Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 27. Jun 2015, 14:21

Wer möchte heute noch heiraten? Oder besser gesagt: Wer möchte in einer Beziehung leben, aber nicht heiraten?
Immer mehr Paare entscheiden sich dafür, unverheiratet zusammen zu leben und bleiben dabei, auch dann, wenn sie gemeinsame Kinder haben.

Geht die Ehemüdigkeit auf das Konto der modernen Frauen, und zwar derer, die sich selbst ernähren können, die ihre Selbständigkeit; ihre Unabhängigkeit behalten möchten und deswegen von einer offiziellen Änderung des Familienstandes Abstand nehmen?

Offenbar nicht, wie folgende Kommentare zeigen:
Tom (31): "Das ist wohl etwas, was man einfach machen muss - wie Duschen oder Rechnungen bezahlen. Der Unterschied ist nur, dass man dabei glücklich aussehen muss, sonst bekommt man Ärger."
...
Roger (27): "Ich habe nur Angst, dass ich mal betrunken bin und mir die Frage rausrutscht, damit ich flach gelegt werde. Das wäre schön blöd."

Bret (24) "Ich bin jung. Sollte ich die jetzt heiraten, würde ich erwarten, später auf ein jüngeres Modell upzudaten. Aber kein Problem: Bis dahin hat meine jetzige sowieso die Nase voll von mir."

Jackson (36): "Wenn meine Freundin noch einmal ihren rapide schwindenden Eier-Vorrat erwähnt, bin ich raus. Sie mag diese "Heirate mich!"-Hinweise für subtil halten, aber sie sind es nicht. Dieses Gejammer ist einfach schrecklich. Man muss einen Mann Raum zum Atmen geben und ihn sein Ding machen lassen."

Bo (28). "Ich möchte Kinder, da habe ich kaum eine Wahl? Oder? Diese uneheliche Bastard-Nummer ist nur cool, wenn man John Snow heißt. Wir sollten die Dinge so machen, wie es richtig ist."
...
Larry (29). "Jede Frau verdient ihren besonderen Tag. Das verstehe ich. Aber muss das wirklich so verdammt viel Geld kosten? Wenn man wirklich eine Zukunft mir einem Mann plant, warum muss man ihn vorher ruinieren?"
stern.de
Den letzten Kommentar kann ich gut nachvollziehen. Hochzeiten werden ja teilweise als groß aufgemachtes gesellschaftlichen Ereignis zelebriert... mit einem unglaublichen Aufwand inszeniert... und die Eheschließung selbst; das Eheversprechen... ist dann so eine Art "nebensächlicher Beigabe".

Auf der verlinkten Seite gibt's noch mehr Stellungnahmen von Männern. :angel:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Pluto » Sa 27. Jun 2015, 14:28

Das Eheversprechen verkümmert heute zu einem reinen Ritual.
Vielleicht werden wir noch den Tag erleben, da die Schwulenehen häufiger werden als die unter Heteros.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#3 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 27. Jun 2015, 16:02

Ehrlich gesagt, wenn ich die Statements lese verstehe ich die Frauen von heute. Einen solchen Mann würde ich nicht wollen.
Nur den Letzten, den kann ich verstehen. Warum sich die Leute heutzutage sowas antun ist mir schleierhaft. Wozu hat man einen eigenen Kopf und wozu Kreativität, wenn man sie völlig brach liegen lässt.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#4 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von jsc » Sa 27. Jun 2015, 16:30

Vielleicht liegt es auch (mit) daran, das die meisten auch ohne Ehe "alles" bekommen. Dann ist die Ehe wirklich überflüssig...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Pluto » Sa 27. Jun 2015, 16:55

jsc hat geschrieben:Dann ist die Ehe wirklich überflüssig...
Ich weiß auch nicht warum so viel Aufsehens darüber gemacht wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#6 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Samantha » Sa 27. Jun 2015, 19:10

Man heiratet aus finanziellen Erwägungen, auch wegen der Sorgerechte für eventuelle Kinder.
Es ist ein gesellschaftliches Ereignis - man steht im Mittelpunkt. ;)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Abischai » Sa 27. Jun 2015, 19:28

Die wenigsten Leute wissen was "Ehe" zu bedeuten hat, sie geben ihrer Vorstellung von Ehe eine bestimmte Färbung und mogeln sich so durchs Leben. Aber man kann keine Ehe wirklich eingehen, wenn man gar nicht weiß was das eigentlich ist, der Staat, weiß es am allerwenigsten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Pluto » Sa 27. Jun 2015, 19:32

Abischai hat geschrieben:Aber man kann keine Ehe wirklich eingehen, wenn man gar nicht weiß was das eigentlich ist, der Staat, weiß es am allerwenigsten.
Die Bibel weiß es wohl besser?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#9 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von JackSparrow » Sa 27. Jun 2015, 20:57

Abischai hat geschrieben:Die wenigsten Leute wissen was "Ehe" zu bedeuten hat, sie geben ihrer Vorstellung von Ehe eine bestimmte Färbung und mogeln sich so durchs Leben.
Zum Beispiel wissen christlich geprägte Menschen meist nicht, dass man sich früher eine oder mehrere Ehefrauen von deren jeweiligen Eltern einkaufte, ohne dass die Auserwählte überhaupt nach ihrer Meinung gefragt wurde. Denn die Eltern brauchten das Geld fürs Alter und die Tochter brauchte ein Dach über dem Kopf.

Leider ist dieses bewährte Modell aufgrund fortschreitender Industrialisierung etwas obsolet geworden, da (entgegen dem Willen des HERRN) viele Frauen jetzt selbst arbeiten dürfen. Aber glücklicherweise gibt es auch heute noch einige traditionsbewusste religiöse Kreise, die weiterhin das biblische Modell pflegen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#10 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Abischai » Sa 27. Jun 2015, 21:00

Dein Beitrag klingt äußerst zynisch. Sollte dem nicht so sein, hätte ich da noch was beizusteuern, anderenfalls vermeide ich das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten