Gewalt gegen Homosexuelle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#21 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von Abischai » Do 24. Okt 2013, 22:24

Und was ist mit der Gewalt Homosexueller gegen Nichthomosexuelle? Schert sich überhaupt jemand um die Zusammenhänge von Ursachen und Wirkungen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#22 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 22:46

Pluto hat geschrieben: Was da zurzeit abgeht, erinnert irgendwie an den Holocaust in Deutschland vor 80 Jahren.
Harter Vergleich. Was bringt Dich dazu?

Pluto hat geschrieben:Vielleicht ist es nur weil Assad ein (Papier-)Christ ist, und die Regimegegner meist dem Islam angehören.
Assad ist Alawit, also schiitischer Moslem, kein Christ. Die Regimegegner gehören dem sunnitischen Islam an (u.a. Taliban, Muslimbrüder)

Pluto hat geschrieben:Aus meiner Sicht sind es aber in erster Linie immer Menschen die da sterben müssen.
Es sind immer Menschen. Da hast Du recht.

Pluto hat geschrieben:Aber da sich dieses Forum als mehrheitlich christliche Plattform versteht, sollte es auch für dich nachvollziehbar sein, wenn in erster Linie über Christenverfolgung geredet wird, und nicht über andere Gruppierungen.
Nachvollziehbar schon (wobei es "4religion" heisst und nicht "4christianity" ;) ) aber man sollte auch in einem christlichen Forum nicht vergessen dass auch andere Menschen unter den Religionen zu leiden haben.

Pluto hat geschrieben:Aber Deutschland, ja ganz Europa ist nun mal von 2000 Jahren Christentum geprägt. Es gibt auf der Welt Millionen Menschen die Hunger leiden oder kaum Kleider besitzen... und dennoch sind die Warenhäuser und Supermärkte bei uns jeden Tag zum Brechen voll. Findest du das z. Bsp. auch nicht Okay?
Nein, das finde ich nicht okay, deswegen betätige ich mich auch sozial und politisch. Mal davon abgesehen hat die 2000 Jahre alte Prägung (es sind ein paar Jahrhunderte weniger) an diesem Umstand auch nichts geändert. Bei uns wird erst seit Tebartz allmählich bekannt, welche Reichtümer die Kirchen tatsächlich horten. Da könnte man schon einige Menschen in der dritten Welt von ernähren. Und in Deutschland ist es gerade die große christliche Partei, die sich damit schwer tut Flüchtlinge aufzunehmen und in Europa die Grenzen hilft dichtzumachen. Ich bin da ganz bei Gysi wenn er sagt: "Wir leben auf Kosten der dritten Welt, da brauchen wir uns nicht zu wundern wenn das Elend irgendwann an der Türe klopft"

Pluto hat geschrieben:Du sprichst etwas sehr wahres an, denn wir sind am Ende alle Menschen mit Wünschen Träumen und Hoffnungen. Ich selbst rege mich auch jedes mal fürchterlich auf, wenn andere sich anmaßen, auf einer moralisch höhere Ebene zu stehen als ich.
Ich möchte es mal so formulieren: Jeder darf sich mir gegenüber anmaßen auf einer moralisch höheren Ebene zu stehen, aber er soll sich dann bitteschön auch an seinem Tun messen lassen. Ich bin vielleicht manchmal Träumer, Phantast, Sozialromantiker, aber ich denke Homo Sapiens hat es verdient dass man sich um ihn kümmert und ihn vor sich selbst schützt.

closs hat geschrieben::lol: Noch nicht aus eigenem Erleben - aber da kam mal eine Sendung, in der das thematisiert wurde.
Ich schaue kaum fern, aber wenn, dann schalte ich bei sowas direkt weg ^^

closs hat geschrieben:In unserem Kulturkreis ist das in der Tat falsch - in Bezug auf andere Kulturkreise wird es jedoch UNTERschätzt.
Ich meinte damit nicht dass ich in Deutschland eine große Christenverfolgung sehe sondern dass im Ausland nicht alles Christenverfolgung ist wo Christenverfolgung drauf steht.

closs hat geschrieben:War auch nie gottgewollt (wenn man Geschehnisse des AT mal nicht diskutiert - kompliziertes Thema).
Vor nicht ganz 500 Jahren war das Töten Anders- od. Ungläubiger hier bei uns noch gottgewollt. Die Leute hatten die gleiche Bibel wie heute.

Abischai hat geschrieben:Und was ist mit der Gewalt Homosexueller gegen Nichthomosexuelle? Schert sich überhaupt jemand um die Zusammenhänge von Ursachen und Wirkungen?
Abischai, da bin ich aber mal gespannt wo Heterosexuelle aufgrund ihrer Sexualpräferenz zusammengeschlagen wurden, Du hast sicher ein dutzend Beispiele dafür ;)
Ich rede hier nicht von der üblichen Kriminalität (Raub, Körperverletzung usw.). Das können alle Menschen gleich gut, gleich welcher sexuellen Orientierung oder Weltanschauung sie angehören.
Also ich bin gespannt ob Du ein Beispiel hast, wo ein Hetero Opfer wurde weil er Hetero ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 23:12

GanzBaff hat geschrieben:Ich bin da ganz bei Gysi wenn er sagt: "Wir leben auf Kosten der dritten Welt, da brauchen wir uns nicht zu wundern wenn das Elend irgendwann an der Türe klopft"
Gysi ist ein kluger Kopf - und es wird so kommen. Allerdings ist das vermutlich eher eine Sache des 22. Jh. - naja - vielleicht auch früher - man weiß nie, wann ein System kippt.

GanzBaff hat geschrieben:Bei uns wird erst seit Tebartz allmählich bekannt, welche Reichtümer die Kirchen tatsächlich horten.
Der Fall Tebartz ist vollkommen überschätzt: Hier hat die Kirche mit eigenem Geld 30 Mio verbaut - dass 5 Mio geplant waren (was ich nicht glaube - das lag an der Stückelung, die mit dem Nuntius abgesprochen war), geht die Öffentlichkeit nichts an. - Das ist kein Flughafen, der öffentlich bezahlt wird.

GanzBaff hat geschrieben:Da könnte man schon einige Menschen in der dritten Welt von ernähren.
Ja - vielleicht für drei Monate - und die Hälfte des Geldes würde unterwegs in Hedgefonds oder sonst wo verschwinden. Insofern bin ich eigentlich ganz happy, dass Grundbesitz, Kunstschätze und Denkmal-Objekte in einer verlässlichen Hand sind - egal ob das die Preußische Kulturstiftung oder die RKK ist.

Im übrigen muss man sehr genau zwischen liquiden Mitteln und unveräußerlichen Immobilien/Kunstgegenständen unterscheiden. Man kann den Kölner Dom nicht als "Reichtum" betiteln, da unveräußerlich.
GanzBaff hat geschrieben: sondern dass im Ausland nicht alles Christenverfolgung ist wo Christenverfolgung drauf steht.
Habe ich nicht den Überblick - jedenfalls ist es schon beunruhigend, wenn man von Kirchenplünderungen etwa in Kairo hört.

GanzBaff hat geschrieben:Vor nicht ganz 500 Jahren war das Töten Anders- od. Ungläubiger hier bei uns noch gottgewollt. Die Leute hatten die gleiche Bibel wie heute.
Nochmal: Botschaft und Vertreter einer Botschaft sind autonome Größen. - Wenn jemand mit einem Porsche in eine Menschenmenge fährt, heißt das nicht, dass Porsche schlecht ist. - Religionen eignen sich allerdings in besonderem Maße für satanische Unterwanderung - insofern ist die Heilsgeschichte der letzten 2000 Jahre auch eine Geschichte des Satanismus.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#24 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 23:22

closs hat geschrieben:Der Fall Tebartz ist vollkommen überschätzt: Hier hat die Kirche mit eigenem Geld 30 Mio verbaut
Ach, ich mein garnicht mal den Limburger Bischof selbst, aber seit er im Rampenlicht steht werden eben auch die Reichtümer der anderen Bistümer offenbar, allein was die bischöflichen Stühle an flüssigen Geldmitteln zur Verfügung haben, das meinte ich.

closs hat geschrieben: Wenn jemand mit einem Porsche in eine Menschenmenge fährt, heißt das nicht, dass Porsche schlecht ist.
Nun wirst Du aber selbst zugeben müssen dass in den alten Porschehandbüchern nie drin stand "Ferdinand Porsche spricht: Fahre Dein Auto in eine Menschenmenge". In der Bibel gibt es sehr wohl viele Verse die das Töten von Ungläubigen und Glaubensfeinden legitimieren. Selbst Jesus spricht ja vom ewigen Höllenfeuer für jene, die nicht an ihn glauben.

closs hat geschrieben:Religionen eignen sich allerdings in besonderem Maße für satanische Unterwanderung - insofern ist die Heilsgeschichte der letzten 2000 Jahre auch eine Geschichte des Satanismus.
Ach komm... warum sollte ein Gott zulassen dass es einen Widersacher gibt der stärker ist als er ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 23:29

GanzBaff hat geschrieben: allein was die bischöflichen Stühle an flüssigen Geldmitteln zur Verfügung haben
Schon - aber das ist doch Peanuts im Verhältnis zum Volksvermögen. - Wo soll das Geld denn hin? - Verpuffen lassen?

GanzBaff hat geschrieben:In der Bibel gibt es sehr wohl viele Verse die das Töten von Ungläubigen und Glaubensfeinden legitimieren.
Im NT nicht - und das sollte der Maßstab sein. - AT sollte man erst lesen, NACHDEM man die geistigen Grundzüge des Christentums kapiert hat.

GanzBaff hat geschrieben:warum sollte ein Gott zulassen dass es einen Widersacher gibt der stärker ist als er
Wie das? - Christlich gesehen ist der Satan "der Fürst der Welt" - also Chef des Daseins - mehr nicht.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#26 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 23:38

closs hat geschrieben:Schon - aber das ist doch Peanuts im Verhältnis zum Volksvermögen. - Wo soll das Geld denn hin? - Verpuffen lassen?
Du weisst schon dass den meisten Menschen z.B. in Afrika schon ein paar Peanuts genügen würden um auf eigenen Beinen stehen zu können?

closs hat geschrieben:Im NT nicht - und das sollte der Maßstab sein.
Jesus bekräftigte zum Beispiel im Mk7 ab Vers 10 das mosaische Gebot aus 2.Mose 21,17: Auch wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, soll unbedingt sterben. Desweiteren bezeichnete Jesus Ungläubige als Hunde und Säue und überhaupt betätigte er sich nur für die Juden. Die Höllenandrohungen im neuen Testament klingen auch nur für jene harmlos, die davon überzeugt sind an das richtige zu glauben. Für einen Außenstehenden wirkt es ziemlich befremdlich warum man ewige Flammenqual erleiden muss, nur weil man nicht an Gott glaubt.

closs hat geschrieben: AT sollte man erst lesen, NACHDEM man die geistigen Grundzüge des Christentums kapiert hat.
Dafür bin ich zugegebenermaßen der falsche Ansprechpartner, denn als ich die geistigen Grundzüge des Christentums endlich kapiert habe wurde ich in der Folge Atheist :D

closs hat geschrieben:Wie das? - Christlich gesehen ist der Satan "der Fürst der Welt" - also Chef des Daseins - mehr nicht.
Wer hat Satan denn als Fürsten der Welt eingesetzt? Wer hat die Welt denn angeblich erschaffen? Wenn ich eine Arche baue, stelle ich doch nicht Hein Blöd ans Steuer.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 23:55

GanzBaff hat geschrieben:Du weisst schon dass den meisten Menschen z.B. in Afrika schon ein paar Peanuts genügen würden um auf eigenen Beinen stehen zu können?
Das Geld wäre in drei Monaten weg - das ist nicht der Weg. - Die Missions-Arbeit wird doch AUCH aus dem Vermögen bezahlt. - Dieses Vermögen muss man stiftungs-mäßig behandeln, sonst ist es irgendwann weg.

GanzBaff hat geschrieben:Jesus bekräftigte zum Beispiel
Das müsste man sich mal genau anschauen - in aller Regel lösen sich solche Sachen auf.

GanzBaff hat geschrieben: Für einen Außenstehenden wirkt es ziemlich befremdlich warum man ewige Flammenqual erleiden muss, nur weil man nicht an Gott glaubt.
Nicht nur für Außenstehende. Hier müsste man eine Grundsatz-Diskussion führen, was eigentlich Dasein, Heilsgeschichte, etc. ist - das ist auch unter Christen sehr schwierig. - Es löst sich am Ende alles in den Satz auf: "Gott IST die Liebe". - Aber da müsste man wieder definieren, was geistig gesehen eigentlich "Liebe" ist. - Großes Programm. ^^

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#28 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von GanzBaff » Fr 25. Okt 2013, 00:11

closs hat geschrieben:Das Geld wäre in drei Monaten weg - das ist nicht der Weg.
Ach bitte: http://www.welt.de/debatte/die-welt-in- ... Preis.html Das Geld wäre nicht "in drei Monaten weg". In Limburg wurden aus 5.000.000 € plötzlich an die 40.000.000 €. Was hätte man mit 35.000.000 € allein schon alles bewerkstelligen können? Und wir reden von EINEM Bistum in Deutschland! Bei Unicef kannst Du auch mal schauen was man mit wenig Geld schon alles erreichen kann: http://www.unicef.de/ (Ich bin dort auch Pate und spende regelmäßig jeden Monat)

closs hat geschrieben: in aller Regel lösen sich solche Sachen auf.
Natürlich lösen sich solche Sachen in aller Regel (= unter Zuhilfenahme haarsträubender exegetischer Krücken) auf ;)

closs hat geschrieben: "Gott IST die Liebe"
Nicht für jeden Menschen!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von closs » Fr 25. Okt 2013, 00:29

GanzBaff hat geschrieben:In Limburg wurden aus 5.000.000 € plötzlich an die 40.000.000 €.
Glaube ich nicht mal - da wurde (mit Wissen des Nuntius!) gestückelt, um sich Formalien zu sparen. - Trotzdem: Vom Grundsatz hast Du schon recht - das heißt aber AUCH:

Es dürfte kein Problem sein, in Deutschland zwischenzeitlich 1 Mio syrische Familien aufzunehmen - so viele Christen mit halbleeren Häusern gibt es. - Mit anderen Worten: Die ganze Sache ist verquer.

Es gibt viele einfach, ehrliche Christen, die bei wenig Geld trotzdem spenden und im Alltag das letzte Hemd geben. - Es gibt aber auch (noch mehr) Wohlstands-Christen, die ihre eigene Lehre schlicht und ergreifend nicht begriffen haben - sonst dürfte eine C-Partei keine restirktive Asyl-Politik betreiben.

Und schon wären wir wieder beim Thema "Fürst der Welt".

GanzBaff hat geschrieben:unter Zuhilfenahme haarsträubender exegetischer Krücken
Da ist es halt von Vorteil, wenn man Christentum nicht als Produkt der Bibel versteht, sondern ein geistiges Gerüst hat, das die Bibel christlich erklärt. - Das geht.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#30 Re: Gewalt gegen Homosexuelle

Beitrag von Malika » Fr 25. Okt 2013, 11:08

Abischai hat geschrieben:Und was ist mit der Gewalt Homosexueller gegen Nichthomosexuelle? Schert sich überhaupt jemand um die Zusammenhänge von Ursachen und Wirkungen?

Da wären ein paar Quellen gut, habe ich bislang nicht von gehört und daher ist es schwer, sich da eine Meinug zu bilden.

Antworten