei Jahre alte Kinder können spontan lügen”, schreiben die beiden Entwicklungspsychologen Angela Evans (Brock Universität, Kanada) und Kang Lee (Universität von Toronto).
Diesen Link hast du schon mal gebracht. http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=51755#p51755

Nur eines wüsste ich gerne von dir:
Wie beweist der Artikel, dass das Gewissen von Gott kommt? (Oder hat er mit der aktuellen Diskussion nix zu tun?)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#8 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Samantha » So 6. Jul 2014, 23:06

Hemul hat geschrieben: Hier widersprichst du aber Gottes Wort. Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass Kleinkinder erst durch das schlechte Vorbild der Eltern am Gewissen abstumpfen.
Ich schrieb von Babies. Kleinkinder werden durch die Erziehung geformt und können auch Gewissen entwickeln, leider auch das Gegenteil - der Grund mag Angst sein.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Hemul » So 6. Jul 2014, 23:24

Pluto hat geschrieben: Nur eines wüsste ich gerne von dir: Wie beweist der Artikel, dass das Gewissen von Gott gegeben wird?
Habe ich dir alles schon aufgezeigt, u. ver..n oder treiben lasse ich mich nicht mehr von dir. ;) Meine Beiträge löschen oder meine Fragen an dich ignorieren aber laufend Forderungen stellen-kannste abhaken. :thumbdown: Aber für die Mitleser beantworte ich die Frage wie folgt:
Wenn man lügt, dann hat man ein unwohles Gefühl man verfärbt sein Gesicht und der Körper schaltet auf Notstrom. Es ist uns halt nicht in die Wiege gelegt zu lügen,
Nicht ein abgestumpftes sondern ein intaktes Gewissen ist uns von Gott mit in die Wiege gelegt worden. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Janina » Mo 7. Jul 2014, 07:35

Hemul hat geschrieben:Hast du auch schon einmal Gewissensbisse gehabt? Wenn ja, bei welcher Gelegenheit? :roll:
Freitag im Supermarkt hat die Kassiererin eine Wurst für 10,-€ übersehen. Aber ich hab's direkt gesagt. Jetzt beiß ich mich in den Arsch dafür. Bild
Na, ist dir jetzt wohler?

Antworten