Der Keuschheitsball.

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von closs » Sa 31. Jan 2015, 15:14

Pluto hat geschrieben:Kleine Entscheidungen trifft meine Frau, große Entscheidungen treffe ich. Wir haben keine großen Entscheidungen.
Man sollte solche praxisnahen Dinge sehr wohl berücksichtigen, wenn man über einzelne Zitate spricht. - Gerade wenn man über die jüdische Kultur spricht, aus der die Bibel ja kommt - wer jüdischen humor kennt, weiß vielleicht, was ich meine (und hier kommt auch 2Lenas Interpretation ins Spiel).

Neulich stand ein diesbezüglicher Artikel in der ZEIT, in dem ein Hebräist gemeint hat, dass auch im Jüdischen die Apostasie mit dem Tod zu bestrafen wäre - es sei aber noch nie passiert - und dann kam folgender jüdischer Witz:

Ein Rabbi tritt vor Jahwe und sagt: "Mein Jahwe - ich habe ein großes Problem - mein Sohn ist Christ geworden". - Antwortet Jahwe: "Was? - Deiner auch?"

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#82 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Mia » Sa 31. Jan 2015, 15:44

closs hat geschrieben:
Neulich stand ein diesbezüglicher Artikel in der ZEIT, in dem ein Hebräist gemeint hat, dass auch im Jüdischen die Apostasie mit dem Tod zu bestrafen wäre - es sei aber noch nie passiert - und dann kam folgender jüdischer Witz:

Ein Rabbi tritt vor Jahwe und sagt: "Mein Jahwe - ich habe ein großes Problem - mein Sohn ist Christ geworden". - Antwortet Jahwe: "Was? - Deiner auch?"

:lol: hihihihihi der war gut :lol:

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#83 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Mia » Sa 31. Jan 2015, 17:05

Pluto hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Aber was mir gerade so auffällt, wenn die Frau nur diese Mitochondriale DNA hat, kann sie nicht von der Rippe eines Mannes abstammen, oder wie ist das, kennt sich da jemand aus?
Du siehst das völlig richtig, Mia.
Die Schöpfungsgeschichte muss man als Metapher sehen, und nicht wörtlich nehmen.
closs würde sagen, es ist eine "Chiffre" ;)

Dazu ist mir gerade was aufgefallen; Paulus nahm es aber ernst und nicht als Metapher.
1.Timotheusbrief 2.11 Eine Frau soll in der Stille und in aller Unterordnung lernen. Ich erlaube der Frau nicht, zu lernen oder über den Mann zu herrschen; sie soll sich still zurückhalten. Denn Gott schuf zuerst Adam und dann Eva.

Da ist dann doch der wiederspruch zu der Mitochondriale DNA?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#84 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Pluto » Sa 31. Jan 2015, 18:47

Mia hat geschrieben:Dazu ist mir gerade was aufgefallen; Paulus nahm es aber ernst und nicht als Metapher.
1.Timotheusbrief 2.11 Eine Frau soll in der Stille und in aller Unterordnung lernen. Ich erlaube der Frau nicht, zu lernen oder über den Mann zu herrschen; sie soll sich still zurückhalten. Denn Gott schuf zuerst Adam und dann Eva.

Da ist dann doch der wiederspruch zu der Mitochondriale DNA?
Das waren andere Zeiten. Als Paulus lebte wusste man noch nichts über DNA. Und er war ein Kind seiner patriarchalen Zeit, wo.

Übrigens... gibt es unter Bibelwissenschaftlern erhebliche Zweifel über die Authentzität des Tiomtheusbriefes. Viele sagen er wäre nicht von Paulus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#85 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Hemul » Sa 31. Jan 2015, 20:53

Pluto hat geschrieben: Übrigens... gibt es unter Bibelwissenschaftlern erhebliche Zweifel über die Authentzität des Timotheusbriefes. Viele sagen er wäre nicht von Paulus.
Sondern? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#86 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Pluto » Sa 31. Jan 2015, 21:10

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Übrigens... gibt es unter Bibelwissenschaftlern erhebliche Zweifel über die Authentzität des Timotheusbriefes. Viele sagen er wäre nicht von Paulus.
Sondern?
Keine Ahnung. Vielleicht ein Freund oder Vertrauter?
Du bist doch unser Bibelexperte. Was meinst du dazu?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#87 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von 2Lena » Mo 2. Feb 2015, 05:52

"Paulus" ist eine Sammlung aus Lehren.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#88 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von 2Lena » Mo 2. Feb 2015, 05:59

Mia hat geschrieben:Und trotzdem stößt man ständig darauf, dass es als Real angesehen wir, schon mit der Erbsünde worauf der ganze Glauben beruft.
Nach der Mitochondriale DNA ist die matriarchalische Erbfolge viel sinnvoller. Also auch, dass der Mann den Nachmame der Frau annimmt.
Es gibt - seit der freien Auswahl der Namen der Ehepartner - tasächlich etliche Paare, die den Namen der Frau besitzten.

Zum Hintergrund der Erbsünde:
Es mag erstaunen, dass die "Keuschheit" ein so besonderes Ideal in der katholischen Kirche war. (Priester im Zölibat, Klöster sowohl für Männer als auch für Frauen.) Normal würde man sagen, dass ohne Vermehrung der Menschen eigentlich stillsteht und dass wertvolle Gene vielleicht brachliegen? Die normale Reaktion ist Gewitzle und an eine Jungfraugeburt wird sowieso nicht geglaubt - vor allem nicht mit dem "einleuchtenden" Aufklärungsunterrichts in der Schule.

Es steckt in der Geschichte vom Sündenfall noch viel mehr als ein Ungehorsam gegen Gott, wie ihn die Lesart der Übersetzung vermittelt. Auch aus griechischen Sagen weiß man, dass Sterbliche und Götter sich mischten. Es gab verschiedene Schöpfungen, Mischwesen entstanden. Schließlich aber kam Adam mit wunderbarer Gestalt. Aus ihm entstand Eva. Diese "Geburt" ist nicht verständlich.

Genausowenig verständlich ist, dass ein Mensch etwas denken kann - im nächsten Zimmer aber ein anderer gleicher Wellenlänge das "hört". Uns fehlt noch Einiges ... Doch manche Mystiker können diese Szenen beschreiben - und dann geht doch irgend eine kleine Ahnung auf...

Bekannt ist mittlerweile, dass wichtige Abstammungsbücher geführt wurden, dass es aus mir nur vage erahnten Gründen ganz notwendige Enthaltungsregeln gab - und vermutlich die Beschneidungen auch von Frauen früher eine Rolle spielten. Ein Gedanke nur, dass es Tieren nicht mehr möglich war.

Die Erbsünde, das Abweichen von gewohntem Weg, war ein großer Fall. Von diesem Zeitpunkt an gebaren die Mütter mit Schmerzen und nicht wie die Mystiker Maria's Empfängnis und Geburt Jesu beschreiben, die Verkörperung des Lichts. Die Beschreibungen dazu waren, auch von den ersten Zeugen des Christentums überliefert. Eine lange Vorbereitung der Jungfrau Maria ging dem zuvor, ihre eigenen Gelübde, der Wunsch der Welt und bereits die Vorbereitung ihrer Eltern und Voreltern auf den erhofften Messias. Diese Gründe spielten dann auch eine Rolle bei Vielen in der Nachfolge Jesu.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#89 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von 2Lena » Mo 2. Feb 2015, 06:12

Was passiert bei Tieren - sind die keusch?
Ich habe einige Enten großgezogen - das heißt sie sind selbst gewachsen, ziemlich schnell sogar. Nun gibt es halbwüchsige Raudis. Unter manchen Bedingungen (Wetter, Futter) vergessen sie ihre guten Manieren zuweilen und fallen über die Schwestern und die Mutter her. Das würden sie gern. Aber da fliegt mein Handschuh auf sie, weil ich keine Vergewaltigung sehen mag.

Ich weiß selbst wie schlimm das sein kann. Anders als in "keuschen" Situationen entsteht so was wie Abgase. Ich weiß nicht, ob es das richtige Wort ist für - Konfliktenergie, die sich kummuliert und immer weiter verbreitet. Naja, das ist schwer zu beschreiben. Die Auswirkungen sind auf vielen Ebenen, wandern weiter, sind wie Pilzsporen überall, stiften weiter Unwetter u.a.m.

Tiere sind normal auf Wachstum und Vermehrung aus, haben bei größerem Freilauf dann auch richtige Partner und irgendwo auch ihre Feinde, die ihre Fruchtbarkeit verwerten wollen.

Menschen haben keine Ahnung von der Wirkung ihrer Ernährung, wissen fast gar nichts über "Energien", widerstehen ihnen oft nicht. Sie ahnen auch nicht mehr, dass es den Teufel gibt, der von der Negativenergie lebt. In regelmäßigen Abständen hatten sie bis jetzt leider nur den Einfall - Kriege zu führen. Sie beachten dann die "Keuschheitsgesetze" noch viel weniger und stürzen sich ins Getümmel.

Interessant fand ich die Beobachtungen, wie die passende Ernährung sich auf das Verhalten der Menschen auswirkt. Hier wird bereits "Abfall" oder eben Lichtenergie aufgenommen und startet dann auch entsprechende keusche Wirkung - oder auch nicht.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#90 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Martinus » Mo 2. Feb 2015, 06:44

Pluto hat geschrieben: Übrigens... gibt es unter Bibelwissenschaftlern erhebliche Zweifel über die Authentzität des Tiomtheusbriefes. Viele sagen er wäre nicht von Paulus.

Klar, :thumbup: bestimmt die Bibelwissenschaftler aus dem BKZSJZ. Die sind mir mit ihrem Bibelwissen auch schon aufgefallen. :lol:
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten