Abtreibung: Ein Milliardengeschäft?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#21 Re: Abtreibung: Ein Milliardengeschäft?

Beitrag von ThomasM » Mi 18. Feb 2015, 12:48

barbara hat geschrieben: Du meinst also, wenn die Gesetze es in einem bestimmten Land erlauben sollten, dass gefoltert wird, so ist das kein Problem, weil es ja legal ist?

ach komm. Das meinst du nicht ernst.
Warum sollte sie das nicht ernst meinen? Auch in Mitteleuropa war das bis vor gar nicht so langer Zeit legal. Legal und kein Problem.

Du nimmst ein "universales Recht" an (wie z.B. die Menschenrechte in Bezug auf Folter), aber wie willst du das definieren und vor allem durchsetzen (auch die USA als "zivilisiertes Land" schert sich nicht um Menschenrechte außerhalb der eigenen Grenzen).

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#22 Re: Abtreibung: Ein Milliardengeschäft?

Beitrag von barbara » Mi 18. Feb 2015, 13:41

Die Goldene Regel und Varianten davon gelten ja weltweit.

Und ich meine, ganz gewöhnliche Menschlichkeit und Empathie könnten einen dazu führen, dass man nicht Scheusslichkeiten als akzeptabel und "schon in Ordnung" annimmt,bloss weil sie nicht in den Gesetzbüchern erwähnt werden.

Abe das ist wohl die Orientierungslosigkeit und psychische Gespaltenheit, die in der heutien Zeit so stark ist, die da spricht.

Ganz besondes, weil Janina sich meiner Erinnerung nach auch schon für Menschenrechte und Menschenwürde stark machte. Offenbar darf man dies nicht allzu ernst nehmen, wenn bei einem kurzen Kratzen an der Oberfläche schon solche Abgründe sichtbar werden.

gruss, barbara

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#23 Re: Abtreibung: Ein Milliardengeschäft?

Beitrag von 2Lena » Mi 18. Feb 2015, 14:30

Die Ermordung der zukünftigen Welt ... das wurde wohl nie kalkulliert.
Darüber wissen die Geldmacher offensichtlich - nichts.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#24 Re: Abtreibung: Ein Milliardengeschäft?

Beitrag von ThomasM » Mi 18. Feb 2015, 14:35

barbara hat geschrieben: Und ich meine, ganz gewöhnliche Menschlichkeit und Empathie könnten einen dazu führen, dass man nicht Scheusslichkeiten als akzeptabel und "schon in Ordnung" annimmt,bloss weil sie nicht in den Gesetzbüchern erwähnt werden.
Menschlichkeit und Empathie können trainiert werden.

Ich bin auf dieselbe Menschlichkeit und Empathie trainiert wie du. Ich nehme mich aber nicht absolut.
Menschen in anderen Kulturkreisen und zu anderen Zeitaltern kommen zu anderen Einschätzungen und trainieren sich auch anders.

Das hier angesprochene Thema ist die Verwertung von Embryonen im Ausland. Die Menschen dort sind (mehrheitlich) darauf trainiert, diese nicht als Menschen anzusehen.
Darum haben sie keine Probleme mit der Verwertung.
Was die Menschenrechte betrifft, würde ich die Chinesen auch gerne von etwas anderem überzeugen. Aber die hören einfach nicht. Und auch der Lack im Westen ist ziemlich dünn. Auch in Deutschland werden Menschenrechte leicht vergessen, wenn die Empathie dagegen spricht.

Daher habe ich Magdalena nach dem Zweck ihres threads gefragt.
Was will sie denn bewirken? Dass wir uns allesamt empören? Oder die verurteilen, die das anders sehen?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#25 Re: Abtreibung: Ein Milliardengeschäft?

Beitrag von Janina » Mi 18. Feb 2015, 14:54

barbara hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Kein Gesetz verbietet, dass man durch Abtreibung getötete Kinder für Medizin, Transplantation, Kosmetik oder Anti-Aging-Behandlungen ausschlachtet.
Also wo ist dann das Problem?
Du meinst also, wenn die Gesetze es in einem bestimmten Land erlauben sollten, dass gefoltert wird, so ist das kein Problem, weil es ja legal ist?
Bei dem Themensprung komme ich nicht mit. Wenn bei einer Abtreibung nutzbares Gewebe anfällt, finde ich immer noch keinen, der gefoltert wird. :roll:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#26 Re: Abtreibung: Ein Milliardengeschäft?

Beitrag von Janina » Mi 18. Feb 2015, 15:12

barbara hat geschrieben:Und ich meine, ganz gewöhnliche Menschlichkeit und Empathie könnten einen dazu führen, dass man nicht Scheusslichkeiten als akzeptabel und "schon in Ordnung" annimmt,bloss weil sie nicht in den Gesetzbüchern erwähnt werden.
Wenn etwas scheußlich ist, und trotzdem nicht in Gesetzbüchern erwähnt wird, dann heißt das nur, dass scheußlich und verboten nichts miteinander zu tun haben.
Für ein Verbot müssten nämlich Rechte anderer verletzt werden. Und das ist hier halt nicht der Fall.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Abtreibung: Ein Milliardengeschäft?

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 15:59

Janina hat geschrieben:Für ein Verbot müssten nämlich Rechte anderer verletzt werden. Und das ist hier halt nicht der Fall.
Ansichtssache - bspw. fürs Christentum zählen Embryos als Personen.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#28 Re: Abtreibung: Ein Milliardengeschäft?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 16:01

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Für ein Verbot müssten nämlich Rechte anderer verletzt werden. Und das ist hier halt nicht der Fall.
Ansichtssache - bspw. fürs Christentum zählen Embryos als Personen.
Nicht relevant! :D

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#29 Re: Abtreibung: Ein Milliardengeschäft?

Beitrag von Janina » Mi 18. Feb 2015, 16:30

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Für ein Verbot müssten nämlich Rechte anderer verletzt werden. Und das ist hier halt nicht der Fall.
Ansichtssache - bspw. fürs Christentum zählen Embryos als Personen.
Das spielt keine Rolle. Tun sie auch nicht. Außerdem sind sie tot.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Abtreibung: Ein Milliardengeschäft?

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 17:30

Janina hat geschrieben:Außerdem sind sie tot.
Wenn sie eines natürlichen Todes gestorben sind, sehe ich da auch keine Probleme.

Antworten