Erziehung - wie kann man was erreichen?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#31 Re: Erziehung - wie kann man was erreichen?

Beitrag von SamuelB » Mi 25. Okt 2017, 17:12

Helmuth hat geschrieben:Das habe ich auch so gehandhabt. Aber es gab keine Alternative. Nix da Kühlschrank und Wurst rausnehmen, weil Mamas Gemüse nicht schmeckt.
Wieso nicht? Willst du etwas runterwürgen müssen, das du nicht magst? Und als Alternative dann hungern? Fällt unter Nötigung.

"Strafgesetzbuch (StGB)
§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist."
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#32 Re: Erziehung - wie kann man was erreichen?

Beitrag von Detlef » Mi 25. Okt 2017, 17:19

SamuelB hat geschrieben:...Und als Alternative dann hungern? Fällt unter Nötigung.
"Strafgesetzbuch (StGB)
§ 240 Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist."
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html
Ach was Sami, so schnell geht das nich :mrgreen: , Definiere "empfindliches Übel" und "verwerflich" (ist in kommentierten Fassungen zum StGB enthalten) - du würdest sehen, dass die Hürden, jemand wegen sowas ne Straftat anhängen zu wollen, ziemlich hoch sind.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#33 Re: Erziehung - wie kann man was erreichen?

Beitrag von SamuelB » Mi 25. Okt 2017, 17:57

Diese Begriffe sind Auslegungssache. :lol:

Ich stelle mir vor, man würde das mit einem Erwachsenen machen ... :o
Aber bei Kindern ist es ok?!

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#34 Re: Erziehung - wie kann man was erreichen?

Beitrag von Detlef » Mi 25. Okt 2017, 18:17

SamuelB hat geschrieben:Diese Begriffe sind Auslegungssache. :lol:
Kommt eben auf das (Aus)maß drauf an: Wenn mal ne Mahlzeit ausfällt, schadet's bestimmt nicht, im Gegenteil, ist für manchen vlt. 'ne heilsame Lehre...
SamuelB hat geschrieben:Ich stelle mir vor, man würde das mit einem Erwachsenen machen ... :o
Aber bei Kindern ist es ok?!
Da ist was dran, Kinderrechte sind m.E. auch hierzulande noch "unterentwickelt". Kinder werden noch zu sehr als "Eigentum" der Eltern betrachtet. Das erschwert bspw. die strafrechtliche Verfolgung von Kindesmißhandlung und erlaubt es sogar, mit "bundestäglichen" Segen, am Pimmel von Jungs rumzuschnippeln!
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#35 Re: Erziehung - wie kann man was erreichen?

Beitrag von SamuelB » Mi 25. Okt 2017, 19:13

Verharmlosen darf man das jetzt auch nicht. Mir ist das echt wichtig. Als Eltern wünscht man sich da nicht, dass Kinder gesunde, ausgewogene Ernährung lernen? Nahrungsmittel zu Erziehungszwecken einsetzen, halte ich für falsch. Wenn es schlecht läuft, legt man den Grundstein für eine spätere Essstörung. Dann fällt eine Mahlzeit aus, dann noch eine... DieHemmschwelle sinkt.

Übertrieben finde ich das nicht. Nahrungsentzug ist auch eine Foltermethode. Kindern sollte man denselben Respekt entgegenbringen wie Erwachsenen.

Dein Bsp mit der Beschneidung von Jungen ist natürlich 'klasse'. Für mich ist das klar Körperverletzung und ich begreife nicht wie der Gesetzgeber das anders sehen kann. Es gehört verboten. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Erziehung - wie kann man was erreichen?

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Okt 2017, 19:35

SamuelB hat geschrieben:Wieso nicht? Willst du etwas runterwürgen müssen, das du nicht magst? Und als Alternative dann hungern? Fällt unter Nötigung.

"Strafgesetzbuch (StGB)
§ 240 Nötigung
Blödsinn Samuel, was soll das? Dem Kind wird freigestellt zu essen oder nicht zu essen. Fertig. Irgendwann siegt der Hunger, dann isst es. Da ist keine Nötigung im Spiel, das ist eine Erziehungsmaßnahme. Und bitte steck den Juristenhammer weg, dieser amateurhafte Umgang mit dem StGB zieht bei mir nicht.

Glaub mir es funktioniert, meine Mutter hat das mit mir praktiziert und sie legte auf ausgewogene Ernährung einen sehr hohen Stellenwert. Davon profitiert meine Gesundheit heute noch enorm. Aber den Sturschädel als 3-5 Jähriger durchsetzen gegen die Eltern, das spielt's nicht. Das wird dir sogar jeder halbwegs normale Psychologe bestätigen, der selbst Elternteil ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#37 Re: Erziehung - wie kann man was erreichen?

Beitrag von SamuelB » Mi 25. Okt 2017, 20:52

'Samuel', jaaaa? :? :roll:

Was ist aus 'Sammy Boy' geworden? :silent:
Die Abwertung meiner juristischen Kompetenz übergehe ich großzügig wie wohlwollend.


Und ich entsinne mich, dass du an anderer - früherer - Stelle Ernährungsrichtlinien aus der Bibel zusammentragen wolltest, weil du... was? Ein Problem mit dem Gewicht hast / hattest? :angel:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#38 Re: Erziehung - wie kann man was erreichen?

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Okt 2017, 21:40

Du bleibst mein Sammy Boy. Sieh es so. Meinen ersten Sohn nennen alle gerne Joschi. Aber wenn ich ihm mal strenger ind die Kandare nehmen musste dann war er einfach "J o h a n n e s".

In diesem Sinne. :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#39 Re: Erziehung - wie kann man was erreichen?

Beitrag von Christian41285 » Do 26. Okt 2017, 11:07

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Wenn alle Menschen nach den Werten der Bibel wirklich leben würden wäre es auf der Erde schöner!
Das stimmt in Bezug auf die Nächstenliebe. Allerdings frage ich mich, ob die Bibel da das richtige Lehrbuch ist, beinhaltet es doch viel Grausamkeit und Menschenverachtung.

Ja es gibt in der Bibel auch viele Grausamkeiten.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#40 Re: Erziehung - wie kann man was erreichen?

Beitrag von ThomasM » Do 26. Okt 2017, 14:20

SamuelB hat geschrieben: Kindern sollte man denselben Respekt entgegenbringen wie Erwachsenen.
Und wie bitte schön, wenn du alle Erziehungsmethoden verbieten willst?
Ich sehe ja heute schon die vollkommen hilflosen Lehrer, die nichts mehr dürfen und Kinder bei schlechtem Benehmen nach Hause schicken. Eine wunderbare Methode für die Faulen, die mal wieder nen Tag blau machen wollen.
Kinder sind Instinktgetrieben oder Hormongetrieben. So etwas wie Einsicht oder Verstand kommt erst nach der Volljährigkeit. Und als Eltern hast du Verantwortung. Wie willst du die wahrnehmen?

SamuelB hat geschrieben: Dein Bsp mit der Beschneidung von Jungen ist natürlich 'klasse'. Für mich ist das klar Körperverletzung und ich begreife nicht wie der Gesetzgeber das anders sehen kann. Es gehört verboten. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter.
Beschneidung war im Mittelalter nicht üblich, zumindest bei den Christen nicht. Und im Judentum und im Islam ist sie heute noch üblich. Hat also nix mit Mittelalter zu tun.
Wie wäre es, wenn du grundsätzlich alle Kinder unter staatliche Fürsorge stellst und Eltern prinzipiell entmündigst. Der Staat weiß es ja schließlich immer besser.
Oder wäre es dir lieber, wenn die Gesetze auf deinen persönlichen Glauben ausgelegt werden, da du ja der Maßstab aller Erziehung bist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten