Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#11 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von jose77 » Sa 2. Mär 2019, 15:43

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 15:41
jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 15:38
Nun man könnte auch erst gar nicht hinsehen :mrgreen:
Oder man stülpt den Frauen was über.
Oh... falsche Religion. Sorry, mein Fehler. :devil:

Ist auch ne Variante in hoffnungslosen Fällen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#12 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » Sa 2. Mär 2019, 15:46

Das halte ich für die verkehrte Konsequenz. Dann sollen die Betreffenden lieber mit geschlossenen Augen rumlaufen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#13 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 15:48

Man kann sich auch beim Schöpfer für diese Schönheit bedanken :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#14 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 16:03

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 15:48
Man kann sich auch beim Schöpfer für diese Schönheit bedanken :-)
Was? Du siehst andere Frauen an? :shock:
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#15 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 16:21

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 16:03
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 15:48
Man kann sich auch beim Schöpfer für diese Schönheit bedanken :-)
Was? Du siehst andere Frauen an? :shock:

Kann ja nicht immer mit Sonnenbrillen rumlaufen. 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Mär 2019, 16:33

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 16:21
Kann ja nicht immer mit Sonnenbrillen rumlaufen. 8-)
Eben und ich will das auch gar nicht. Wäre es denn besser wenn nur lauter Schiachperchten oder Vogelscheuchen herumlaufen würden? ;)

Gerade komme ich aus dem Kaffeehaus zurück. Und, Mann oh Mann, dort hatte vis a vis von mir eine echte Schönheit Platz genommen. Eigentlich waren es zwei, aber eine geriet besonders in meinen Blickfang. Ich bin aber zu alt für diese Experiemente, und für mich ist es sicher besser so.

Ansehen ist keine Sünde, es geht um das Begehren von Dingen, die nicht für dich bestimmt sind. Jesus sagt nicht ansehen allein, er sagt ansehen um zu begehren! Die zwei waren also schön, aber ich begehre sie nicht.

Mit anderen Worten. Wenn mir einer hochkommt, dafür kann ich nichts. Wenn ich aber anfange Blicke in Taten umzusetzen, vielleicht sogar noch hingehe und sie anmache, und das trotz des Wissens, dass entweder die Frau oder man selbst verheiratet ist, dann wird's eng.

Sind beide unverheiratet ist eine eine legale Option. Ob sie gut ist steht auf einem anderen Blatt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 2. Mär 2019, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#17 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Lena » Sa 2. Mär 2019, 16:40

Die Ehe krieselt ein wenig. Die Verliebtheit ist entschwunden. Das wahre Leben beginnt. Die echte Liebe wird gefragt. Nun geht die Ehefrau in einen Singkreis und schaut zweimal hin, auf einen Mann der ihr gefällt. Heute sind sie und dieser Mann, ebenfalls verheiratet und kleine Kinder, ein Liebespaar. Anstatt an der eigenen Baustelle weiter zu arbeiten, wird genascht und das was einem mühsam erscheint abgebrochen. Zerbricht es wieder - das Netz wimmelt von Neuen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#18 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Mirjam » Sa 2. Mär 2019, 17:19

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 15:48
Man kann sich auch beim Schöpfer für diese Schönheit bedanken :-)
Exakt, finde ich die richtige Idee :thumbup:

Wenn jemand seine Schönheit und Anmut absichtlich und offen zeigt, dann können und sollen wir dies auch genießen.
Sobald jemand sich aber durch zu viel Aufmerksamkeit und Komplimente bedrängt fühlt müssen wir das respektieren und denjenigen in Ruhe lassen.
Ist doch nicht so schwer, oder?

Ehebruch, der beginnt für mich dann wenn ich lüge, meine Eide breche, ein in mich gesetztes Vertrauen missbrauche oder meinen Partner wissentlich verletze.
Ich finde, man kann nicht pauschal sagen: So weit kannst du gehen und hier ist die Grenze zum Ehebruch.
Es kommt auf die Beziehung zu deinem Partner an! Was habt ihr euch geschworen? Wodurch würde er oder sie verletzt? Das allein zählt!

Wenn zwei Menschen eher gelassen sind, dann ist vielleicht ein hinterher gucken, sogar ein wenig flirten oder Fantasien haben, überhaupt kein Problem. Und manche führen auch bewusst eine offene Beziehung.
Wenn dagegen jemand unsicher ist und verletzlich, dann muss sich der Partner mehr zurückhalten.

Die Sünde aber liegt nicht im Begehren, noch nicht einmal im Sex mit einem/einer anderen. Die Sünde ist der Vertrauensbruch, die Lüge und die emotionale Verletzung des Partners.
So sehe ich das.


liebe Grüße

Mirjam

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Mär 2019, 19:13

Mirjam hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 17:19
Die Sünde aber liegt nicht im Begehren, noch nicht einmal im Sex mit einem/einer anderen. Die Sünde ist der Vertrauensbruch, die Lüge und die emotionale Verletzung des Partners.
Hier erzielen wir eine gute Übereinstimmung. Was einen Ehebruch ausmacht sagt das Wort "Bruch" deutlich. Darum gehe ich konform damit, dass damit auch der Vertrauensbruch gemeint ist.

Aber es gibt Wege dorthin. Und das ist nun mal die wirksame Sünde in uns. Manches bahnt sich an und man könnte es wieder kitten. Sex mit einem anderen ist der Beginn. Wohin der Weg aber führt wenn man ihn nicht stoppt kennt man zur Genüge.

Ich habe einen guten Vergelch gehört mit einer sehr wertvollen aber auch zarten Blumenvase. Sie kann Kratzer bekommen oder Risse. Dann ist sie nicht mehr perfekt, aber das kann man kitten. Zerschellt sie aber am Boden und liegt in 1.000 Scherben, kann man sie nicht mehr gebrauchen. Das kann man nicht mehr rückgängig machen.

Das ist der Fall, wenn man nicht bloß einen anderen Partner hat, sondern sich scheiden lässt um den anderen zu heiraten. Dann zerbricht der erste Bund und es gibt kein Retour mehr. So steht es auch in Gottes Wort.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#20 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von JackSparrow » Sa 2. Mär 2019, 20:33

SamuelB hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 14:58
Was sagt ihr?
Mir ist kein biblisches Gesetz bekannt, wonach Ehebruch für Nichtjuden strafbar wäre.

Mir stellt sich zudem die Frage, wie ich überhaupt verhindern könnte, eine Frau/ einen Mann ohne Wertung anzusehen.
Mir stellt sich die Frage, wie man offiziell eine Ehe eingeht, wenn man offiziell keine Frau anschauen darf. Vielleicht kann man sich die ja per DHL liefern lassen.


Mirjam hat geschrieben:Die Sünde aber liegt nicht im Begehren, noch nicht einmal im Sex mit einem/einer anderen. Die Sünde ist der Vertrauensbruch, die Lüge und die emotionale Verletzung des Partners.
Steht das in der Bibel oder handelt es sich um deine eigene Hypothese?

Möglicherweise ist euch allen nicht klar, dass eine Ehe damals primär wirtschaftliche Gründe hatte, die Herren auf ihre teure Investion gern das Monopol behalten wollten und man daher ein Gesetz benötigte, um das persönliche Eigentum des Mannes zu schützen. Ist ja nicht so, dass das damals alles selbstbestimmende Feministinnen gewesen wären, die sich ihre Männer fröhlich selbst ausgesucht hätten.

Antworten