Ganzheits Methoden

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#101 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von Pluto » So 12. Okt 2014, 20:22

barbara hat geschrieben:Ich wiederhole: die Leber hat nicht nur *funktioniert" oder "funktioniert nicht*, nicht nur on und off, sondern sie ist ein komplexes Organ, wo sehr viele Abstufungen das Funktionierens bzw dessen Mangel möglich sind.
Schon klar, liebe Barbara.
Aber das negiert nicht die Tatsache, dass die Leber ein regenerierungsfähiges Organ ist. Befürworter wollen es zwar nicht wahrhaben, aber die Wirkung einer Entschlackungskur bei Lebererkrankungen bleibt stark umstritten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#102 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von barbara » So 12. Okt 2014, 20:30

Pluto hat geschrieben: Aber das negiert nicht die Tatsache, dass die Leber ein regenerierungsfähiges Organ ist.

Bis zu einem gewissen Grad, ja. Mit genug Anstrengung kriegt man auch eine Leber kaputt. Wem es allerdings ein Anliegen ist, lange und gesund zu leben, tut sicher gut daran, die Leber - und auch die andern Organe und Gewebe - mindestens gleich nett zu behandeln wie sein Auto. Das ist ja wirklich das Mindeste.


Befürworter wollen es zwar nicht wahrhaben, aber die Wirkung einer Entschlackungskur bei Lebererkrankungen bleibt stark umstritten.

Leute, die sich regelmässig Kuren gönnen, tun dies meist mit der Idee, gesund zu sein und gesund zu bleiben. Kuren macht man, solange man gesund ist.

Warum so lange warten, bis ein ernsthaftes, grosses und schwer zu behandelndes Problem entstanden ist? Warum nicht Vorsorge betreiben? Wie im Haushalt auch?

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#103 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von Pluto » So 12. Okt 2014, 20:36

barbara hat geschrieben:Warum so lange warten, bis ein ernsthaftes, grosses und schwer zu behandelndes Problem entstanden ist? Warum nicht Vorsorge betreiben?
Wer es sich leisten kann, tut dies natürlich auch. Und diese Leute fühlen sich meist wohl danach "wohler".
Die Wirkung solcher Kuren bleibt aber nach wie vor medizinisch umstritten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#104 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von barbara » So 12. Okt 2014, 21:29

Pluto hat geschrieben:Wer es sich leisten kann, tut dies natürlich auch. Und diese Leute fühlen sich meist wohl danach "wohler".

oh, es gibt diverse, die kosten auch gar nicht viel. Vor allem Zeit und Engagement. Die Pflege der eigenen Gesundheit ist etwas, was in Reichweite Aller ist.

Die Wirkung solcher Kuren bleibt aber nach wie vor medizinisch umstritten.

man macht ja sein Leben nicht von irgendwelchen Experten abhängig, sondern von dem, was man selbst für gut und richtig befunden hat. Zumindest als Mensch der Aufklärung, der dem Motto "Sapere aude" verpflichtet ist.

gruss, barbara

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#105 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von JackSparrow » So 12. Okt 2014, 23:39

Ein Mensch der Aufklärung würde sich als erstes fragen, wer denn eigentlich auf die Idee gekommen ist, dass sich im menschlichen Körper eine "Schlacke" befindet, die man dort regelmäßig rausspülen muss.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#106 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von closs » Mo 13. Okt 2014, 00:17

JackSparrow hat geschrieben:Ein Mensch der Aufklärung würde sich als erstes fragen, wer denn eigentlich auf die Idee gekommen ist, dass sich im menschlichen Körper eine "Schlacke" befindet
Naja - nenne es "diverse Ablagerungen" - da gibt es welche bspw. in den Adern (das ist allgemein anerkannt). - Und es gibt halt Mediziner, die meinen, dass es solche Ablagerungen auch in den Organen gibt - woraus auch immer - wo auch immer Schrott anfällt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#107 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von Pluto » Mo 13. Okt 2014, 00:44

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Ein Mensch der Aufklärung würde sich als erstes fragen, wer denn eigentlich auf die Idee gekommen ist, dass sich im menschlichen Körper eine "Schlacke" befindet
Naja - nenne es "diverse Ablagerungen" - da gibt es welche bspw. in den Adern (das ist allgemein anerkannt).
Das Problem ist, "Schlacke" ist ein aus der Metallurgie geborgter Begriff, der auf dem Körper bezogen einer neuen Definition bedarf.

"Entschlackung" erinnert mich immer an das wirkungslose Armefuchteln der Esoteriker.
Es ist z. Bsp. genausowenig möglich eine Raucherlunge mit einer Entschlackungskur zu kurieren wie einen Einfluß auf Arteriosklerose zu nehmen.
Deshalb sollte man präzisieren was man mit Schlacke meint, und die einzeelnen Krankheiten gezielt therapeutisch oder medikamentös angehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#108 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von closs » Mo 13. Okt 2014, 01:02

Pluto hat geschrieben:Das Problem ist, "Schlacke" ist ein aus der Metallurgie geborgter Begriff, der auf dem Körper bezogen einer neuen Definition bedarf.
Einverstanden. - Aber möglicherweise sind wir da zu spät, weil es bereits medizinisch definiert ist - ich weiss es nicht.

Pluto hat geschrieben:Es ist z. Bsp. genausowenig möglich eine Raucherlunge mit einer Entschlackungskur zu kurieren wie einen Einfluß auf Arteriosklerose zu nehmen.
Denke ich auch - aus meiner Erinnerung war das auch prophylaktisch gemeint: "Wir wollen verhindern helfen, dass jeman Raucherlunge, Arteriosklerose, Krebs, etc. bekommt".

Ob dieser Ansatz objektiv haltbar ist, könnte man herausfinden, wenn man anhand von KV-Unterlagen zwei Kontrollgruppen macht aus a) ganzheitlich Behandelten und b) schulmedizinisch Behandelten und dann schaut, was in den letzten Jahrzehnten passiert ist. - Munition ist also da.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#109 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von Pluto » Mo 13. Okt 2014, 01:20

closs hat geschrieben:Aber möglicherweise sind wir da zu spät, weil es bereits medizinisch definiert ist - ich weiss es nicht.
Nein.
Entschlackungs-Befürworter versuchen wild zurück zu rudern, und sind aktuell dabei den Begriff neu zu definieren. Die KVs übernehmen die Kosten jedenfalls nicht.

closs hat geschrieben:Ob dieser Ansatz objektiv haltbar ist, könnte man herausfinden, wenn man anhand von KV-Unterlagen zwei Kontrollgruppen macht aus a) ganzheitlich Behandelten und b) schulmedizinisch Behandelten und dann schaut, was in den letzten Jahrzehnten passiert ist. - Munition ist also da.
Ich denke nicht, dass im Fall von Raucherlunge oder Arteriosklerose Zweifel bestehen, die ein solche Studie rechtfertigen würden, aber wenn du sie iniziieren willst... bitteschön.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#110 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von closs » Mo 13. Okt 2014, 01:31

Pluto hat geschrieben:Ich denke nicht, dass im Fall von Raucherlunge oder Arteriosklerose Zweifel bestehen, die ein solche Studie rechtfertigen würden
Es wäre ganz einfach:

10.000 Patienten mit ganzheitlicher Behandlung sowie 10.000 Patienten mit nicht-ganzheitlicher Behandlung: Wie sind Krebs-, Arteriosklerose-Rate und Moritilität. - Aber man will es nicht wissen, vermute ich.

Antworten