Die Rollen von Mann und Frau

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1 Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von ThomasM » So 20. Dez 2015, 13:07

Thema abgetrennt aus: Der Kandidat mit dem Vogel


piscator hat geschrieben: ...da laut Bibel Angela Merkel als Frau besser vor dem Herd aufgehoben wäre.
Hey, keine Falschaussagen bitte. In der Bibel steht absolut Nichts dergleichen.
Frauen an den Herd ist eine neuzeitliche Denkweise des 19. ten und 20.sten Jahrhunderts, keine biblische.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#2 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von jsc » So 20. Dez 2015, 13:32

piscator hat geschrieben:..., da laut Bibel Angela Merkel als Frau besser vor dem Herd aufgehoben wäre.
An welchen Bibelstellen machst du das konkret fest? (Oder falls du es gehört hast, an welchen Bibelstellen haben das die anderen festgemacht?)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von Pluto » So 20. Dez 2015, 13:41

ThomasM hat geschrieben:Frauen an den Herd ist eine neuzeitliche Denkweise des 19. ten und 20.sten Jahrhunderts, keine biblische.
Ein Freud'scher Versprecher, Thomas? War es nicht genau umgekehrt?

Meinst du vielleicht die Bewegung die im 19. u. 20. Jahrhundert die Gleichberechtigung der Frau forderte?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#4 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von jsc » So 20. Dez 2015, 14:00

Nein, Pluto. Soviel ich weiß kommt das "Frauen an den Herd" wirklich aus dieser Zeit. Ich meine, das in der Nazizeit in Deutschland auch aus ideologischen (nicht christlichen!) Gründen dieses Ideal gepflegt wurde. Vorher war dieses auch nur der "reichen" Schicht vorbehalten. Nur die konnten es sich erlauben, dass die Frau nicht mitgearbeitet hat. Dies war meine ich auch in den 50er / 60er Jahren der Fall.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von Pluto » So 20. Dez 2015, 14:10

jsc hat geschrieben:Nein, Pluto. Soviel ich weiß kommt das "Frauen an den Herd" wirklich aus dieser Zeit.
Mag sein, dass der Spruch aus der Moderne stammt. Aber die Grundlage dafür ist vermutlich um Jahrtausende älter. Man nennt das in der Biologie (Sexual-)Dimorphismus.
Schon zu Zeiten als der Mensch noch Sammler und Jäger war, war der Mann (durchschnittlich) größer und stärker als die Frau und befasste sich mit der Anschaffung der Nahrung, während die Frau am Herdfeuer wartete und sich um die gemeinsame Brut sorgte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#6 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von piscator » So 20. Dez 2015, 15:16

jsc hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:..., da laut Bibel Angela Merkel als Frau besser vor dem Herd aufgehoben wäre.
An welchen Bibelstellen machst du das konkret fest? (Oder falls du es gehört hast, an welchen Bibelstellen haben das die anderen festgemacht?)
Einfach mal Paulus durchlesen. Der verbietet den Frauen zu lehren, darüberhinaus fordert er, dass die Frauen in der Versammlung schweigen sollen. Ich nehme mal an, dass die Versammlung so ziemlich der Mittelpunkt des christlichen Lebens darstellt. Und wenn die Frauen sich da unterordnen müssen, wieso sollen sie dann im Leben außerhalb der Gemeinde eine dominierende Rolle spielen?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von sven23 » So 20. Dez 2015, 16:04

piscator hat geschrieben:
jsc hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:..., da laut Bibel Angela Merkel als Frau besser vor dem Herd aufgehoben wäre.
An welchen Bibelstellen machst du das konkret fest? (Oder falls du es gehört hast, an welchen Bibelstellen haben das die anderen festgemacht?)
Einfach mal Paulus durchlesen. Der verbietet den Frauen zu lehren, darüberhinaus fordert er, dass die Frauen in der Versammlung schweigen sollen. Ich nehme mal an, dass die Versammlung so ziemlich der Mittelpunkt des christlichen Lebens darstellt. Und wenn die Frauen sich da unterordnen müssen, wieso sollen sie dann im Leben außerhalb der Gemeinde eine dominierende Rolle spielen?

So stehts geschrieben.

"Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau."
(Eph 5,23)

"Desgleichen sollt ihr Frauen euch euren Männern unterordnen."
(3. Petr 3,1)

"Wie in allen Gemeinden der Heiligen sollen die Frauen schweigen in der Gemeinde- versammlung; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt."
(1. Kor 14,33-34)

"Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu reden."
(1. Kor 14,35)

An die Empfehlung des Paulus erinnerte noch mal der Papst 1988!!!!
"Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva".
(Papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus, 1988)

Die Kirchenväter konnten sich bei ihrem schrägen Frauenbild auf die Bibel berufen:

Kirchenlehrer Ambrosius (333-397):
"Die Frau muss das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist."

Kirchenvater Johannes Chrysostomos (344-407):
"Die Weiber sind hauptsächlich dazu bestimmt, die Geilheit der Männer zubefriedigen."

II. Synode von Toledo (589):
"Priester, die Frauen beherbergen, die Verdacht erregen, sollen bestraft werden. Die Frauen aber soll der Bischof in die Sklaverei verkaufen."

Der Heilige Bonifatius (675-754):
"Frauen dürfen in der Kirche nicht singen."

Heiliger Anselm von Canterbury (1033-1109):
"Nichts Schändlicheres gibt es als das Weib, durch nichts richtet der Teufel mehr Menschen zugrunde als durch das Weib."

Heilige Franz von Assisi (1181-1226):
"Wer mit dem Weib aber verkehrt, der ist der Befleckung seines Geistes ausgesetzt."

Der Heilige Thomas von Aquin (1225-1226):
"Die Frau ist ein misslungener Mann. (...) Der wesentliche Wert der Frau liegt in der Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen. (...) Mädchen entstehen durch schadhaften Samen."

Martin Luther (1483-1464):
"Ob sie (die Frau) sich aber auch müde und zuletzt zu Tode tragen, dass schadet nichts, lass sie nur zu Tode tragen, sie sind darum da. (...) Will die Frau nicht, so komme die Magd."
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von sven23 » So 20. Dez 2015, 16:10

Kubitza sieht in der meist abwertenden Frauenrolle eine Gemeinsamkeit bei vielen Religionen.

"Fast könnte man meinen, es habe irgendwann in ferner Vergangenheit einmal eine gemeinsame
Konferenz aller Religionen gegeben, auf der man vor allem eines gemeinsam beschlossen hat: ein
Bündnis gegen die Frauen und ihre Abwertung in kultischer und gesellschaftlicher Hinsicht. Denn die
Unterdrückung der Frauen scheint weitgehend eine Konstante bei ansonsten doch sehr verschiedenen
Religionsausprägungen zu sein. Matriarchale Gesellschaften, die feministische Theologinnen gerne
finden wollen, existierten wohl nur in der Literatur. Und die Herrschaft des Mannes über die Frau
wurde fast immer auch religiös gerechtfertigt. Man kann deshalb sagen, dass erhöhte
Frauenfeindlichkeit mit erhöhter Religiosität Hand in Hand geht. Selbst im Christen- und Judentum,
die ja die Aufklärung durchlaufen haben, werden Frauen desto mehr verachtet, je frömmer man sich
gibt. Und es hat sich gezeigt, dass sich erst in Gesellschaften, in denen die Religion ihre führende
Rolle verloren hat, die Stellung der Frau verbessern konnte."

Kubitza, Der Dogmenwahn
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#9 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von Pflanzenfreak » So 20. Dez 2015, 16:10

...hatten sie zu biblischen Zeiten schon Herde? Ich hätte eher auf Feuerstellen getippt. Und Interessanterweise wird heutzutage das Braten auf dem Feuer mehrheitlich von den Männern durchgeführt. Es liegt also Vieles im Argen :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von Pluto » So 20. Dez 2015, 17:12

Pflanzenfreak hat geschrieben:...hatten sie zu biblischen Zeiten schon Herde? Ich hätte eher auf Feuerstellen getippt.
Das stimmt. "Herd" ist wohl ein Ausdruck aus der Moderne.

Pflanzenfreak hat geschrieben:Und Interessanterweise wird heutzutage das Braten auf dem Feuer mehrheitlich von den Männern durchgeführt. Es liegt also Vieles im Argen :lol:
Da kannste sehen, was die Männer alles für ihre Frauen tun, damit sie heute nicht mehr so viel am Herd stehen müssen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten