Religiös bedingte Psychose

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#71 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Apr 2018, 23:26

closs hat geschrieben: Zusammenfassend:
Medizinischer und spiritueller Beistand beißen sich nicht - der eine kann da ansetzen und der andere dort.
Ja sehe ich grundsätzlich auch so. Es ist eine Sache, wie Gott Gnadengaben zuteilt.

Trotzdem meine ich, dass gerade hier dem christlichen Arzt oder Therapeuten das geistliche Rüstzeug vermittelt werden soll. Was spricht dagegen, sich auf Jesu Macht zu berufen? Es erweitert doch die Heilungskompetenz erheblich und schränkt sie keinesfalls ein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 25. Apr 2018, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von closs » Mi 25. Apr 2018, 23:31

Helmuth hat geschrieben:Trotzdem meine ich, dass gerade hier dem christlichen Arzt oder Therapeuten das geistliche Rüstzeug vermittelt werden soll.
Das muss man trennen - ein Arzt oder Wissenschaftler ist nur in Ausnahmen ein Christ - da muss "gedoppelt" werden, sprich: Es muss eine medizinische und eine davon unabhängige spirituelle Betreuung geben.

Alles prinzipiell kein Problem - nur: Es gibt zu wenige, die das tun. Die Leute fehlen, die es tun könnten. - Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht, den Menschen die Angst vor dem Tod zu nehmen - aus Gründen der "Frohbotschaft", die keine "Drohbotschaft" sein darf.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#73 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Apr 2018, 23:37

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Trotzdem meine ich, dass gerade hier dem christlichen Arzt oder Therapeuten das geistliche Rüstzeug vermittelt werden soll.
Das muss man trennen - ein Arzt oder Wissenschaftler ist nur in Ausnahmen ein Christ - da muss "gedoppelt" werden, sprich: Es muss eine medizinische und eine davon unabhängige spirituelle Betreuung geben.
Wir waren doch schon bei dem Punkt, dass primäre Psychosen unbekannter Ursache sind. Wie sähe denn nun die medizinische Behandlung aus? Ich rede jetzt spezifisch von Gläubigen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#74 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von closs » Do 26. Apr 2018, 00:42

Helmuth hat geschrieben:Wir waren doch schon bei dem Punkt, dass primäre Psychosen unbekannter Ursache sind. Wie sähe denn nun die medizinische Behandlung aus?
Auch wenn Ursachen unbekannt sind, kann man medikamentöse Diagnose machen = mal gucken, was wirkt.

Helmuth hat geschrieben:Ich rede jetzt spezifisch von Gläubigen.
Die medizinische Basisversorgnung würde ich nicht in Frage stellen. - Oder anders gesagt: Wenn etwas spirituell hilft, dann tut es es auch, wenn man vorher Medikamente genommen hat.

MEDIZINISCH würde ich Gläubige gleich behandeln, weil der spirituelle Weg damit nicht über Kreuz kommt - er ist ein spezielles Angebot, das nur für wenige in Frage kommt, also zusätzlich ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#75 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 05:37

closs hat geschrieben: Auch wenn Ursachen unbekannt sind, kann man medikamentöse Diagnose machen = mal gucken, was wirkt.
Dann ist es keine Diagnose sondern ein Herumexperimentieren mit Medikamenten in Ermangelung von Wissen, was ich nicht befürworten kann. Entweder man kennt die Wirkung oder man lässt es. Und Symptombehandlung ist noch keine Heilung. Auch hier waren wir bereits, wir drehen uns so nur im Kreis.

Closs, lass mal deine geistlichen Aspekte zum Vorschein kommen. Ein Arzt, der betet dürfte in unserer Gesellschaft scheinbar eine Witzfigur sein. Vielleicht verbietet es sogar die Ärztekammer, was weiß ich.

Die RKK praktiziert das Sakrament der Krankenölung und in der Regel verstehen die meisten Ärzte dies als die Übergabe des Patienten an seinen bevorstehenden Tod. Dann kommen Leute der Kirche ohne Autorität von Gott, wiewohl sie sie hätten, würden sie anders geleitet werden, sich dennoch „Priester“ schimpfen und praktizieren ihren Zinober.

Doch solche sind legitimiert und werden vom Spitalspersonal jederzeit zugelassen. Was für ein Trost. Der Teufel weiß also sehr gut um die Nutzlosigkei dieses Vorgehens. Ja wenn man Geistliches nur so sieht, sind Medikamente tatsächlich noch die bessere Alternative, es wird aber m.E. der geistliche Aspekt hier entstellt und damit verkannt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#76 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 26. Apr 2018, 06:00

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Kuckuck hat geschrieben:Zudem wollte ich ( darum stieg ich in diesen Thread ein) darauf hinweisen, das Menschen mit einer Psychose nicht gleich zu setzen sind mit von Dämonen besessenen.
Das sehe ich auch so.
Dann bitte um eine biblische Begründung, ansonsten sehe ich hier keine Diskussion unter Gläubigen.

Die musst Du bringen. Wo steht in der Bibel, dass jede Psychose dämonenbedingt ist?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#77 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 06:08

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wo steht in der Bibel, dass jede Psychose dämonenbedingt ist?
In der Art nirgends und wurde von mir auch nirgendwo behauptet. Für Missinterpretationen bin ich nicht zuständig. Sondern was ich sagen wollte ist, dass diese Art der Einflussnahme schwerstens negiert wird, weil zumeist nur eine weltliche Sichtweise vorliegt.

Aber wenn du die Bibel bei 1 Mose 3 beginnst sorgfältig zu lesen wirst du feststellen, dass sich eine fremde Stimme zu Wort meldet, welche als der Urheber allen Übels feststeht. So kann man beginnen, eine Sache zunächst geistlich betrachten zu lernen, bevor man daran geht die toxikologischen Wirkungen von Benzolderivaten zu studieren.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Apr 2018, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#78 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 26. Apr 2018, 06:13

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Wo steht in der Bibel, dass jede Psychose dämonenbedingt ist?
In der Art nirgends und wurde von mir auch nirgendwo behauptet. Für Missinterpretationen bin ich nicht zuständig. Sondern was ich sagen wollte ist, dass diese Art der Einflussnahme schwerstens negiert wird, weil zumeist nur eine weltliche Sichtweise vorliegt.

Für die Missinterpretationen bist leider Du selbst oft verantwortlich. Wo haben ich bzw. Kuckkuck behauptet, dass ein "Dämonenbefall" prinzipiell negiert wird?

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Kuckuck hat geschrieben:Zudem wollte ich ( darum stieg ich in diesen Thread ein) darauf hinweisen, das Menschen mit einer Psychose nicht gleich zu setzen sind mit von Dämonen besessenen.
Das sehe ich auch so.
Dann bitte um eine biblische Begründung, ansonsten sehe ich hier keine Diskussion unter Gläubigen.

Wenn Du etwas anderes meinst, dann drück Dich bitte klarer aus. Also erkläre mir, was genau biblisch begründet werden soll.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#79 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 06:17

AlTheKingBundy hat geschrieben: Also erkläre mir, was genau biblisch begründet werden soll.
Ich habe nun mit 1 Mose 3 ergänzt und somit einen Startpunkt der Diskussion des Ursprunges der psychischen Einflussnahme auf den Menschen gesetzt. Ich meine alles beginnt damit. Daran kann weiter angeknüpft werden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#80 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 26. Apr 2018, 06:31

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Also erkläre mir, was genau biblisch begründet werden soll.
Ich habe nun mit 1 Mose 3 ergänzt und somit einen Startpunkt der Diskussion des Ursprunges der psychischen Einflussnahme auf den Menschen gesetzt. Ich meine alles beginnt damit. Daran kann weiter angeknüpft werden.

Ähm, was hat das mit der oben genannten Aufforderung zu tun, es mit der Bibel zu begründen? Es ist in etwa so, als wenn Du antworten würdest: das steht in der Bibel - irgendwo...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten