"Gottes Geschenk an die Menschheit"

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Antworten
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 "Gottes Geschenk an die Menschheit"

Beitrag von Salome23 » Mi 11. Mär 2015, 09:25

Wenn Eltern aus ihren Kindern selbstverliebte Ekel machen

Sie fühlen sich anderen überlegen und erwarten eine Sonderbehandlung:
Immer mehr Kinder in westlichen Ländern sind krankhaft selbstverliebt, schreiben Wissenschaftler um Eddie Brummelman von der Universität Amsterdam. In einer Studie untersuchten sie die Ursache von Narzissmus und fanden sie bei den Eltern.
Mütter und Väter, die ihre Kinder für etwas Besseres halten, fördern die Entwicklung dieser Persönlichkeitsstörung. Das berichtet das internationale Forscherteam in den "Proceedings" der US-nationalen Akademie der Wissenschaften ("PNAS").

Die Psychologen und Erziehungswissenschaftler befragten 565 niederländische Kinder zwischen 7 und 11 Jahren sowie deren Eltern zwei Jahre lang alle sechs Monate.
Jene Heranwachsenden, deren Eltern angaben, ihr Nachwuchs sei "besonderer als andere Kinder" oder "verdiene im Leben etwas Außergewöhnliches", hatten später narzisstischere Charaktere: Sie besaßen wenig Einfühlungsvermögen und reagierten überempfindlich auf Kritik.
Demnach ist es dem Wohl eines Kindes nicht förderlich, wenn Väter oder Mütter es für "Gottes Geschenk an die Menschheit" halten.

"Kinder glauben ihren Eltern, wenn die ihnen sagen, sie seien besser als andere", wird Ko-Autor Brad Bushman von der Ohio State University in Columbus in einer Mitteilung der Universität zitiert.
"Für sie selbst und auch für die Gesellschaft kann das nicht gut sein."
Narzissmus ist nach Ansicht der Forscher ein Resultat übertriebener elterlicher Zuwendung - und nicht von zu wenig.
Dies stütze die soziale Lerntheorie und widerspreche dem psychoanalytischen Ansatz, schreiben sie.
Kindern kennen kein "Nein" mehr...

Der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff aus Bonn sieht die Ursache auch in immer stärker gestressten Eltern:
"Eltern fühlen sich heute mehr unter Druck", sagt Winterhoff. "Sie wollen aber unbedingt, dass es ihrem Kind besser geht.
Deshalb bekommen Kinder immer mehr." Das mache sie aber nicht lern- und leistungsbereit.
"Wir müssen uns klar sein, dass diese Menschen nicht lebenstüchtig sind", meint der Experte.
"Sie sind zum Beispiel nicht in der Lage, ihre eigenen Bedürfnisse zurückzustellen." In der Schule würden sie sich häufig verweigern.
Glückliche Kinder seien das nicht, meint der Jugendpsychiater.

Narzissmus sei allerdings nicht mit einem hohen Selbstwertgefühl zu verwechseln, warnen die Forscher.

Auch das hatten sie abgefragt.
Eltern, die ihre Kindern mit viel emotionaler Wärme behandelten, stärkten das Selbstwertgefühl. "Menschen mit hohem Selbstwertgefühl sehen sich auf Augenhöhe mit anderen, während Narzissten denken, sie ständen darüber", erklärt Bushman.
----
Was meint ihr dazu?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: "Gottes Geschenk an die Menschheit"

Beitrag von Pluto » Mi 11. Mär 2015, 09:38

Salome23 hat geschrieben:Narzissmus sei allerdings nicht mit einem hohen Selbstwertgefühl zu verwechseln, warnen die Forscher.
Auch das hatten sie abgefragt.
Eltern, die ihre Kindern mit viel emotionaler Wärme behandelten, stärkten das Selbstwertgefühl. "Menschen mit hohem Selbstwertgefühl sehen sich auf Augenhöhe mit anderen, während Narzissten denken, sie ständen darüber", erklärt Bushman.
----
Was meint ihr dazu?
Der hervorgehobene Satz ist zwar im Prinzip richtig, aber in der Praxis kommt es oft zu Verwechslungen. Ein narzisstisches Kind ist auf den ersten Blick kaum von einem Sebstsicheren zu unterscheiden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: "Gottes Geschenk an die Menschheit"

Beitrag von Salome23 » Mi 11. Mär 2015, 10:01

In einer Studie untersuchten sie die Ursache von Narzissmus und fanden sie bei den Eltern.
Ich halte auch diese Aussage nur für teilweise richtig....
Ich denke, es kann verschiedene Ursachen dafür geben und ist nicht unbedingt ein Resultat übertriebener elterlicher Zuwendung....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: "Gottes Geschenk an die Menschheit"

Beitrag von Pluto » Mi 11. Mär 2015, 10:04

Salome23 hat geschrieben:
In einer Studie untersuchten sie die Ursache von Narzissmus und fanden sie bei den Eltern.
Ich halte auch diese Aussage nur für teilweise richtig....
Ich denke, es kann verschiedene Ursachen dafür geben und ist nicht unbedingt ein Resultat übertriebener elterlicher Zuwendung....
Stimmt!
Der Mensch ist ein sehr komplexes Wesen. Da kann auch schon im Mutterleib was schief gehen, und das prägt dann den Menschen sein Leben lang.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: "Gottes Geschenk an die Menschheit"

Beitrag von Salome23 » Mi 11. Mär 2015, 10:17

Sie wollen aber unbedingt, dass es ihrem Kind besser geht.
Das erinnert mich an ein Gespräch, das ich gestern mit einer betagten Dame führte (sie war ein Kind der Nachkriegszeit)
Sie erzählte mir aus ihrer damaligen Kindheit und das man damals kaum das hatte, was wir heute als "Luxusgüter" bezeichnen würden...
Ihre Enkelkinder, sagte sie, würden überhäuft werden mit allerlei Dingen wie Naschsachen, Geschenke usw. und sprach ihre Tochter mal darauf an, worauf jene meinte: "Wir sind eine andere Generation und unsere Kinder sollen es besser haben".
Die Dame meinte, das sehe sie auch teilweise ein, aber nicht auf diesem Wege und die heutige Generation wüsste durch dieses Verhalten vieles nicht mehr zu schätzen...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: "Gottes Geschenk an die Menschheit"

Beitrag von closs » Mi 11. Mär 2015, 14:21

Salome23 hat geschrieben:Die Dame meinte, das sehe sie auch teilweise ein, aber nicht auf diesem Wege und die heutige Generation wüsste durch dieses Verhalten vieles nicht mehr zu schätzen...
Könnte von meiner Mutter sein (* 1927). - Auch selbst kann ich es noch nachvollziehen - und es ist auch normal. - Denn:

Der Mensch ist happy, wenn etwas besser ist als der gewohnte Durchschnitt. Und wenn dieser hoch ist, wird es immer schwerer, happy zu sein - insofern stimmt das Sprichwort schon, wonach das Mehl bitter wird, wenn man satt ist.

Umgekehrt haben es die jungen Leute heute weitaus schwerer als die älteren Generationen - der Erwartungs-Level ist hoch, dabei muss man schon zufrieden sein, wenn man den bestehenden Level halten kann. - Ich beneide die heutigen Jungen ganz und gar nicht - aber nicht, weil es heute schwerer und komplexer wäre (= Urban Legend), sondern weil man zuviel als selbstverständlich wahrnimmt/wahrnehmen muss, weil man so aufgewachsen ist. - Ein Anzeichen einer Kultur im Abstieg - aber dafür können die Betroffenen nichts.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#7 Re: "Gottes Geschenk an die Menschheit"

Beitrag von 2Lena » Do 12. Mär 2015, 07:16

"Störungen", sowie Fehleinschätzungen, gibt es auf tausenderlei Art.
Ich half mal Freunden beim Garten machen, die eine Tochter im Kindergartenalter hatten. Die Mama klagte, dass sich die Kleine schwer tat mit Einordnen unter Gleichaltrigen. Sie schob es darauf, dass sie praktisch ohne Freunde in dem abgelegenen Wohnort aufgewachsen war. Ich kenne das auch. Das Umstellen fällt da nicht leicht.

Beim praktischen Arbeiten "spielte" die Tochter erwachsen. Sie nahm ganz elegant jedes Werkzeug - und wurde prompt gelobt. Allerdings hatte sie keinen Plan und wusste nicht, was zu tun sei. Dann nahm sie das nächste Stück - wieder mit Lob ... Im Kindergarten erzählte die Mama, nahm sie den Pinsel, tauchte damit in die Farbe, und das war's. Sie verweigerte die Mitarbeit. Als ich mit ihr allein war, wollte sei eifrigst jedes Werkzeug haben - aber wir kamen ins Gespräch - über das was wachsen soll, was die Pflanzen brauchen und dergleichen mehr. Da lief sie aber sehr frustriert und verärgert zu den Eltern.

Mit Hilfe von geschulten Psychologen hat sich das "soziale" Verhalten im Kindergarten verbessert und die Mama zog in einen anderen Ort. Ich überlege grad, ob in so einem Fall der Freundeskreis sagen darf: "Sag der Kleinen was Richtiges!" Indirekt kommt so etwas bestimmt rüber - aber knallhart gesagt? Allzugern werden da "gute Manieren und Höflichkeit" vorgeschanzt ... nur nicht durch Kritik etwas Unfreundlichkeit riskieren und auffallen.

In manchen bayerischen Dörfern gibt es das rauh, aber herzlich - und da hat man - bei richtigen Regeln dann auch einen besseren Zusammenhalt. Ich kann mich an ein in einem Fernsehfilm gehörtes afrikanisches Sprichwort erinnern: Zum Erziehen der Kinder braucht es nicht die Eltern allein, sondern ein ganzes Dorf.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#8 Re: "Gottes Geschenk an die Menschheit"

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 12. Mär 2015, 19:16

2Lena hat geschrieben: Zum Erziehen der Kinder braucht es nicht die Eltern allein, sondern ein ganzes Dorf.
...da ist was dran. Es gibt Kinder, die finden IMMER Jemanden, der sie bedient. Z.B. im Kindergarten andere Kinder: "weil der doch so süss ist" . Da wird Dir immer wieder in der Erziehung herumgepfuscht.
Oder die Grosseltern, die den Kindern hinter Deinem Rücken Dinge erlauben, die Du ihnen verboten hast...

Antworten