Der Keuschheitsball.

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#91 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Mia » Mo 2. Feb 2015, 09:41

2Lena hat geschrieben: Es gibt - seit der freien Auswahl der Namen der Ehepartner - tasächlich etliche Paare, die den Namen der Frau besitzten.

Zum Hintergrund der Erbsünde:
Es mag erstaunen, dass die "Keuschheit" ein so besonderes Ideal in der katholischen Kirche war. (Priester im Zölibat, Klöster sowohl für Männer als auch für Frauen.) Normal würde man sagen, dass ohne Vermehrung der Menschen eigentlich stillsteht und dass wertvolle Gene vielleicht brachliegen? Die normale Reaktion ist Gewitzle und an eine Jungfraugeburt wird sowieso nicht geglaubt - vor allem nicht mit dem "einleuchtenden" Aufklärungsunterrichts in der Schule.

Es steckt in der Geschichte vom Sündenfall noch viel mehr als ein Ungehorsam gegen Gott, wie ihn die Lesart der Übersetzung vermittelt. Auch aus griechischen Sagen weiß man, dass Sterbliche und Götter sich mischten. Es gab verschiedene Schöpfungen, Mischwesen entstanden. Schließlich aber kam Adam mit wunderbarer Gestalt. Aus ihm entstand Eva. Diese "Geburt" ist nicht verständlich.

Genausowenig verständlich ist, dass ein Mensch etwas denken kann - im nächsten Zimmer aber ein anderer gleicher Wellenlänge das "hört". Uns fehlt noch Einiges ... Doch manche Mystiker können diese Szenen beschreiben - und dann geht doch irgend eine kleine Ahnung auf...

Bekannt ist mittlerweile, dass wichtige Abstammungsbücher geführt wurden, dass es aus mir nur vage erahnten Gründen ganz notwendige Enthaltungsregeln gab - und vermutlich die Beschneidungen auch von Frauen früher eine Rolle spielten. Ein Gedanke nur, dass es Tieren nicht mehr möglich war.

Die Erbsünde, das Abweichen von gewohntem Weg, war ein großer Fall. Von diesem Zeitpunkt an gebaren die Mütter mit Schmerzen und nicht wie die Mystiker Maria's Empfängnis und Geburt Jesu beschreiben, die Verkörperung des Lichts. Die Beschreibungen dazu waren, auch von den ersten Zeugen des Christentums überliefert. Eine lange Vorbereitung der Jungfrau Maria ging dem zuvor, ihre eigenen Gelübde, der Wunsch der Welt und bereits die Vorbereitung ihrer Eltern und Voreltern auf den erhofften Messias. Diese Gründe spielten dann auch eine Rolle bei Vielen in der Nachfolge Jesu.
Mir war schon als Kind wichtig, sollte ich mal heiraten, dass der Mann meinen Namen annimmt und damals war es noch nicht möglich.

Wir haben ganz ähnliche Gedanken stelle ich immer wieder fest, nur dass Du einen Glauben hast und ich nicht.
Bei mir ist es so, dass ich versuche mir alles neutral zu betrachte ohne es zu beurteilen.

Nur von Keuschheit halte ich nicht viel. Irgend wie Steck da mehr dahinter, dass hab ich selbst erlebt aber irgend wie gibt es darüber keine Information außer man befasst sich mit Tantra.
In der Matariachen Zeit wussten Sie darüber wohl noch bescheid und ich kann mir gut vorstellen, dass die Bescheidung in der Patriarchalen Zeit begann.
Die verschiedenen Texte von der Schöpfungsgeschichte habe ich mal zusammen gestellt, wenn ich es hinbekomme tu ich es mal reinstellen.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#92 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Martinus » Mo 2. Feb 2015, 17:38

Pluto hat geschrieben: Übrigens... gibt es unter Bibelwissenschaftlern erhebliche Zweifel über die Authentzität des Tiomtheusbriefes. Viele sagen er wäre nicht von Paulus.

einige sagen sogar die Briefe wären nicht an Timotheus :o
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#93 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 18:58

Martinus hat geschrieben:einige sagen sogar die Briefe wären nicht an Timotheus :o
Entschuldige die naive Frage, aber, wer war Timotheus?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#94 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Martinus » Mo 2. Feb 2015, 19:02

selbstverständlich, für alles weitere Bild
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#95 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 19:18

Mia hat geschrieben:Nur von Keuschheit halte ich nicht viel.
:o
Mia hat geschrieben:In der Matariachen Zeit wussten Sie darüber wohl noch bescheid und ich kann mir gut vorstellen, dass die Bescheidung in der Patriarchalen Zeit begann.
Die verschiedenen Texte von der Schöpfungsgeschichte habe ich mal zusammen gestellt, wenn ich es hinbekomme tu ich es mal reinstellen.
Ich bitte darum!
Wäre mal interessant zu lesen (im ernst jetzt).

Frage in die Runde: Gibt es eigentlich ein biblisches Gebot für die Keuschheit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#96 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 20:22

Theam abgetrennt: Licht aus Pflanzen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#97 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Mia » Mo 2. Feb 2015, 20:26

Pluto hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Nur von Keuschheit halte ich nicht viel.
:o
Man kann sich ganz toll mit einem Mann verstehen, das heißt aber nicht, dass man sexuell zusammen passt. Deshalb würde ich nicht die Katze im Sack kaufen ;)

Mia hat geschrieben:In der Matariachen Zeit wussten Sie darüber wohl noch bescheid und ich kann mir gut vorstellen, dass die Bescheidung in der Patriarchalen Zeit begann.
Die verschiedenen Texte von der Schöpfungsgeschichte habe ich mal zusammen gestellt, wenn ich es hinbekomme tu ich es mal reinstellen.
Ich bitte darum!
Wäre mal interessant zu lesen (im ernst jetzt).
Hab ich schon gemacht, bei "ein paar Gedanken zu den antiken Götter", war wohl zuviel zum lesen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#98 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 20:28

Mia hat geschrieben: Hab ich schon gemacht, bei den alten Götter, war wohl zuviel zum lesen.
Nee... :oops:
Er war mir in Erinnerrung, aber ich hatte ihn in diesem Thread gesucht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten