Die Zukunft der Ehe

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#101 Re: Die Zukunft der Ehe

Beitrag von barbara » Do 4. Jun 2015, 22:40

Hemul hat geschrieben:Und soweit mir bekannt ist ging das "organisierte Leben" in einer Kommune ganz schön in die Hose:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommune_I

Es gibt nach wie vor WG, und nicht nur solche für Studenten, diese Lebensform wird bestimmt noch mehr Aufwind erhalten. Wenn man das etwas klug organisiert, kriegt man so nämlich eine Art Familie, zu sehr guten Bedingungen. Freie Liebe und so kann man ja weglassen wenn man will. ^^

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#102 Re: Die Zukunft der Ehe

Beitrag von Pluto » Do 4. Jun 2015, 22:57

barbara hat geschrieben:Es gibt nach wie vor WG, und nicht nur solche für Studenten, diese Lebensform wird bestimmt noch mehr Aufwind erhalten. Wenn man das etwas klug organisiert, kriegt man so nämlich eine Art Familie, zu sehr guten Bedingungen. Freie Liebe und so kann man ja weglassen wenn man will. ^^
Für diejenigen die es brauchen könnten, nämlich eher die älteren Semester ist das keine Alternative.
Da ist die traditionelle Generationen-Familie eher was.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#103 Re: Die Zukunft der Ehe

Beitrag von barbara » Fr 5. Jun 2015, 06:28

Pluto hat geschrieben:Für diejenigen die es brauchen könnten, nämlich eher die älteren Semester ist das keine Alternative.
Da ist die traditionelle Generationen-Familie eher was.

Das stimmt so nicht; gerade Alters-WGs sind hoch im Kommen, und wenn sie gut geplant und organisiert sind, in jeder Hinsicht gute Lösungen, viel Lebensqualität für vergleichbar wenig Geld. Oder auch, dass alte Leute in einer grossfamilienähnlichen Gruppe leben, gern auch wo es Kinder hat.

Wenn man mal etwas rechnet, zB was vier (kleine, bescheidene) Küchen in vier Einzelwohnungen kosten, und mal herausfindet, was man sich alles leisten kann, wenn man nur EINE grosse Küche mit demselben Geld anschaffen muss, weil sich die Leute aus den vier Einzelwohnungen die Küche teilen - da kann man ganz ordentlich was machen.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#104 Re: Die Zukunft der Ehe

Beitrag von Janina » Fr 5. Jun 2015, 09:24

ThomasM hat geschrieben:Dass das Argument so inkorrekt ist, sieht man an den traditionellen Beispielen (Nahe Osten, Indien), in denen der Mann Opium oder Tee trinkend zuhause sitzt und die Frauen arbeiten.
Das mag hier zwar sicher auch vorkommen, ist aber bestimmt nicht die Grundlage der Idee, die Ehe als Institution einzuführen. Es sei denn (ganz ketzerisch betrachtet) als Versorgungseinrichtung für stinkfaule Kiffer. Nur dann ist für eine Frau mit Arbeit und Lebensunterhalt die traditionelle Ehe ohnehin nicht attraktiv.

ThomasM hat geschrieben:Eher scheint es die zunehmende Gleichstellung beider zu sein, die so eine Gemeinschaft problematisch macht.
Ich finde einen Pascha-Versorgungs-Knebelvertrag wesentlich problematischer als eine gleichgestellte Partnerschaft.

ThomasM hat geschrieben:Aber ich habe doch eine Frau und so weit ich das verstanden habe, auch unsere Vehemenzvertreter closs und Hemul.
Ich bezog mich vor allem auf die Urheber der Stammtischparolen, und das ist der Klerus.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#105 Re: Die Zukunft der Ehe

Beitrag von Hemul » Fr 5. Jun 2015, 13:13

barbara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und soweit mir bekannt ist ging das "organisierte Leben" in einer Kommune ganz schön in die Hose:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommune_I
Es gibt nach wie vor WG, und nicht nur solche für Studenten, diese Lebensform wird bestimmt noch mehr Aufwind erhalten. Wenn man das etwas klug organisiert, kriegt man so nämlich eine Art Familie, zu sehr guten Bedingungen. Freie Liebe und so kann man ja weglassen wenn man will. ^^
gruss, barbara
Wenn das alles so einfach wäre. Vor einiger Zeit las ich, dass in einem Altenwohnheim ein über 90 jähriger dem gleichaltrigen Nebenbuhler seiner 86 jährigen Freundin den Fangschuss gegeben hat.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#106 Re: Die Zukunft der Ehe

Beitrag von sven23 » Fr 5. Jun 2015, 13:56

Hemul hat geschrieben: Wenn das alles so einfach wäre. Vor einiger Zeit las ich, dass in einem Altenwohnheim ein über 90 jähriger dem gleichaltrigen Nebenbuhler seiner 86 jährigen Freundin den Fangschuss gegeben hat.
Tja, so ist das nun mal in der Natur. Nur der stärkste darf sich fortpflanzen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#107 Re: Die Zukunft der Ehe

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Jun 2015, 20:44

Hemul hat geschrieben: Wenn das alles so einfach wäre. Vor einiger Zeit las ich, dass in einem Altenwohnheim ein über 90 jähriger dem gleichaltrigen Nebenbuhler seiner 86 jährigen Freundin den Fangschuss gegeben hat.
Was ist das denn für ein Argument?
Für jeden solchen Fall ziehe ich dir 10 aus der Presse, in denen ein Ehepartner den anderen meuchelt. Und ein paar Untaten unter den ZJ finden sich bestimmt auch.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#108 Re: Die Zukunft der Ehe

Beitrag von Hemul » Fr 5. Jun 2015, 22:34

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn das alles so einfach wäre. Vor einiger Zeit las ich, dass in einem Altenwohnheim ein über 90 jähriger dem gleichaltrigen Nebenbuhler seiner 86 jährigen Freundin den Fangschuss gegeben hat.
Was ist das denn für ein Argument?
Für jeden solchen Fall ziehe ich dir 10 aus der Presse, in denen ein Ehepartner den anderen meuchelt. Und ein paar Untaten unter den ZJ finden sich bestimmt auch.
Meine Güte? Was haben denn die ZJ mit Deinem unbibl. Kauderwelsch zu tun? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#109 Re: Die Zukunft der Ehe

Beitrag von ThomasM » Sa 6. Jun 2015, 14:55

Hemul hat geschrieben: Was haben denn die ZJ mit Deinem unbibl. Kauderwelsch zu tun? :roll:
Was unbibl. Kauderwelsch angeht sind die doch unter den Top 5 der Welt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#110 Re: Die Zukunft der Ehe

Beitrag von Magdalena61 » So 7. Jun 2015, 00:23

Bevor wir noch weiter vom Thema wegkommen einige Worte der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU):
„Wir haben in der Bundesrepublik bisher eine klare Defitinion der Ehe als Gemeinschaft von Mann und Frau“, sagte Kramp-Karrenbauer. „Wenn wir diese Definition öffnen in eine auf Dauer angelegte Verantwortungspartnerschaft zweier erwachsener Menschen, sind andere Forderungen nicht auszuschließen: etwa eine Heirat unter engen Verwandten oder von mehr als zwei Menschen. Wollen wir das wirklich?“
faz.net
Offenbar gibt es (doch) noch Politiker, die nicht mit den Wölfen heulen.... Frau Kramp-Karrenbauer erntete große Empörung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten