10 gute Gründe für eine Ehe

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Rembremerding » Fr 10. Okt 2014, 13:16

Hallo und einen schönen Tag an alle Foristen!

Heute wird oftmals die Ehe als etwas vorübergehendes betrachtet, weil man des Wesen der Liebe und damit Gott nicht mehr erkennen will.
Zu diesem Thema hat die Deutsche Bischofskonferenz einen guten Flyer herausgegeben, der 10 gute Gründe für eine Ehe aus christlicher Sicht aufzeigt.

1. Jeder Mensch sehnt sich nach Liebe

Der Mensch sehnt sich danach, geliebt zu werden und Liebe zu schenken. Er ist auf ein "Du" hin geschaffen. Liebe braucht keine Begründung. Sie ist mehr als knisternde Erotik oder belastende Verpflichtung. Liebe ist das umfassende und bedingungslose Ja zu einem anderen Menschen – um seiner selbst willen, ohne Hintergedanken und Vorbehalte.

2. Wahre Liebe will Dauer.

Liebe erschöpft sich nicht im Zauber des Augenblicks. Sie setzt keine zeitliche Grenze und hat kein Verfallsdatum. Wer liebt, sagt: "Du kannst dich immer auf mich verlassen!" Diese Verlässlichkeit vertreibt die Angst, dem anderen nicht mehr zu genügen, nicht mehr attraktiv genug zu sein oder auf verlorenem Posten zu stehen.

3. Liebe sucht das gegenseitige Versprechen.

Weil Liebe Dauer will, sucht sie das wechselseitige Versprechen. Die Liebenden möchten hören, dass ihr Ja zueinander auch morgen noch gilt – in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit – bis in den Tod. Dieses wechselseitige Versprechen gilt auf der Höhe der Ekstase, in den Niederungen des Alltags und in den Abgründen von Schmerz und Leid. Bei der Eheschließung vertrauen sich die Brautleute einander an und legen laut und deutlich vor Gott und den Menschen ein wechselseitiges, unwiderrufliches Treueversprechen ab: "Ich werde immer bei dir sein!"

4. Ehe ist ein Versprechen mit Leib und Seele.

Das Eheversprechen bezieht Eros und Sexualität mit ein. Die Liebe zwischen Mann und Frau sucht das erotische Begehren genauso wie die liebevoll- fürsorgliche Zuneigung. Dieses Spannungsfeld aus Lust und Hingabe, Freundschaft und Herzensnähe eröffnet den ureigenen Raum für die Zeugung neuen Lebens.

5. Ehe braucht Schutz und verdient Anerkennung.

Die Ehe gibt der Liebe der Eheleute einen intimen und schützenden Rahmen, der von der Gesellschaft, dem Staat und der Kirche zu Recht besonders geachtet wird. Von der Familie geht die Weiterentwicklung der Gesellschaft aus. Sie verdient deren Anerkennung, Förderung und besonderen Schutz.

6. Ehe ist ein Wagnis, das Mut und Engagement erfordert.

Die Ehe ist ein Lebensprojekt mit Herausforderungen und Risiken. Sie braucht den vollen Einsatz. Es geht nicht um ein auf Dauer gestelltes Verliebtsein, um die ewigen "Schmetterlinge im Bauch". Die Eheleute lassen sich in jeder Lage und zu allen Zeiten immer wieder neu auf das Abenteuer ein, sich gegenseitig zu entdecken und so einander die Treue zu halten.

7. Liebe teilt sich mit.

Liebe möchte sich weiterschenken. So entfaltet sich die Ehe in der Liebe zu den Kindern und den Familienangehörigen. Als Bund der Treue schenkt die Ehe Verlässlichkeit und Geborgenheit: In diesem Raum können Kinder Vertrauen in das Leben fassen und die nötigen emotionalen, geistigen und religiösen Kompetenzen für ein selbstständiges Leben erlernen. Wenn einem Ehepaar Kinder versagt bleiben, ist das ein großer Schmerz, der Einfühlsamkeit fordert.

8. Ehe ist in der katholischen Kirche ein Sakrament.

In der Liebe der Eheleute ist die Liebe Gottes anwesend und erfahrbar. Sie stehen unter der Zusage Christi: »Ich gehe mit euch. Meine Liebe begleitet euch. Ihr könnt meine Liebe bezeugen und weiterschenken«. Für die katholische Kirche ist die Liebe von Mann und Frau in der Ehe ein heiliges Zeichen. In ihr ist die Liebe Christi zu seiner Kirche wirksam und fordert die Treue der Menschen ein.

Das mutet etwas zu und entlastet zugleich. Ehepaare können viel für die Liebe tun. Sie können sich dafür einsetzen, dass das Feuer ihrer Liebe lebendig bleibt, aber die Eheleute müssen und können sich nicht grenzenlos glücklich machen. Sie sind und bleiben getragen von der Güte Gottes.


9. Christliche Ehe ist ein Stück gelebte Kirche.

Wenn Katholiken die Ehe als Sakrament bezeichnen, bringen sie damit auch zum Ausdruck, dass die Eheleute ihre Liebe nicht nur für sich behalten. Die Liebe der Eheleute hat ihre eigene Ausstrahlung. Sie wird spürbar in der gemeinsamen Erziehung der Kinder, in der Weitergabe des Glaubens, im Engagement in Verwandtschaft, Nachbarschaft, Gesellschaft und Kirche. So ist die christliche Ehe ein sichtbares Zeichen für die Liebe Gottes und deren wirksame Kraft: ein Stück gelebte Kirche. Darum spricht die Kirche von Ehe und Familie als von einer Kirche im Kleinen, auch von einer "Hauskirche".

10. Gott ist auch bei denen, die Fehler machen.

Die Ehe ist ein Zeichen für die Treue Gottes. Aber zugleich ist und bleibt die Ehe eine irdische und menschliche Angelegenheit, und die Eheleute bleiben unvollkommen und fehlbar. Sie brauchen den Willen zur Selbstkritik, zur Umkehr und zur Vergebung. Sie müssen einander Raum geben, damit sie sich verändern und entfalten können – miteinander und nicht nebeneinander. Sonst werden sie eines Tages feststellen, dass sie sich auseinandergelebt haben.

Auf Gott können die Ehepartner in allen Höhen und Tiefen vertrauen. Er hilft zur Umkehr, zur Vergebung, zum Neuanfang. Seine Liebe bleibt – selbst dann, wenn die Partner ihr Versprechen nicht halten. Seine Liebe geht auch in ihrem Scheitern nicht verloren. Gott ist treu.


Vielleicht geben diese 10 Gründe einer kriselnden Ehe wieder Impulse sowie Substanz oder eine neue Ehe wird gewagt. Beides wäre wunderbar.
Hier ist die Quelle, wer will, kann sich den Flyer herunterladen:
http://www.dbk-shop.de/media/files_publ ... K_1095.pdf

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Samantha

#2 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Samantha » Fr 10. Okt 2014, 15:08

Mir gefällt der Flyer nicht so besonders.

Rembremerding hat geschrieben:Liebe ist das umfassende und bedingungslose Ja zu einem anderen Menschen – um seiner selbst willen, ohne Hintergedanken und Vorbehalte.
Solch eine bedingungslose Liebe gibt es nicht - das ist einfach nur Wunschdenken.

Liebe erschöpft sich nicht im Zauber des Augenblicks.
Nein, man verlangt viele Augenblicke, um dauerhaft lieben zu können.

Sie setzt keine zeitliche Grenze und hat kein Verfallsdatum. Wer liebt, sagt: "Du kannst dich immer auf mich verlassen!"
Auch wenn man dies zeitweise tatsächlich glauben und wollen sollte, ist es nicht immer machbar, da nicht jeder dieses totale Vertrauen verdient.

Bei der Eheschließung vertrauen sich die Brautleute einander an und legen laut und deutlich vor Gott und den Menschen ein wechselseitiges, unwiderrufliches Treueversprechen ab: "Ich werde immer bei dir sein!"
Nicht immer ist man da ehrlich und niemand kann die Zukunft sehen und wissen, inwieweit er dieses Opfer auch bringen will.

Die Eheleute lassen sich in jeder Lage und zu allen Zeiten immer wieder neu auf das Abenteuer ein, sich gegenseitig zu entdecken und so einander die Treue zu halten.
Da ist irgendwann nichts mehr zu entdecken.

In der Liebe der Eheleute ist die Liebe Gottes anwesend und erfahrbar.
Nein, es heiraten auch Atheisten.

Für die katholische Kirche ist die Liebe von Mann und Frau in der Ehe ein heiliges Zeichen.
Liebe ist ein Gefühl, das schwinden kann. Man kann sie nicht versprechen.

Die Liebe der Eheleute [...] wird spürbar in der gemeinsamen Erziehung der Kinder, in der Weitergabe des Glaubens, im Engagement in Verwandtschaft, Nachbarschaft, Gesellschaft und Kirche.
Manipulation und Heile Welt?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Lena » Fr 10. Okt 2014, 15:44

Der Schöpfer hat sich die Ehe ausgedacht. Ein guter Grund sich darüber Gedanken zu machen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Catholic » Fr 10. Okt 2014, 16:11

Hallo Rembremerding,

ich habe zwei Aspekte herausgegriffen,die - so meine Überzeugung - bedenkenswert sind.

1. Liebe ist das umfassende und bedingungslose Ja zu einem anderen Menschen – um seiner selbst willen, ohne Hintergedanken und Vorbehalte.

2. Liebe erschöpft sich nicht im Zauber des Augenblicks.
Sie setzt keine zeitliche Grenze und hat kein Verfallsdatum.

kurzgefasst:
Ich liebe den anderen Menschen nicht,weil er sportlich ist,toll aussieht oder wohlhabend,sondern auch wenn er grauhaarig ist,mit Bierbauch oder Hängebusen und vieleicht mittlerweile an Altersarmut leidet oder an Alzheimer erkrankt ist,denn...ich liebe ihn um seiner selbst willen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pluto » Fr 10. Okt 2014, 16:38

Catholic hat geschrieben:kurzgefasst:
Ich liebe den anderen Menschen nicht,weil er sportlich ist,toll aussieht oder wohlhabend,sondern auch wenn er grauhaarig ist,mit Bierbauch oder Hängebusen und vieleicht mittlerweile an Altersarmut leidet oder an Alzheimer erkrankt ist,denn...ich liebe ihn um seiner selbst willen.
Noch kürzer: Im Guten und im Schlechten zu einander halten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#6 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Rembremerding » Fr 10. Okt 2014, 16:46

Catholic hat geschrieben:Hallo Rembremerding,

kurzgefasst:
Ich liebe den anderen Menschen nicht,weil er sportlich ist,toll aussieht oder wohlhabend,sondern auch wenn er grauhaarig ist,mit Bierbauch oder Hängebusen und vieleicht mittlerweile an Altersarmut leidet oder an Alzheimer erkrankt ist,denn...ich liebe ihn um seiner selbst willen.
Genau so ist es. Denn Gott liebt uns ebenso, wie wir sind: Wir können nichts tun, dass er uns mehr liebt, wir können nichts tun, dass er uns weniger liebt. Dies ist ein Trost für uns Sünder, denn wir können stets unter Reue zu ihm zurück. Gott verzeiht, verzeihen auch wir.

Wie oft meint ein Mann, dass er nun eine jüngere Frau braucht, weil sich seine Liebe zur Ehefrau nur auf ihren Körper und nicht auf ihre ganze Person samt Herz und Wesen bezog?
Aus meiner Erfahrung: Meine Frau ist für mich seit dem Kennenlernen in diesem Alter geblieben, nicht weil ihr etwa die Jahre nichts anhaben konnten oder sie sich nicht weiterentwickelte, sondern weil die Liebe die Herzen jung erhielt.

Noch ein anderer Aspekt zu diesem Zitat:
Ehepaare können viel für die Liebe tun. Sie können sich dafür einsetzen, dass das Feuer ihrer Liebe lebendig bleibt, aber die Eheleute müssen und können sich nicht grenzenlos glücklich machen. Sie sind und bleiben getragen von der Güte Gottes.
Wenn ein Mann oder eine Frau in der Ehe meint, den anderen nun glücklich machen zu müssen oder glücklich gemacht werden zu müssen, dann wird ein Erfolgsdruck aufgebaut.
Dann meint etwa eine Frau sie müsse immer schön sein, ihm alles herrichten und kochen, dass er sie liebt anstatt zu sagen: Ich mache mich für ihn schön, richte ihm etwas her und koche heute abend, weil ich ihn liebe.
Die Liebe in der Ehe ist kein "Du gibst mir, dann gebe ich dir". Die Liebe in der Ehe ist ein "Ich gebe mich dir ganz" ohne Erwartung auf Gegenleistung. Sie ist trotzdem ein menschlich unvollständiges Abbild der Liebe, die Gott ist.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pluto » Fr 10. Okt 2014, 17:02

Rembremerding hat geschrieben:Die Liebe in der Ehe ist kein "Du gibst mir, dann gebe ich dir". Die Liebe in der Ehe ist ein "Ich gebe mich dir ganz" ohne Erwartung auf Gegenleistung.
Wie wahr! Hast du schön gesagt!

Rembremerding hat geschrieben:Sie ist trotzdem ein menschlich unvollständiges Abbild der Liebe, die Gott ist.
Wie ist das genau zu verstehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#8 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Rembremerding » Fr 10. Okt 2014, 17:19

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Sie ist trotzdem ein menschlich unvollständiges Abbild der Liebe, die Gott ist.
Wie ist das genau zu verstehen?
1. Die Liebe Gottes ist größer, als wir uns je vorstellen können.
2. Die menschliche Liebe droht stets an falscher Selbstliebe zu scheitern.
3. Christus Jesus gab aus Liebe sein Leben sogar für seine Feinde. Wie viele von uns könnten das aus Liebe ebenso?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#9 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Catholic » Fr 10. Okt 2014, 17:26

Pluto hat geschrieben:Noch kürzer: Im Guten und im Schlechten zu einander halten.

richtig!
Oder wie es bei der katholischen Eheschliessung heisst:
"Willst Du sie/ihn lieben und ehren,in guten wie in schlechten Zeiten,bis dass der Tod euch scheidet?"
Genau das ist aber etwas,was leider viele meiner deutschen Landsleute heute nicht mehr wagen--sich so konsequent aufeinander einzulassen.
Ja,die eheliche Gemeinschaft ist (!) ein Risiko,ich weiss nicht,was Morgen oder in 5 Jahren passiert,aber ich möchte mich darauf einlassen- wenn ich die Ehe schliesse - mit meinem Partner/meiner Partnerin eben dieses Wagnis einzugehen,bedingungslos.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von sven23 » Fr 10. Okt 2014, 17:40

Die Vorsilbe "Ver-" impliziert einen Irrtum:
z. B. Versehen, Versagen, Vergehen usw.

Warum spricht man da eigentlich von einem Eheversprechen? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten