Was ist Bewusstsein?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#201 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von kamille » Fr 23. Mai 2014, 19:56

Pluto hat geschrieben:@ kamille

Wie würdest du meine Definition von Geist erweitern wollen?
Pluto hat geschrieben:Geist umfasst sämtliche Formen des Denkens, beinhaltet also auch das Bewusstsein.
Geist ist die Essenz, das Leben schlechthin.
Denken ist nicht die höchste Instanz im Menschen, sondern die Intuition, eine innere Wahrnehmungsquelle, die nicht im Gehirn entspringt. Sie kommt dort wohl an, aber ist nicht ihr Ursprung, sonder der Geist ist es.
Es ist nicht außer Acht zu lassen, dass es zu allen Zeiten unzählige Menschen gab und gibt, die empirische Erfahrungen haben, auch wenn es dafür keine Beweise gibt. Aber um der Ganzheitlichkeit willen ist das Leben nicht nur Naturwissenschaftlich zu definieren, sondern eben auch Geisteswissenschaftlich. Denn zu allen Zeiten haben Menschen den Geist gesucht und sich um ihn bemüht, egal ob auf primitive oder schon mehr geistige Weise und so ist es auch heute noch, trotz Wissenschaft und Aufklärung.
Geist ist das Leben, es ist ein "Stückchen" von Gott, oder Gott selber in seinen Menschenkindern.

Dieser Geist hat ungeahnte Möglichkeiten, wenn er sich im Menschen voll entfalten würde.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#202 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Theophilus » Fr 23. Mai 2014, 19:59

Hier bei diesem Mann hier geht die Seele raus mit Geist...wurde Fotografiert er stirbt :mrgreen:
mit einer spezial Kamera viel PSI energie....war da zugange.....das Plasma ist nicht vollständig ins Jenseits Zwischenreich transformiert es entsteht ein gefährliches giftiges Plasma ......unvollständige Transformation und Absorbtion ins Totenreich da hat ein Engel nicht aufgepasst tse tse...was es alles gibt ne ne ...oder Pluto ....??

Bild

Quelle: http://www.paranormal.de/kundalini/anha ... lasma2.gif

in der Bibel das muss ich nachprüfen so Sprüche wie meine Seele kann kein Hebräisch
muss ich mal recherchieren später

Gr Theo

Man beachte der Sterbende erbricht die Seele heraus und der Geist bricht noch sieht man das da kommt vom Geist noch was ausm Mund...wahnsinn... :shock: ...
Zuletzt geändert von Theophilus am Fr 23. Mai 2014, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#203 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Mai 2014, 20:03

Theophilus hat geschrieben:Hier bei diesem Mann hier geht die Seele raus mit Geist...wurde Fotografiert er stirbt :mrgreen:
Wirklich?
Oder ist es eine im Nachhinein geschickt zusammengesetzte Fotomontage?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#204 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Theophilus » Fr 23. Mai 2014, 20:07

keine Ahnung das habe ich im Netz gefunden und wurde vor bestimmt Hundert Jahren gemacht

https://www.google.de/search?q=ektoplas ... 0&ie=UTF-8

das Netz ist voll davon und so Leute wie Steiner haben das geglaubt zB ....

LG Theo

ich glaube auch nicht an der Echtheit das sieht man leider ja Ektoplasma das müsste noch dazu und Äther Astral....und so etwas
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#205 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Andreas » Fr 23. Mai 2014, 20:47

kamille hat geschrieben:Das tut Jesus auch, und zwar oft mit Gleichnissen und Worten, die auch kaum jemand sogleich versteht.
Ganz genau. Mt 13,13-14
Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht. Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen.
Wie würden wir das mit unserem heutigen psychologischen Wissen ausdrücken? Vielleicht so: "Die Bildersprache der Gleichnisse mit der Jesus sich ans Volk wendet, richtet sich an das Unterbewusstsein - die Auslegungen, die Jesus seinen Jüngern gibt, richten sich an den bewussten Verstand. Ich bin mir sicher, dass er sich dessen sehr bewusst war. Hätte es das Wissen um das Unterbewusstsein und den Begriff damals schon gegeben, bin ich mir sicher, dass er in der Bibel alle Nase lang verwendet worden wäre.
Das ist auch ein schönes Beispiel für die frühere Bedeutung der Begriffe "Exoterik" (ans Volk gerichtete Lehre) und "Esoterik" ("Geheim-"Lehre innerhalb der "Philosopie-"Schulen).
kamille hat geschrieben:Erfüllst du denn deine Ansprüche an andere selber, und verstehen sie dich , fühlen sie sich abgeholt ? Du siehst also wie schwer das ist.
Ja das ist schwer. Ich schaffe das zu oft nicht, :oops: aber ich bemühe mich - wenn ich beim anderen auch ein Mindestmaß an Wohlwollen und eine gewisse Bereitschaft, sich abholen zu lassen, erkennen kann. Meine Ignoreliste ist auch deswegen lang, um die Anderen vor mir zu bewahren. ;) Da Pluto Administrator ist, kann ich ihn leider nicht zu meiner Ignoreliste hinzufügen. Nur deswegen passiert ihm das häufiger als anderen, dass ich versuche, ihn (gegen seinen Willen) da abzuholen, wo er steht. :devil:

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#206 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von kamille » Fr 23. Mai 2014, 21:31

Hallo Theophilus, was soll denn auf dem Bild besonderes zu sehen sein , oder bin ich zu doof um was zu sehn.,?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#207 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von kamille » Fr 23. Mai 2014, 21:40

Andreas hat geschrieben:Meine Ignoreliste ist auch deswegen lang, um die Anderen vor mir zu bewahren.
Na, du bist mir aber ein Spaßvogel :lol:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#208 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Naqual » Sa 24. Mai 2014, 11:23

Pluto hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:ein Plasma was aus dem Körper nach dem Tod steigt wie bei fromme Helene (Quelle W. Busch ) kennst Du bestimmt... :) :?:
Da müsste man einen Theologen fragen. Biblisch ist es jedenfalls nicht, oder?

Nein, biblisch ist das nicht. Aber der heutige Glauben der Christen auch nicht, der ist gerade hier ein wilder Mix mit zutiefst heidnischen Vorstellungen aus der Antike. :lol:

Für die alten Hebräer war die Seele als Begriff gesetzt für jedes atmende Wesen als Ganzes. Also der Körper des Menschen, verbunden mit seinem Denken und Fühlen. Nicht getrennt vorgestellt. Wenn der Körper verbrannt wurde, gab es in dieser Vorstellung auch keine Seele mehr. Nichts mehr, was da noch existent wäre. Was nicht heißt, dass Gott etwas Nichtexistentes nicht wieder existent werden lassen kann. Insofern hatten die antiken Hebräer keine kontinuierliche Seele, sondern so ne zeitweilige individuelle Existenz. Ohne atmenden Körper auch keine Seele.
Die Trennung in Körper-Geist-Seele kam erst über den "heidnischen" Platonismus aus der griechischen Vorstellungswelt hinein. Auf einmal konnte man einen Körper töten, ohne die Seele töten zu können. Da gab es auf einmal ein "diffuses Etwas", nicht wahrnehmbar hinter einer Körper-Geist-Zweiheit. (Wobei in dieser Einteilung Geist in etwa dem Bewusstsein entspricht.)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#209 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von kamille » Sa 24. Mai 2014, 12:32

Naqual hat geschrieben:biblisch ist das nicht. Aber der heutige Glauben der Christen auch nicht, der ist gerade hier ein wilder Mix mit zutiefst heidnischen Vorstellungen aus der Antike.
Bitte nicht so übertreiben, du kennst nicht alle Christen.
Falls du dich Christ nennst, dann kramst du ja auch in der Mottenkiste der heidnischen Antike und behauptest etwas, ohne zu wissen, was denn in der Bibel steht.
Die Seele ist unsterblich, sie ist nicht der Körper !!!!!!!
Matt.10:28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten , aber die Seele nicht töten können;........
Dergleichen Aussagen gibt es noch mehr und zwar im NT, von Jesus, dem, dem ich vollständig glaube und vertraue.

Dein weiteres Geschreibsel fällt dadurch wohl unter den Tisch, oder in die Tonne. :mrgreen:
Sorry, kommt ein bißchen grob rüber, aber ist nicht so gemeint wie´s eben rüberkommt. :Herz:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#210 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von closs » So 25. Mai 2014, 14:16

Naqual hat geschrieben:Die Trennung in Körper-Geist-Seele kam erst über den "heidnischen" Platonismus aus der griechischen Vorstellungswelt hinein.
Mag sein - aber das "und ohne mein Fleisch werde ich Gott schauen" (Hiob 19,25) gibt es auch bereits im AT.

Preisfrage: Wenn EINE Münze zwei Seiten hat - ist das dualistisch oder monistisch gedacht? - Ich meine, dass es nach wie vor monistisch gedacht ist.

kamille hat geschrieben:Matt.10:28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten , aber die Seele nicht töten können;........
Genau so - allerdings müsste man mal genau untersuchen, wie die Bibel "Geist" und "Seele" unterscheidet. - Da gibt es Ansätze, die allerdings textlich nicht durchgängig sind.

Antworten