Ehe für alle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#531 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » So 11. Mär 2018, 19:44

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das Schlimme an der Erbsündenlehre ist das negative Menschenbild, das hintersteht.
Kann man so (falsch) verstehen, ist aber nicht so gemeint.
Das Problem ist, dass der Begriff (Erbsünde) an sich falsch ist. Sünde ist gar nicht vererbbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#532 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » So 11. Mär 2018, 19:47

Pluto hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Begriff (Erbsünde) an sich falsch ist. Sünde ist gar nicht vererbbar.
Wenn man "Sünde" so versteht, wie sie heute weitgehend verstanden wird, hast Du recht. - Das ist übrigens mein großer Vprwurf an die Kirche(n): Sprache.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#533 Re: Ehe für alle

Beitrag von janosch » So 11. Mär 2018, 19:51

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das Schlimme an der Erbsündenlehre ist das negative Menschenbild, das hintersteht.
Kann man so (falsch) verstehen, ist aber nicht so gemeint.
Das Problem ist, dass der Begriff (Erbsünde) an sich falsch ist. Sünde ist gar nicht vererbbar.
Egal, es tut weh...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#534 Re: Ehe für alle

Beitrag von Janina » Mo 12. Mär 2018, 12:13

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Begriff (Erbsünde) an sich falsch ist. Sünde ist gar nicht vererbbar.
Wenn man "Sünde" so versteht, wie sie heute weitgehend verstanden wird, hast Du recht.
Und wenn man "Sünde" so versteht wie du, ist sie auch nicht vererbbar, wie ich eben dargelegt habe.
http://4religion.de/viewtopic.php?p=289971#p289971

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#535 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mär 2018, 12:46

janosch hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sünde ist gar nicht vererbbar.
Egal, es tut weh...
Das stimmt!
Deshalb habe ich vor längerer Zeit den Begriff der Sünde ganz gestrichen. Jetzt tut es nicht mehr weh.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#536 Re: Ehe für alle

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 12. Mär 2018, 13:19

Wenn man schädigendes Verhalten mal als Sünde zusammen fasst, kann man auch sagen, dass diese Sünde sich aus den Sachzwängen und Umständen ergibt. Das kann man konsequent naturalisieren und damit als unveränderlich hinstellen oder aber die Sachzwänge und Umstände dort bloß stellen, wo sie auf Basis menschlicher Entscheidungen verursacht und zementiert wurden. Wenn wir unseren Nachkommen eine zerstörte Umwelt überlassen, müssen die sich irgendwie mit den Trümmern arrangieren.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#537 Re: Ehe für alle

Beitrag von janosch » Mo 12. Mär 2018, 15:01

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sünde ist gar nicht vererbbar.
Egal, es tut weh...
Das stimmt!
Deshalb habe ich vor längerer Zeit den Begriff der Sünde ganz gestrichen. Jetzt tut es nicht mehr weh.

Das redest du nur ein! Oder nennst um. zB. AUUUU...der blöde Sch.... :lol:

Sünde ist an sich nur ein Begriff! Die Konsequenzen sind tragisch, und davor jeder hat angst! Also wir versuchen mit allem mittel diese Konsequenzen , von uns verjagen oder wegzunehmen. Dafür aber der „Sünde“ und die ganze Kram was mit diese begriff verbindet als Erklärung, gut geeignet!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#538 Re: Ehe für alle

Beitrag von closs » Mo 12. Mär 2018, 17:00

Janina hat geschrieben:Und wenn man "Sünde" so versteht wie du, ist sie auch nicht vererbbar, wie ich eben dargelegt habe.
So wie Du es darlegst, mag das sein - dann ist halt die Darlegung nicht richtig. - "Erbsünde" kann man sich am ehesten vorstellen wie eine "notwendige Eigenschaft" - so wie der Mensch "Ich" zu sich sagen kann und dies bei den Nachkommen genauso ist, ist es auch bei der "Erbsünde" so. - Allerdings muss man immer wieder darauf hinweisen, dass das Wort "Sünde" im Wort "Erbsünde" nach heutigem Verständnis irreführend ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#539 Re: Ehe für alle

Beitrag von Janina » Di 13. Mär 2018, 06:49

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Und wenn man "Sünde" so versteht wie du, ist sie auch nicht vererbbar, wie ich eben dargelegt habe.
So wie Du es darlegst, mag das sein - dann ist halt die Darlegung nicht richtig.
Damit betreibst du ergebnisorientierte Datenreduktion.
Ich habe eine schlüssige Darlegung, du hast gar nichts.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#540 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » Di 13. Mär 2018, 08:55

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Und wenn man "Sünde" so versteht wie du, ist sie auch nicht vererbbar, wie ich eben dargelegt habe.
"Erbsünde" kann man sich am ehesten vorstellen wie eine "notwendige Eigenschaft"
Notwendige Eigenschaften werden aber so nicht definiert. Sie ergeben sich aus der Natur, nicht aus der Interpretation eines alten Buchs.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten