Elterngeflüster

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Elterngeflüster

Beitrag von Magdalena61 » Fr 20. Mär 2015, 01:00

2Lena hat geschrieben:Das möchten alle Mamis. Aber sie haben meist die Wahl zwischen selbst aufräumen, wenn die Wohnung sauber sein muss oder den Frust-Ritt mit Gebrumm.
:lol: Wie wahr.
Eine Nachbarin hat den Mülltipp viel Tage durchgehalten. Die Kinder pflegten an der Eingangstür die Schuhe einzeln hinzuschmeißen. Dann machten es die Eltern schlimmer noch und warfen ihre Schuhe dazu. Nach einer Woche Rumsuchen kamen die Kinder bettelnd zu den Eltern:
Könnt ihr nicht ...
Ich schätze mal, meine Kids haben recht gute Nerven. Die würden notfalls auch in Pantoffeln zur Schule gehen, wenn sie ihre Outdoor- Schuhe nicht finden.
Nein, also die Schuhe der Kids sind meist zivilisiert abgestellt, und ihre Mäntel hängen sie auch auf. Es geht mehr um die fehlende Motivation, das eigene Zimmer sauber und gemütlich zu halten.
Ich kann deine Erfahrung teilen, wie erstaunlich ist es doch, dass die Kinder alles abgeschaut hatten.
Alles haben meine Großen nicht gerade übernommen, aber erstaunlich viel.
Eine wirksame *regelmäßige* Regel gab es früher im Dorf. Jeden Freitag wurde am Abend die Straße gekehrt. Jeden Samstag ein Kuchen gebacken. Zur festgesetzen Zeit gab es den Großputz. Um 9 Uhr mussten die Betten gemacht sein. Das kontrollierten die "Weiber", indem sie die Dorfstraße hinabblickten, ob nicht irgendwer da nicht mitmachte, die Betten am Fenster nicht lüftete.
:o
Die Gemeinschaftsregeln vergangener Zeiten hatten ihre Vorteile, keine Frage. Ob sie immer sinnvoll waren?
Betten zum Fenster raushängen; das war nötig bei den Federbetten, die man nicht in der Maschine waschen kann. Heute ist das in vielen Häusern per Mietvertrag untersagt.

Die fortschreitende Entmündigung der Eltern durch den Staat trägt dazu bei, dass Kinder heutzutage ein ganz anderes Selbstbewußtsein entwickeln als noch vor 50 Jahren. Und wenn man dann als Exot (und als Christ) gegen die heutigen "Gemeinschaftsregeln" anschwimmen will, hat man es schwerer als früher, weil konservativ eingestellte Eltern nicht mehr kollektiv verstärkt, sondern zunehmend in Frage gestellt werden.

Vielleicht sollte ich die "Mülltherapie" partiell anwenden, z.B. in der Küche. :devil:
Eine Woche lang nicht aufräumen, nicht spülen... alles stehen lassen nach dem Kochen... warum eigentlich nicht?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Elterngeflüster

Beitrag von 2Lena » Sa 21. Mär 2015, 02:12

Vielleicht sollte ich die "Mülltherapie" partiell anwenden, z.B. in der Küche.
:lol:
Was ist, wenn keiner sonst aufräumt, alles eintrocknet und stinkt?
Da hat sich die Hausfrau selbst reingelegt.
Ich würde das Geschirr gespült verstecken - "ent-sorgt".
Es ist ein Vorteil beim kleinem Haushalt, dass abgespült werden muss, wenn man einen Teller braucht.
:devil:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: Elterngeflüster

Beitrag von Janina » So 22. Mär 2015, 10:34

Salome23 hat geschrieben:Was würden die Kinder wohl dazu sagen, wenn überall Müll rum liegen würde, Mutti einfach nix mehr für sie kochen würde, ihre Klamotten nimma waschen würde usw.
Ich habe mich gerade gefragt, ob ein Kind im Teenie-Alter da überhaupt in Notstand geraten kann. Eine Waschmaschine selber zu bedienen sollte da schon selbstverständlich sein. Wenn jemand mit 13 in einem Müllberg versumpft, heißt das doch nur, dass man ihm bereits zu oft den Arsch nachgetragen hat.
Wir waren doch in Sachen Ordnung auch nicht anders, aber Haushaltsgeräte bedienen... halloooo?
Ich habs umgekehrt schon immer gern pragmatisch gehalten. Zum Klöße-kochen muss man doch den Sack mit den geriebenen Kartoffeln auspressen. Ich hab da das Teil einfach mit Schleudergang in die Waschmaschine gehauen. :devil: :thumbup:

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#14 Re: Elterngeflüster

Beitrag von Leokadia » So 22. Mär 2015, 11:21

Janina hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Was würden die Kinder wohl dazu sagen, wenn überall Müll rum liegen würde, Mutti einfach nix mehr für sie kochen würde, ihre Klamotten nimma waschen würde usw.
Ich habe mich gerade gefragt, ob ein Kind im Teenie-Alter da überhaupt in Notstand geraten kann. Eine Waschmaschine selber zu bedienen sollte da schon selbstverständlich sein. Wenn jemand mit 13 in einem Müllberg versumpft, heißt das doch nur, dass man ihm bereits zu oft den Arsch nachgetragen hat.
Wir waren doch in Sachen Ordnung auch nicht anders, aber Haushaltsgeräte bedienen... halloooo?
Ich habs umgekehrt schon immer gern pragmatisch gehalten. Zum Klöße-kochen muss man doch den Sack mit den geriebenen Kartoffeln auspressen. Ich hab da das Teil einfach mit Schleudergang in die Waschmaschine gehauen. :devil: :thumbup:
genial! :D
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#15 Re: Elterngeflüster

Beitrag von Leokadia » So 22. Mär 2015, 11:24

Wenn bei mir die 3 Ältesten z. B. beim Küche aufräumen nicht kooperieren wollen dann koche ich nur noch langweiliges Zeug :lol:
Und da ich sehr gut koche haben sie was zu verlieren. :-D
das funzt ! :devil:
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Elterngeflüster

Beitrag von Magdalena61 » So 22. Mär 2015, 13:05

Janina hat geschrieben:Ich habe mich gerade gefragt, ob ein Kind im Teenie-Alter da überhaupt in Notstand geraten kann.
Eher nicht, so lange noch gewaschene Socken im Schrank sind, und sollte das nicht der Fall sein, leiht es sich halt einfach welche aus der Schublade eines Geschwisters.
Eine Waschmaschine selber zu bedienen sollte da schon selbstverständlich sein.
:o Bloß nicht! (Ohne Anweisung... )-- "Mama, ich habe die Wäsche geschrumpft"... und warum ist das alles jetzt rosa?
Zum Klöße-kochen muss man doch den Sack mit den geriebenen Kartoffeln auspressen. Ich hab da das Teil einfach mit Schleudergang in die Waschmaschine gehauen. :devil: :thumbup:
Und wie sahen dann die Klamotten aus, die man danach im gestärkten Potte waschen wollte?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Elterngeflüster

Beitrag von Magdalena61 » So 22. Mär 2015, 13:05

Leokadia hat geschrieben:Wenn bei mir die 3 Ältesten z. B. beim Küche aufräumen nicht kooperieren wollen dann koche ich nur noch langweiliges Zeug :lol:
Und da ich sehr gut koche haben sie was zu verlieren. :-D
das funzt ! :devil:
:lol: Meine kochen sich dann selber.

Tütennudeln, Toast mit Wurst, Ketchup und Käse, Pizza, Brötchen... Suppe... SO schnell verhungern die nicht.

ABER--- jetzt muß ich sie zur Abwechslung mal loben: Derzeit machen sie schon mit, wenn wir diese äääääätzenden Räumarbeiten vornehmen. Es ist wirklich langweilig und anstrengend, sämtliche Bekleidung zu sortieren, anzuprobieren (ob sie noch dem Eigentümer oder einem Geschwister passt) und wieder in die Schränke einzuräumen. Da ich seit Jahren Klamotten gehortet habe, in die jemand reinwachsen würde, ist von Seiten der Kids schon Geduld erforderlich. Aber dafür bekommen sie auch neue Jeans, und zwar gleich 3, 4, 5 pro Kind... und T- Shirts und ich muss jetzt nichts kaufen. :thumbup:

Boa... kann es sein, dass ein Kind in einem Jahr tatsächlich um 10 cm wächst?

Gestern Morgen haben sie wirklich gut mitgearbeitet und auch einige "Hausarbeiten" gemacht. :D

Fertig sind wir noch nicht. :roll:
Dafür stehen neben der Haustüre jetzt mindestens 4 Kleidersäcke mit ausgemusterten, da nicht mehr tragbaren Artikeln für die Sammlung. Ach so, ja... von mir ist da auch einiges drin. Weil ich mich, nach mehreren Anläufen, dazu überwinde, mich ENDLICH von einigen meiner Lieblingsjeans (mit unzähligen Flicken) zu trennen--- *tapfer bin* :mrgreen: -- und mich mit anderen Jeans, die in meinem Kleiderschrank schon einige Male Geburtstag gefeiert haben, anzufreunden.

Es ist halt nicht so einfach. Eine gute Jeans ist wie ein Auto.... im Laufe der gemeinsam verbrachten Zeit wird sie zu einem treuen Begleiter. Und man schmeißt das Auto doch auch nicht einfach weg, nur, weil es in die Jahre gekommen ist. :o

Also, so zwei oder drei oder vier.... meiner bewährten Lieblingsjeans habe ich noch übrig gelassen. Weil..... eigentlich sehen sie auch mit den Flicken gut aus. Und ich trage sie gerne.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#18 Re: Elterngeflüster

Beitrag von Janina » Mo 23. Mär 2015, 10:08

Magdalena61 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich habe mich gerade gefragt, ob ein Kind im Teenie-Alter da überhaupt in Notstand geraten kann.
Eher nicht, so lange noch gewaschene Socken im Schrank sind, und sollte das nicht der Fall sein, leiht es sich halt einfach welche aus der Schublade eines Geschwisters.
Und genau da beginnt die Gruppensozialisation. :devil:

Magdalena61 hat geschrieben:
Eine Waschmaschine selber zu bedienen sollte da schon selbstverständlich sein.
:o Bloß nicht! (Ohne Anweisung... )-- "Mama, ich habe die Wäsche geschrumpft"... und warum ist das alles jetzt rosa?
Und? Dann laufen sie eben eng und rosa rum.

Magdalena61 hat geschrieben:Und wie sahen dann die Klamotten aus, die man danach im gestärkten Potte waschen wollte?
Gewaschen, wie immer.
Pssst: Bei Waschmaschinen wird die Suppe inzwischen abgepumpt. ;)

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#19 Re: Elterngeflüster

Beitrag von Leokadia » Mo 23. Mär 2015, 17:47

Magdalena61 hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:Wenn bei mir die 3 Ältesten z. B. beim Küche aufräumen nicht kooperieren wollen dann koche ich nur noch langweiliges Zeug :lol:
Und da ich sehr gut koche haben sie was zu verlieren. :-D
das funzt ! :devil:
:lol: Meine kochen sich dann selber.

Tütennudeln, Toast mit Wurst, Ketchup und Käse, Pizza, Brötchen... Suppe... SO schnell verhungern die nicht.

ABER--- jetzt muß ich sie zur Abwechslung mal loben: Derzeit machen sie schon mit, wenn wir diese äääääätzenden Räumarbeiten vornehmen. Es ist wirklich langweilig und anstrengend, sämtliche Bekleidung zu sortieren, anzuprobieren (ob sie noch dem Eigentümer oder einem Geschwister passt) und wieder in die Schränke einzuräumen. Da ich seit Jahren Klamotten gehortet habe, in die jemand reinwachsen würde, ist von Seiten der Kids schon Geduld erforderlich. Aber dafür bekommen sie auch neue Jeans, und zwar gleich 3, 4, 5 pro Kind... und T- Shirts und ich muss jetzt nichts kaufen. :thumbup:

Boa... kann es sein, dass ein Kind in einem Jahr tatsächlich um 10 cm wächst?

Gestern Morgen haben sie wirklich gut mitgearbeitet und auch einige "Hausarbeiten" gemacht. :D

Fertig sind wir noch nicht. :roll:
Dafür stehen neben der Haustüre jetzt mindestens 4 Kleidersäcke mit ausgemusterten, da nicht mehr tragbaren Artikeln für die Sammlung. Ach so, ja... von mir ist da auch einiges drin. Weil ich mich, nach mehreren Anläufen, dazu überwinde, mich ENDLICH von einigen meiner Lieblingsjeans (mit unzähligen Flicken) zu trennen--- *tapfer bin* :mrgreen: -- und mich mit anderen Jeans, die in meinem Kleiderschrank schon einige Male Geburtstag gefeiert haben, anzufreunden.

Es ist halt nicht so einfach. Eine gute Jeans ist wie ein Auto.... im Laufe der gemeinsam verbrachten Zeit wird sie zu einem treuen Begleiter. Und man schmeißt das Auto doch auch nicht einfach weg, nur, weil es in die Jahre gekommen ist. :o

Also, so zwei oder drei oder vier.... meiner bewährten Lieblingsjeans habe ich noch übrig gelassen. Weil..... eigentlich sehen sie auch mit den Flicken gut aus. Und ich trage sie gerne.
LG
ja ,meine machen auch meistens was so täglich ansteht
nicht immer überschwänglich gerne aber doch doch
kann mich nicht beklagen
die Kinderzimmer sind in der Tat eher einem Kriegsgebiet ähnlicher als einem Zimmer zum leben
aber es soll anscheinend bei Teenie's eine übliche altersgemäße Epidemie sein :lol:
Klamotten aussortieren ist auch nicht so mein Ding und leider muss ich es demnächst auch wieder tun :yawn:
Bei so vielen Kindern wie ich sie hier habe ...
wird es schon ein etwas größeres Projekt werden :roll:
ab in den Keller :
Wintersachen runter bringen
Sommersachen-Säcke hoch schleppen
ich verschiebe es noch von Tag zu Tag
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Elterngeflüster

Beitrag von Magdalena61 » Mo 23. Mär 2015, 21:26

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich habe mich gerade gefragt, ob ein Kind im Teenie-Alter da überhaupt in Notstand geraten kann.
Eher nicht, so lange noch gewaschene Socken im Schrank sind, und sollte das nicht der Fall sein, leiht es sich halt einfach welche aus der Schublade eines Geschwisters.
Und genau da beginnt die Gruppensozialisation. :devil:
Du meinst, es ist förderlich für die Entwicklung, die Socken mit den notleidenden Geschwistern zu teilen? So lange der Eigentümer nicht protestiert.... ja, warum eigentlich nicht?

Ich würde das zwar nicht wollen, meine Strümpfe mit jemandem teilen, der Käsfüße hat und sie nicht jeden Tag wäscht... aber die sehen das nicht so eng, scheint mit.

Ich kaufe bzw. verteile Strümpfe schon extra nach Farben sortiert-- weil ich ein großes Problem damit habe, nach dem Waschen die Socken den richtigen Besitzern zuzuordnen. Und wenn ich nachfrage: "Wem gehören....?"--- dann schauen sie mich ratlos an und wissen es selber nicht.

SO arg viele gut zu unterscheidende Modelle und Farben gibt es nicht... wenn man möglichst keine oder nur einen sehr kleinen Anteil an Kunstfasern will und vier Bübchen die Schuhgrößen 40- 45 haben :? . Diese blöden Strümpfe werden beim Waschen immer kleiner, obwohl ich ihnen nicht mehr als 30°C zumute. Dann kann man sie nur noch nach Farben sortieren und kaum nach der Optik.

Und? Dann laufen sie eben eng und rosa rum.
Warte nur, bis du es mit Schullehrern zu tun bekommst. Die registrieren aber auch JEDE unwichtige Unregelmäßigkeit, von der sie meinen, sie kritisieren zu müssen, und kümmern sich dann um das Wohl der Kinder, indem sie den Eltern sagen, was diese zu tun haben. Die wirklich wichtigen Dinge kennen sie nicht oder lassen sie aus, ersatzweise kümmern sie sich dann um sonstige Nebensächlichkeiten, die sie eigentlich nichts angehen.

Pssst: Bei Waschmaschinen wird die Suppe inzwischen abgepumpt. ;)
Ja ja, aber die Wände des Waschbehälters werden nicht nachgespült. Und beim nächsten Waschgang löst sich das Zeug dann und verteilt sich in der Waschlauge.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten