Die Rollen von Mann und Frau

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#181 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von closs » Fr 3. Jun 2016, 11:48

Hemul hat geschrieben:Von dir hätte ich eigentlich so eine unqualifizierte Aussage nicht erwartet.
Denke zu Ende und Du wirst mich verstehen.

Hemul hat geschrieben: 32 Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien!"
Für das Dasein ist das eine Utopie, wenn auch immer wieder anzustreben - eine Sisyphos-Aufgabe der Heilsgeschichte, die im Dasein nie gelingen kann. - Das "Ihr werdet erkennen, wie Ihr erkannt seid" (1.Kor. 13, 12) gilt für das Sein NACH dem Erden-Leben.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#182 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von Savonlinna » Fr 3. Jun 2016, 11:57

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Es gibt meines Erachtens keine Unterschiede zwischen Mann und Frau, was geistige Fähigkeiten angeht.
Wenn man "geistig" mit "kognitiv" oder "intellektuell" gleichsetzt, sehe ich auch keine Unterschiede. - Wenn man es geistig-spirituell versteht (also im ursprünglichen Sinn von "Sanctus Spiritus"), gibt es sehr wohl Unterschiede, die jedoch offenbar in unserer Zeit wahnsinnig schwer vermittelbar ist.
Wo hast Du es denn versucht, "zu vermitteln"? NIe je.

Was ich aus Deiner ständigen Wiederholung des Ausdruckes "die unterschiedlichen Charismen von Mann und Frau" heraushöre:
Du willst Dir die Lust des Mannes auf die Frau nicht nehmen lassen. Sie soll ja nicht "männlich" wirken, wie Du mal geschrieben hast.
Darum bekämpfst Du die Selbstverwirklichung des Menschen - wenn der Mensch weiblich ist.

Dass Du den "Sanctus Spiritus" missbrauchst, um männliche Gelüste zu "heiligen", ist aussagekräftig genug.
Jetzt wirst Du wieder "unsere Zeit" anklagen, die nicht mal mehr den Männern erlaubt, zu definieren, was "weiblich" zu sein hat.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#183 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von Pluto » Fr 3. Jun 2016, 12:21

Hemul hat geschrieben:Dann bist du also der Ansicht, dass Salomo in Sprüche 2:1-10 u. Jesus in Johannes 8,32 gelogen haben? :shock:
Wieso das denn?
Auch Harry Potter lügt nicht, wenn er als Teil eines Märchens etwas zaubert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#184 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von Hemul » Fr 3. Jun 2016, 12:31

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Von dir hätte ich eigentlich so eine unqualifizierte Aussage nicht erwartet.
Denke zu Ende und Du wirst mich verstehen.

Hemul hat geschrieben: 32 Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien!"
Für das Dasein ist das eine Utopie, wenn auch immer wieder anzustreben - eine Sisyphos-Aufgabe der Heilsgeschichte, die im Dasein nie gelingen kann. - Das "Ihr werdet erkennen, wie Ihr erkannt seid" (1.Kor. 13, 12) gilt für das Sein NACH dem Erden-Leben .

Meine Güte? :roll: Und was ist mit Salomos Aussage in Sprüche 2:1-11?

1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich.

Bin schon sehr gespannt was du erneut aus deiner Wundertüte wieder hervorzaubern wirst. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#185 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von closs » Fr 3. Jun 2016, 12:44

Savonlinna hat geschrieben:Dass Du den "Sanctus Spiritus" missbrauchst, um männliche Gelüste zu "heiligen", ist aussagekräftig genug.
Was ist denn DAS? Welches Hirn hast Du, um auf solche Ideen zu kommen?

Hemul hat geschrieben: Und was ist mit Salomos Aussage in Sprüche 2:1-11?
Das klingt nach einer Leitlinie fürs Leben: "Halte Dich an Gott und Du gehst den richtigen Weg". - Stimmt ja auch. - Aber das hat doch nichts mit dem Erkennen der absoluten Wahrheit zu tun - das geht erst "danach". - Oder meinst Du, ein Mensch kann zu Lebzeiten Gott schauen wie "im Himmel"?

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#186 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von Savonlinna » Fr 3. Jun 2016, 12:49

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Dass Du den "Sanctus Spiritus" missbrauchst, um männliche Gelüste zu "heiligen", ist aussagekräftig genug.
Was ist denn DAS? Welches Hirn hast Du, um auf solche Ideen zu kommen?
Deine Sprache verrät Dich.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#187 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von ThomasM » Fr 3. Jun 2016, 13:27

Hemul hat geschrieben: Dann bist du also der Ansicht, dass Salomo in Sprüche 2:1-10 u. Jesus in Johannes 8,32 gelogen haben? :shock:
Möchtest du damit ausdrücken, dass du, lieber Hemul, im Besitz der Wahrheit bist und die Voraussetzungen aus Sprüche 2 erfüllst?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#188 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von ThomasM » Fr 3. Jun 2016, 13:31

Hemul hat geschrieben: Meine Güte? :roll: Und was ist mit Salomos Aussage in Sprüche 2:1-11?

1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich.
Ich würde vorschlagen, dass man den zitierten Text einmal liest.
Was steht da?
Wenn man Gottes Worte annimmt, seine Gebote bewahrt usw.
dann wird man verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist.

Man wird an Weisheit und Erkenntnis gewinnen.

Und genau diese Weisheit und Erkenntnis besagt, dass Männer und Frauen nicht in feste Rollen gepresst werden dürfen und dass es kein starres Geschlechterbild gibt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#189 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von Hemul » Sa 4. Jun 2016, 21:58

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Güte? :roll: Und was ist mit Salomos Aussage in Sprüche 2:1-11?

1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich.
Ich würde vorschlagen, dass man den zitierten Text einmal liest.
Was steht da?
Wenn man Gottes Worte annimmt, seine Gebote bewahrt usw.
dann wird man verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist.
Du hast hier aber etwas sehr wichtiges außen vor gelassen. Gem. den Worten Salomos sollte man nicht der Wissenschaft sondern Gott das Ohr leihen. Nicht in den Büchern der Wissenschaft befindet sich der wertvolle Schatz Gottes- sondern in seinem Wort. Und dieser dort verborgene wertvolle Schatz kommt einem nicht zugeflogen-man muss danach graben-genau wie man sich anstrengen muss um z.B. an Silber zu gelangen.

Prediger 12:11-13,
11 Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstachel5 und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel. Sie sind von einem einzigen Hirten gegeben. 12 Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen!Das viele Büchermachen findet kein Ende. Und das viele Studieren ermüdet den Leib. 13 Lasst uns nun das Ergebnis des Ganzen hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Das soll jeder Mensch tun.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#190 Re: Die Rollen von Mann und Frau

Beitrag von NIS » So 5. Jun 2016, 06:56

Hemul!
Ich vermute, dass JHWH nur der Name von einer Ameise war, der Polizei im Wald!

Anstelle von Ameise konnte sie nur Amen sagen, als Gott ihr in die Augen sah!

Amen der Mensch hält jetzt den Glauben der Schöpfung in der Hand...

Oder, täusche ich mich wieder? :?

AMENIS ist der Name von Amen dem Menschen!

ER steht außerhalb des Universums und hält das ganze Universum in der Hand, in dem wie leben... und manchmal ist er ein Straßenmusikant, der für etwas Musik in der Stadt sorgt! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten