Ehe für alle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#31 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Jul 2017, 14:47

Helmuth hat geschrieben: Aber Freude bereitet es nun mal nicht, wie Gott das letztendlich handhaben muss. :sick:
Muss er?
Dein Gott scheint kein liebender zu sein.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » Di 4. Jul 2017, 00:43

ThomasM hat geschrieben: Dein Gott scheint kein liebender zu sein.
Ich lass Gott selbst antworten:
Hes 33, 11 hat geschrieben: Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht GOTT, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, o Haus Israel?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#33 Re: Ehe für alle

Beitrag von Magdalena61 » Di 4. Jul 2017, 01:34

piscator hat geschrieben:Ein relativ lautstarker, aber unbedeutender Teil des politischen Spektrums hat mit der "Ehe für Alle" natürlich so seine Probleme:

Heute ist ein „schwarzer Tag“. Wenn Historiker später einmal ein Datum suchen, an dem sie das schon lange schleichende Ende des „christlichen Abendlandes“ in Deutschland festmachen können, wird der heutige Freitag, der 30. Juni 2017, ein „heißer Favorit“ sein.
...
Die einzige Partei von Bedeutung in Deutschland, die die Ehe mit Kindern und Familie im Fokus hat, ist die AfD.
Frauke Petry, geschiedene Pastorenfrau, neu verheiratet mit Marcus Pretzell, der ebenfalls geschieden ist und aus seiner ersten Ehe vier Kinder hat... im Mai kam der gemeinsame Sohn zur Welt... ist DAS die "Familie", die die Kinder aus den ersten Ehen glücklich und zu seelisch stabilen Menschen macht? Ist DAS die "Familie", die Gott will?

Scheinheiliger geht's ja wohl nicht mehr.

Worauf berufen sie sich, die Kritiker der "Ehe für alle"? auf die Bibel? Auf Gott? Falls ja: Das steht ihnen schlecht an, wenn sie ansonsten Gott einen guten Mann sein lassen und tun, was ihnen gefällt.

Falls nein: Auf die bürgerliche Gesellschaftsordnung? Die ist wandelbar.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#34 Re: Ehe für alle

Beitrag von Magdalena61 » Di 4. Jul 2017, 01:45

Helmuth hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Welche langfristigen Folgen diese Neu-Regelung haben wird, ist nicht leicht vorherzusagen. Im Falle Sodom wurde der Prozess abrupt beendet - durch einen Schlag von oben...
Yep, Da stimme ich mal voll mit dir überein. Aber Freude bereitet es nun mal nicht, wie Gott das letztendlich handhaben muss. :sick:
Im Falle Sodom ging es um Vergewaltigung, um Mißbrauch.

Wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich wirklich lieben und keiner von beiden dem anderen etwas gegen dessen Willen/ Empfinden aufdrückt, kann man nicht von Mißbrauch sprechen. Ich kann es zwar nicht nachempfinden, wie es sich anfühlt, einen gleichgeschlechtlichen Partner zu begehren. Aber wenn die sich ansonsten treu sind und die üblichen beziehungstechnischen Vorgaben für "Ehe" erfüllen... und sich nicht scheiden lassen--- warum sollte Gott mit ihnen härter verfahren als mit Männern und Frauen aus konventionellen Ehen, die vielfach schuldig werden an ihrem Partner in Gedanken, Worten, Werken, ihn vielleicht sogar betrügen und nicht bereit sind, Buße zu tun und ihr Verhalten zu ändern?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Ehe für alle

Beitrag von Hemul » Di 4. Jul 2017, 02:00

Magdalena61 hat geschrieben:
Wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich wirklich lieben und keiner von beiden dem anderen etwas gegen dessen Willen/ Empfinden aufdrückt, kann man nicht von Mißbrauch sprechen. Ich kann es zwar nicht nachempfinden, wie es sich anfühlt, einen gleichgeschlechtlichen Partner zu begehren. Aber wenn die sich ansonsten treu sind und die üblichen beziehungstechnischen Vorgaben für "Ehe" erfüllen... und sich nicht scheiden lassen--- warum sollte Gott mit ihnen härter verfahren ........
:shock:
Darum:
Römer 1:21-27,
21 Obwohl sie Gott kannten, ehrten sie ihn nicht als Gott und dankten ihm nicht. Ihre Gedanken liefen ins Leere und in ihren unverständigen Herzen wurde es finster.22 Sie gaben sich für besonders gescheit aus und wurden dabei zu Narren: 23 An die Stelle des ewigen Gottes in seiner Herrlichkeit setzten sie Bilder von sterblichen Menschen und von Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren. 24 Darum lieferte Gott sie ihren Begierden aus und gab sie der Ausschweifung preis, sodass sie ihre eigenen Körper schänden. 25 Sie tauschten den wahren Gott gegen ein Lügengespinst ein, sie haben die Geschöpfe geehrt und angebetet anstatt den Schöpfer – gepriesen sei er in Ewigkeit, Amen! 26 Darum lieferte er sie schändlichen Leidenschaften aus. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen. 27 Ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit Frauen auf und entbrannten in Begierde zueinander. Männer treiben es schamlos mit Männern.11 So empfangen sie am eigenen Leib den gebührenden Lohn für die Verirrung ihres Denkens.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#36 Re: Ehe für alle

Beitrag von Magdalena61 » Di 4. Jul 2017, 02:47

Genau gelesen hatten die Männer und Frauen, von denen Paulus da schreibt, einstmals "natürlichen Verkehr" mit einem Partner des anderen Geschlechts gehabt. Dann schalteten sie um auf gleichgeschlechtlich.

Was man von "reinrassigen" Homos nicht sagen kann. Die interessieren sich einfach nicht für das andere Geschlecht. Und: Kennen sie Gott?
Paulus schreibt ja "obwohl sie Gott kannten".

Gläubige, die sich in Götzendienst verstrickten, und möglicherweise irgendwelche kultischen Handlungen vollbrachten, durch die sie in dämonische Bindungen gerieten und z.B. die Kundalinischlange anbeteten, fallen unter das Gericht Gottes, das leuchtet ein. Der böse Geist, der Saul kontrollierte, war auch von Gott.

Aber was ist mit den (unseren) entkirchlichten Zeitgenossen, die Gott nicht kennen und auch keiner Tempelprostitution frönen; für die die Bibel nicht verbindlich ist, weil sie keine Ahnung davon und kein Interesse daran haben?

Seit wann richtet Gott UNWISSENDE?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Ziska_Deleted

#37 Re: Ehe für alle

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 4. Jul 2017, 08:56

Magdalena61 hat geschrieben:Aber was ist mit den (unseren) entkirchlichten Zeitgenossen, die Gott nicht kennen und auch keiner Tempelprostitution frönen; für die die Bibel nicht verbindlich ist, weil sie keine Ahnung davon und kein Interesse daran haben?

Seit wann richtet Gott UNWISSENDE?
LG

Hallo!
Gott richtet keine Unwissende.
Aus diesem Grunde läßt er ja weltweit die gute Nachricht vom Reich Gottes predigen. (Matthäus 24:14)

Wie du schon sagst, für viele ist die Bibel nicht verbindlich. Weil sie kein Interesse haben, sich mit Gottes Wertvorstellungen zu befassen.
Ahnung davon könnten sie haben, wenn sie denn wollten.

Der allmächtige Gott, der die Herzen jedes Menschen prüft, wird ermöglichen, dass dieser mit der Bibel bekannt wird.
Und dann kann jeder entscheiden, ob er so leben will, wie Gott es wünscht... Oder eben nicht.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#38 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Di 4. Jul 2017, 09:21

Ziska hat geschrieben: Und dann kann jeder entscheiden, ob er so leben will, wie Gott es wünscht... Oder eben nicht.
Aber du alleine weißt, was Gott wünscht, oder?

Lass doch die Menschen, die anders sind, ihren Weg mit Gott finden, ohne ihnen immer deine eigene Meinung vor die Füße zu werfen. Ich kann Homosexualität auch nicht nachempfinden, aber das brauche ich auch nicht. Es geht mich nichts an und ich bin auch nicht persönlich betroffen.

Ich konnte es aber beobachten, weil der Sohn eines Gemeindemitglieds homosexuell ist. Was macht man da? Verstößt man sein Kind? Bricht man den Kontakt ab und sagt ihm, dass er verdorben ist? Oder muss man nicht letztlich sein Kind so akzeptieren, wie es nun mal ist, und das Gericht dem überlassen, der der Richter ist?

Dadurch dass es gleichgeschlechtliche Ehe gibt, macht unsere Gesellschaft weder besser noch schlechter. Und Gott wird die Menschen individuell richten, auch dich und mich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Ehe für alle

Beitrag von Hemul » Di 4. Jul 2017, 12:26

ThomasM hat geschrieben: Ich konnte es aber beobachten, weil der Sohn eines Gemeindemitglieds homosexuell ist. Was macht man da? Verstößt man sein Kind? Bricht man den Kontakt ab und sagt ihm, dass er verdorben ist? Oder muss man nicht letztlich sein Kind so akzeptieren, wie es nun mal ist, und das Gericht dem überlassen, der der Richter ist?
Kein Richter-aber als reifer bibelfester Christ der Du doch sein willst-wäre es unverantwortlich u. lieblos dem homosexuellen Gemeindemitglied gegenüber zu verschweigen, dass HS gemäß 1.Korinther 6:9+10 der Zutritt zu Gottes Königreich verwehrt ist:
9 Muss ich euch daran erinnern, dass die, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes bekommen werden, dem Erbe, das Gott für uns bereithält? Macht euch nichts vor: Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen eingeht, 10 stiehlt, geldgierig ist, trinkt, Verleumdungen verbreitet oder andere beraubt, wird an Gottes Reich teilhaben.
Warum bist Du als vorzüglicher von Gott begnadeter Bibelausleger nicht dazu bereit Deinem Glaubensbruder diesen Liebesdienst zu erweisen? Warum markierst Du hier stattdessen den berühmten stummen Wiener-Sängerknaben :roll: Offensichtlich kennst
Du Gottes eindringliche Warnung in Hesekiel 33:7-9 und die dort angeführte Gefahr für Dich überhaupt gar nicht:
Du sollst das Wort von mir hören und sie von mir aus warnen. 8 Wenn ich einem Menschen, der sich von mir gelöst hat, den Tod androhe, du sagst ihm aber nichts, um ihn vor seinem Weg zu warnen, so wird dieser Gottlose zwar sterben, wie er es verdient hat, aber dich werde ich für seinen Tod verantwortlich machen. 9 Wenn du den Gottlosen jedoch vor seinem Weg warnst, damit er umkehrt, er sich aber nicht von seinem falschen Weg abbringen lässt, wird er wegen seiner Schuld sterben. Aber du hast dein Leben gerettet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#40 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Di 4. Jul 2017, 14:04

Hemul hat geschrieben: Kein Richter-aber als reifer bibelfester Christ der Du doch sein willst-wäre es unverantwortlich u. lieblos dem homosexuellen Gemeindemitglied gegenüber zu verschweigen, dass HS gemäß 1.Korinther 6:9+10 der Zutritt zu Gottes Königreich verwehrt ist:
Ja, ja, unser Hemul, der bibelfeste, aber lieblose Pharisäer. Genau das traue ich dir zu.
Nochmal: Nicht das Gemeindeglied ist homosexuell, sondern sein Sohn. Der wegen Menschen wie Hemul auch nicht zum Glauben kommen konnte.

Und ich weiß, du würdest auch dein eigenes Kind höchstselbst auf den Scheiterhaufen legen und anzünden, bibelfest wie du bist.
Aber ich sage dir: es gibt Eltern, die ihre Kinder genauso fest lieben, wie Gott uns liebt. Und zwar unabhängig von dem, was sie sind und tun.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten