Ist Schlagen von Kindern OK?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#81 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von jsc » So 8. Feb 2015, 13:24

Pluto hat geschrieben:Diese Stellen kann man nicht vernünftig als Feindes- oder gar Nächstenliebe hinstellen; da wäre blindes Vetrauen.
Was aber oft übersehen wird, dass sind andere Stellen, die diese gewalt verherrlichenden Passagen realtivieren und die insgesamt positive Botschaft des NT bestätigen.
Diese Stellen sagen überhaupt nichts zur Feindes- oder Nächstenliebe...Wie kann ich es dir deutlich machen?...Vielleicht damit:
Die Evolutionstheorie sagt nichts darüber aus, wie "Leben aus Nicht-Leben" entstanden ist. Deshalb ist selbst ein Beweis, dass Leben nicht auch Nicht-Leben entstehen kann, kein Beweis, dass die Evolution falsch sein muss. Jeder Argumentationsversuch, der darauf fußt ist sinnlos.
Das verstehst du doch, oder?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#82 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Pluto » So 8. Feb 2015, 13:27

jsc hat geschrieben:Diese Stellen sagen überhaupt nichts zur Feindes- oder Nächstenliebe...Wie kann ich es dir deutlich machen?...Vielleicht damit:
Die Evolutionstheorie sagt nichts darüber aus, wie "Leben aus Nicht-Leben" entstanden ist. Deshalb ist selbst ein Beweis, dass Leben nicht auch Nicht-Leben entstehen kann, kein Beweis, dass die Evolution falsch sein muss. Jeder Argumentationsversuch, der darauf fußt ist sinnlos.
Das verstehst du doch, oder?
Ja sicher - ist ja auch von mir. ;)
Aber was das mit der Feindesliebe zu tun hat, entgeht mir.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#83 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von sven23 » So 8. Feb 2015, 13:27

jsc hat geschrieben:Das steht da:
Lukas 17, 1+2 hat geschrieben:1 Er sprach aber zu den Jüngern: Es ist unvermeidlich, daß Anstöße [zur Sünde] kommen; wehe aber dem, durch welchen sie kommen! 2 Es wäre für ihn besser, wenn ein großer Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde, als daß er einem dieser Kleinen einen Anstoß [zur Sünde] gibt.
Das ist bekannt.

jsc hat geschrieben: Du würdest im Reallife wahrscheinlich "vor Scham in Grund und Boden sinken"*, wenn dir dein Fehler auffiele.
Nein, dazu gibt es keinen Grund. Du willst uns also erklären, daß es durchaus berechtigt ist, dich mit einem Mühlstein im Meer zu ersäufen, wenn du vorher gesündigt hast? :roll:


jsc hat geschrieben: * = Und Nein, man kann mir nicht unterstellen ich würde dich in den Boden rammen...
Wie willst du das auch anstellen? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#84 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Pluto » So 8. Feb 2015, 13:29

sven23 hat geschrieben:
jsc hat geschrieben:* = Und Nein, man kann mir nicht unterstellen ich würde dich in den Boden rammen...
Wie willst du das auch anstellen? :lol:
Na, vielleicht so?

Bild
[ Bildquelle: Wikimedia commons ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#85 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von jsc » So 8. Feb 2015, 13:33

Pluto hat geschrieben:
jsc hat geschrieben:Diese Stellen sagen überhaupt nichts zur Feindes- oder Nächstenliebe...Wie kann ich es dir deutlich machen?...Vielleicht damit:
Die Evolutionstheorie sagt nichts darüber aus, wie "Leben aus Nicht-Leben" entstanden ist. Deshalb ist selbst ein Beweis, dass Leben nicht auch Nicht-Leben entstehen kann, kein Beweis, dass die Evolution falsch sein muss. Jeder Argumentationsversuch, der darauf fußt ist sinnlos.
Das verstehst du doch, oder?
Ja sicher - ist ja auch von mir. ;)
Aber was das mit der Feindesliebe zu tun hat, entgeht mir.

Setze "Evolutionstheorie" = "die erwähnten Stellen" und "Leben aus Nicht-Leben" = "Feindes- bzw. Nächstenliebe"
Beides hat nichts miteinander zu tun. Die Evolutionstheorie spricht nicht über Leben aus Nicht-Leben und die erwähnten Stellen sagen nichts über Feindes- bzw. Nächstenlieben.

(das hätte ich von dir aber erwartet)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#86 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von sven23 » So 8. Feb 2015, 13:34

Pluto hat geschrieben:Na, vielleicht so?

So könnte es eventuell gehen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#87 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von jsc » So 8. Feb 2015, 13:37

sven23 hat geschrieben:
jsc hat geschrieben:Das steht da:
Lukas 17, 1+2 hat geschrieben:1 Er sprach aber zu den Jüngern: Es ist unvermeidlich, daß Anstöße [zur Sünde] kommen; wehe aber dem, durch welchen sie kommen! 2 Es wäre für ihn besser, wenn ein großer Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde, als daß er einem dieser Kleinen einen Anstoß [zur Sünde] gibt.
Das ist bekannt.
Ich habe dir mal was markiert, vielleicht hilft es ja.
Nein, dazu gibt es keinen Grund. Du willst uns also erklären, daß es durchaus berechtigt ist, dich mit einem Mühlstein im Meer zu ersäufen, wenn du vorher gesündigt hast? :roll:
Nein, aber bildhafte Sprache scheint nicht so dein Ding zu sein, oder?
Wie willst du das auch anstellen? :lol:
Unterschätze mich nicht. :-D Aber du hast Recht von einem Christen hast du das nicht zu befürchten. Feindesliebe und so...du verstehst schon, nicht?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#88 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von sven23 » So 8. Feb 2015, 13:44

jsc hat geschrieben: Ich habe dir mal was markiert, vielleicht hilft es ja.

Was ändert das? Wer sündigt oder Anstoß zur Sünde gibt, soll im Meer ersäuft werden. Das ändert doch die Aussage nicht. Auch wenn es dich überraschen wird, aber das ist kein Zeichen von Nächstenliebe.


jsc hat geschrieben: Nein, aber bildhafte Sprache scheint nicht so dein Ding zu sein, oder?

Doch, ich mag eine bildhafte Sprache. Ändert aber nichts daran, daß es sich im eine drastische Besrafung handelt.

jsc hat geschrieben: Unterschätze mich nicht. :-D Aber du hast Recht von einem Christen hast du das nicht zu befürchten. Feindesliebe und so...du verstehst schon, nicht?

Feindesliebe oder eher die räumliche Distanz? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#89 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von jsc » So 8. Feb 2015, 13:51

Fällt dir nicht auf, dass dort NICHT steht, dass man irgendwen er säufen soll?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: Ist Schlagen von Kindern OK?

Beitrag von Pluto » So 8. Feb 2015, 14:03

jsc hat geschrieben:Setze "Evolutionstheorie" = "die erwähnten Stellen" und "Leben aus Nicht-Leben" = "Feindes- bzw. Nächstenliebe"
Beides hat nichts miteinander zu tun. Die Evolutionstheorie spricht nicht über Leben aus Nicht-Leben und die erwähnten Stellen sagen nichts über Feindes- bzw. Nächstenlieben.
Ach so meinst du das?

jsc hat geschrieben:(das hätte ich von dir aber erwartet)
Manchmal stehe ich halt auf dem Schlauch. :oops:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten