Was ist Bewusstsein?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#191 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Andreas » Fr 23. Mai 2014, 17:41

kamille hat geschrieben:Hi Andreas, was erwartest du ? Es gibt keinen Menschen, der Gott in ein Wortpaket stecken kann , das weiß man doch. Aber trotzdem ist es uns ein Bedürfnis, über IHN zu sprechen.
Wir würden uns und anderen einen Gefallen tun, wenn wir so über Gott sprechen, als ob wir zu jemand anderem sprechen würden - und nicht nur zu uns selbst, oder Menschen die unsere Meinung teilen.

Den anderen da abholen, wo er steht. Ihn auf den Weg bringen. Sich selbst am vermeintlichen Ziel zu beweihräuchern, hilft dem Anderen wenig, etwas zu verstehen. Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Dazu müsste man den Anderen überhaupt mal wahrnehmen, anerkennen, wie er ist und ihm auch ZUHÖREN und antworten - nicht nur erwidern. So viele Diskussionen hier bestehen aus dem ewigen Wiederholen des eigenen Standpunktes. Echte Dialoge sind Mangelware.

Der zweite Punkt ist, dem Anderen nicht unüberwindbar hohe Hürden auf dem Weg zu Gott in den Weg zu stellen: Hebräisch lernen müssen, die Wissenschaft ignorieren müssen, als nichtiges Werk Gott leugnender Menschlein oder in einer Sprache zu sprechen, die nur jemand verstehen kann, der schon viel religiöse Fachliteratur gelesen hat "kreative Leere".

kamille hat geschrieben:Es ist unser Geist, der eine andere Sprache spricht, ohne schwere Worte, die der Materie entlehnt sind. Der Geist vermittelt Geistiges in Bildern, Empfindungen, er hat die Fähigkeit, Antworten auf viele Fragen so kompriemiert darzustellen, also der Seele oder unserem Bewußtsein nahezubringen, dass man nur staunen kann, und, nebenbei erfährt, was Licht und Erleuchtung ist.
Ich verstehe dich schon. Aber die Begriffe "Geist", "Seele", "Bewusstsein", "Glaube", "Erleuchtung" sind kaum definiert. Sie gehören zum allgemeinen Wortschatz - haben aber keine allgemein verständliche Bedeutung. Jeder versteht darunter was anderes, manche gar nichts. Die heiligen Schriften sind uralt. Die Menschen haben sich im Prinzip kaum geändert, aber ihre Sprachen und ihr Wissen sind weiter gewachsen. Zwischen Einst und Jetzt fehlen viele verbindende Brücken zum Verständnis. Diese Brücken müssten gebaut werden. Mit etwas Smaltalk nach Feierabend ist es nicht getan. Du hast Recht, ich erwarte zu viel.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#192 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Mai 2014, 18:48

Andreas hat geschrieben:Dieses Phänomen hat mit unserem Bewusstsein eine ganze Menge zu tun, denn Konditionierung gibt es beim Menschen natürlich ebenso - nur ist es einem selbst nicht bewusst, wenn man konditioniert wird. Sehr wohl aber dem Menschen, der einen anderen Menschen konditioniert!
Was uns nicht bewusst wird, nennen wir üblicherweise das Unterbewusstsein.
Aussenseiter bemerken das natürlich, aber wir selbst oft nicht. Wenn wir sagen, etwas (z. Bsp. Radfahren) geht uns in "Fleisch und Blut" über, dann wird dieses Können soga physisch von der Großhirnride (beweusstes Denken) ins Kleinhirn verlagert, d.h. ins Unterbesusstsein, wo schnelle, quasi automatische Handlungen gesteuert werden. Nachdem wir Radfahren gelernt haben, halten wir bspw. ganz automatisch die Balance.

Andreas hat geschrieben:Die Werbung praktiziert das überaus erfolgreich, indem sie das Produkt mit angenehmen Emotionen WIEDERHOLT in Verbindung bringt.
Würde ich nicht als Konditionierung sondern als Suggestion beschreiben.

Und wieder haben wir dieses Sprachproblem: Was ist Bewusstsein?
Wir...? — Wieso wir?
Sprich bitte NUR für Dich.

Andreas hat geschrieben:Wenn wir A), B), C) und D) begrifflich nicht auseinanderhalten, kommen wir in dieser Diskussion auf keinen grünen Zweig und reden fortwährend aneinander vorbei.
Mir gefällt eigentlich die Definition in Wiki ganz gut. Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
Bewusstsein... ist im weitesten Sinne die erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#193 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von kamille » Fr 23. Mai 2014, 19:00

Andreas hat geschrieben:Den anderen da abholen, wo er steht.
Darum bemühe ich mich eigentlich immer, aber manchmal geht es nicht anders, der andere will oder kann mich nicht verstehen.
Andreas hat geschrieben: Ihn auf den Weg bringen.
Das tut Jesus auch, und zwar oft mit Gleichnissen und Worten, die auch kaum jemand sogleich versteht. Warum das so ist könnte man fragen, und in der Tat, darauf gibt es eine Antwort, nämlich die, dass Jesus nicht nur zum menschlichen Verstand spricht, sondern zu unserer Seele, die sich nicht nur auf ihren Verstand verlassen soll, sondern anfängt zu forschen, die Wahrheit im Wort zu suchen, in sich, aber nicht im Verstand.

Denn es gibt ja bekanntlich noch ein inneres Verständnisvermögen, andere mögen es anders nennen, ich nenne es mal so, und dieses ist es , das wir aktivieren sollen durch suchen.
Andreas hat geschrieben: Echte Dialoge sind Mangelware.
Erfüllst du denn deine Ansprüche an andere selber, und verstehen sie dich , fühlen sie sich abgeholt ? Du siehst also wie schwer das ist.
Andreas hat geschrieben:Der zweite Punkt ist, dem Anderen nicht unüberwindbar hohe Hürden auf dem Weg zu Gott in den Weg zu stellen:
Na ja, hast schon recht, aber ich sehe das etwas lockerer, wenn jemand hohe Liebeslieder singt, dann laß ich ihn, einmal weil ich ihn vielleicht verstehe, oder wenn nicht, so versuch ich mich auch an ihnen zu erfreuen und denke mir, ach lieber Gott, wenn ich das doch auch schon könnte. ;)
Zuletzt geändert von kamille am Fr 23. Mai 2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#194 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Mai 2014, 19:20

Andreas hat geschrieben:Aber die Begriffe "Geist", "Seele", "Bewusstsein", "Glaube", "Erleuchtung" sind kaum definiert. Sie gehören zum allgemeinen Wortschatz - haben aber keine allgemein verständliche Bedeutung.
Verstehe ich nicht. Für mich schon.

Geist umfasst sämtliche Formen des Denkens, beinhaltet also auch das Bewusstsein.
Seele ist für mich gleichbedeutend mit "Psyche".
Bewusstsein = Erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse. (s.o.)
Glaube ist das Fürwahrhalten von spirituellen Phänomenen.
Erleuchtung = :idea: (Einfall oder Idee).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#195 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von kamille » Fr 23. Mai 2014, 19:26

Pluto hat geschrieben:Geist umfasst sämtliche Formen des Denkens, beinhaltet also auch das Bewusstsein.
Wenn man exakt definieren will, so muß man auch die unliebsame Auslegung des spirituellen Bereiches nehmen, vonwegen der Ganzheitlichkeit :mrgreen:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#196 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Andreas » Fr 23. Mai 2014, 19:31

Andreas hat geschrieben:Und wieder haben wir dieses Sprachproblem: Was ist Bewusstsein?
Pluto hat geschrieben:Wir...? — Wieso wir?
Sprich bitte NUR für Dich.
Was soll das?
Pluto hat geschrieben:Mir gefällt eigentlich die Definition in Wiki ganz gut. Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
Bewusstsein... ist im weitesten Sinne die erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse.
Den nachfolgdenden Satz in dem Wikiartikel unterschlägst du wohlweislich:
Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich.
Mich kannst du mit deinen albernen rhetorischen Spielchen nicht hinters Licht führen. "Kurz und knapp auf den Punkt gebracht", dass ich nicht lache.

Das ist nur das Inhaltsverzeichnis zu dem Wikieintrag "Bewusstsein":

1 Bedeutung
2 Bewusstsein als Rätsel
3 Bewusstsein in der Philosophie
3.1 Das Qualiaproblem
3.2 Das Intentionalitätsproblem
3.3 Betrachtungsweisen des Bewusstseins
3.4 Bewusstsein, Materialismus und Dualismus
4 Bewusstsein in den Naturwissenschaften
4.1 Überblick
4.2 Bewusstsein in der Medizin
4.3 Neurowissenschaften
4.4 Psychologie
4.5 Kognitionswissenschaft
4.6 Experimente zum Bewusstsein
4.6.1 Zeitliche Verzögerung des Bewusstseins
4.6.2 Unterschied zwischen bewussten und unbewussten Gehirnaktivitäten
5 Selbstbewusstsein
5.1 Selbstbewusstsein als Bewusstsein vom Selbst
5.2 Selbstbewusstsein als Bewusstsein von mentalen Zuständen
6 Bewusstsein bei anderen Lebewesen
7 Bewusstsein in den Religionen

Da scheint es doch ziemlich viele unterschiedliche Verständnismöglichkeiten des Begriffes "Bewusstsein" zu geben.
Zuletzt geändert von Andreas am Fr 23. Mai 2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#197 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Mai 2014, 19:31

@ kamille

Wie würdest du meine Definition von Geist erweitern wollen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#198 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Mai 2014, 19:36

Andreas hat geschrieben:Den nachfolgdenden Satz in dem Wikiartikel unterschlägst du wohlweislich:
Da ich den Wiki Artikel erwähnt habe, unterschlage ich nichts. Die kurze und knappe Definition am Anfang gefällt mir. Danach driftet der Artikel mMn ab.
Mich kannst du mit deinen albernen rhetorischen Spielchen nicht hinters Licht führen.
Aus der Luft gegriffene Unterstellungen sind nicht gefragt. :roll:

Da scheint es doch ziemlich viele unterschiedliche Verständnismöglichkeiten des Begriffes "Bewusstsein" zu geben.
Wie schön.
Und was ist die Deinige?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#199 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Theophilus » Fr 23. Mai 2014, 19:38

Pluto hallo

ahem Seele und Psyche das ist doch dasselbe nur Gr oder Dt. aber wie definierst Du das .......ein Plasma was aus dem Körper nach dem Tod steigt wie bei fromme Helene (Quelle W. Busch ) kennst Du bestimmt... :) :?:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#200 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Mai 2014, 19:50

Theophilus hat geschrieben:ein Plasma was aus dem Körper nach dem Tod steigt wie bei fromme Helene (Quelle W. Busch ) kennst Du bestimmt... :) :?:
Da müsste man einen Theologen fragen. Biblisch ist es jedenfalls nicht, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten