Elterngeflüster

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#21 Re: Elterngeflüster

Beitrag von Janina » Di 24. Mär 2015, 11:20

Magdalena61 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Eher nicht, so lange noch gewaschene Socken im Schrank sind, und sollte das nicht der Fall sein, leiht es sich halt einfach welche aus der Schublade eines Geschwisters.
Und genau da beginnt die Gruppensozialisation. :devil:
Du meinst, es ist förderlich für die Entwicklung, die Socken mit den notleidenden Geschwistern zu teilen?
Na klar. Oder dafür auf die Fresse zu kriegen. Geschwister regeln das pragmatisch statt pädagogisch.

Magdalena61 hat geschrieben:
Und? Dann laufen sie eben eng und rosa rum.
Warte nur, bis du es mit Schullehrern zu tun bekommst.
Die haben ja sonst nichts zu tun. Oh, die Janina hat aber verfärbte Wäsche, ob sie wohl Drogen nimmt? :o

Magdalena61 hat geschrieben:Ja ja, aber die Wände des Waschbehälters werden nicht nachgespült...
Probier's doch einfach aus. Aber ich glaub, früher hat man Stärke in der Wäsche auch extra genutzt. Also kaputt geht nix davon.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#22 Re: Elterngeflüster

Beitrag von ThomasM » Di 7. Apr 2015, 10:26

Also ich habe jetzt nur Erfahrung mit männlichen Jugendlichen. Bei denen ist ein gewisser Hang zur Unordnung hormonell vorbedingt (war bei mir auch so). Ich hoffe immer, dass das bei Mädchen nicht so ausgeprägt ist.

Unser Vorgehen: Abgrenzung

In unserem oder den gemeinsamen Bereichen ist Ordnung in gewissem Rahmen vorgeschrieben. D.h. der Junge muss beim Saubermachen mithelfen, bekommt an den Putztagen klare Anweisungen und befolgt diese dann auch (eventuell unter Drohungen und Schimpfen, aber er tuts).
In seinem eigenen Bereich kann er es halten, wie er will, wir achten nur darauf, dass keine Gesundheitsgefährung auftritt.
Hier ist auch ab und zu eine direkte Aufforderung nötig, wie z.B. das schmutzige Geschirr mal wieder der Allgemeinheit zu zu führen.

Für den Rest der Erziehung ist dann die irgendwann einmal auftretende Freundin zuständig. Wir konnten schon beobachten, dass Sauberkeit doch ziemlich wichtig ist, wenn Damenbesuch angesagt ist. Das zeigt, dass dem Jungen schon klar ist, dass der Dreck kein positives Aushängeschild ist.

Ansonsten gilt der Rettungsanker aller Eltern:
Sie werden da rauswachsen!

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten