Ist Schlagen von Kindern OK?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#111 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Feb 2015, 20:55

JackSparrow hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Irgendwo müsste man bei dem Unterfangen, biblischen Begriffen konkrete Inhalte zuzuordnen, doch einfach auch eine gewisse Konsequenz an den Tag legen...
Das ist leider nicht möglich. Aus der Beobachtung, dass man nicht ein ganzes Volk mit einer Rute schlagen kann, lässt sich nicht mathematisch korrekt implizieren, dass man auch den eigenen Sohn nicht mit einer Rute schlagen kann.
Ich plädiere weiterhin dafür, mit der inhaltlichen Bedeutung des Begriffes "Rute" zu arbeiten und nicht zu behaupten, Gott verlange (pauschal) von seinen Leuten, ihre Kinder mittels körperliche Züchtigung zu "erziehen".

Genauso deutlich wie "Schlagen mit der Rute" steht im Gesetz des Mose geschrieben, dass bei bestimmten Vergehen die Todesstrafe durch Steinigung durchzuführen ist.
Auch der Besitz von und der Umgang mit Sklaven wird geregelt. Es gibt die Leviratsehe und Tieropfer und den Zehnten, der in voller Höhe in das Vorratshaus des HERRN zu bringen ist.

Will jemand allen Ernstes behaupten, wir seien dazu verpflichtet, o.g. Gesetze in die heutige Zeit zu übertragen und in unserem Leben umzusetzen?

Die Rutenverse findet man noch nicht einmal im mosaischen Gesetz; die stehen in den Sprüchen.
Eine solche Vorgehensweise öffnet der Beliebigkeit Tür und Tor. Man nimmt, was einem gefällt, was gerade bequem in die eigenen Vorstellungen passt, und den Rest relativiert man.
So wars doch schon immer. Und es geht schon im ersten Satz der Bibel los. Dort wird das Wort "elohim" verwendet, ohne je zu definieren, was das Wort bedeuten soll. Man kann es also für alles benutzen. Einschließlich für eine Horde Außerirdischer.
:) Man kann zumindest versuchen, etwas konkreter zu werden.

Vielleicht kann man es so sagen: In der Bibel ist körperliche Züchtigung von widerspenstigen Kindern kein Straftatbestand, sofern gewisse Bedingungen beachtet und eingehalten werden.
Angesichts der heutigen Gesetzeslage geraten Eltern, die ihre Kinder schlagen, jedoch in Gewissenskonflikte, denn sie sollen sich auch der Obrigkeit unterordnen- auch das ist biblisches Gebot. Und da es Alternativen zur Prügelstrafe gibt, sind Eltern meiner Meinung nach dazu verpflichtet, diesen die erste Priorität einzuräumen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#112 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Mia » Di 10. Feb 2015, 21:34

closs hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Schlagen ist immer die eigene Hilflosigkeit, weil man kein anderen Weg weiß.
Und wenn Eltern 2 x pro Jahr hilflos sind, dann erkennt das Kind das auch. - Deshalb sind es keine Schläger-Eltern (denn die gibt es WIRKLICH).

Wie meinst Du das jetzt? Als Eltern ist man öfters mal hilflos oder überfordert, dass kann man seinem Kind dann sagen aber deswegen muss man nicht schlagen.
Ich denke, Eltern die schlagen wurden als Kind selbst geschlagen. Wenn sie in eine Situation kommen wo sie nicht mehr weiter wissen, schlagen sie eher als Eltern die selbst nicht geschlagen wurden.
Ich möchte nicht, dass meine Kinder einmal zuhauen, also wende ich das auch nicht bei meinen Kindern an.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#113 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von closs » Di 10. Feb 2015, 21:48

Mia hat geschrieben:Ich denke, Eltern die schlagen wurden als Kind selbst geschlagen.
Wahrscheinlich - wir haben unsere Kinder übrigens NICHT geschlagen (EINE Ausnahme: Ich habe meiner Tochter mit 15 mal eine richtig gescheuert - weil sie sowas von unverschämt war, dass ich ausgerastet bin).

Im Grunde geht es doch nicht darum, dass Eltern sagen: "Wir schlagen unser Kind als Teil der Erziehung und tun dies bewusst im Fall a), b), c) etc.". - Es geht aus meiner Sicht eher umgekehrt darum, dass man sich - wie es hier jemand erzählt hat - nicht in Empörungs-Gesten hochgeilen sollte, wenn eine Großmutter dem Enkel einen Klaps auf dem Mund gibt, weil der Enkel die Großmutter zweimal mit eben diesem Mund angespuckt hat.

Es gibt viel härtere Schläge als solche Kläpse: Emotionale Vernachlässigung, Einzelkinder-Haft, mangelnde Sozialisierung, etc. - Aber da selbige nicht formal-juristisch greifbar sind, geilt man sich lieber an Greifbarem auf - ohne Maß für das, was in einem Kind vorgeht.

Da gab es neulich mal einen Kabarettisten mit folgendem Text:

Eltern 1: "Morgen geht's zur Oma - keine Widerrede - wir müssen überraschend weg - um 8 Uhr stehst Du auf der Matte, sonst gibt's auf den Arsch".

Eltern 2: "Wir wollen, dass Du morgen zu Oma gehst. - Du sollst es aber ganz frei entscheiden - wir wollen Dich in Deiner Willensbildung nicht behindern. - Aber eins solltest Du wissen: Wenn Du Dich dagegen entscheidest, sind Deine Eltern ganz, ganz enttäuscht von Dir"

Frage: Welche Eltern sind gewalttätiger?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#114 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Feb 2015, 22:08

Klare Ansagen, die das Kind nicht überfordern und ihm nicht eine Entscheidungs- "Freiheit"/Verantwortung aufbürden, die es noch nicht tragen kann, sind von Vorteil.

Im Falle der angespuckten Großmutter würde die Alternative lauten: Sie geht (sofort) auf Augenhöhe mit dem Spucker, hält ihn an den Schultern oder an den Armen fest, schaut ihm in die Augen und sagt ihm mit Festigkeit, was sie von diesem Benehmen hält. Sie lässt ihn erst dann los, wenn sie das will. Er darf ruhig merken, dass sie die Stärkere ist und AUCH einen Willen hat.

Mia hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass meine Kinder einmal zuhauen, also wende ich das auch nicht bei meinen Kindern an.
Schlagen als Konfliktlösung sollte man Kindern in der Tat nicht anerziehen.

Es gibt jedoch nicht wenige Kinder, die anderen Kindern gegenüber gewalttätig werden, obwohl sie selbst zu Hause eine "gewaltfreie" Erziehung genießen. Offenbar wissen die einfach nicht aus eigener Erfahrung, wie weh es tut und welche Wunden es in der Seele des anderen Kindes hinterlässt, wenn es verprügelt und gedemütigt wird, besonders auch dann, wenn es sich nichts hat zuschulden kommen lassen, sondern ungerecht angegriffen/ gemobbt wurde. Solche Kinder sollten ruhig auch einmal erfahren, wie sich das anfühlt, was sie anderen tun.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#115 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Mia » Mi 11. Feb 2015, 14:55

closs hat geschrieben:
Da gab es neulich mal einen Kabarettisten mit folgendem Text:

Eltern 1: "Morgen geht's zur Oma - keine Widerrede - wir müssen überraschend weg - um 8 Uhr stehst Du auf der Matte, sonst gibt's auf den Arsch".

Eltern 2: "Wir wollen, dass Du morgen zu Oma gehst. - Du sollst es aber ganz frei entscheiden - wir wollen Dich in Deiner Willensbildung nicht behindern. - Aber eins solltest Du wissen: Wenn Du Dich dagegen entscheidest, sind Deine Eltern ganz, ganz enttäuscht von Dir"

Frage: Welche Eltern sind gewalttätiger?

Beide, keine der Eltern versetzt sich in die Lage des Kinders. Ich würd erst mal nachfragen, warum das Kind nicht zu den Großeltern will, das hat dann schon meist einen Grund.
Und wenn es eine Notsituation ist, dann ist es eine unveränderte Situation, da gibt es nichts zu Diskutieren, da müssen dann eben die Großeltern ein weinendes Kind trösten und ablenken aber deswegen muss man nicht schlagen oder drohen.

Und mit dem Spuckenden Kind hat das Magdalena super erklärt, so hätte ich auch reagiert.
Wo ein Kind eine Grenze überschritten hat, darf es das ruhig an dem Verhalten des Erwachsenen merken, auch das geht ohne hauen und schreien. Wenn es ein Reflex war, ist es natürlich passiert und dann ist es so. Ich würde mich dafür bei dem Kind entschuldigen, ihm aber auch erklären, dass anspucken gar nicht geht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#116 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von closs » Mi 11. Feb 2015, 16:28

Mia hat geschrieben:Wenn es ein Reflex war, ist es natürlich passiert und dann ist es so. Ich würde mich dafür bei dem Kind entschuldigen, ihm aber auch erklären, dass anspucken gar nicht geht.
Da sind wir uns in der Praxis schon einig. - Mich regt nur auf, dass einerseits der Windhauch einer körperlichen Berührung zu kunstvollem In-die-Brust-Werfen führen kann, während es als gegeben hingenommen wird, wenn Kinder mit 1 Jahr in eine KiTa kommen.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#117 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Martinus » Mi 11. Feb 2015, 16:35

Wie weit sind wir denn jetzt??? Ok oder nicht ok ????
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#118 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Mia » Mi 11. Feb 2015, 16:41

closs hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Wenn es ein Reflex war, ist es natürlich passiert und dann ist es so. Ich würde mich dafür bei dem Kind entschuldigen, ihm aber auch erklären, dass anspucken gar nicht geht.
Da sind wir uns in der Praxis schon einig. - Mich regt nur auf, dass einerseits der Windhauch einer körperlichen Berührung zu kunstvollem In-die-Brust-Werfen führen kann, während es als gegeben hingenommen wird, wenn Kinder mit 1 Jahr in eine KiTa kommen.

Da sind wir einer Meinung, mir tun die Kleinen auch leid.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#119 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Lena » Mi 11. Feb 2015, 16:59

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Ein leichter Klaps ist kein Schlag.

Aber mit diesem einen Satz - hast Du wieder mal etwas gesagt.
Römer 2,1
Johannes 8,7
8-)


:?: Was Du wollen mir damit sagen, Herr Pluto :?:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#120 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von closs » Mi 11. Feb 2015, 17:34

Martinus hat geschrieben: Ok oder nicht ok ????
Nicht ok. - Die Frage ist so pauschal gestellt, dass man gar nicht anders antworten kann.

Mein Punkt wäre aber: Wenn einer dazu sagt "Nicht ok", darf er auch nicht zu Kita mit einem Jahr oder zu Karriere-Pushing durch Helikopter-Eltern "ok" sagen. - Da sind aber Zweifel angebracht, dass das NICHT so gesehen wird. - Mit anderen Worten: Man hängt sich reduktiv an EINE Sache und blendet die anderen (aus meiner Sicht viel gewichtigeren) Sachen aus.

Antworten