Gewalt gegen Homosexuelle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#1 Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 10:15

Dass Homosexuelle insbesondere in den Ländern verfolgt werden in denen religiöse Gruppen das Sagen haben dürfte kein Geheimnis sein. Nicht zuletzt das evangelikale Christentum dürfte daher auch in den USA ursächlich für die steigende Gewalt gegen Homosexuelle sein:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/a ... 01364.html

Und in Virgina macht gerade der Republikaner E.W. Jackson Furore, der als Vizegouverneur kandidiert: Er titulierte Schwule und Lesben als "pervers". Als er nach dem Mord an Carson dafür kritisiert wurde, sagte er nur, er habe "als Christ" gesprochen: "Ich habe mich für nichts zu entschuldigen."

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von piscator » Do 24. Okt 2013, 10:40

Wenn das so liest, kann ich froh sein, das ich in Europa, speziell in Deutschland lebe, wo der Toleranzgedanke grundsätzlich in der
Bevölkerung verankert ist.

Selbst auf dem flachen Land werden Schwule so gut wie nicht mehr diskriminiert, allenfalls als etwas seltsam angesehen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#3 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 10:51

Auch wenn unsere Gesellschaft toleranter ist und Homosexuelle nicht von Staats Wegen verfolgt werden, leider gehört aber auch bei uns noch die Gewalt gegen unsere Mitmenschen zum Alltag:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/gewal ... 11384.html

Wenn man sich die Schwulenhetze in manchen christlichen und muslimischen Internetforen so anschaut, wundert mich das nicht dass hier noch so ein Geist weht. Manche sind eben noch nicht im 21. Jhd. angekommen...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von piscator » Do 24. Okt 2013, 11:12

GanzBaff hat geschrieben:Auch wenn unsere Gesellschaft toleranter ist und Homosexuelle nicht von Staats Wegen verfolgt werden, leider gehört aber auch bei uns noch die Gewalt gegen unsere Mitmenschen zum Alltag:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/gewal ... 11384.html

Wenn man sich die Schwulenhetze in manchen christlichen und muslimischen Internetforen so anschaut, wundert mich das nicht dass hier noch so ein Geist weht. Manche sind eben noch nicht im 21. Jhd. angekommen...

Das ist schon richtig, aber das beschränkt sich zum Glück überwiegend auf das anonyme Internet, wo viele Menschen ihren Hass hinausschreien. Vergleichbares findet man in rechtslastigen Foren.

Wahrscheinlich fungiert das Ganze auch als Ventil, wo die ganzen Gestörten Dampf ablassen können um im Alltag nicht durchzudrehen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von Vitella » Do 24. Okt 2013, 12:22

GanzBaff hat geschrieben:
sagte er nur, er habe "als Christ" gesprochen: "Ich habe mich für nichts zu entschuldigen."

kann ich gut nachvollziehen und ging mir genauso als ich noch Christ war, bin froh dieses Kapitel hinter mir zu haben...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von Pluto » Do 24. Okt 2013, 12:53

GanzBaff hat geschrieben:Wenn man sich die Schwulenhetze in manchen christlichen und muslimischen Internetforen so anschaut, wundert mich das nicht dass hier noch so ein Geist weht. Manche sind eben noch nicht im 21. Jhd. angekommen...
Keine Sorge, Baff. Hier bei uns wirst du Hetze gegen andersdenkende nicht antreffen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von Magdalena61 » Do 24. Okt 2013, 14:09

.... aber auch nicht gegen Christen :) .
Wer undifferenziert in die Gegend schießt, könnte die Falschen treffen.
Und in Virgina macht gerade der Republikaner E.W. Jackson Furore, der als Vizegouverneur kandidiert: Er titulierte Schwule und Lesben als "pervers". Als er nach dem Mord an Carson dafür kritisiert wurde, sagte er nur, er habe "als Christ" gesprochen: "Ich habe mich für nichts zu entschuldigen."
spiegel.de
:|
Und ich.... schäme mich als Christ für diese Aussage eines "Christen".

Gewalt gegen Homosexuelle; auch verbale Gewalt, soll legal sein?

Ein Christ sollte die Gesetze der Obrigkeit respektieren.

Die Grundrechte

1. Kor. 5,12
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von Pluto » Do 24. Okt 2013, 15:11

Es besteht die Gefahr, dass man Einzelbeispiele wie der bedauerliche Todesfall in New York überbewertet.
Man darf die Taten einzelner Täter nicht als Beispiel für die Gesellschaft insgesamt nehmen. Das sind typische Fälle von anekdotischen Evidenzen die dem allgemeinen Trend oft widersprechen.
Insgesamt ist die Diskriminierung von Minderheiten, insbesonder Homosexuelle, zumindest in Europa und in Nordamerika rückläufig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#9 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von Malika » Do 24. Okt 2013, 15:22

E gibt auch Menschen, die das Christsein als Begründung nutzen, um Minderheiten zu diskriminieren. Und leider scheinen sich viele Christen generell sehr für die Schlafzimmer und das Sexualleben anderer zu interessieren. Mir ist es egal, ob Freunde homosexuell oder heterosexuell sind, ebenso wie mir egal ist, was sie in ihrem Schlafzimmer treiben oder ob jemand noch Jungfrau ist. Das übermäßige Interesse mancher Christen an diesen Dingen finde ich fast schon unheimlich.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 15:57

Malika hat geschrieben:Mir ist es egal, ob Freunde homosexuell oder heterosexuell sind, ebenso wie mir egal ist, was sie in ihrem Schlafzimmer treiben oder ob jemand noch Jungfrau ist.
Das sollte für jeden gelten - insofern Zustimmung.

Malika hat geschrieben:Das übermäßige Interesse mancher Christen an diesen Dingen finde ich fast schon unheimlich.
Da sollte man jetzt unterscheiden. - Einerseits hat niemand das Recht, andere offen oder verdeckt anzugreifen, soweit es legale und persönliche Dinge angeht. Andererseits gibt es natürlich schon Gründe, warum das Christentum Homosexualität nicht gutheißen kann.

Immer wieder dasselbe Lied, dass fundamental-geistige Erkenntnisse nicht dazu führen dürfen, dass man diese dem Nächsten zum Schaden auslegt. Dann hat man nämlich selber in Wahrheit gar nicht erkannt. - Trotzdem: Es gibt schwerwiegende geistige Gründe gegen HS.

Antworten