Der Keuschheitsball.

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Pluto » So 25. Jan 2015, 20:54

closs hat geschrieben:Wie interpretierst Du, dass der dominanten Mann gleichzeitig der ist, der von der Frau getragen wird ("Er hängt sich an sie")? - Ist das nicht eine umgekehrte Dominanz der Frau?
Nee. Ich würde das eine Abhängigkeit von der Frau sehen; vielleicht auch nur der Wunsch nach ihrer Gegenwart.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Pluto » So 25. Jan 2015, 21:01

R.F. hat geschrieben:Die Herabstufung Evas geschah nach dem unglaublichen Versagen des ersten Menschenpaares, unter dem wir alle zu leiden haben...
Du nennst es ein "Versagen". Ich würde es eher eine geplante Provokation nennen.
Gott musste als Schöpfer wissen, was geschehen würde, wenn er den Baum pflanzt, sein Verbot ausspricht, und obendrein die Schlange (das listigste aller Tiere) ins [d]Reservat[/d] Paradies ließ.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#43 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Scrypt0n » So 25. Jan 2015, 21:04

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die Herabstufung Evas geschah nach dem unglaublichen Versagen des ersten Menschenpaares, unter dem wir alle zu leiden haben...
Du nennst es ein "Versagen". Ich würde es eher eine geplante Provokation nennen.
Zumal die Herabstufung meiner Ansicht nach bereits dadurch schriftlich gekennzeichnet ist, dass Eva aus einer Rippe von Adam erschaffen wurde.
Die Unterordnung bzw. die Rangordnung hat damit bereits schon vorher begonnen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#44 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Salome23 » So 25. Jan 2015, 21:20

Magdalena61 hat geschrieben: Eine göttliche Weisung an die Frau, sie habe zu funktionieren als "Dienerin" des Mannes im Sinne von "Befehlsempfängerin";
"Sklavin von geringerem Wert als der Mann", sucht man in der Bibel vergeblich.
Allerdings ist mir eines nicht ganz klar:

Einerseits gibt es da das Gebot "Du sollst nicht die Ehe brechen"- andrerseits steht es einem MANN zu, seine Frau einfach weg zu schicken, falls sie ihm einfach nicht mehr gefällt
Ausserdem darf er ja auch mehr Frauen haben, wie lässt sich das mit dem Gebot( Du sollst nicht ehebrechen) vereinbaren?

5.Mose 21,10
Ehe mit kriegsgefangenen Frauen
10 Wenn du in einen Krieg ziehst gegen deine Feinde und der HERR, dein Gott, gibt sie dir in deine Hände, dass du Gefangene von ihnen wegführst,
11 und siehst unter den Gefangenen ein schönes Mädchen und gewinnst sie lieb, dass du sie zur Frau nimmst,
12 so führe sie in dein Haus und lass sie ihr Haar abscheren und ihre Nägel beschneiden
13 und die Kleider ablegen, in denen sie gefangen genommen wurde, und lass sie in deinem Hause sein und einen Monat lang ihren Vater und ihre Mutter beweinen. Danach geh zu ihr und nimm sie zur Ehe und lass sie deine Frau sein.
14 Wenn du aber kein Gefallen mehr an ihr hast, so sollst du sie gehen lassen, wohin sie will; du sollst sie aber nicht um Geld verkaufen oder als Sklavin behandeln, weil du zu ihr eingegangen bist.
15 Wenn jemand zwei Frauen hat, eine, die er lieb hat, und eine, die er nicht lieb hat, und beide ihm Kinder gebären, die Frau die er lieb hat, und die ungeliebte, und der Erstgeborene ist von der ungeliebten Frau
:roll:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von closs » So 25. Jan 2015, 21:31

Abischai hat geschrieben:Daß ein Mann sich an eine Frau "hängt" bedeutet doch nicht, daß sie ihn trägt !
Im Sinne seiner Daseins-Bindung halte ich das schon für denkbar.

Abischai hat geschrieben: Der Mann richtet sein Leben um ihretwillen völlig neu und anders aus.
Ganz sicher - er soll die Frau lieben wie Jesus die Gemeinde liebt. - Ich sehe so etwas wie eine männliche Dominanz in Sachen Spiritualität/Geistigkeit und so etwas wie eine weibliche Dominanz in Sachen "Seele". - Für mich bildet sich hier der Dualismus aus Schöpfer und DIE (!) Ruach aus - das sei nur hingeworfen und müsste eingehender begründet werden.

Jedenfalls würde man nie Gott gegen seine "Ruach" ausspielen - genau so wenig, wie man Mann und Frau gegeneinander ausspielen darf - genauso wenig, wie man Jesus und Gemeinde gegeneinander ausspielen darf.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von closs » So 25. Jan 2015, 21:34

Pluto hat geschrieben:Ich würde das eine Abhängigkeit von der Frau sehen
Was ist "Abhängigkeit" etwas anderes als ein umgekehrtes Wort von "Dominanz". - Im Sinne der Transaktions-Analyse wäre die Frau hier das "Eltern-Ich" und der Mann das "Kind-Ich" - während es in der öffentlichen Präsenz umgekehrt ist.

Pluto hat geschrieben:Gott musste als Schöpfer wissen, was geschehen würde
NAtürlich.

Scrypt0n hat geschrieben: dass Eva aus einer Rippe von Adam erschaffen wurde.
Der aber nicht "Mann" ist, sondern "Mensch". - Erst nach der "Rippe" ist Adam ein Mann - vorher gibt es keinen Dualismus.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#47 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von closs » So 25. Jan 2015, 21:38

Salome23 hat geschrieben: andrerseits steht es einem MANN zu, seine Frau einfach weg zu schicken
Müsste man einen Spezialisten fragen - ich kann diese Stelle auch nicht einordnen. - Bis dahin: :thumbdown:

Salome23 hat geschrieben:Ausserdem darf er ja auch mehr Frauen haben
Das wiederum kann plausibel sein: Es gab damals meistens viele Kriege, dadurch viele gefallene Männer, dadurch viele "übrigen" Frauen UND die Notwendigkeit einer hohen Geburten-Rate. - Und da ein Mann eine Frau schneller befruchtet als eine Frau das Kind austragen kann, ist das pragmatisch nachvollziehbar.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von Pluto » So 25. Jan 2015, 23:00

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich würde das eine Abhängigkeit von der Frau sehen
Was ist "Abhängigkeit" etwas anderes als ein umgekehrtes Wort von "Dominanz".
Abhängigkeit kann Vieles sein, ohne dass man sich dabei dominiert fühlen muss.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#49 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von sven23 » Mo 26. Jan 2015, 12:24

closs hat geschrieben:- Ein unterdrückendes Patriarchat widerspricht der Genesis.

Das Gegenteil ist richtig. Das Patriarchat läßt sich aus der Genesis begründen.
In Wahrheit ist es natürlich so, daß die Genesis in einer patriarchalischen Gesellschaft verfaßt wurde und deshalb auch patriarchalisch angelegt wurde.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#50 Re: Der Keuschheitsball.

Beitrag von sven23 » Mo 26. Jan 2015, 12:28

R.F. hat geschrieben: Die Herabstufung Evas geschah nach dem unglaublichen Versagen des ersten Menschenpaares, unter dem wir alle zu leiden haben...

Hast du denn gar nichts von closs gelernt? Das war alles von Gott gefügt, weil es im Paradies keine Eigenerkenntnis gibt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten